Ich stimme Fischi zu, von den abgebildeten ist die Horex so ziemlich das gelungendste.
Ich denke, dass eine Retrohorex nicht unbedingt das gleiche Designziel wie ein modernes Musclebike hat. Wenn es darum geht, brachiale Gewalt und eine Testosteronüberdosis auszustrahlen, stehen B-King und Vmax sicher deutlich besser da. Gelungen sind sie eigentlich alle, sie versuchen nur, unterschiedliches auszudrücken. B-King und Vmax das hässliche Raubtier, die Rocket III den fetten, aber souveränen Cruiser und die Horex den "Charme" längst vergangener Jahrzehnte.
Aber offen gesagt schwingt mir in dem Design viel zuviel biedere Bürgerlichkeit mit. Bloß nicht mit etwas Ungewöhnlichem auffallen, und die Sitzbank bitte farblich passend zu Filzpantoffeln und -hut. Wäre es eine 125er, könnte ich mir "Liebling Kreuzberg" darauf vorstellen. Das modernste am Design ist wohl der fehlende Schleifenrahmen . (Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige der Klassiker-Fans da entsetzt aufstöhnen - ich hab tatsächlich schon einmal Aussagen wie "ich trau der Sache nicht, wenn der Motor da so frei hängt" gehört.)
Diese neue Retro-Guzzi erledigt den den "gekonnten Schritt zurück" im Design meiner Meinung nach wesentlich souveräner.