Hallo,
ich bin bei der Gebrauchtmotorrädersuche auf eure Seite gestoßen und habe in anderen Threads eine ganze Menge kompetenter Antowrten gefunden, deshalb dachte ich mir, dass ihr mir vielleicht auch weiterhelfen könnt.
Zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, komme aus München und bin Student. Meinen Führerschein habe ich vor zweieinhalb Jahren gemacht, darf also auch ohne Beschränkung fahren. Bisher bin ich hier nur in der Fahrschule und in einem Sicherheitstraining unterwegs gewesen. Vor eineinhalb Jahren allerdings bin ich für drei Monate nach Nordamerika und bin auf einer Honda 750 Nighthawk an die 20.000 km quer durch von North Carolina bis nach Alaska gefahren.
Zu meiner Frage: Ich suche ein Motorrad. Damit will ich erstmal herausfinden, ob mir Motorradfahren in Deutschland überhaupt gefällt, denn der Anwendungsbereich wäre ja ein ganz anderer als drüben. Ich würde es benutzen um in die Uni zu fahren, wenn ich keine Lust auf die Öffentlichen habe, um kleine Touren zu machen oder lässig an den Badesee zu kommen. Für größere Reisen fehlt mir derzeit das Geld. Von daher ist es keine Anforderung Sozius/Sozia und viel Gepäck unterzubringen oder zehn Stunden lang bequem Sitzen zu können. Des weiteren möchte ich meine Modellbaukentnisse auch auf einen sinnvollen Bereich übertragen und mit dem Motorrad auch ein Freizeitprojekt beginnen.
Die Anforderung: Vom Geld her fände ich es eigentlich eine nette Idee etwas für höchstens 500 Euro zu finden, das noch fährt aber auch ein bisschen "Zuwendung" gut gebrauchen könnte. Ersatzteile hole ich mir gerne gebraucht, neue Zubehör bekomme ich günstig, da ich in einem Motorradladen arbeite. Drei Stunden lang einen Krümmer zu polieren bis der Rost weg ist, finde ich nicht weiter störend, wenn am Ende alles glänzt und strahlt, habe ich es gerne getan. Vom Gewicht her sollte es nicht die Schwerste sein, da ich sie auch als Stadtfahrzeug gebrauchen werde. Auf die Autobahn muss ich damit können, es soll ja schließlich ein Motorrad sein und kein zweirädriger Rasenmäher. Mit Zweitaktern kann man mich jagen, mit Enduros genau so :-) Was ich nicht möchte, ist einen totalen Schrotthaufen, der aus allen Löchern suppt und sich in Einzelteile auflöst.
Die Idee: Nach einigem Überlegen bin ich auf den Schluss gekommen, dass so etwas wie eine Honda CB 400 oder 450, eine Suzuki GS 400 oder eine Yamaha XS 400 doch was Nettes wäre. Älter darf sie gerne auch sein, ich bin sowieso nicht der Raser und für Spritztouren reichen die 30 Pferde locker aus. Wenn vom Design her auch noch beige Zierstreifen auf einen roten Tank passen würden, dann wäre ich vollends glücklich!
Was haltet ihr von der Idee im Ganzen? Die andere Fahrweise erstmal ausprobieren und wenns mir nicht gefällt, ist die Chance auf Verlust gering und wenn ich sie zerlege und nicht wieder zusammen bekomme, dann waren die 500 Euro den Spaß wert.
Und könnt ihr mir Modelle empfehlen? Oder Tipps geben, worauf ich achten soll? Zwei Angebote als Beispiele füge ich noch bei.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=127061616&origin=PARK
http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=ddrtbwgibd
Über Ratschläge und Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!
Grüße,
Leo
p.s. Wenn jemand ein passendes Motorrad zuhause hat, das ansonsten nur verstaubt, nur her damit :-)