Revit Shop FC-Moto Offroadforen Community Spidi Shop Givi Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MOTORRAD online24. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tyrael

Mo24-Probefahrer

  • »Tyrael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registriert: 20. April 2015

Wohnort: Schleswig-Holstein

Motorrad: EX: Yamaha YBR 125 Neu:Kawasaki Ninja ZX9R

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 6. Juni 2015, 21:29

Geänderte Tachoscheiben

Moin moin erstmal
Ich hätte eine Frage zur legalität meines Umbaus. Ich habe meiner Ninja neue Tachoscheiben spendiert. (Lichtfarbe durch Scheibe auch verändert)
Nun meine Frage ist, ob ich die Scheiben eintragen lassen muss bzw. ne Tachoprüfung machen muss.
Für mich sehen die Skalierungen bzw der Abstand der Striche gleich aus. Vielleicht hat jemand eine Ahnung, ob ich es darf.

Hier noch die Bilder des Tachos (Vorher=Nachher)
Altes Tacho



"Umgebautes" Tacho



Schonmal danke für die Antworten
Mfg Jörn

PS: Falls es jemanden interessiert, die Tachoscheiben kommen von dieser Website
http://venoxy.com/index.php?id_product=9…oduct&id_lang=8


Gekauft habe ich sie jedoch über deren Ebay Shop

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tyrael« (6. Juni 2015, 21:46)


Fischi

Team MO24 - Technik

Beiträge: 18 214

Registriert: 9. April 2005

Wohnort: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Juni 2015, 07:13

Sieht gut aus und gefällt mir :thumbup:

Nur DU selbst musst wissen wie schnell Du innerorts, in einer 30er Zone oder auf der Landstrasse bei 70km/h oder 100km/h unterwegs bist...denn zum Schluß zahlst Du den Knollen wenn es nicht stimmt...

Ich würde die einzelnen wichtigen Geschw. (30, 50, 70, 100, 130) testen...das kann ja jedes Smartphone mit GPS oder ein Navi, im Zweifelsfall zuviel angezeigt ist immer die sichere Seite.
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: Forumtreffen 2006 bis 2017 :route88:

Sandman

spielt gerne im Dreck

Beiträge: 4 789

Registriert: 20. August 2011

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Aprilia Dorsoduro & KTM exc 350F

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Juni 2015, 07:52

Wenn nur die Scheibe und die Beleuchtung geändert wurde, braucht man nichts weiter zu unternehmen. Vorausgesetzt, die Scheibe hat die gleiche Einteilung wie die originale.
Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert !

Tyrael

Mo24-Probefahrer

  • »Tyrael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registriert: 20. April 2015

Wohnort: Schleswig-Holstein

Motorrad: EX: Yamaha YBR 125 Neu:Kawasaki Ninja ZX9R

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Juni 2015, 17:12

Erstmal danke für die Antworten. Ich habe mir die alte Skalierung und die neue mal ganz genau angeschaut und die Skalierung ist genau die selbe.
Hab auch mal den TüV gefragt und sie meinten es sei in Ordnung, solange sich die Skalierung nicht ändert und Kmh drauf steht.

X_FISH

* Gebt mir einen Namen *

Beiträge: 3 532

Registriert: 19. August 2009

Wohnort: Baden-Württemberg

Motorrad: '00er R 1150 GS | '97er Suzuki GSF 1200 | Ex: '95er Yamaha XJ 600 S | Ex: '05er Yamaha YBR 125

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Juni 2015, 21:23

Ich kenne es vom PKW her: Wenn der Tacho die korrekten Werte anzeigt (also i.d.R. geringfügig vorauseilt) -> alles kein Problem.

Natürlich darf er nicht blenden, muss gut ablesbar sein, etc. Aber das ist ja der Fall.

Grüße, Martin

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung