Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 5. Juni 2006, 17:10

Fahrwerk einstellen mit Sozius

Wie stelle ich mein Fahrwek ein wenn ich mit Sozius unterwegs bin. Was muss ich dabei beachten. Muss z.B nur das Federbein oder zusätzlich die Gabel eingestellt werden. Ich hab mal gehört das Heck muss mit Sozius genau so weit einfedern als wenn ich allein drauf sitzte. Hab z.B das Problem das der Gegenverkehr geblendet wird und das Fahrwerk unharmonisch wirkt, also vorn zu straff hinten zu weich. Muss ich nur die Federvorspannung verändern oder auch Zug und Druckstufe.?????? :confused: Ich weiß viele dumme Fragen aber vielleicht kann mir einer mit Erfahrung weiterhelfen. Vielen dank schon mal!!! :gruss:

2

Montag, 5. Juni 2006, 17:51

Re: Fahrwerk einstellen mit Sozius

[Zitat]Wie stelle ich mein Fahrwek ein wenn ich mit Sozius unterwegs bin. Was muss ich dabei beachten. Muss z.B nur das Federbein oder zusätzlich die Gabel eingestellt werden. Ich hab mal gehört das Heck muss mit Sozius genau so weit einfedern als wenn ich allein drauf sitzte. Hab z.B das Problem das der Gegenverkehr geblendet wird und das Fahrwerk unharmonisch wirkt, also vorn zu straff hinten zu weich. Muss ich nur die Federvorspannung verändern oder auch Zug und Druckstufe.?????? :confused: Ich weiß viele dumme Fragen aber vielleicht kann mir einer mit Erfahrung weiterhelfen. Vielen dank schon mal!!! :gruss: [/Zitat]
PS: Fahre eine 06 Fazer 1000 vieleicht hilft das etwas!!!

leroy

Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Beiträge: 11 919

Registriert: 23.09.2005

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 5. Juni 2006, 18:48

Re: Fahrwerk einstellen mit Sozius

Wenn du eine Betriebsanleitung hast, sollte da drinstehen was für den Soziusbetrieb alles eingestellt werden muß. Vorne brauchst du jedenfalls nichts machen. Leider weiß ich nicht wie die Fazer gedämpft ist hinten. Hast du Luftunterstützung, brauchst du nur den Druck erhöhen, ansonsten Federvorspannung härter.
Gruß
Leroy

4

Montag, 5. Juni 2006, 19:22

Re: Fahrwerk einstellen mit Sozius

in der Bedienungsanleitung steht da leider nichts drin. Die ist eh ein Witz. Es steht alles mögliche drin z.B der Fußbremshebel befindet sich auf der rechten Seite des Motorrads. Zur Betätigung der Hinterradbremse den Fußbremshebel niederdrrücken usw.
Soweit ich weiß hat die Fazer keine Luftunterstützung. Dann versuch ich es mal mit der Federvorspannung. Danke!

leroy

Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Beiträge: 11 919

Registriert: 23.09.2005

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 5. Juni 2006, 19:26

Re: Fahrwerk einstellen mit Sozius

Und jetzt sag bloß noch, da steht drin, der Lenker ist vorne und die Räder unten...
Das mit dem Soziusbetrieb steht im Handbuch für meine alte TR1 haarklein beschrieben, das habe sogar ich auf Anhieb kapiert. Ich verstehe sowas nicht. Viel Erfolg jedenfalls.
Gruß
Leroy

pbsd

Mo24-Kultanhänger

Beiträge: 593

Registriert: 23.05.2005

Region: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 5. Juni 2006, 19:37

Re: Fahrwerk einstellen mit Sozius

In der Betriebsanleitung ists genau beschrieben wie es geht, es hat eine soft standart und hard einstellung, mit dem hakenschlüssel im bordwerkzeug kannst du die federvorspannung erhöhen, dazu die dämpfung entsprechend erhöhen.

7

Montag, 5. Juni 2006, 19:53

Re: Fahrwerk einstellen mit Sozius

Ja das ist schon richtig. Es steht drin das man dadurch die dämpfung erhöht. Aber es steht nichts über Soziusbetrieb drin. Meine Frage war ja was ich bei
Soziusbetrieb machen muß und wenn ich das nicht weiß hilft mir das recht wenig. Es ist nicht genau beschrieben. Und ich möchte einfach nur wissen was ich alles einstellen und beachten muss wie z.B die Vorpannung. Ich möchte halt nichts falsch machen. Ich hab auch mal gehört das das Heck mit Sozius genauso hoch sein muss wie wenn ich allein drauf sitze. Ich wollte mich halt nur informieren wie es genau funktioniert. Vielleicht kann mir ja einer genau erklären was ich alles beachten muss. Leroy hat mir ja schon etwas geholfen. Danke nochmal!!!

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung