Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

[Klönen] 1. Fahrstunde

Playray

unregistriert

1

Montag, 12. Mai 2008, 21:59

1. Fahrstunde

hi,

wie war eure erste fahrstunde, was habt ihr da schon alles gemacht?

und vorallem, wie war es, da erstemal mit dem bike auf die autobahn zu gehen?

paws

Mo24-Probefahrer

Beiträge: 49

Registriert: 23.02.2008

Region: Niedersachsen

Motorrad: CB 500 PC26

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 12. Mai 2008, 22:36

RE: 1. Fahrstunde

In der ersten Fahrstunde ging es bei mir zum Üben auf einen kleinen Parkplatz, so zum Eingewöhnen ein paar kleine Runden und ein paar Fahrübungen.

Das erste Mal auf der Autobahn fand ich etwas stressig wegen dem ungewohnten Fahrtwind, bei der nächsten Stunde war ich dann darauf vorbereitet und es war kein Problem mehr.

Playray

unregistriert

3

Montag, 12. Mai 2008, 22:54

RE: 1. Fahrstunde

warst du nach den ersten paar runden auf dem übungsplatz schon bereit auf der straße zu fahren im verkehr? bin bis jetzt 45 min auf dem übungsplatz gefahren aber würde mich noch nicht auf die straße trauen!

Etze

Mo24-Fan

Beiträge: 202

Registriert: 26.06.2007

Region: Niedersachsen

Motorrad: Honda SLR 650

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Mai 2008, 01:21

RE: 1. Fahrstunde

Das dachte ich auch, aber der Fahrlehrer hat mich "damals" (ist ja erst ein Jahr her) in der 2. Fahrstunde zwar schon auf die Straße gescheucht, aber fast ausnahmslos auf kaum befahrene Nebenstrecken.

Die Sicherheit kommt ganz von allein. In den ersten Stunden habe ich ab und zu mal ein Verkehrsschild übersehen (Ortseingang/Ortsausgang/Geschwindigkeit usw.), weil ich mich noch zu sehr auf das Fahren, das Schalten, das Blinken und das "oben bleiben" konzentrieren musste. Mit der Zeit ging das alles von allein und ich konnte mich dann auch endlich auf die Verkehrsregeln konzentrieren... :grin:
Meine Sache, mein Problem, ich werd' nicht untergehen.
Statt der weißen Fahne werdet ihr meinen Mittelfinger sehen!

crosser1970

Mo24-Kultanhänger

Beiträge: 562

Registriert: 05.06.2007

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: BMW F800GS Triple Black

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Mai 2008, 07:46

Ich hab letztes Jahr meinen Schein gemacht.
In den ersten 45 Minuten habe ich das 34 PS Mopped "kennengelernt" und dann alle Grundfahraufgaben 2-3x gemacht.

Danach ging es zur Garage und die ungedrosselte Hornet wurde hervorgeholt mit der ich direkt auf die Strasse losgelassen wurde.

Ich durfte in den Jahren davor mit dem 50er Roller meiner Frau die "Fahrphysik" und die Handlinggeschichten grob kennenlernen.
Damit konnte ich mir dann die aboluten Basics wohl ersparen

Gruss

Crosser
------------------------------------------------------------------------

If you make it idiot-proof, someone will make a better idiot!

Panther

Mo24-Kultanhänger

Beiträge: 815

Registriert: 17.09.2007

Region: Bayern

Motorrad: Yamaha Thundercat

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Mai 2008, 11:37

ich bin vor der fs zwei drei mal auf und ab wegen kuppeln bremsen etc und dann gleich auf die straße. waren aber auch eher undbefahrene nebenstraßen.
alles halb so wild....
If you run away you have to fight another day!!

Gerards

Mo24-Kultanhänger

Beiträge: 750

Registriert: 10.04.2007

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: FZS600 Fazer, XJ600S

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Mai 2008, 12:08

Ich bin 20min im Innenhof im Kreis gefahren. Erster Gang, Bremsen.
Dann meinte mein Lehrer das wir auf die Straße können.
"Schalten eklär ich dir über Funk auf der Straße". Ich hätte es
nicht geglaubt, aber es hat geklappt.

Also mach dir keinen Stress, das klappt schon ;)

Playray

unregistriert

8

Dienstag, 13. Mai 2008, 12:39

danke für eure antworten.

wie gesagt, hatte bis jetzt nur ne schnupperstunde und war auf dem übungsplatz. bin mal gespannt wie es weiter geht nachdem ich mich angemeldet habe (heute oder morgen abend).

in der stadt mach ich mir da eh nicht so die gedanken aber beim ersten mal auf die autobahn werd ich bestimmt aufgeregt sein.

Sixx0R

Mo24-Kultanhänger

Beiträge: 577

Registriert: 16.06.2006

Region: Niedersachsen

Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K1

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Mai 2008, 12:45

Hi :)

In der 1. Fagrstunde habe ich - wie viele hier auch - die Maschine erstmal "kennengelernt", heißt: Ich sollte sie über eine bestimmte STrecke schieben, um das gewicht der maschine einschätzen zu lernen.
Standard halt... ;)

DIe 1. Autobahn-Fahrstunde war nicht besonders prickelnd - ich stand im Stau =(

Viel Spaß bei deinen Fahrstunden.


Gruß,
Manuel
Man fährt nicht schnell - man fliegt tief

Playray

unregistriert

10

Dienstag, 13. Mai 2008, 12:49

was brauch ich eigentlich für die anmeldung?
sehtest und ein neues passfoto (habe schon den autoführerschein)?

sonst noch was??

Sixx0R

Mo24-Kultanhänger

Beiträge: 577

Registriert: 16.06.2006

Region: Niedersachsen

Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K1

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Mai 2008, 00:43

Sehtest (nicht älter als 2 jahre), Teiilnahmebescheinigung an einem 1.Hilfe-Kurs
und deinen Perso.

Kann mich zumindest an keine weiteren Sachen erinnern :s

E: Weiß nicht, ob du einen weiteren 1.Hilfe-Kurs mitmachen musst, da du ja für deinen Autoführerschein schon einen gemacht hast.
Man fährt nicht schnell - man fliegt tief

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sixx0R« (14. Mai 2008, 00:44)


Etze

Mo24-Fan

Beiträge: 202

Registriert: 26.06.2007

Region: Niedersachsen

Motorrad: Honda SLR 650

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Mai 2008, 00:50

Zitat

Original von Playray
was brauch ich eigentlich für die anmeldung?
sehtest und ein neues passfoto (habe schon den autoführerschein)?

sonst noch was??


für die Anmeldung brauchst du höchstens deinen Ausweis. Wenn überhaupt. Was du dann noch benötigst, sagt dir dein FL dann.

Bei einer Erweiterung benötigt man keinen zweiten Erste-Hilfe-Kurs. Zumindest nicht in Niedersachsen. Wobei so ein Kurs natürlich trotzdem immer hilfreich ist...
Meine Sache, mein Problem, ich werd' nicht untergehen.
Statt der weißen Fahne werdet ihr meinen Mittelfinger sehen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Etze« (14. Mai 2008, 00:51)


Hellfire

Mo24-Hobbyist

Beiträge: 108

Registriert: 28.07.2007

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: Ducati Monster M 750 i.e

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 19. Mai 2008, 17:02

also ich durfte in der ersten fahrstunde direkt schun aufs mopped aufsteigen,und das stand uff de gass :) - also direkt ma gemütliche überland machen dürfen, war zwar auch erst etwas skeptisch, aber hat dann doch einigermassen geklappt....

ChrisJ85

Mo24-Probefahrer

Beiträge: 9

Registriert: 16.05.2008

Region: Bayern

Motorrad: Suzuki GSF Bandit

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 19. Mai 2008, 17:08

RE: 1. Fahrstunde

nur noch geil!!!
Warum bremsen? Runterschalten langt völlig!!!

Demolition Lover

Mo24-Bewohner

Beiträge: 1 750

Registriert: 23.02.2008

Region: Bayern

Motorrad: Suzuki SV 650

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 19. Mai 2008, 17:11

Also ich bin in meiner 1. Fahrstunde, und auch noch einige Stunden danach erstmal auf ner 125er rumgegurkt. In der 1. ist mein Fl gefahren, ich war Sozia. Dann auf den Parkplatz vom Sportheim und erstmal Anfahren, Kurven und was weiß ich was geübt. Ich weiß noch genau, wie schlimm das war. Ich hätte nie gedacht, dass ich wirklich weitermachen würde, und jetzt hab ich meinen Schein schon seit 10 Tagen :grin:
Die erste Autobahnstunde fand ich irgendwie cool. Erst war ich schon ziemlich skeptisch und hatte ganz schön Angst, besonders vorm Einfahren. Aber es ging. Ich wollte eigentlich nur 80 fahren, hatte dann aber doch 120 drauf^^
Verteidiger des wahren Blödsinns

Blinki

Mo24-Hobbyist

Beiträge: 160

Registriert: 20.05.2008

Region: Niedersachsen

Motorrad: Suzuki GSX600F

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 20. Mai 2008, 16:45

1 Fahrstunde = liegt jetzt 1 Woche zurück! War einfach nur geil!

Bin 26 und mache den Direkteinstieg in Klasse A unbeschränkt. Fahre seit 8 Jahren (achtzehn) mit Klasse B Auto und seit 10 Jahren (sechszehn) mit der alten Klase 4 (heute Klasse M) Simson Moped. Da das Simson Moped ein richtiges Motorrad in klein ist, hat es auch Kupplung, Fußschaltung usw.! Es hat allerdings nicht mehr als 50ccm.

1 Fahrstunde war daher einfach nur geil: Von der Fahrschulhalle fuhr der Fahrlehrer eine 125ccm-Maschine auf den 1km entfernten Flughafen-Übungsplatz. Ich durfte seinen Fahrschulwagen direkt dahinter fahren. Krass. Auf dem Übungsplatz sollte ich einfach mal vorsichtig losfahren. Das klappte natürlich auf Anhieb. Sofort baute der Fahrlehrer ein paar Hüte auf. Der Slalom darum klappte auch sofort. Keine 10 min später durfte ich damit in den Verkehr zurück zur Halle, um die große Maschine zu holen. Auf der großen gings dann nochmal auf den Übungsplatz mit Gefahrenbremsung und so was. 45 min waren rum. Aber es war ja eine Doppelstunde. Die nächsten 45 min dieser Doppelstunde ging es mit der großen Maschine gleich voll auf die Straße in den Stadtverkehr und auf eine Bundesstraße mit 120 km/h. Geiles Gefühl. Jetzt weiß ich wie sich bei den nächsten Fahrstunden die Autobahn so anfühlt!!! Ich bin seit 10 Jahren mit Mopeds und Rollern noch nie mehr als 75 km/h gefahren!!!

Ich denke den Klasse A unbegrenzt Schein kann ich schnell durchziehen!!!

Grins-Grins

Mo24-Fan

Beiträge: 362

Registriert: 23.10.2005

Region: sonstiges

Motorrad: Honda

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 20. Mai 2008, 18:37

Ich auch.

Meine erste Fahrstunde, man staune - so alt bin ich doch garnicht - war vor knapp 27 Jahren. Damals gab es etliche Hindernisse ( Kegel oder besser gesagt Pylonen ) welche umfahren werden mussten.
Die allererste Frage des Fahrlehrers war: Könnt Ihr Fahrradfahren? Wenn ja ergibt sich der Rest von alleine.

So war das damals. Ja ich weiß, lang ist`s her. Aber man erinnert sich gerne zurück.

:gruss: :gruss:
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!

kingstontown

Mo24-Kultanhänger

Beiträge: 538

Registriert: 24.01.2008

Region: Bayern

Motorrad: Honda Sevenfifty (RC42)

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 20. Mai 2008, 22:57

Bin ich etwa der einzige, der gleich in der ersten Fahrstunde auf ne echte Maschine (70PS Kawa) steigen musste? Obwohl ich null Erfahrung mit motorisierten Zweirädern hatte!? ?( Mir muss der FL schon ziemlich vertraut haben...
Like most of life's problems, this one can be solved with bending - Bender Bending Rodríguez

Blinki

Mo24-Hobbyist

Beiträge: 160

Registriert: 20.05.2008

Region: Niedersachsen

Motorrad: Suzuki GSX600F

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 23. Mai 2008, 14:22

Krass, gleich auf die ganz große Maschine??? Ja, das ist wirklich Vertrauen gewesen!!!
Ich durfte zwar schon nach 10 Minuten auf die Große, musste meinem Fahrlehrer aber zuerst die ersten 10 Minuten beweisen, dass ich mit der kleineren Maschine klar komme.

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Beiträge: 25 122

Registriert: 05.02.2006

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 23. Mai 2008, 14:26

CBR 600, gleich ab der ersten Minute.


WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung