An Icon Is Back: New Yamaha Super Ténéré 1200

  • warum sollte drive-by-wire ausgerechnet bei ner reiseenduro nicht funktionieren???


    Die Frage ist ja...wie ist das wirklich realisiert....komplett ohne Züge rein über Stellmotoren?
    Wenn ja, dann kann es auch kein Notfallprogramm mehr geben falls die Elektronik ausfällt...ich denke mit einer R1/R6 steht man eher selten zwischen Tamanrasset und Marakesch mit einer Mühle die rein gar kein Gas mehr annimmt weil ein winziger Steckkontakt den Geist aufgegeben hat oder es der Elektronik einfach zu warm wurde...
    Das sind nur Bedenken gegenüber einer Reiseenduro die in ihrer Auslegung ein Fernreise Mopped sein soll...ist rein spekulative Kritik.


    Der Preis ist als "Angriff" auf die R12GS zu hoch...ganz klar

  • naja, interessant finde ich sie schon. eine ebensolche VFR wird es 2010/11 auch noch geben.
    bmw hat den markt in deutschland besetzt, denn der alterung und reiselust der motorradfahrer entsprechen eben komfortable machinen, die einen abenteuer-touch haben, analog marktentwicklung SUV.


    bmw hat damit einen volltreffer gelandet, zumindest in deutschland, weltweit ziehen nun die demographien und damit die märkte nach, und die japaner kopieren das konzept. bessere motorräder bauen die sowieso, also warum sollten die reiseenduros nicht auch besser sein.


    schwer und teuer ist in der zielgruppe wurscht. mir könnte so eine reisschüssel echt gefallen, denn off-road-tauglichkeit würde ich ohnehin nicht mehr nachfragen als es diese maschinen auch bieten.
    aber die reisetauglichkeit und das design spricht mich sehr an. mehr noch aber würde mich die vfr-enduro interessieren.... und bmw ist aus einem grund, den ich selber kaum beschreiben kann, für mich indiskutabel.


    gruss,
    janneck

  • Fischi: ich denke, dass man deine bedenken (so weit hergeholt sind sie ja eben nicht) im R & D prozess berücksichtigt hat. yamaha entwickelt ja nicht erst seit gestern mopeds...


    Unfinished Business.

  • Für mich ist das rein optisch ein japanischer Einheitsbrei....ohne das Yamaha Symbol hätt ich gedacht es ist eine neue Varadero 1000 endlich mit Kardan....oder ´ne DLV oder ´ne Caponord...


    Wo ist denn von dieser supergeilen Studie was übrig geblieben? Wo ist diese geniale Front mit den fiesen kleinen runden Scheinwerfern? Wo die Rally Gene die man hätte vermuten können....stattdessen ein Dampfer, das ist doch keine Ténéré wie eine sein sollte....


    Edit: stealthfighter
    Ich denke man zielt ganz bewusst auf auf diesen SUV Markt der mehr Schein als Sein bedeutet...vermutlich wird dann gleich noch Sprühschlamm als Zubehör mitgeliefert :rolleyes:

  • Die Vibrationen des 1200er Reihen-Twin dürften auch schwer zu bändeln sein, bei meiner F800 ist es in einem gewissen Drehzahlband auch etwas nervig (in dem man aber zum Glück selten dauerhaft fährt).
    Hat die SuperTenere auch 360° Zündversatz und ein Ausgleichspleuel?


    [EDIT]
    Wer lesen kann... :/

    Zitat

    gekröpfte 270° Kurbelwelle (Zündintervalle 270° und 450°)


    mhh, das sollte mit den Vibrationen dann noch schlimmer sein, oder? Klingt vieleicht wie ein V2, vibriert aber wie ein 1Zylinder :D

    Don't follow me, I do stupid things


  • mhh, das sollte mit den Vibrationen dann noch schlimmer sein, oder? Klingt vieleicht wie ein V2, vibriert aber wie ein 1Zylinder :D


    nein, das vibrationsverhalten dürfte dem eines 90° V2 recht nahe kommen... ausgleichswelle ist zudem auch vorhanden... zumal man sich als zweizylinderfahrer ja bewusst für ein gewisses vibrationsaufkommen entscheidet... sonst fährt man nämlich besser R4...


    Unfinished Business.

  • mhh, das sollte mit den Vibrationen dann noch schlimmer sein, oder? Klingt vieleicht wie ein V2, vibriert aber wie ein 1Zylinder :D


    Bezieht sich wohl auf mich ;)


    Schonmal mit Tempo 100 über ´ne Piste gedengelt? Davon red ich....nicht von dem was dieser fette 2 Zyl. mit seinen noch viel fetteren Ausgleichswellen produziert....direkt vom Motor wird kaum was kommen, die TDM900 mit gleicher Kubelwelle hat diesbezüglich auch nix....die Charakteristik bei dem 90° versetzten Ex-Paralleltwin enspricht fast genau einem V2 in Screamer Auslegung


    Na ja....vllt. erwart ich auch einfach zuviel von einer Enduro die diesen Namen trägt.... :rolleyes:

  • Meinst du? R2 mit V2 Zündfolge... das hat doch auch die Triumph Schieß mich Tot (so ein Chopper). Da hab ich mal drauf gesessen, im Standgas war das schon ech enorm am virbrieren Gefahren bin ich die aber nicht.
    Klar ist ein R4 oder natürlich Boxer besser, aber gibt auch bei den 2 Zylindermotoren enorme Unterschiede in Sachen Vibration.


    [EDIT]
    Probefahrt muss her!

    Don't follow me, I do stupid things

  • Nichts anderes ist dieser Motor....Vorteil gegenüber V2, nur ein Nockenwellenantrieb und eine durchgehende Nockenwelle, leicht zu gestaltende Kühlung und Abgasystem....dafür aber Charakteristik in der Zündfolge wie ein V2...
    Ähnlich wie der Paralleltwin der in seiner Charakteristik dem Boxer sehr nahe kommt, aber viel schlanker und leichter gebaut werden kann....dafür aber mächtig in 1. Ordnung stampft (vibriert rein durch Kolbenbewegung)...das hat der Boxer nicht, er gleicht sich aus und vibriert nur durch die Verbrennung...


    Das macht ja auch die R1 mit ihrer 90° Kurbelwelle, bzw. Rossis M1....insofern ist Yamaha schon noch einzigartig, siehe ja auch Fly by wire...


    Ich denke der Motor der XTZ wird ein Hammer werden, mindestens genauso stark wie der der Tiger....bin jetzt schon ganz huschig für die Probefahrt.



    PS: Anruf eben beim Händler...."Du bist jetzt der locker der 100. GS Treiber den ich kenn der die fahren will" ^^

  • Nachtrag: Genau aus dem Grund der konstruktiven Vorteile versteh ich nicht warum die deutlich schwerer ist als ein eigentlich viel komplizierterer Boxer :S


    fischi, erstens wissen wir nicht, wieviel schwungmasse sie dem motor verpasst haben, zweitens wiegt wasserkühlung per se schon mal, drittens muss das mehr an masse ja nicht nur vom motor stammen...


    übrigens entspricht die charakteristik der eines 90° V2... andere zylinderwinkel bringen beim V2 ja auch immer eine andere charakteristik...


    Unfinished Business.

  • Ich wollte nur die Ducati Fahrer nicht schocken ^^ Ist völlig richtig mit dem L-Twin, die Idee stammt übrigens aus dem Rennsport wo es drauf ankommt die Leistungsspitzen zu vermeiden aber gleichzeitig auch noch möglichst Mechanik zu vermeiden...ich mein es war 2004 als alle den Kopf geschüttelt haben über das komische Prinzip der M1 ;)


    Wir wissen noch rein gar nichts von der 12er XT....ausser das sie verdammt schwer ist, sauteuer und Mai beim Händler steht....da kann man noch schön spekulieren ^^



    Wo die Masse herkommt? Schau Dir mal den Rahmen an....leicht sieht anders aus....

  • ...Wo die Masse herkommt? Schau Dir mal den Rahmen an....leicht sieht anders aus....



    nun ja, das bild sagt erst mal nicht viel aus... wichtig sind die wandstärken und das material... CrMo-Stahl, wie er m. w. auch in der GS verwendet wird, hat natürlich den vorteil, dass man bei gleicher festigkeit geringere wandstärken verwenden kann, was sich natürgemäß günstig auf's aufs gewicht auswirkt...


    im direkten vergleich macht sich sicher auch gut, dass der hauptrahmen der GS ein ziemlich rudimentäres teil ist, hier hilft natürlich die spezielle bauform des boxermotors ungemein:




    Unfinished Business.

    2 Mal editiert, zuletzt von stealthfighter ()

  • So ein Paralleltwin erreicht niemals nicht den Komfort eines (echten) V-Motors, auch nicht mit 270 oder 180 Grad Versatz. Was man da an Ausgleich reinbekommt, geht als Kippmoment wieder verloren. Also geht´s ohne ordentliche Ausgleichswelle(n) nicht, wie F. schon sagte. Der Rahmen muß auch entsprechend stabil sein. Und das alles wieeegt, genauso wie das sicher großzügig ausgelegte Getriebe, die Kardanwelle und -anlenkung! Aber wenn´s schee macht... :)


    Größter Vorteil der Reihentwins bleibt wohl seine kompakte Bauform, der gute Rundlauf und die Leistungsentfaltung - wenn man es nicht wieder durch einen Kurbelwellenversatz verschlechtert 8) Die Baukosten für ein solches Aggregat dürften auch niedriger sein als beim V-Motor.


    Bei der Super-Tenere tippe ich außerdem auf eine gewisse "corporate identity", die können ja nicht plötzlich einen V-Twin einbauen und das Mopped Tenere nennen 8o ...also, können schon, aber wir sind ja alle konservativ und regen uns zurecht gleich über den Verfall der Sitten auf! ^^


    Also, mir gefällt das Mopped nach wie vor!!

  • Was mir gerade so aufgefallen ist, ist das der Threadtitel nicht ganz richtig ist.


    Kann mal einer der Mods das Icon in Iconic ändern?


    Ein Icon ist nämlich das hier - Klick


    :)

  • habe gerade noch mal nachgeschaut: eine R 1150 GS wiegt vollgetankt auch ca. 263 kg, hat aber 25 PS weniger...


    Nicht alle....hab da schon einiges optimiert in beide Richtungen :)


    Vom Rahmen her hat die 12GS eigentlich nur die Anlenkung des Schwingenbeins, bzw. den Dom für das Vordere, da hatte die 1150er GS wesentlich mehr Rahmen zu bieten....dafür schwabbert sie ja auch mit ihren Fettpölsterchen rum...den gigantischen Stahltank mal nicht zu vergessen.



    So war es mal gedacht:

    Insektenhaft, böse, filigran...


    Das Einzige was davon geblieben ist, ist das Blau an einem dicken fetten vollverkleidetem SUV.

  • Was mir gerade so aufgefallen ist, ist das der Threadtitel nicht ganz richtig ist.


    Kann mal einer der Mods das Icon in Iconic ändern?


    Ein Icon ist nämlich das hier - Klick


    Icon ist schon richtig...


    http://translate.google.de/translate_t?hl=&ie=UTF-8&text=icon&sl=en&tl=de#en|de|icon



    Fischi: man muss schon die serienversionen miteinander vergleichen... bei der XT 1200 Z gibts bestimmt genug potenzial zum abspecken...


    Unfinished Business.

    Einmal editiert, zuletzt von stealthfighter ()

  • Tja hmmm,


    die machen doch eigentlich alles richtig! Zu fett, Zu schwach, Zu Uähhh - der ideale Grundstoff für Touratech und Konsorten!


    Money, Money, Money machen mit allem möglichen Zubehörtinnef - einem Kunstofftank - einer anderen Sitzbank - anderem Auspuff - Koffern - Verkleidungen aus Carbon etc. pp. usw.


    Damit man dann auf bestausgebauten Straßen mit GPS sich auch trauen kann die deutsche Grenze hinter sich zu lassen und ins Elsaß zum Essen zu fahren! 8|


    Naja - es gibt ja auch "sinnvolles" Zubehör - und wenn es denn wirklich mal weit weg geht, ist ja ein Gutteil von dem Krempel auch sinnvoll. Aber häufig ist das ja wie mit den dicken Geländewagen, welche eigentlich NIE im Gelände bewegt werden.


    Aber um die BMWs vom Sockel zu stoßen muss schon ein bisserl mehr passieren!


    Viele Grüße vom Drachen!


    :mo24:

    :respekt: ist das Produkt einer guten Erziehung....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!