Doppel-D Verschluss

  • Mein freund bekommt einen Crosshelm zum Geburtstag und jetzt wollt ich wissen was ein Doppel-D Verschluss bei einem Helm ist. Bitte helft mir mein freund ist relativ "haglich" und sonst krieg ich wieder indirekt eine auf den deckel...bitte :danke:

  • hi natalie,

    beim doppel d verschluß wird der halteriemen zwischen den beiden D-ringen durchgeführt. man erreicht dann beim festziehen immer den gewünschten spanndruck, unabhängig von halstüchern, kragen ect.
    das verschließen ohne handschuhe ist allerdings ein problem, daher ziehen viele ein klickschloß vor.



    ich wollte noch ein bild einsetzten, aber irgendwie funzt das nicht...


    Man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können...
    (Werner Enke)

  • Habe jetzt eine Antwort von einem Forenmitglied erhalten. Also:

    Moin Volker,
    Den gibt es schon seit Urzeiten.
    Das ist der normale Verschluß im Sportbereich.
    Hat zwei Vorteile:
    a) er ist nicht so sperrig wie ein normales Drucktastenschloß,
    b) der Kinnriemen sitzt immer stramm unter dem Kinn,wenn der Verschluß richtig benutzt wird.

    Ansonsten ist er meiner Meinung nach nur umständlich und fummelig zu bedienen.

    Aber dafür ist er halt 'sportlich'.
    Mehr weiß ich darüber auch nicht.

  • Ich hab selbst noch einen alten Helm mit so einem Verschluss, aber den benutze ich nur noch auf meinem Oldie.
    Das es unbedingt dieser Doppel D sein muss versteh ich eigendlich nicht ganz. Die Fummelei ist doch ziemlich nervig und locker werden tut das Ding auch mit der Zeit. Ich muss ständig nachziehn.
    Keine Ahnung ob sowas überhaupt noch angeboten wird, meiner Meinung ist ein Drucktastenschloss wesentlich besser und sicherer.

    Greets,
    Frank


    "Da hinten wird´s hell..."

  • Ein Doppel-D ist eigentlich das beste was es gibt.....der einzige Verschluss der garantiert immer genauso sitzt wie er sitzen soll!

    Mit Handschuhen gehts natürlich nicht, aber man gewöhnt sich sehr schnell an das "Gefummel" (ist ja auch nix verkehrtes)

    Im Rennsport werden nur Doppel-D verwendet...so als Argument für Deinen Schatz :)
    Gute Doppel-D haben immer ein größeres und ein kleineres D.

    Ein Schnellverschluss ist natürlich praktischer, benutze ich auch....aber mehr aus Faulheit und ich fahre ja auch keine Rennen ;)

  • @ Fischi:
    So verschieden sind die Geschmäcker...
    ich geb´s ja zu, der Verschluss an meinem alten Helm ist sicher schon ausgeleiert, so richtig halten tut der nicht mehr.

    Greets,
    Frank


    "Da hinten wird´s hell..."

  • Zitat: "Keine Ahnung ob sowas überhaupt noch angeboten wird, meiner Meinung ist ein Drucktastenschloss wesentlich besser und sicherer." (UBB Code deaktiviert?)

    Fast alle teuren Race/Sport Helme (Shoei, Arai, AGV, Shark, Suomy, Uvex) haben einen Doppel-D Ringverschluß

    Habe den Shoei XR1000, dieser hat den Verschluß auch, bin aber jetzt vollsten damit zufrieden. Ist zwar ein wenig gewöhnungbedürftig, aber nach kurzer Zeit geht das verschliessen/öffnen genau so schnell wie bei nem "normalen" Klick-Verschluß

  • Servus,

    habe auch einen Shoei Helm mit Doppel-D Verschluss und bin ebenso vollstens zufrieden. Man kann ihn immer so einstellen wie man ihn gerade haben will ohne vorher den kompletten Verschluss auf zu machen.

    Kleiner Tip: Wenn man den Verschluss ganz nach vorne in den Kinnbereich zieht muss man ihn nicht mal jedesmal auf und zu machen. Kann dann immer geschlossen bleiben und so muss er nur noch kurz fest gezogen werden. Was gibt es da noch besseres? :)

  • Ach was! Die sog. Rastklaue habe ich in 2 Jahren noch nicht einmal benutzt. Muss ich mal ausprobieren.

  • Wusste bis grad nitma daß sich das so gehört....

    Pain is an illusion of the senses, despair an illusion of the mind

  • Mein XR1000 vom letzen Jahr hat einen ganz normalen Druckknopf. Der XR1000 den ich das Jahr zuvor gekauft hatte, war noch mit dieser Rastenklaue. Von der Handhabung her sehe ich keinen Unterschied, aber wahrscheinlich war die Funktion der Klaue nicht jedem klar und Shoei hat es deshalb geändert.


    LG
    Thilo

  • Ich hatte bis jetzt fast nur Helme mit Doppel D Verschluss und ehrlich gesagt will ich auch garkeine anderen mehr haben. Dass es mit Handschuhen nicht geht ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Dafür ist der Sitz aber einfach perfekt.
    Es gibt immernoch ne Menge Leute die gegen den Verschluss sind. So hat halt jeder nen anderen Geschmack. Mein Fahrlehrer hat mir damals auch von dem Doppel D Verschluss abgeraten, weil er ihn für umständlich hielt. Aber das machst ein paarmal, dann hast du Übung und machst dass im Schlaf.


    Also ich kann dir nur dazu raten, wirst es nicht bereuen. Und wie du ja weiter oben gelesen hast, wird der Verschluss sogar im Rennsport eingesetzt und ich denke, die werden wohl wissen was das Beste ist.


    Gruß

  • Moin


    Bei Doppel-D verschluß hab ich an sowas gedacht.



    Schlimm mit mir :P





    :gruss:Hansi


    Heute mal aus Leer

    :gruss: Hansi


    Born to ride Harley

  • nabend,


    Doppel-D ist das beste was es gibt! Nicht umsonst im Rennsport im Einsatz!


    Natürlich mit Handschuhen nicht einfach zu händeln, aber eine Klickverschluss auch nicht! (Weiss ich das ich fürs Motorrad einen Doppel-D am R1 habe und für den Roller ein Null-8/15 Jet-Helm von Held mit Klick)


    Wollte nichts anderes mehr haben als Doppel-D



    Ciao

    Glauben sie ja nicht wen sie vor sich haben.... ?(

  • doppel D ist eifnach wie mein nem gütel ohne die löcher da wird am ende eifnach noch mal rumgeschlagen und eingeklingt.

  • Überzeugt wurde ich immernoch nicht.



    Ich lese nur : ist umständlich , fummelig , gewöhnungsbedürftig ...


    ... als vorteil wird genannt das der immer so sitzt wie er soll.


    Aber wann sitzt ein Klick - Ratschen - was weiss ich wie der genannt wird - Verschluss nicht auch wie er soll?
    Ich raste das ding ein und sitzt die ganze Fahrt wie es soll? ^^
    Wenn es lockerer muss kann ich an ner kleinen schlaufe ziehen und kann es paar rasten lockerer machen , ohne es ganz zu öffnen. Auch mit Handschuhen locker zu bedienen ... :S


    Das ist irgendwie son Detail was mich am Shoei momentan noch wirklich stört ..

  • Hast du es schon ausprobiert? Schau es dir doch einfach mal selber an. Bei vielen Helmen kannst du denn Kinnriemen auch in den Doppel-D ringen lassen und trotzdem den Helm an- und ausziehen.


    Ich hatte bereits am zweiten Tag keine Probleme mehr mit dem Verschluss... wenn du also nicht völlig grobmotorisch bist sehe ich da eigentlich keine Probleme, aber wie gesagt schau es dir einfach mal selber am im Geschäft.

    Don't follow me, I do stupid things

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!