Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Seni

Mo24-Hobbyist

  • »Seni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registriert: 23.04.2009

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Honda Transalp

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Mai 2010, 19:36

Ein positiver Berich über meine Fahrschulzeit

Das ein oder andere Mal habe ich beim mitlesen festgestellt, dass viele mit ihrer Fahrschule nicht zufrieden waren. Es gibt aber rühmliche Ausnahmen und ich finde das sollte nicht unerwähnt bleiben.
Gefunden habe ich die Fahrschule über einen örtlichen Motorradhändler, da hatte ich einfach mal nachgefragt ob die mir eine empfehlen könnten. Dann mal bei der Fahrschule vorbei, hat alles soweit gepasst und dann hat es aber aus beruflichen und privaten Gründen nochmal ein Jahr gedauert bis ich mich endlich angemeldet hatte.
Gut finde ich, dass der FL grundsätzlich nur Doppelstunden fährt, denn wie er auch empfinde ich den Lernerfolg da am größten. Ich schreibe mal grob wie die Stunden bisher abgelaufen sind.
1+2: Zuerst ging es auf die 125er und es ging in die Stadt und auf die Landstraße da der FL sehen wollte wie ich fuhr und ob ich noch das Gefühl für Kupplung und Bremse habe. Mein 1b ist ja auch schon ein Weilchen her. Nach ca. 45 Minuten wurde dann gewechselt und ich durfte auf die Große. Kurze Übung um ein Gefühl für die Kupplung zu bekommen und dann dem FL hinterher. Nach 20 Minuten durfte ich ihn überholen und bin den Rest der Zeit voraus gefahren.
3+4: Stadt + Land und vor allem Grundfahrübungen.
5+6: Stadt + Land und nochmal Grundfahrübungen.

Ab jetzt kamen die entscheidenden Fahrstunden und der Grund warum die Fahrschule und den FL als sehr gut empfinde. Man muss dazu sagen, dass er nicht unterscheidet zwischen Übungsfahrt und Sonderfahrt. Er hat für alles einen Preis, dafür läuft auch jede Stunde sehr konzentriert bei ihm ab. Als Beispiel sei hier mal die Übung ausweichen genannt um dies zu verdeutlichen. Klappte auf Anhieb und er sagte auch gleich über Funkt das die Übung so bestanden sei. Aber dennoch hat er mich auf das drücken hingewiesen und die Übung noch oft fahren lassen bis ich neben dem Legen auch das Drücken beherrschte.

7-10: Nein ich hab mich nicht vertippt. Drei Stunden ging es auf Tour und der FL begleitete mich mit seinem Motorrad. Zu Beginn waren aber zuerst Übungen angesagt wie sie sicherlich in den meisten Fahrschulen nicht gelehrt werden, da sie Erstens nicht verlangt werden und Zweitens die meisten FL Angst haben dem FS könnte dabei was passieren. Dazu gehörte zum Beispiel Schrittgeschwindigkeit fahren bei 30% Gefälle. Zitat:"Schnell kann Jeder, bei Schleichfahrt musst du die Maschine beherrschen". Dann im Stehen fahren, muss man als Mopedfahrer auch können. Slalom im zweiten Gang, anschließend auskuppeln und Slalom weiterfahren. So hat er mir gezeigt dass sich eine Maschine wenn der Antrieb weggenommen wird leichter handeln lässt (ausweichen, Kurve zu eng oder zu schnell genommen ...). Gut fand ich auch folgende Übung. Wir sind von der Hauptstraße abgebogen einmal ums Karree gefahren und ich musste dann verkehrsbedingt an einer Steigung anfahren und unmittelbar rechts abbiegen auf die Vorfahrtsstraße. Natürlich haben wir die dabei auftretenden Schwierigkeiten und Gefahren durchgesprochen.
Dann ging es endlich auf Tour und wir sind gemütlich über Landstraßen gefegt, mein FL meistens in der "Ideallinie" voraus und ich hinterher. Unterwegs natürlich auch mal Pause gemacht und dann über die Autobahn wieder nach Hause.

Jetzt gehen wir noch ein paar Mal in der Stadt fahren und machen die Grundfahrübungen und dann geht es zur Prüfung. Somit werde ich wohl sogar mit 12 bis 14 Stunden hinkommen. Das fahren viel mir nicht sonderlich schwer und ich hatte eigentlich nur vor meinen Lappen zu machen, wohlwissend dass sich vieles aus der Routine und Praxis ergibt aber ich hab auf alle Fälle nicht nur eine Prüfungsvorbereitung erhalten sondern was gelernt in der Fahrschule.

mecdoc

Mo24-Fan

Beiträge: 477

Registriert: 03.01.2008

Region: Bayern

Motorrad: suzuki

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Mai 2010, 20:08

Servus
In der Tat, diese Fahrschulen gib es nicht viele. Viele Fahrschulen habe da schon sehr viele unterschiede, zum Thema Fahrstunden und Preise.
Wünsche Dir viel erfolg für deine A-Schein Prüfungen.

Inukshuk

Lebende Forenlegende

Beiträge: 12 928

Registriert: 14.08.2007

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda FX 650 Vigor, Honda Transalp XL700 VA

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Mai 2010, 21:57

Dann mach doch mal "Schleichwerbung" und nenne diese gute Fahrschule beim Namen. :thumbup:
Inukshuk

und meine Isabelle

Lizz

Mo24-Hobbyist

Beiträge: 126

Registriert: 05.05.2010

Region: Berlin

Motorrad: Suzuki Bandit 600GSF

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 31. Mai 2010, 07:13

Super Beitrag!
schön zu lesen, dass es auch Anders geht. Wie ja bereits im Vorfeld erwähnte, war es bei mir das volle Gegenteil. Ich habe meinen Schein am 30.04. bestanden.
Toll, wenn ein Fahrlehrer den Schüler mit dem Motorrad begleitet. So kann man tatsächlich viel besser lernen. Ich habe nicht eine Übung gezeigt bekommen und den Ausweichhaken mache ich immernoch Sch....
Aber am 10. soll jetzt endlich das Fahrsicherheitstraining kommen. Dann werd ichs noch mal üben.
Ich hatte im Vorfeld eine Seite gesucht, in der es Bewertungen für Fahrschulen gibt (wie bei Restaurants). Leider hatte ich nichts gefunden und hatte mich für eine FS in der Nähe entschieden. Nach wie vor, ein großer Fehler...

Gibt es eigentlich eine Bewertung für Fahrschulen?

Also toll, dass es Fahrschulen gibt, die sich verantwortlich zeigen und die Motorradfahrer in die Welt entlassen, ohne dass es ihnen gleichgültig ist, wie sie und ob sie auf den Straßen klarkommen. Vor allem reduziert meines Erachtens nach eine gute Fahrschule auch die Anzahl künftiger Motorradunfälle. Weil sie eben zeigt, wie man gut durch eine Kurve kommt oder wie man richtig in Gefahrensituationen handelt.

Ach ja... ich habe mich letztes WE auf die Seite gelegt, als ich auf einer Steigung in eine Linkskurve anfahren musste. Weil ich gerade dies eben auch nicht gelernt habe. Dieses WE habe ich es allein geübt und Hurraaa ich habs geschafft.

Viel, viel Glück für Deinen Schein.

Seni

Mo24-Hobbyist

  • »Seni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registriert: 23.04.2009

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Honda Transalp

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 31. Mai 2010, 13:14

Danke für die positiven Rückmeldungen. Heute noch schnell die Theorie gemacht, mit 0 Fehlern. Allerdings hab ich ein bisschen gepokert, da ich mir einen Spaß draus machen wollte möglichst schnell abzugeben um die ganzen Jungen Fahrschüler ein bissle zu schocken. Hat aber leider nicht funktioniert, die waren alle mit ihrer Prüfung beschäftigt. Dafür hat es den TÜV-Mensch irritiert das Jemand schon fertig ist.

@Lizz
ich stand vor dem gleichen Problem und hab auch kein Bewertungsportal gefunden. Bei den meisten Fahrschulen gibt es aber ein Phänomen wie es in anderen Bereichen selten vorkommt. Egal wieviel Werbung sie machen, die Anzahl der FS steigt nicht, da bei Fahrschulen alles über Mund-zu-Mund-Propaganda läuft. Also hilft hier wirklich nur umhören, eben in Motorradläden oder vielleicht mal Biker direkt ansprechen. Die meisten die ich kenne sind ja dann doch eher umgängliche Zeitgenossen.

Fahrschule gebe ich gerne per PN weiter, weiß nicht ob hier "Schleichwerbung" erwünscht ist. Eventuell könnte man auch einen Thread anpinnen wo Leute gute Fahrschulen nennen. Wobei da wieder die Gefahr besteht, dass Eigenwerbung einfließt. Wobei es wohl echt schwierig ist gute Motorradfahrschulen zu finden, da die Ausbilgundszahlen eben nunmal rückläufig sind und richtig ausbilden auch nicht so leicht ist. Hinzu kommt, dass der FL ein gutes Nervenkostüm braucht, da er an vielen Stellen nicht mehr eingreifen kann. Ich bin auch mal an einer Rechts-vor-Links Einmündung vorbei gefahren und der FL meinte noch ich soll bitte anhalten. Hab ich aber erst nach der Einmündung gemacht und durfte dann mal absteigen um mir die Stelle anzuschauen. Ich hatte die Einfaht gesehen und auch angebremst aber wenn da ein Auto gekommen wäre, dann hätte es mich jederzeit anschießen können. Wenn man selbst mit dem Auto unterwegs ist, nimmt man diese Gefahr gar nicht war an so einer Stelle, weil sie nicht existiert.

Enrico

Mo24-Probefahrer

Beiträge: 31

Registriert: 26.01.2009

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Juni 2010, 18:29

Bewertungen gibt es auf www.qype.de auch für Fahrschulen.
Allerdings nicht allzu viele (habe gerade mal für München geschaut) und natürlich längst nicht für jede Fahrschule, aber für einen groben Überblick ist es sicher nicht schlecht.

Seni

Mo24-Hobbyist

  • »Seni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registriert: 23.04.2009

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Honda Transalp

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Juni 2010, 17:24

Heute hab ich die Praktische gemacht und bestanden:

Allerdings hab ich den Klassiker gemacht: Kurz davor nochmal Grundfahraufgaben gemacht und total viele Fehler gemacht und Hütchen durch dich Gegend geschmissen. Aber das muss wohl so sein, dann klappt es auch in der Prüfung.

War eine entspannte Prüfung und nach knapp 60 Minuten hatte ich dann eine neue Scheckkarte in der Hand. Hab gleich mal einen Termin beim Hondahändler für die CBF 600 gemacht. Jetzt heißt es halt ein bisschen umschauen bis sich ein passendes Bike auftut und dann kann die Straße kommen.

Grüße Micha

Inukshuk

Lebende Forenlegende

Beiträge: 12 928

Registriert: 14.08.2007

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda FX 650 Vigor, Honda Transalp XL700 VA

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Juni 2010, 17:31

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Viel Erfolg beim Aussuchen Deines neuen Möpps. :thumbup:
Inukshuk

und meine Isabelle

9

Dienstag, 15. Juni 2010, 17:34

Glückwunsch von mir und ei toller Bericht! :thumbup:
Gründungsmitglied vom "TSV Stammdisch Buxheim" :thumbsup: Gründungsdatum: 10.10.09

10

Dienstag, 15. Juni 2010, 18:02

Wirklich guter Bericht!

Ähnliches könnte ich auch über meine Fahrschule schreiben! Man merkt einfach, welche Fahrschulen nur aufs "durchschleusen" und welche auf "Ausbildung" aus sind. Nur leider manchmal zu spät.

Auch habe ich es bei der Theorie bemerkt: Da wurden Leute in die Prüfung geschickt, die absolut keine Ahnung hatten:

"Ach, war das rechts vor links? Ich dachte links vor rechts! Naja, kann passieren, näh?"
"Wie, das Fernlicht hat eine Leuchte? Der Airbag auch?! Och Menno, das kann ich doch gar nicht alles wissen!"

Solche Kommentare dufte ich danach hören. Da stand dann der Fahrlehrer und 5 seiner 6 Prüflinge sind durchgefallen.

Bei mir war das so: 3x hintereinander höchstens 1 Fehler bei den Bogen, dann wurde man nach Rücksprache zur Theorie angemeldet. Nur auf ausdrücklichen Wunsch früher. Fehler wurden immer besprochen. Es wurden auch immer "alte Geschichten" erzählt. So im Sinne von "...und einmal im Ferienlager...".
Und nu?

Lizz

Mo24-Hobbyist

Beiträge: 126

Registriert: 05.05.2010

Region: Berlin

Motorrad: Suzuki Bandit 600GSF

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 15. Juni 2010, 20:36

Super!!! Meinen herzlichen Glückwunsch und viel Spass beim "endlich fahren".

Mona-Zippe

Mo24-Fan

Beiträge: 235

Registriert: 02.05.2010

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda CBF 600 NA

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 18. Juni 2010, 20:24

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!!!!!! :1:

Neid!....Laß nach! (bald bin ich dran:)

" Neid, ist etwas, was man sich sehr schwer erarbeiten muß!"

Allzeit unfallfreie Fahrt!

Darkrain77

Mo24-Inventar

Beiträge: 2 946

Registriert: 02.12.2006

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Hornet - S

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 18. Juni 2010, 20:35

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Daß mit dem "Hütchenumkicken" kenn ich *g* aber bei mir war es leider daß "ichlegdiemaschinenichtsorein-nichtvertrauen" :whistling:

Allzeit gute Fahrt und immer Oben bleiben! (immer sachte) 8)

Greez

Pandora0809

Mo24-Kultanhänger

Beiträge: 679

Registriert: 13.06.2010

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki GPZ 500 S "Kätzchen"

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 19. Juni 2010, 02:34

von mir auch herzlichen Glückwunsch - ich hoffe ich darf auch mal so eine Scheckkarte mit MÖP-Schein in der Hand halten und mein eigen nennen - ich habe vorgestern den Hütchenkiller gespielt - war zum ko.... die Stunde
Wer urteilen will über mich und mein Leben, der möge meine Stiefel anziehen und 10.000 Schritte mit ihnen gehn...

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung