roller kommt nicht aus den startlöchern

  • gleich mal zum problemchen..

    morgens ist mein roller ein merkwürdiges gefährt.. ( ein kymco kb 50 )

    ich steh an der ampel.. gebe gas... der motor tourt bis zu einer gewissen drehzahl hoch.. und er bewegt sich auch vorwärts... allerdings in einem tempo, da wär ich schneller zu fuss bei einem gemütlichen spaziergang..

    das ganze zieht sich dann so 20 meter hin... und dann.. als ob er einen gang hochschaltet und dort wieder wie normal läuft, zieht er endlich los.

    haben roller sowas wie eine kaltstartautomatik?

    oder woran kann das liegen?

  • Hallo!
    1.Roller haben eine Kaltstartautomatik

    2. Wenn Dein Roller problemlos anspringt und Gas annimmt, kann es sein, das der Fehler bei Dir vielleicht an "klebenden" Variorollen liegt. D.h. Entweder sind die Rollen verschlissen, verschmutzt oder das alte Fett (einige schmieren sie etwas, was später dazu führt, das das trockene Fett die Rollen bremmst) und deshalb werden sie in der Rollenbahn gebremst.
    Es könnte auch sein, daß der Riemen abgenutzt ist.
    Am besten Getriebedeckel aufmachen und nachschauen!

    Mit freundlichen grüßen edward

  • was mich ja wundert, ist das phänomen, das es nicht immer auftaucht.. nur wenn er etwas länger mal im kalten gestanden hat ( da aber auch nicht immer )

    und was hat ein lenkerschlackern zu bedeuten.. ich meine.. wenn ich normal fahre, dann is nix.. wenn ich die finger aber mal leicht vom lenker ablassen fängt der lenker an, von links nach rechts zu schlackern.. am schlimmsten so zwischen 40 und 60km/h

  • Hi!
    Wenn der Lenker schlackert, kontr. mal den Rundlauf von Felge und Reifen(Thema Unwucht).
    Aufbocken, mit Schraubenzieher o.ä. an Gabel abstützen und Rad drehen. Verändert sich der Abstand, hat entweder die Felge oder der Reifen einen "Schlag" (auswechseln).

  • nochmal zu dem mangelnden anzug beim anfangen..

    wenn ich den roller rückwärts schiebe ( egal ob motor an oder aus ) dann lässt sich der roller verdammt schwer schieben...

    als ob eine bremse angezogen wäre..

  • Moin,

    dreht der Motor denn frei hoch und nur der Vortrieb lässt zu wünschen übrig, oder kommt der gar nicht auf Drehzahl?

    Wenn der Motor frei hochdreht, würde ich den Fehler auch eher in der Kraftübertragung, sprich Variomatik suchen.

    Aber Deine Aussage, dass er sich schlecht schieben lässt, könnte auch auf eine festgegammelte Hinterradbremse hindeuten. Ich gehe mal davon aus, dass es eine Trommelbremse ist?! Dann mal überprüfen, ob sich das Hinterrad nach betätigen der Bremse wieder frei drehen lässt. Wenn nicht, dann ist entweder der Bremszug hin oder die Bremsnockenwelle, die durch die Ankerplatte nach innen führt, ist schwergängig und die Bremse kann sich nicht lösen. Die müsste dann ausgebaut und gangbar gemacht werden.

    So, erstmal prüfen, dann rapportieren.

    Gruß
    hotblack

  • ohje.. und das mit meiner schraubererfahrung bei rollern. die tendiert gen 0..

    bei autos isses ne andere sache..

    ich weiß ja noch netmal, wie die variomatik ausschaut.. hab noch nie eine gesehen.. gewichte drin.. soviel weiß ich.. und vllt auch daran zu erkennen.. aber wie da was sein muss? kein plan

  • ich habe mal versucht drauf zu achten, ob er frei hochdreht...


    ich bin kein fachmann, würde aber sagen.. nein..

    er stockt kurz im hochdrehen, nämlich da wo der roller net so ganz aus den puschen kommen will... sobald der roller aber läuft, dreht er völlig frei hoch und fährt auch sonst gut.

  • Moin,

    dann wird die Variomatik verschlissen sein. Riemen und vorderen Variator neu und gut ist.

    Da sich Dein Schrauberwissen laut eigener Aussage in Grenzen hält, würde ich das Fahrzeug zur Überprüfung meiner These in eine gute Werkstatt geben und das dann auch da machen lassen.

    Kosten dürfen so um und bei 100 Teuro liegen.

    Gruß
    hotblack

  • die frage ist, wie schwer es ist, das selber zu machen..
    schrauberwissen habe ich .. nur halt nicht bei rollern.

    was würden mich denn die teile kosten?

    ich meine.. alt gegen neu tauschen kann ja nun nicht das problem sein.

    und noch eine frage.. mein roller hat sich nun dazu entschieden mir aufm tacho nix mehr anzuzeigen.. weder kilometerzähler noch tachonadel bewegen sich.. somit tippe ich mal auf die tachowelle..

    was kostet die und wie schwer ist der einbau?

  • Hi!

    Also eine neue Variomatik liegt so bei 70,- Euro (gebraucht bei E-Bay billiger),
    die Variorollen liegen so bei 4,- - 10,- Euro, ein neuer Riemen so bei 17,- -40,- Euro (je nachdem wo Du ihn kaufst, im Internet z.B. bei einem Händler bei E-Bay ist er billiger wie beim Händler vor Ort).
    Um an die Variomatik zu kommen, mußt Du den Getriebdeckel abbauen.
    Um die Variomatik auszubauen mußt Du den Motor bzw. die Kurbelwelle blockieren. Geht am besten mit einem "Kolbenstopper" ( 5,- - 10,-Euro). Kaufen oder auf alter Zündkerze eine Schraube schweißen, das geht auch.
    WICHTIG!!!!!! Die Mutter auf der Kurbelwelle mußt Du immer!!! mit flüssiger Schraubensicherung befestigen. Machst Du es nicht, kann die Mutter sich später lösen und die Variomatik, Kurbelwelle usw. beschädigen.
    Mfg edward

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!