Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Linda Küster

unregistriert

1

Mittwoch, 23. September 2009, 20:20

Motarradfahrer müssen Raser sein?

Hallo Forum!

Ich muss jetzt kurz mal meinen Frust ablassen bzw. eine komische Frage in die Runde werfen. Manchmal zweifel ich an mir!

Seit 2 Jahren fahre ich Motorrad, manchmal richtig zügig, meistens jedoch "STVO-gerecht" (10 km gebe ich z.B. immer zu, außer in 30-er Zonen oder bei Schulen etc.).
Es kommt jedoch immer wieder vor, dass Autofahrer wahrscheinlich denken, dass Motorradfahrer generell 1. Raser sind und sich 2. nicht an die Verkehrsordnung zu halten haben.
Ich fahre heute z.B. eine Schnellstraße lang, die baustellenbedingt auf 80 km/h beschränkt ist, mehrere etwas "langsamere" (die erlaubten 80 eben) PKW vor mir, doppelte Sperrlinie. Fängt ein Dosenfahrer hinter mir an zu drängeln - fährt hinter mir ganz rechts und ziemlich auf. Ich sehe meine Ausfahrt, blinke entsprechend zeitig, fahre ab und sehe, wie der Typ über die weiße dicke Linie geschossen kommt, weil er es nicht erwarten kann, bis die Ausfahrt entsprechend angelegt ist. Muss das sein?! Naja - weiter gings und ich war dann allein auf weiter Strecke.

10 km weiter - Ortschaft mit einer Kurve, die man auch mit dem Auto nicht über 50 km/h fährt - ist wieder einer hinter mir, der drängelt.
Ich fahre durch die Ortschaft mit 60 - 65 km/h (finde ich schon mehr als ausreichend), überholt der mich nach gewissem Drängeln wie ein Irrer!
Der Typ stand dann an der Ampel zwar vor mir und kam beim Anfahren erst gemächlich weg, aber danach war er wieder voll auf Gas.

Aber HÄÄ - sind das eh irgendwie verkappteTypen, die es nicht erwarten können? Oder kriegen die irgendwelche Gefühle, dass sie einen Motorradfahrer verheizt haben?!?! Oder muss man als Motorradfahrer alle Verkehrsregeln außer acht lassen, ansonsten ist man kein "richtiger Motorradfahrer"? Ich versteh's nicht!! Und warum sollte ich mich als Bikerin an einer roten Ampel auf der Linksabbiegespur einordnen, um dann bei grün doch schnell loszufahren, um vor einem Auto schnell einzuscheren (auch schon 2x mit Dosenfahrern passiert, die das so gemacht haben).
Erlebt Ihr auch solche Dinge - lassen die Euch kalt oder macht Ihr dann ein Spielchen draus?

Viele liebe Grüße und bis bald, bin schon auf Eure Erfahrungen und Antworten gespann.

Linda Küster

Ronin

Kurvenfetischist

Beiträge: 5 671

Registriert: 16.07.2007

Region: Bayern

Motorrad: Buell XB12 Ss

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. September 2009, 20:29

Fährst du Auto? Komisch das hier viele so schreiben als wären sie noch nie in einem Auto gesessen. :suspekt:
Wirst du durch die Autofahrer gezwungen irgendwas zu machen was du nicht willst?
Fahr wie du denkst und gut ist. Das machen die meisten anderen nämlich auch so egal ob im Auto auf dem Motorrad oder mit was sie auch sonst so unterwegs sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronin« (23. September 2009, 20:30)


Olli1969

Mo24-Bewohner

Beiträge: 1 946

Registriert: 10.06.2006

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda CB 1000 Big One

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. September 2009, 20:48

Hallo Linda,

ich lasse mich nicht von Autos drängeln und wenn das mal passiert dann ziehe ich ein mal kurz am Kabel und das wars, bis die die Strecke aufgeholt haben bin ich schon längst irgenwo abgebogen. Ja ich mache mir einen Spaß daraus und wenn ich mal keine Lust habe, lasse ich sie überholen, z.B. wenn ich mit meiner Frau hintendrauf fahre. ich sehe die Autos eher so als fahrendes Hindernis, was man besser nicht hinter sich und schon gar nicht vor sich hat. Als Wildsau will ich mich aber nicht bezeichnen, da kenn ich andere.

Liebe Grüße

Shelo

Mo24-Probefahrer

Beiträge: 20

Registriert: 16.09.2009

Region: Niedersachsen

Motorrad: Honda NSR, MZ

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. September 2009, 20:54

Hallo =)
Ich fahre ja selber noch nicht auf der Straße - Fahre ja nur Rennen ;) - Aber ich denke, du solltest so fahren, wie du es für richtig hälst.
Solange die Autofahrer dich mit ihren Machoaktionen nicht an irgendetwas hindern oder zu irgendetwas zwingen, würde ich an deiner Stelle diese "Machtspielchen" unbeachtet lassen.
Ich sehe es hier in der Stadt oft genug, wie junge Kerle mit ihren aufgemotzten Polos wie die Irren durch die Stadt preschen, auf der Suche nach einem in ihrer Altersklasse, den sie an der Ampel mal so richtig lahm aussehen lassen können.
Als nuelich allerdings so einer an einer Ampel ein Motorrad hinter sich gelassen hat -natürlich mit quiteschenden Reifen- der Motorradfahrer aber breit grinsend hinterhergefahren ist und ihn auf der Landstraße lang gemacht hat, hat der Idiot nicht dumm aus der Wäsche geguckt.
Viele Autofahrer schätzen Motorräder falsch ein.
Entweder sie schätzen sie zu langsam ein oder sie haben gleich Vorurteile, weil sie denken, dass Motorradfahrer alle Raser sind ;) Traurig aber wahr =(

LG, Jasmin :gruss:

Kate

Mo24-Kultanhänger

Beiträge: 747

Registriert: 04.07.2009

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Honda CBF 600 SA, PC43

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. September 2009, 20:56

Kann schon nachvollziehen was sie meint. Wir hatten heute in der MP grade das als Thema. Mehrere Mopped Fahrer haben das so oder ähnlich auch schon erlebt. Ich fahre jetzt seit 3 Monaten und habe schon diverse solche Erlebnisse gehabt. Wenn ich im Auto fahre ist das nicht so, auch nicht, wenn ich mit meiner Fuffy unterwegs bin. Also sehe ich schon ein Zusammenhang was die für Erwartungen von Mopped Fahrern haben.

Meist sind das so junge Kerls von der GTI Fraktion. Glaub schon, dass es einige gibt, die damit ihr Ego bedienen.
Musik ist der Soundtrack unseres Lebens.

Lille

Café & Pension

Beiträge: 11 467

Registriert: 10.08.2008

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. September 2009, 21:00

Mir geht sowas ziemlich am Poppes vorbei! Bin schließlich nicht auf der Flucht und lasse mich nicht hetzen.

Und sollte mir mal jemand so mutwillig böswillig zu Leibe rücken, häte ich auch keinen Skrupel, ihn anzuzeigen.

Sportyzilla

Schüttelshaker

Beiträge: 16 233

Registriert: 20.08.2006

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: H-D Nightster 1200

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. September 2009, 21:00

Zitat

Original von Kate
Meist sind das so junge Kerls von der GTI Fraktion. Glaub schon, dass es einige gibt, die damit ihr Ego bedienen.


Sonst waren das doch die Audifahrer? ;)

Ich finde zwar, dass das die alten Typen in ihren 5ern und S Klassen sind, aber vielleicht gehöre ich doch dazu.



Wie dem auch sei, ich lasse mich von Autos nicht provozieren.

Da kann man nur verlieren. :smirk:

Shelo

Mo24-Probefahrer

Beiträge: 20

Registriert: 16.09.2009

Region: Niedersachsen

Motorrad: Honda NSR, MZ

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. September 2009, 21:06

Zitat

Original von Serpent_Absäger
Da kann man nur verlieren. :smirk:


Wie Recht du doch hast! :smirk:

Linda Küster

unregistriert

9

Mittwoch, 23. September 2009, 21:36

Vielen Dank für die bereits gegebenen Antworten.

Wie - viele schreiben hier so, als ob Sie noch nie in einem Auto gesessen haben? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Ja - ich fahre Auto und lasse mich weder im Auto noch auf dem Mo. zu etwas zwingen, was ich nicht möchte - davon habe ich auch kein Wort geschrieben.
Ich verstehe es nur nicht, wenn man als Hindernis angesehen und dadurch gedrängt wird, wenn man schon ein Stück über die erlaubte Geschwindigkeit fährt - Danke Kate, dass Du richtig verstehst, was ich meine ;-).

LG Linda Küster

MadRabbit

Mo24-Hobbyist

Beiträge: 59

Registriert: 23.06.2008

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: GSX-R1000 K2

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. September 2009, 22:01

Hi !!! Das passiert mir auch sehr oft, aber jeden Aufruf zum rennen ignoriere ich einfach. Bin zwar nicht Langsamfahrer und fahre manchmal schneller, als erlaubt ist, aber mit jemandem in Strassenverkehr rennen finde ich dumm, gefährlich (auch für andere ) und unverantwortlich.


:gruss:

flashhunter

Mo24-Fan

Beiträge: 200

Registriert: 20.10.2008

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Bandit 1200

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. September 2009, 23:38

naja mit dem einfach ignorieren ist´s ja meist nicht
weil manche leute meinen mit drängeln und provozieren irgendwas erreichen zu wollen

hab das mit der linksabiegerspur letztesmal beobachten können
möpp auf der gradeausspur und son benzfahrer ist direckt auf die linksabbiegerspur gefahren
der möppfahrer hat ihn so in den gegenverkehr fahren lassen :grin:

und ich muss sagen das ich es genau so gemacht hätte

und wenn mir einer hinten auf den sozius krabbelt mit seiner dose,
fahr ich grundsätzlich 20km weniger als erlaubt
(grade wenn ich vorher 10-15 km/h schneller gefahren bin)
*Ethanoltanker :whistling:

blahwas

Asphaltschinder

Beiträge: 18 466

Registriert: 17.07.2005

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. September 2009, 23:57

Passiert mir dauernd, sogar im Auto (3er BMW). Dauernd wollen Leute rennen fahren. Mindstens 50% der Zeit gehe ich zum Schein drauf ein - und fahre dann erst los wenn die Ampel 3 Sekunden grün ist und der "Gegner" schon seine Reifen und Kupplung in Rauch aufgelöst hat :D Köstlich.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Kate

Mo24-Kultanhänger

Beiträge: 747

Registriert: 04.07.2009

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Honda CBF 600 SA, PC43

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. September 2009, 20:05

Des mach ich mit dem Auto auch. Habe scharzes Auto und schwarze Scheiben hinten. Das aber nur aus praktischen Gründen und weil ich es schön find. Hab aber kein getunten Karren oder so. Steh dann mit so nem Deppen an der Ampel, der gibt schon ganz scharrig Gas, ich auch mal kurz dann denkt der ich geh drauf ein. Wenns dann grün wird bleib ich einfach auch kurz noch stehen und der rast wie blöd weg. :grin:
Musik ist der Soundtrack unseres Lebens.

Lille

Café & Pension

Beiträge: 11 467

Registriert: 10.08.2008

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. September 2009, 20:48

Ach DARAN liegt das :grin:
Hab auch nen kleinen schwarzen Flitzer mit schwarzen Scheiben. Wobei... damit fahr ich ja auch wie ne gesengte Sau.... :devil:

Der B

Mo24-Kultanhänger

Beiträge: 509

Registriert: 28.02.2009

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda CB 500 (Bj. 98) .... in Reparatur

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 25. September 2009, 15:30

Bei solchen Ärgernissen mache ich das so:

Rennen an der Ampel?
-So tun als ob (egal ob Auto oder Dose) und dann gaaaanz langsam losfahren :grin:

Einer fährt zu dicht auf?
-Im Auto sachte auf die Bremse treten, meistens verstehen die Leute dann was man meint.
-Auf dem Mopped erst sachte auf die Bremse, wenn er dann immer noch auffährt einen Gang runter schalten und rechtes Handgelenk drehen. Funktioniert auch mit 34PS! :grin:
Wenn der Autofahrer überholt, überhol ich ihn, wenns droht zum Rennen zu werden wieder vom Gas runter und hoffen dass hinter der nächsten Kurve das Lasergerät steht.

Gruß, Der B .... 34PS .... gefühlte 200PS :D
Fahren bis der Hubraum brennt :huh:

Das sind keine Kratzer, das nennt sich "Used-Look"!!

wagyu

Mo24-Kultanhänger

Beiträge: 637

Registriert: 01.10.2008

Region: Berlin

Motorrad: Zephyr 750, Vespa PX150E

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 25. September 2009, 17:18

Ich verstehe gut, was Du meinst, Linda. Ich bekomme auch immer wieder den Eindruck, dass viele andere Verkehrsteilnehmer (es sind schließlich nicht nur Autofahrer davon betroffen ;)) einfach nicht mit Motorradfahrern umgehen können, die "ganz normal" im Verkehr mitschwimmen.

Leider gelingt es mir auch nicht immer, mich davon nicht stressen zu lassen. Ich fahre zwar trotzdem so weiter wie vorher auch, aber ich werde eindeutig nervös, wenn mir die ganze Zeit ein Auto auf den Sozius krabbeln möchte. Ändern kann ich das nicht - aber einen positiven Aspekt hat es doch: wenn es mich nervt, weiß ich immerhin, dass ich noch bemerke, was hinter mir los ist! Mit fällt so mancher Mopped- wie Autofahrer ein, dem man schon hintendrauf fahren muss, damit mal ein Blick in die Spiegel fällt! :grin:

Liebe Grüße
wagyu

Linda Küster

unregistriert

17

Samstag, 3. Oktober 2009, 20:01

;-) Danke!

Juhu - ich werde verstanden ;-).

Ihr habt schon alle irgendwie recht - es liegt ja eigentlich an einem selbst, wie viel und ob man sich überhaupt stressen lässt.
Aber es gibt eben Tage, an denen geht einem so ein Gedrängel und Gehabe tierisch auf den Nerv und man wird dann nur noch nervöser - am nächsten Tag kann die Sache dann schon anders aussehen.

Und stimmt auch - wenn man den anderen dann mit quietschenden Reifen losfahren lässt und einen auf "gemütlich" macht ärgert er sich dann umso mehr; denn wir wissen doch, dass mir meist schneller sind ;-)).

Ihr Lieben - passt gut auf Euch auf, geniesst einen hoffentlich "goldenen Oktober" und überhaupt - Ihr seid schon alle okay.

Liebe Grüße Linda

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Beiträge: 27 336

Registriert: 20.05.2006

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 3. Oktober 2009, 21:11

RE: ;-) Danke!

Zitat

Original von Linda Küster
Juhu - ich werde verstanden ;-).

Aber es gibt eben Tage, an denen geht einem so ein Gedrängel und Gehabe tierisch auf den Nerv und man wird dann nur noch nervöser - am nächsten Tag kann die Sache dann schon anders aussehen.


Liebe Grüße Linda



Hi Linda

Da hast du sowas von recht....viel hängt wirklich von der jeweiligen Tagesform ab.
Und wenn dann unglücklicherweise zwei Verkehrsteilnehmer aufeinandertreffen,die beide gerade in Stress sind...dann kann das schon mal ärgelich werden. :P

Pass' auch du gut auf dich auf...und ich würde mich freuen,mal wieder von dir zu hören. :D

LG Sabine

star110

Mo24-Hobbyist

Beiträge: 79

Registriert: 13.01.2008

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki KL250A1,BMW R65

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 4. Oktober 2009, 09:56

Hallo Linda,

früher hab ich mich hinreissen lassen und bin den Dränglern davon gefahren, mit Auto und Motorrad. Inzwischen geb ich nach und lass die Deppen davonfahren. Was mich nur nervt, ist die Tatsache, wenn mir einer auf den Popo vom Möp fährt. Im Auto hab ich ja noch meine Knautschzone, falls was schiefgeht, aber auf meinem Stahlross lande ich womöglich nach einem Schuppser von hinten noch unter den Rädern des Ar......! Selbst drängelnde Motorradfahrer lasse ich vorbeiziehen, immer in der Hoffnung, nicht nach der nächsten Kurve Ersthelfer werden zu müssen .
Mein Tipp an alle die bedrängelt werden, lasst die Raser fahren und lasst euch nicht provozieren, am Ende zahlt ihr noch drauf.:gruss: ...die nicht drängeln!

LG Nicole

headroom

... the bitch

Beiträge: 1 730

Registriert: 04.08.2005

Region: Niedersachsen

Motorrad: XVS Dragstar 1100

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 4. Oktober 2009, 11:07

Moin.....

ich fahre AUSSCHLIESSLICH so schnell wie ICH es mir zutraue, wie ich es verantworten kann, wie es die Situation zulässt.

Es gibt IMMER welche die schneller sind, es sein wollen....lass sie doch einfach. Drängler erziehe ich in dem ich 100% die vorgeschriebene Geschwindigkeit fahre und mich schön Breit mache. Auch mal die Bremse antippen um zu zeigen was ist wohl wenn nicht nur das Bremslicht an geht, hilft mit unter schon sehr viel weiter.

Die Aufforderung zum Tanz bekomme ich öfter....sei es mit der Dose oder dem Möp.....nur ich kann gar nicht tanzen....also lass ich es.

Generell ist es aber so, das der Starssenverkehr sich verändert hat. Mit meinem kleinen Nissan TerranoII ist es mir sehr selten passiert, das mir einer die Vorfahrt genommen hat, jemand drängelte oder wie ein ein Vollpfosten noch schnell an mir vorbei musste. Jetzt mit dem Swift werde ich nicht mehr für voll genommen....ach das ist ja nur so einen kleine Nuckelpille.....

Ähnliches lässt sich beim Moped feststellen.....

Mit Kutte......habe ich Ruhe.....nur sehr selten möchte da jemand mit mir Kuscheln und mich anschieben.
Ohne Kutte, kommt das schon öfter vor.


Lass die Vollpfsten doch machen was sie wollen..... mach DEIN Ding und mach Dir nicht so viele Gedanken um die anderen....geniesse DEINE Fahrt...
lg Mitch

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung