Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Arcadia

Mo24-Probefahrer

  • »Arcadia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registriert: 16.02.2009

Region: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 16:57

Yamaha TDR 125: Benzin läuft aus? Schwimmernadelventil nicht dicht?

Hallo allerseits,

ich habe mal wieder eine ziemliche Mädchenfrage: Meine TDR stand längere Zeit, und wenn ich jetzt den Benzinhahn öffne, läuft unten das Benzin raus und hört auch nicht von selbst wieder auf.
Ein Bekannter meinte, dass wohl das Schwimmernadelventil ncht mehr richtig sitzt und ein paar Mal Klopfen auf den Vergaser helfen könnte.
Nur: Wo klopfe ich denn am besten auf den Vergaser (ich will immer Versager tippen, warum eigentlich?) drauf?
Hier ein paar Bilder (NICHT von meiner), vielleicht könnt ihr mir ja angeben, wo ich das Ding am besten malträtiere:
http://www.125er-forum.de/attachments/12…r-vergaser1.jpgund http://www.125er-forum.de/attachments/120-yamaha/18231d1245166686-vergaserfrage-tdr-vergaser2.jpg

Eine andere Frage: Wie lang sind diese Benzinzusätze, die man in der Winterpause zugeben sollte, eigentlich haltbar? Habe im Keller ein paar alte Flaschen gefunden, teilweise geöffnet, teilweise noch ungeöffnet.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Fest!

Arcadia

Sandman

Mo24-Fan

Beiträge: 274

Registriert: 20.08.2011

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Aprilia Dorsoduro & KTM exc 525

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 18:34

Der Vergaser hat unten einen runden Deckel, das ist die Schwimmerkammer. Da drin sitzt der Schwimmer und das Ventil, welches den Zulauf von Benzin in die Schwimmerkammer reguliert. Wenn das nicht richtig schließt, läuft die Schwimmerkammer über und aus dem Schlauch läuft das Benzin. Einfach mit einem stumpfen Gegenstand (z.B. Griff vom Schraubenzieher) ein paar mal vor die Schwimmerkammer klopfen (kräftig, aber nicht mit Gewalt) und immer mal ausprobieren ob es geholfen hat. Wenn nicht, kann man das Motorrad zur Seite kippen und dran rütteln, klappt auch manchmal. Alternativ den Motor mit geschlossenem Benzinhahn starten, wenn er anspringt rüttelt sich das Ventil manchmal von selbst wieder in die richtige Position. Erst wenn das alles nach mehrmaligem Versuch nichts bringt sollte man die Schwimmerkammer abschrauben und das Ventil prüfen und ggf. austauschen. Viel Glück . . . .

Von den Benzinzusätzen würde ich abraten, allerdings zersetzt sich Zweitaktgemisch auch relativ rasch, so das man immer frisch angemischtes einfüllen sollte und die Tankfüllung bei Zeiten leer fährt. Wenn die TDR eine Ölpumpe hat brauchst Du darauf aber nicht zu achten.
Geradeaus kann jeder und fast 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert !

Arcadia

Mo24-Probefahrer

  • »Arcadia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registriert: 16.02.2009

Region: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 18:47

Super Tipp, vielen Dank! Werde ich nach den Feiertagen gleich mal ausprobieren und dann berichten.

Die TDR hat eine Getrenntschmierung. Warum würdest Du denn von den Benzinzusätzen abraten?

Habe jetzt noch ein paar Liter im Tank drin, die schon, äh, etwas älter sind - ist es okay, wenn ich damit starte und zur nächste Tankstelle fahre oder sollte ich lieber gleich frisches Benzin obenauf füllen?

Grüße

Arcadia

Sandman

Mo24-Fan

Beiträge: 274

Registriert: 20.08.2011

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Aprilia Dorsoduro & KTM exc 525

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 23. Dezember 2011, 12:46

Stand mal vor Jahren in einem Motorrad Magazin: Wenn möglich das Benzin aus dem Vergaser ablassen, von Zusätzzen wird abgeraten.

Viele Vergaser haben eine Ablassöffnung (ganz unten an der Schwimmerkammer). Dazu meist eine passende Schraube die man öffnen muss um das Benzin abzulassen. Kanst Du auch mal testen, natürlich bei geschlossenem Benzinhahn. Wenn man das ein paar mal wiederholt (ablassen - schließen - benzinhahn auf - ablassen - schließen - . . . . ) könnte sich das Ventil evtl. auch wieder lockern.

Frischer Sprit ist immer gut, wenn sie aber mit dem alten noch anspringt, ist es doch auch gut. Probiers halt aus . . . viel Glück
Geradeaus kann jeder und fast 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert !

Ähnliche Themen

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung