Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop Motoin Motorradbekleidung Shop Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MOTORRAD online24. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

PunchedRook

Mo24-Probefahrer

• »PunchedRook« ist der Autor dieses Themas

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: Kawasaki Ninja ZX6R

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 8. März 2011, 02:39

A Fahranfänger, sucht Motorrad + Beratung allgemein

Hallo,

nächste Woche meld ich mich endlich für den Motorradführerschein an. Ich weiß zwar das noch Zeit ist, aber trotzdem wollt ich mich jetzt schon über Motorräder deren Vorteile und Preisklassen usw. informieren. Habe jetzt auch schon bissel was hier im Forum aufgeschnappt, hab aber trotzdem noch Fragen und hoffe mir kann geholfen werden. Also da ich ja erst A1 begrenzt machen muss und damit nur 34 kw fahren darf, such ich jetzt schon nach Motorrädern der passenden Preisklasse die auch gut aussehen. Ca. bis 3000€ und ich dachte eher an etwas Sportliches. Naked gibt es auch die mir gefallen, allerdings auch richtung Sport. Und wie viel PS sollte die Maschine haben damit es sich noch lohnt diese nach 2 Jahren auf zu machen? Möchte mir dann keine neue kaufen sondern meine "alte" weiter benutzen, sofern es der Zustand zulässt. Kenne mich nicht so gut aus, wäre daher froh über Hilfe und aufklärung. Hab schon in der Sufu rumgeguckt, da aber ich aber nicht 100% weiß wonach ich suchen soll erstell ich einfach mal den Thread hier.

danke schonmal, lg :thumbup:

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

2

Dienstag, 8. März 2011, 09:49

Hallo Punched

In der von dir genannten Preisklasse hast du eine recht große Auswahl an Motorrädern.
Hier ein paar Vorschläge :

Honda CB 500

Honda CBR 600 F

Kawasaki Ninja ZX 6 R

Kawasaki ZR 7

Yamaha YZF 600 Thundercat

Suzuki GSF 600 Bandit

Kawasaki GPZ 500 S

Suzuki GSX 600 F

Yamaha FZ 6 N

Wie viele PS du später brauchst,kann ich dir nicht sagen,da gehen die Ansichten doch weit auseinander. ^^
Ich bin aber der meinung,das die PS-Zahl der oben genannten Motorräder absolut ausreichend ist.

LG Sabine

Daydreamer

Mo24-Hobbyist

Region: Bayern

Motorrad: GSF 650 SA

3

Dienstag, 8. März 2011, 09:53

Herzlich willkommen erstmal hier im Forum :)

Du meinst wohl, dass du den Ab (begrenzt) machst, oder? Dann dürfen die Motorräder jedoch nur max. 34PS haben.

Also mit jeder PS-Zahl kann man seinen Spaß haben. Ich persönlich würde unter der 98PS-Hürde bleiben (Versicherungskosten). Meine 78PS reichen mir momentan völlig, aber auch die CBF500 (56PS) war sehr schön zu fahren. Somit kommt es dabei doch wieder auf dich selbst an.

An Maschinen kann ich dir leider nicht so viele Tipps geben, da mir da einfach die Erfahrung fehlt. Aber dafür gibts es Spezialisten hier im Forum ;)
Aber ich hatte mir ein ähnliches Budget gesetzt und bin dann bei der Bandit 650S gelandet. Hat dann etwas mehr gekostet, dafür war sie in einem hervorragenden Zustand.

Was wirst du denn in der Fahrschule fahren?

lg
Daniel

€: zu langsam... ;)
Pässe:
Achenpass, Arlbergpass, Brennerpass, Faschinapass, Fernpass, Flexenpass, Furkapass, Großglockner, Hahntennjoch, Hochtannbergpass, Jaufenpass, Riedbergpass, Timmelsjoch, uvm
Sonstiges:
Altmühltal, Kesselberg, Namlostal, Roßfeldstrasse

PunchedRook

Mo24-Probefahrer

4

Dienstag, 8. März 2011, 11:05

Danke erstmal. werde mir die Motorräder mal anschauen. Melde mich diese Woche erst an, weiß also noch nicht was ich fahren werde.

Und ja ich meinte natürlich Ab, allerdings sind PS nicht = kw oder? also 1Ps is nicht = 1kw oder? Und laut dem Heft der Fahrschule darf ich 34 kw fahren.

Für weitere Tipps bin ich dankbar. Egal um was es geht. :P

biboty

5

Dienstag, 8. März 2011, 11:14

34 PS ist schon richtig. :)
Aber keine Sorge...34 PS sind bei einem Motorrad etwas gaaaanz anderes als bei einem Auto. ;)

1 PS entspricht 0,7355 kW
1 kW entspricht 1,359619 PS

Hier noch einmal zum nachlesen...sehr schön von Coyote aufgelistet :

Wer darf was fahren ?

Weiterer Tipps :

Immer schön locker bleiben und sich auf den Schein freuen.

Du kannst auch gerne,wenn du irgendwo ein Motorrad findest,das dir besonders gut gefällt,hier Fragen eigens zu dem Modell stellen-wir werden uns Mühe geben,dich gut zu beraten.

LG Sabine

PunchedRook

Mo24-Probefahrer

6

Dienstag, 8. März 2011, 12:13

ok, danke schonmal für die Aufklärung. Werde mich dann die nächste Zeit hier mal ein bisschen durchlesen. Komme eben vom Übungsplatz mit meinem Vater zurück, war zwar mim Auto, aber jetzt freu ich mich umso mehr auf meine erste Stunde mim Motorrad. :thumbsup:

EDIT: Bis auf die

HONDA CB 500,

KAWASAKI ZR - 7

SUZUKI GSX 600

YAMAHA FZ 6 N Naked Mod

gefallen mir alle. Sowas hab ich mir auch vorgestellt. Nur sollte es offen schon an die 90 PS haben will sie ja dann auch aufmachen können nach meinen 2 Jahren Pobezeit. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PunchedRook« (8. März 2011, 12:17)

Morrison

Team MO24 - Biomod

Region: Hessen

Motorrad: Suzuki GSF 650 S

7

Dienstag, 8. März 2011, 12:47

Habe den Threadtitel mal angepasst um Verwirrungen zu vermeiden.

Übrigens: Die Dosselzeit und die Probezeit sind zwei paar Schuhe. Wenn du den Autoführerschein bereits vor dem Motorradlappen machst, so beginnt die Probezeit mit Erhalt des Autoführerscheins. Die Drosselzeit beginnt erst mit Erhalt des Motorradführerscheins.

LG
Thilo

biboty

8

Dienstag, 8. März 2011, 13:07

Die Motorräder haben alle offen genügend PS - so,wie du es dir vorstellst. :)

Du wirst dich wundern,wie schon 34 PS dich fordern werden,glaub' mir.

LG Sabine

PunchedRook

Mo24-Probefahrer

9

Dienstag, 8. März 2011, 13:41

Wie schnell sind die denn dann gedrosselt? War heut beim Autofahrn schon ziemlich gefordert. :D

biboty

10

Dienstag, 8. März 2011, 14:26

Kommt drauf an...160...170....und-mal wieder :rolleyes: ...das ist auf einem Motorrad ja ein ganz anderes Tempo als beim Auto.
Das Tempo an sich ist natürlich gleich,aber es fordert dich mehr und fühlt sich natürlich total anders an.
Einfach nur geil... :thumbup:

Ausserdem-schnell fahren ist lange nicht so schwierig wie langsam zu fahren.
DAS muss man erst mal können.Alles andere kommt mit der Zeit.

LG Sabine

tobim

Mo24-Probefahrer

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: XT600K

11

Dienstag, 8. März 2011, 15:58

Zitat

Nur sollte es offen schon an die 90 PS haben will sie ja dann auch aufmachen können nach meinen 2 Jahren Pobezeit.
Da du nach obiger Aussage anscheinend noch gar kein Gefühl für Pferdestärken/Geschwindigkeit/Beschleunigung gerade auf einem Motorrad hast, würde ich dir dringend empfehlen so klein wie möglich anzufangen :-). Da machst du tendenziell (vor allen Dingen deine Gesundheit betreffend) eher weniger falsch, als wenn du zu groß anfängst... (meine Meinung, sehen andere sicher anders!)

Selbst mit einer 8-10 PS 80er oder 125er Maschine, lässt du im normalen Stadtverkehr fast alles an Autos -vom Fiat Panda bis zum 911er- im dort abrufbaren Geschwindigkeits- und Beschleunigungsbereich links liegen... Also keine Bange, dass 34 PS "zu wenig" sein könnten.

Was den normalen Verkehr in Innenstadt (30-50km/h) und Landstraße (meist 70, manchmal 100 km/h) angeht, wirst du was das tatsächliche Fahren angeht nur seltenst überhaupt einen Unterschied spüren, ob du jetzt 10, 50 oder 150 PS unter'm Hintern hast. Auch hier werden bestimmt wieder viele widersprechen, aber meiner Erfahrung nach (u.a. auf DT80, DT125, R100, PanEuropean, Duc F1, FJR1300 oder aktuell XT600), wenn man es nüchtern und realistisch betrachtet gibt es bei normaler Fahrweise vllt. pro einer Stunde Fahrt eine halbe bis ganze Minute, wo du 'nen Unterschied merken würdest und dann auch eher zwischen 10 und 150, als zwischen 50 und 150 PS.

Letztlich muss jeder selbst entscheiden, wie er an das Thema rangeht, aber ich würde jedem empfehlen zunächst "freiwillig" auf 125er, maximal 250er Maschinen zu fahren und sich selbst ein Vmax von 80-90km/h zu verordnen. Die meist sehr leichten 125er finde ich auch bedeutend einfacher zum wirklichen Motorrad-fahren-lernen, als große, schwere Maschinen...

Noch ein Punkt zum Thema Geschwindigkeit: Lass dich in einem Auto mal mit 150 auf der Autobahn fahren, kurbel das Beifahrerfenster runter und halte deine Hand und oder Kopf heraus. Diesen Widerstand spürst du beim Motorradfahren auf deinen gesamten Körper, sodass es mit Ausnahme von einigen wenigen Renn- oder gut geschützten Tourenmotorrädern meist nicht wirklich Spaß macht, längere Strecken im dreistelligen Bereich zu fahren.

Viele Grüße

Evo2k6

* Gebt mir einen Namen *

Region: sonstiges

Motorrad: Suzuki SV1000N

12

Dienstag, 8. März 2011, 17:23

Du wirst dich wundern,wie schon 34 PS dich fordern werden,glaub' mir.

Naja, das kommt wohl auch sehr aufs Motorrad an. Ich hab mich mit den 34PS meiner 250R niemals stark gefordert gefühlt. Im 2. jahr auch irgendwie etwas unterfordert manchmal ^^. Die hat zwar sehr gutmütiges verhalten, aber unter den 34PS Motoren bzw gedrosselten ist es wohl einer der zügigeren.

Ansonsten hilft dir nachdem du den FS hast im Endeffekt nur Probefahren um rauszufinden ob dir das Motorrad liegt oder nicht. Zumindest ist es da sinnvollste rangehen beim Motorradkauf ;). Soll ja auch Leute geben die ohne Probefahr kaufen.

biboty

13

Dienstag, 8. März 2011, 17:35

Klar kommt das auf's Motorrad an-aber die meisten haben ja nun keine 250er,darum habe ich die ganz außer Acht gelassen.
Sorry. ;(

LG Sabine

Evo2k6

* Gebt mir einen Namen *

14

Dienstag, 8. März 2011, 17:40

Naja ich fand auch die Fahrschul GS 650F nicht fordernder. Da würde ich die 250R sogar fordernder nennen weil die wesentlich spritziger und heftiger Antritt.

Aber wie gesagt kommt wohl immer aufs Motorrad und vorallem auch auf den Fahrer an ;)

Und sowas findet man eben am besten immer bei einem Proberitt raus.

PunchedRook

Mo24-Probefahrer

15

Dienstag, 8. März 2011, 18:28

Nja, wirklich habt schon recht für PS hab ich NOCH kein gefühl. ;)

Hab eben mal auf der 125er vom nem Kumpel gesessen uns Anfahren probiert. Ist schon Klasse aber hab mich nie wirklich getraut Gas zu geben weil ich dachte die zieht mir weg un ich häng dann in nem andren Auto (parkend).

Aber ging schon recht gut. Mich überfordert nur die Kupplung bisschen mit ziehen Bremsen usw....

Die 250R würd ich mir auch zulegen. Mir gehts nur darum, dass ich das Motorrad auch mit 20, also nach der Probezeit, offen weiterfahren will. Und nach 2Jahren mehr PS will man natürlich mehr. Geht glaube ich jedem so.

und knapp 4000 Euro um 2 Jahre später was neues zu kaufen is mir zu teuer. Deswegen such ich lieber gleich was "größeres".

EDIT: Hab mich inzwichen in Honda CBR 600 F und Kawasaki 250R verliebt. Was kosten die Neu? Und mit wie viel müsste ich gebraucht rechnen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PunchedRook« (8. März 2011, 18:48)

tobim

Mo24-Probefahrer

16

Dienstag, 8. März 2011, 19:19

Zitat

Ist schon Klasse aber hab mich nie wirklich getraut Gas zu geben weil ich dachte die zieht mir weg un ich häng dann in nem andren Auto (parkend).
Weiß noch als ich mein erstes Motorrad hatte. 6 Monate vor'm Führerschein stand sie in unserer Garage. Durfte aber zum Glück in unserer Straße mit Erlaubnis der Eltern "üben" :)

Zitat

Aber ging schon recht gut. Mich überfordert nur die Kupplung bisschen mit ziehen Bremsen usw....
...da gewöhnt man sich dran. Kupplung links, Bremse rechts... :grin:

Zitat

Die 250R würd ich mir auch zulegen. Mir gehts nur darum, dass ich das Motorrad auch mit 20, also nach der Probezeit, offen weiterfahren will. Und nach 2Jahren mehr PS will man natürlich mehr. Geht glaube ich jedem so.
Wie gesagt: Ich denke dieses "Wollen" ist viel mehr Kopfsache, als tatsächlich irgendwo begründet durch Argumente. Mit der 250R kannst du 160 fahren und von der Beschleunigung bis 50 liegst du denke ich auf Sportwagen-Niveau oder sogar leicht drüber. Selbst bis 100 ist sie nur 2,1s langsamer als ein 911 Carrera.

...und dann frag dich mal, wo -im normalen Fahrverhalten- du tatsächlich an die Grenzen der Maschine kommen würdest. So gut wie nie! Anderer, damit verbundener Punkt: Bis du (oder ich oder jeder andere Moppedfahrer) rein vom Fahrkönnen her in einen Bereich kommst, wo du ernsthaft sagen kannst das eine oder andere Motorrad jetzt "ausgereizt" zu haben vergeht eine lange lange Zeit. Selbsteinschätzung und tatsächliches Können weichen meist um Welten voneinander ab. Wenn ich da an die sonnenreichen Frühlingstage denke und die Schönwetter-Fahrer, die ihre polierten Schleifsteine um die Ecke tragen und im Biker-Treff dann erzählen wie die Unterlippe den Asphalt berührt hat.... :blah: (...oder landen halt völlig übermotorisiert im nächsten Baum)

Du würdest ja auch keinen unendlichen Verlust machen, wenn du dir die Option offen hältst, zum 20. dann ein anderes Motorrad zu kaufen. Und wenn du dich mit 20. noch nicht sicher genug fühlst, könntest du bei kleinerer Maschine einfach noch ein weiteres Jahr warten... Das finde ich einen großen Vorteil im Vergleich zum selbstgesetzten Zwang mit 20 plötzlich offen fahren "zu müssen".

Wem Sportler gefallen, dem würde ich als Einstiegsmotorrad durchaus die 250R empfehlen. Find's gut von Kawasaki, dass sie diese vermeintlich so kleine Klasse noch bedienen. Auch mit der KLX250 haben sie ja ein Motorrad, dass sich nach Ansicht vieler gar nicht verkaufen dürfte... Ein Kumpel hat die als Zweitmotorrad und ich finde sie macht super Spaß, auch weil sie so schön leicht ist.

Die 250R kostet laut Liste glaub ich 4.795 €. Als Vorführmodell wirste bei um die 4000,- landen und gebraucht hängt dann halt davon ab wieviel sie runter hat und in welchem Zustand sie sich befindet. 3500,- um den Dreh solltest du schon einplanen denke ich.

Edit: Achso, 250R gibts halt erst seit 2007, daher recht teuer. Die CBR600F gibts seit '86... da findest du in allen Preisklassen und Zuständen etwas. Würde von der aber abraten, da ich die >100PS und >200km/h der "neueren" Modelle wie gesagt too much für Einsteiger (ja, auch für Leute die seit 2 Jahren fahren) finde... Die 250R wäre viel vernünftiger (aber wer will schon immer vernünftig sein :) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobim« (8. März 2011, 19:24)

PunchedRook

Mo24-Probefahrer

17

Dienstag, 8. März 2011, 19:50

Ja, die 250R fänd ich schon klasse. Und stimmt iwie 160-170 reichen.... Fahr ja keine längeren Strecke aufer Autobahn damit....

Bei der CBR unterscheiden sich ja auch die älteren von den neueren modellen oder? Also vom optischen her, Zustand is ja logisch...

aber hat ja noch bis November zu meinem 18. Zeit. Von daher find ich bestimmt noch die ein oder andere Maschine die ich sofort kaufen würde.^^

Nur das ichn Sportler will liegt schon fest. :thumbup:

EDIT: Gibt es noch andere kleinere Sportler wie die Kawasaki?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PunchedRook« (8. März 2011, 19:55)

Evo2k6

* Gebt mir einen Namen *

18

Dienstag, 8. März 2011, 20:42

Ich hab es nie nachgemessen aber die 250R ist mir irgendwas um die 7s auf 100 angegeben. Umd das mal auf Auto Niveau zu bringen -> Ist so ungefähr in der GTI Liga.

Topspeed habe ich auf guten Straßen 175 geschafft. Tachowert. Navi hatte ich nie dabei. Und ich bin auch nicht gerade der filigranste.

Neu liegt Sie mittlerweile bei ca. 5000 bzw. 5200€ je nach Lackvariante. Gebraucht sollte man so bei 3.6-4.000 sein je nach Zustand. Sind eben noch ziemlich junge gebrauchte dann. Allerdings hat das den Vorteil das die die nur 1-2 Jahre alt sind noch Garantie haben. Da Sie 3 Jahre Werksgarantie hat. Standartmäßig.

Ansonsten hab ich ja schon oft meine Meinung zu der Maschine kund getan.

Sehr anfängerfreundlich, leichtes Handling, gut im Anzug, und jeder korrekt gedrosselte 34PS Maschine ebenbürtig oder überlegen. Aber eben nichts für Schaltfaule Fahrer. Zumindest nicht wenn man die max. mögliche Beschleunigung will. Bei 3.500 Umdrehungen kann man zwar kultiviert im 6. bei 50 km/h rumfahren aber von nem 250ccm Paralleltwin darf man eben keinen Punch ala 1000ccm V-2 erwarten.

Weitere Ausführungen bei Bedarf ^^.

Nein wirklich vergleichbares als die 250R gibt es nicht. Honda hat zwar jetzt auch mit einer 250er nachgezogen, zwar auch als Sportler deklariert, aber ist ein Einzylinder mit 26PS. Also immerhin ein paar PS unterschied. Und Optisch, Naja über Geschmack lässt sich bekantlich streiten, aber wie ein Sportler sieht das für mich nicht aus.

Einzige Vorteilw der Honda -> ABS und günstiger als die Kawa. Kawa hat seit Einführung der 250R ordentlich an der Preisschraube gedreht.

tobim

Mo24-Probefahrer

19

Dienstag, 8. März 2011, 20:50

Hey,

ich habe damals mit 15 Kataloge gewälzt und angekreuzt und jeden Tag die Händler abgefahren und ausgerechnet, verglichen und mir mein Traummotorrad ausgesucht. ...Ende vom Lied war, dass ich irgendwann in der Zeitung 'ne ganz andere günstig gefunden habe und mir die noch am gleichen Tag gekauft hab. Bei mir stand aber auch frühzeitig die Klasse (Enduro) fest... Also wird sich bis November sicher noch eine Menge tun und am Ende musst du ja auch schauen, was bei dir im Umkreis überhaupt zu haben ist...

Ja, bei der CBR unterscheiden sich die alten klar von den neuen Modellen. Optisch, technisch, preislich... Eine erste Übersicht inkl. kurzer Versionshistorie findest du bei wikipedia...

Was die 250er Klasse bzw. "kleine Sportler" angeht, die ist halt wegen der bescheuerten Einstellung vieler Fahrer/Zeitungen und damit dann irgendwann auch der Hersteller etwas in Vergessenheit geraten. Heute muss es immer direkt 'ne 600er zum "Einstieg" sein. Du hast dich selbst ja auch schon dabei ertappt, das einfach so zu fordern, ohne irgendwelche konkreten Gründe dafür zu nennen. Kawa hat mit der KLX250 und 250R zwei Modelle wieder an den Start gebracht vor einigen Jahren. Honda hat die CBR auch in klein als 250er aufgelegt jetzt kürzlich (gibts auch als 125er noch glaube ich). 26PS und Vmax 140km/h und mit ABS serienmäßig! Mit 4500 Ocken Liste bissl günstiger als die Kawa. Aprilia und Yamaha sind noch nicht aufgesprungen und haben aktuell nur ihre 125er Sportler im Angebot... (RS bzw. YZF). Die RS gab es aber bis Anfang der 2000er Jahre noch als 250er mit ordentlich Dampf soweit ich mich erinnere. Sollte sich was gebrauchtes finden lassen! Suzuki hat meines Wissens überhaupt nix in der Größenordnung aktuell.

Ansonsten halt wie gesagt nach älteren Modellen Ausschau halten: ZZR250, RGV250, ZXR400 (die gefällt dir bestimmt auch), Bandit400, CB400, GPZ500S (letztere halt alle mehr als 250ccm aber noch "moderat" im Vergleich zu dem was sonst so als "Einsteigermotorrad" unter die Leute gebracht wird.

sTa/

Mo24-Kultanhänger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Suzuki Bandit 600

20

Dienstag, 8. März 2011, 21:24

Ich würde mir an deiner Stelle was größeres als ne 250er holen.

Man gewöhnt sich einfach an die Lesitung und dann ist es schön, wenn man nach zwei Jahren plötzlich ein paar PS mehr hat. Es müssen ja keine 180 sein...
Aber z.b. mit 50PS fährt es sich schon wesentlich entspannter, da man z.b. viel lockerer überholen kann.

Außerdem, wirst du die 250er Ninja in 3 Jahren nicht mehr verkauft bekommen, bald dürfen Fahranfänger mit 48Ps fahren... wer kauft dann noch eine 34PS Maschine?! Klar reichen 34PS, aber wenn mehr erlaubt ist, werden sich 90% der Leute auch mehr holen.

sTa

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung