Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, und habe mich angemeldet, weil ich Beratung benötige.
Ich fahre zur Zeit nur einen 50ccm Roller, bin aber in meiner Vergangenheit immer wieder mal vereinzelt auch Motorrad gefahren (immer kruzzeiteig, kurze strecke, auf geliehenen Mopeds).
Seit geraumer Zeit plane ich allerdings die kleine Kinderrutsche gegen eine richtige Maschine zu tauschen. Nach längerem Suchen bin ich momentan eigentlich von der Kawsaki Z750 recht angetan, und hatte geplant mir dieses Motorrad in den nächsten 2-3 Monaten zuzulegen.
Doch jetzt kams wie es irgendwann mal kommen musste: Ich bin Anfang der Woche zum ersten Mal vom Zweirad abgestiegen. Gut, war nur ein "Fufzgerle" und Glück hatte ich auch, daher halten sich meine Verletzungen in Grenzen, ich war nur 2 Tage im Krankenhaus, und ich werde sicherlich nächste Woche wieder einigermaßen auf dem Damm sein.
Eines hat der Unfall aber definitiv gebracht: Ich mache mir im Moment massive Gedanken um deutlich bessere Schutzausrüstung! ...und dafür bräuchte ich etwas Kaufberatung...
Ich brauche einmal alles: Jacke, Hose, Helm, Handschuhe, Stiefel, Nierengurt.
Meine Grundidee beschränkt sich bisher leider eher auf den Stylingfaktor. Grundsätzlich hätte ich alles gern in schwarz, oder wenigstens mit Silbernen/weißen Elementen. Was mir dabei ganz wichtig ist, ist das die Bekleidung "Zivilfähig" ist, also dass ich auch mit der Jacke und Hose mal in eine Disco könnte oder sowas.
Ich dachte daher mal ganz grob vielleicht an eine Kombi aus Textilhose und Lederjacke, ohne übertriebenenes Race-Styling. Ich hab einiges an Kleidung gesehe, was mir recht gut gefällt: Textilhosen die recht nahe an Jeans und Freizeithose rankommen, aber wohl echte Schutzhosen ohne Sicherheitseinbusen snd (teilweise mit abnehmbaren Protektoren), und dazu klassisch geschnittene Motorradjacken aus leder, welche auch noch an den entsprechenden Zonen verstärkt sind, wohl gut schützen.
Zu meinen Größen, falls die für die Beratung relevant sein sollten:
Mit 190cm bin ich wohl schon recht groß, und dabei mit ca. 90 Kilogramm nicht super schlank, aber auch noch nicht wirklich dick.
Jacken trage ich normalerweise in XL, T-Shirts in L, wobei ich imemr drauf achten muss, dass die Schultern recht breit geschnitten sind.
Hosentechnisch habe ich bei normalen Jeans eine Größe von 36/36, oder wenn sie am Bund groß ausfallen auch mal 34/36.
Schuhe sind meist mein Hauptproblem: 46 wird meist schon etwas eng, besser ist oft 46/47 oder 47.
Helme brauche ich wohl in XXL. Der, den ich im Moment habe, hat größe XL, aber ich finde ihn schon sehr sehr unangenehm eng.
Ich freu mich auf eure Antworten, schonmal vielen Dank im Vorraus, und grüße,
HeiligsBlechle
€: Ich bitte die vereinzelten Rechtschreibfehler zu verzeihen, hab noch schmerzen im Arm, vertippe mich deshalb häufiger, und beim Überfliegen fällt mir nicht alles auf