Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 17. Januar 2010, 16:30

Vergaser leerlaufen lassen

hallo,
ich habe ein paar "dumme" fragen.
leider habe ich das handbuch meiner er5 nicht mehr bzw nie gehabt und möchte nun den vergaser leer laufen lassen.
ich weis jedoch nicht wie ich den gashahn zubekomme da es nur die stufen "full" "res" "pri" und "on" gibt, jedoch kein "off".
kann mir jemand sagen wie ich den zubekomme?und für was steht "pri"?
außerdem habe ich gelesen dass es besser sei den vergaser über das ablaufventil zu entleeren als ihn zu verbrennen, da eventuelle ablagerungen mit
entleert werden.
kann mir jemand sagen wie das geht bzw wo sich die ventile befinden?müssten doch zwei sein da es ein zweizylinder ist oder?
muss ich sonst noch etwas beachten?

vielen dank jon ;)

Zottelc4

Die Mumie

Beiträge: 4 619

Registriert: 10.05.2005

Region: Hessen

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Januar 2010, 19:25

Hi, der Benzinhahn wird über Unterdruck vom Motor gesteuert. Solange der Motor nicht läuft, ist er zu. Es sei denn, er steht auf "Pri".
Stelle den Hahn auf "On" und öffne die Ablassschrauben, die unten an der Schwimmerkammer sind. Das müssten die untersten Schrauben am Vergaser sein. Von allen andern lässt Du die Finger.
Altrnativ ziehst Du den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn ab. Das ist der dünnere der beiden. Oder beide eben. ;) Dann lässt Du den Motor so lange laufen, bis er aus geht.
Gruß
Zottel

Weltenbummler

Mo24-Hobbyist

Beiträge: 82

Registriert: 21.11.2009

Region: Brandenburg

Motorrad: XV 1600

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Januar 2010, 19:31

Die Er5 hat zwei Gleichdruckvergaser. Wenn du unten an der Schwimmerkammer schaust siehst du da für jede Schwimmerkammer je eine Schraube (kein Ventil) die mußt du lösen.
Der Sprithahn funktioniert mit Unterdruck. Da gehen 3 Schläuche rein bzw. raus. 1x vom tank, 1x zum Vergaser und einmal der Unterdruckschlauch der zwischen dem Vergaser und Motor angeklemmt wird. Im Benzinhahn ist eine Membarn drin, die wenn man am Unterdruckanschluss Untdruck erzeugt(z.b. bei laufenden Motor oder drehen des Anlassers) sich anhebt und so den Durchfluss des Benzins vom Tank in den Vergaser ermöglicht.

Full = Normalstellung
Res = Reserve
Pri = immer Durchlauf auch wenn kein unterdruck da ist.
On = ?

Zottel war schneller :whistling:

Schnute

Ich war's nicht

Beiträge: 3 846

Registriert: 11.02.2008

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Januar 2010, 21:14

Full?
Bei meiner steht da Fuel am Bauteil selber. ;) Den Hahn kann man auch nicht auf diese Stellung drehen.

ON ist die Normalstellung.
Die beiden anderen, wie beschrieben.
Die Schwierigkeit, mit den meisten Leuten umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein.
André Heller

5

Sonntag, 17. Januar 2010, 21:31

ja sorry mein fehler ;)
also das mit den schrauben hab ich versucht aber da kam ich leider zu schlecht dran =(
deswegen habe ich den unterdruckschlauch entfernt und das restliche benzin verbrannt
hat auch alles gut geklappt :)
nochmal um siche rzu gehn...es gibt nur einen unterdruckschlacuh für beide vergaser oder?

danke nochmal =)

DieLegende

Master of desaster

Beiträge: 5 679

Registriert: 31.01.2006

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Januar 2010, 07:48

Wieso nimmst Du in Zukunft nicht einfach die dafür vorgesehenen Ablaßschrauben am Boden der Schwimmerkammern?

Einen Schlauch mit passendem Außendurchmesser für die Ablaßöffnungen (Natürlich auch am Boden der Schwimmerkammern) gibt es im Baumarkt für kleines Geld, und der Motor muß dafür nicht extra zwei Minuten lang angeworfen werden.

Servus,

Holger
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
- Nämbercher XJ-Fanatiker -

Weltenbummler

Mo24-Hobbyist

Beiträge: 82

Registriert: 21.11.2009

Region: Brandenburg

Motorrad: XV 1600

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:46

Es gibt bei Polo lange Schraubendreher. Damit kommst du ran. Und bitte nur dafür verwenden! Ein verknuddelter lange Schraubendreher hilft dir bei einer versetzten unzugänglichen Schraube auch nicht mehr viel. ;)

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung