Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

desmo twin

unregistriert

1

Mittwoch, 2. Juli 2008, 13:38

Hilfe, Tank rostet durch!!

Hello Desmo Twin lovers

Habe meine 01er SS Einspritzer jetzt seit knapp einem Jahr. Bei einer Ausfahrt merkte ich dass ich leistung verliere,
2 Tage später war alles komplett aus, sie sprang nicht mehr an.. .
Sofort zu meinem Ducati Mech, der feststellte das der Tank fast komplett durchgerostet ist. (außen sieht man schon Bläschen, und wenn man die zerdrückt riecht man Benzin.) Die kleinen "Rostteilchen haben die Einspritzdüse und alle Leitungen versaut.
Der Tank is praktisch im A.... und das andere Zeugs gehört auch erneuert..
War schon beim Händler um eine Einigung zu finden, das er einen Teil übernimmt weil ich noch Gewährleistung habe.
Und da liegt das Problem: Normalerweise müsste er alles zahlen, weil es ein versteckter Mangel war, und es praktisch unmöglich ist, dass der Tank innerhalb von 1em Jahr so vermodert...
Wie seht ihr das... , lohnt es sich den Anwalt (bin rechtschutzversichert) einzuschalten.
Die meisten die ich gefragt haben, meinen es sei ein Streitfall, und sie wissen es nicht...

Bitte um Rat

ein treuer trauriger Ducatisti

Iban

Mo24-Fan

Beiträge: 438

Registriert: 05.06.2008

Region: Sachsen

Motorrad: grad keins

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Juli 2008, 14:31

ich würd bei einem RA das auf jeden Fall mal schildern, da du ja versichert bist erstmal kein Ding. Das Problem an der Sache ist meiner Meinung, wenn der Händler sagt der Rost war schon da und du hast das Möpp so gekauft, und du sagst da war beim Kauf nix von zu sehen und wurde auch nix gesagt, steht Aussage gegen Aussage. Was wohl wirklich in einen argen Streitfall enden wird.

Gruß

VierM

MaMMMut

Beiträge: 3 970

Registriert: 28.07.2007

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: aktueller Fussgänger....

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Juli 2008, 15:09

moin,


ob Recht oder nicht: Immer Anwalt (da Du ja versichert bist!)

Andererseits ist es ein Joke das eine 7 Jahre altes Motorrad von innen nach aussen durch den Tank wegrostet. Dazu noch eine der Premiummarken!


Viel Erfolg, denn das kann teuer werden!
...Dunkel scheint der Rede Sinn!

Ryllan

Mo24-Inventar

Beiträge: 3 422

Registriert: 27.05.2008

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: 600er Hornet

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Juli 2008, 17:34

Also ich würde nen Anwalt damit beauftragen. Und dan laß es deinen Anwalt regeln.

Dein Händler müsste meiner Meinung nach den vollen Schaden beheben und zwar unentgeltlich.
Wenn er nichts von dem Rost gewust hätte dan greift eh die Garantie oder Gewährleistung oder wie das heist und er bekommt die Teile und Zeit doch eh von seiner Marke wieder oder?

@ Iban - welcher Händler gibt ne Maschine zum Verkauf frei und sagt dir dabei noch das dir der Tank unterm Arsch wegrosten wird??? Also wer sowas macht der war lange genug ein Händler für Motorräder. Das würde ja praktisch ner Selbstzerstörung gleichkommen. Wen sich sowas rumspricht dan Gute Nacht.

@VierM glaube auch das es ein Materialfehler war. Aber in sonem Fall greift Garantie oder Gewährleistung oder wie sich das schimpft.

Drücke dir die Daumen. Aber schonmal eins vornweg - wen sich der Händler quer stellt, dan würd ich aber ein Faß aufmachen und er hätte arge Probleme mit seiner Zukunft. Schlechte Sachen verbreiten sich wie ein Lauffeuer.
Wer sich angesprochen fühlt, der war gemeint !!
Futtertruppenmember !!
alle wörter klein schreiben is cool !!

x-stars

Mo24-Bewohner

Beiträge: 1 481

Registriert: 21.05.2008

Region: Sachsen

Motorrad: Suzuki SV650SA (K7)

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Juli 2008, 18:33

Wenn, dann (Gebrauchtwaren-)Gewährleistung, die ein Jahr ab Kauf des gebrauchten Mops gilt. Die gibts nur vom Händler, der Hersteller hat da nichts mit am Hut (der erstattet dem Händler auch nichts).

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Beiträge: 25 116

Registriert: 05.02.2006

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Juli 2008, 18:46

Das ist aber nicht alles. Nach sechs Monaten liegt es in der Pflicht des Käufers nachzuweisen, dass der Mangel schon zum Kaufzeitpunkt existierte. Folglich braucht es weniger einen Anwalt und mehr einen Gutachter, der die Einschätzung "braucht mehr als ein Jahr" bestätigt. Kann er das nicht, ists eh essig.

Interessanterweise klingt für mich die anteilige Kostenübernehme zu gleichen Teilen wie "Kulanz", "Schuldeingeständnis" und "Versuch, sich mit wenig Kosten aus der Schlinge zu ziehen".

Du solltesat tatsächlich zum Anwalt gehen, wenn Du die Forderung nicht selber durchboxen kannst. Rechtschutzversicherung hat ja auch einen Eigenanteil an den Kosten, und ob sie den Gutachter zahlt weiss ich nicht, sollte dessen Urteil nicht so gut ausfallen.


WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (2. Juli 2008, 18:46)


Ryllan

Mo24-Inventar

Beiträge: 3 422

Registriert: 27.05.2008

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: 600er Hornet

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Juli 2008, 19:20

@ x-stars

Dachte nur das wen ein Händler ne Ware vom Hersteller bezieht und nach dem Verkauf stellt sich heraus, das was nicht damit stimmt, er das Teil ja eh reklamieren mus.
Und wen ich als Endverbraucher das Teil dan zurückbringe und sage mach mal dan kann doch der Händler das defekte Teil ausbauen und zum Hersteller oder wo er das herbezieht zurücksenden.
Und normal bekommt er von dort ein neuse Teil also auf Garantie und dir kann er entweder glei ein neues einbauen oder erst warten bis dein Teil zurück ist von der Aufbereitung oder Reparatur oder was weis ich.

Das nahm ich bisher an. Wen dem nicht so ist auch ok

Aber für ne Marke wäre das schon arg schlimm wen sie dan nen Kunden auf sowas sitzen läßt.
Er kann doch nix dafür das man im Werk gepfuscht hat oder soll in Zukunft jeder hin und wieder mal seinenTank durchleuchten lassen um evtl. Rost zu entdecken.
Sollte dan glei bei ner Inspektion mit einkalkuliert werden.
Sage dan mal zum nächsten Service.: "mal Tank überprüfen auf Rost!" Also das wäre schon arg lustig.

Sowas darf einfach nicht passieren. Hey ich bezahl doch net nen Haufen Kohle das mir dan das Teil unterm Arsch wegrostet. (beim mangelnder Pflege ok aber denke das liegt hier nicht vor und sollte sogar dabei nicht vorkommen)
Wer sich angesprochen fühlt, der war gemeint !!
Futtertruppenmember !!
alle wörter klein schreiben is cool !!

desmo twin

unregistriert

8

Mittwoch, 2. Juli 2008, 19:27

Werde auf jeden Fall den Rechtsanwalt einschalten.
Das nächste komische am Tank was mir aufgefallen ist, ist das ich eine Benzinablassschraube habe, obwohl auf dem Originalplat der Duc überhaupt keine eingezeichnet ist.
Dieses habe ich dem Werkstattchef von der Firma gezeigt, und selbst der hat gesagt, dass er das seltsam findet (orginalplan mit selbiger Fahrgestell nu.)

Außerdem hat der Vorbesitzer die Maschine nur 1 Monat gehabt..

Ich werde der Sache auf den Grund gehen!

Drückt mir die Daume

Ryllan

Mo24-Inventar

Beiträge: 3 422

Registriert: 27.05.2008

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: 600er Hornet

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Juli 2008, 19:35

Also wen du das jetzte so erzählst habe ich stark die Vermutung das es sich nicht um den Originaltank handeln kann. Wen dort nämlich ne Ablassscharaube ist wo keine sein sollte dan hat evtl. wer dranrumgebastelt. Und wen man da was verschweisen tut kann es ja gut sein das man die Innenbeschichtung zerstört hat.
Dan wäre ja auch erklärt wie es zur Rostbildung und somit zur Tankzerstörung gekommen ist.

Also wen sich das so herrausstellen würde mit nix Originaltank und so.
Wer sich angesprochen fühlt, der war gemeint !!
Futtertruppenmember !!
alle wörter klein schreiben is cool !!

Der Töff

*Natural Born Eifel - Yeti*

Beiträge: 14 856

Registriert: 22.01.2007

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: MG TT 650, Honda XL 200 R

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Juli 2008, 20:14

RE: Hilfe, Tank rostet durch!!

Vier M:

(Hüstel!)

Das ist aber auch nur für einen kleinen Kreis eine Premium - Marke...!


Der Töff.
...iss so!
*Flott mit Schrott!*

VierM

MaMMMut

Beiträge: 3 970

Registriert: 28.07.2007

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: aktueller Fussgänger....

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Juli 2008, 20:32

@Töff

Zitat

Das ist aber auch nur für einen kleinen Kreis eine Premium - Marke...!


...nu sach doch nich sowatt! :grin:


Der Don wird sauer!!! 8)

Ciao ;)

PS: Seit FT5 häng ich am Absynth! Mit karamelisiertem Würfelzucker und Wasser :) Göttliches Gesöff!

Kommst Du eigentlich nach Roetgen?
...Dunkel scheint der Rede Sinn!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VierM« (2. Juli 2008, 20:33)


Inukshuk

Lebende Forenlegende

Beiträge: 12 927

Registriert: 14.08.2007

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda FX 650 Vigor, Honda Transalp XL700 VA

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Juli 2008, 20:35

Zitat

Original von VierM
PS: Seit FT5 häng ich am Absynth! Mit karamelisiertem Würfelzucker und Wasser :) Göttliches Gesöff!


:suspekt: :grin: ;)
Inukshuk

und meine Isabelle

Der Töff

*Natural Born Eifel - Yeti*

Beiträge: 14 856

Registriert: 22.01.2007

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: MG TT 650, Honda XL 200 R

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Juli 2008, 21:17

RE: Hilfe, Tank rostet durch!!

Roetgen ja!

...aber erst am Samstag! Kriege Freitagsbesuch nicht auf´s Möpp! Nie...!


Töffel.
...hängt auch dran,...obwohl man ja sagt,...ach,...egal!
*Flott mit Schrott!*

VierM

MaMMMut

Beiträge: 3 970

Registriert: 28.07.2007

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: aktueller Fussgänger....

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Juli 2008, 21:50

@Töff

Zitat

...aber erst am Samstag!


dann sieht man sich! freu...
...Dunkel scheint der Rede Sinn!

desmo twin

unregistriert

15

Montag, 7. Juli 2008, 19:34

Schaden wird übernommen

Schaden wird übernommen, der Schaden beträgt: 1500 Euro!!!

Allerdings verkauf ich das Ding das im Einkauf auf 3080Euro und im Verkauf auf 4400 steht, und kauf mir ne neue.

Bekomm noch 3000 Euro dafür obwohl ich einen leichten Umfaller damit hatte, und muss mir im Gegenzug ne neue holen..

Denn ich glaube wenn ich sie behalte wird sie weiterhin Probleme machen, da sie nur "notdürftig zusammengeflickt wird".

Es wird wohl ne Yamaha fz6n naked werden, würd mir zwar wieder ne duc holen, aber neue sind mir zu teuer, und Gebrauchte zu ... naja "anfällig" und auch zu teuer in der Erhaltung.

Wird halt ne ganz andere Erfahrung weil ich noch nie nen 4 Zylinder gefahren bin, und man das Ding orgeln muss wie wild um den Punsh zu spüren...

Gibts jetz in Aktion um unschlagbare 5995 Eier, die weggehen wie warme Semmeln. Naja sicher ein geiles Eisen.

Nur eins werde ich vermissen: Das herliche Bollern mit offenen Sportauspuff und das Kupplungsrasseln.
Mein Herz wird IMMER be DUCATI bleiben.
Werd mir sicher wieder mal eine holen, wenn ich mir eine leisten kann :))

Der Töff

*Natural Born Eifel - Yeti*

Beiträge: 14 856

Registriert: 22.01.2007

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: MG TT 650, Honda XL 200 R

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 7. Juli 2008, 19:40

RE: Hilfe, Tank rostet durch!!

Hm,...ich kenne jemanden,...der brennt Dir ne´ CD vom rasseln,

...wohl für teuer Geld,...vermute ich...!


Die 600er Vierzylinder sind wohl alle jetzt für diesen Kurs zu haben,

eine Freundin hat eine Bandit für ähnliches Geld gekauft...!


Der Töff.
*Flott mit Schrott!*

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung