Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

[MotoGP] Desmo-Honda?

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

• »Jochen« ist der Autor dieses Themas

Region: Niedersachsen

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 28. August 2007, 16:26

Desmo-Honda?

Nicht nur Yamaha, auch bei Honda wird lt. MSa fleißig an einem neuen Motor gewerkelt. Während aber Yami wie Kawa und Suzuki auf pneumatischen Ventile setzt, liebäugelt Honda mit einem System ähnlich der Zwangssteuerung bei Ducati. Irgendwie sieht das Honda ja gar nicht ähnlich, einfach etwas bestehendes zu kopieren. Normalerweise geht man eher eigene Wege. :suspekt:

Aber sei es drum - ob es Honda wirklich gelingt, die Desmodromik nachzubauen und evtl. sogar noch besser zu machen? Auch wenn gerade Honda auf diesem Gebiet sehr viel zutraue, DAS glaube ich irgendwie nicht. Was meint ihr?

Jochen

Tobi The Doctor

Mo24-Kultanhänger

Region: Thüringen

2

Dienstag, 28. August 2007, 17:06

ich glaube nicht, dass das was wird. selbst wenn der neue motor was bringen würde, an die ducs kommen sie sowieso nicht ran, denn die bolognesen haben sehr viel erfahrung damit. die honda-leute sollen lieber ihren motor weiterentwickeln!

Region: Bayern

Motorrad: Guzzi

3

Dienstag, 28. August 2007, 17:12

RE: Desmo-Honda?

Wieso sollten die nicht kopieren? Wird doch den Asiaten schon in die Wiege gelegt ;). Ducati hat die Desmodromik übrigens auch nicht erfunden, ich glaube, Mercedes wars :deutsch: .
Gruß aus Schneppmich

fastfreddie

Region: Thüringen

Motorrad: Suzuki GSX R 750/Gilera Runner VXR 200

4

Dienstag, 28. August 2007, 17:52

Zitat

Original von Schneppmicher
Wieso sollten die nicht kopieren? Wird doch den Asiaten schon in die Wiege gelegt ;). .

in dem Falle gilt: Honda ist nicht Asien!!.. -die würden eher wieder ovale Kolben schmieden als etwas zu kopieren... 8)
"nur quer biste wer"

ductor900

Mo24-Bewohner

Region: Brandenburg

Motorrad: Monsterbacke

5

Mittwoch, 29. August 2007, 11:54

Zitat

Original von Schneppmicher
Wieso sollten die nicht kopieren? Wird doch den Asiaten schon in die Wiege gelegt ;).

Wer motorräder nachbaut oder fälscht oder nachgebaute oder gefälschte motorräder in den umlauf bringt, der ist ein japaner.:grin: :grin: :grin:

Die desmodromik hat weder ducati noch merzedes erfunden. Es gibt wohl weltweit schon -zig patente darauf. Die ersten sollen schon hundert jahre alt sein. Wer das wirklich verzapft hat, ist wohl nicht mehr richtig nachzuvollziehen.
Egal....irgendwas wird sich das heer der honda-ingeneure schon einfallen lassen.

Sonst gibt's wieder massen-harakiri.:grin:
Wer andern eine Bratwurst brät,
hat ein Bratwurstbratgerät.

Jochen

• »Jochen« ist der Autor dieses Themas

Region: Niedersachsen

6

Mittwoch, 29. August 2007, 12:30

Zitat

Original von fastfreddie
[die würden eher wieder ovale Kolben schmieden als etwas zu kopieren... 8)

Abgesehen davon das Ovalkolben verboten sind, sehe ich das genauso. Honda wäre nicht Honda, wenn sie das Desmo-Prinzip nicht mit einem besonderen Clou verbinden würden. Andererseits beherbergt das aktuelle Triebwerk auch keine besondere Finessen.

Da aber in der Praxis nur Ducati die Zwangssteuerung verbaut, muss da doch irgendwas negatives dran sein. Nur teuer oder auch schwer zu beherrschen?

Jochen

Valo

Mo24-Fan

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Yamaha YZF-R6

7

Mittwoch, 29. August 2007, 12:36

Ich glaub eher es ist schwerer zu beherrschen. Wird ja immer wieder gesagt, dass die Ducatis gerade in den Kurven schwieriger zu fahren sind und nicht jeder Fahrer damit zurecht kommt!

Gruß
Domi
"When you don't win for a long time, is like when you don't have sex for a long time" -V.Rossi

ductor900

Mo24-Bewohner

8

Mittwoch, 29. August 2007, 13:10

Zitat

Original von Valo
Ich glaub eher es ist schwerer zu beherrschen. Wird ja immer wieder gesagt, dass die Ducatis gerade in den Kurven schwieriger zu fahren sind und nicht jeder Fahrer damit zurecht kommt!

Gruß
Domi

Ob die art der ventilsteuerung unbedingt etwas mit dem fahrverhalten eines motorrades zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. Eigentlich geht es dabei doch nur um exakte steuerzeiten und höhere drehzahlfestigkeit. Von letzterem ist aber im moment noch nicht so sehr viel zu merken. Die anderen motoren mit konventionellem ventiltrieb oder mit pneumatik drehen auch wie der teufel. Staune sowieso jedesmal, dass der ganze quatsch das so lange hält.?(

@Jochen

Teuer dürfte wohl in der GP nicht so die rolle spielen. Und warum soll an einer sache etwas negatives dran sein, nur weil es die japaner nicht verbauen? Zum glück ist japan noch nicht die wiege aller erfindungen.;)

VfBFan

Mo24-Fan

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: xxx

9

Mittwoch, 29. August 2007, 14:07

Zitat

Original von ductor900

Staune sowieso jedesmal, dass der ganze quatsch das so lange hält.?(

So lange hält "der ganze Quatsch" aber auch wieder nicht, soweit ich weiß höchstens ein paar 100 Kilometer.

ductor900

Mo24-Bewohner

10

Mittwoch, 29. August 2007, 14:34

Für mich trotzdem beachtlich!!! Man stelle sich mal bildlich vor, dass bei 18000 umdrehungen so'n ventil 150mal pro sek. auf und wieder zu klatscht...
...wenn das nur 10 sek halten würde, wär das, glaub ich, auch keine schande.

Ich zieh jedenfalls den hut vor dieser ganzen mimik.:respekt:

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

11

Mittwoch, 29. August 2007, 14:50

Zitat

Da aber in der Praxis nur Ducati die Zwangssteuerung verbaut, muss da doch irgendwas negatives dran sein. Nur teuer oder auch schwer zu beherrschen?

Schwer vor allem...wir reden von bewegter Masse in extrem hochtourigen Bereichen...da macht ´ne Pneumatik mehr Sinn...rein logisch!

Tatsächlich lassen sich aber mit ´ner Desmodromik radikale Zeiten steuern die bei "konventioneller" Ventilsteuereung nicht möglich sind...dafür sind die Steuerzeiten nicht mehr steuerbar sondern fixiert und direkt mit der Drehzahl verbunden....davon geht man aber ganz allgemein weg im Motorenbau, flexible Steuerzeiten sind heute das A und O...wird von BMW bereits im PKW Bau eingesetzt, sehr erfolgreich dazu....

Entwickelt wurde die Desmodromik soweit mir noch bekannt von Norton....die Norton Manx mit Königswelle war ein Vorreiter in fast allen Belangen....soviel zum "Ideen-Klau" :grin:
Den Schuh darf sich Ducati anziehen ;)

Viel Vergnügen für die notwendige Feldforschung kann man Honda da nur wünschen....von heut auf morgen werden sie es kaum hinbekommen....Jahre werden dazwischen liegen.

Stichwort "Ovalkolben"...das wurde nur gemacht um mehr Ventile oder größere zu verbauen und um damit größeren Füllgrad zu erreichen...logische Folge Leistungsteigerung....
Nur mit "rund" kann man einfach besser umgehen....
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

ductor900

Mo24-Bewohner

12

Mittwoch, 29. August 2007, 16:38

Zitat

Original von Fischi

Zitat

Entwickelt wurde die Desmodromik soweit mir noch bekannt von Norton....die Norton Manx mit Königswelle war ein Vorreiter in fast allen Belangen....soviel zum "Ideen-Klau" :grin:
Den Schuh darf sich Ducati anziehen ;)

Die heutige desmodromik hat genausoeine entwicklung durchlaufen, wie der rest der technik.
Wer es genau erfunden hat, lässt sich wohl nicht mehr nachvollziehen.
Aber egal...die schweizer waren es diesmal nicht.:grin: :grin: :grin:

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

13

Mittwoch, 29. August 2007, 20:47

Das ist interessant...wobei diese Art von Kulisse wohl kaum lange halten wird....

Mit etwas Nachforschen kommt man auf die Norton Manx 1956 und zeitgleich eine 125er von Taglioni, dem legendären Ducati Motorenbauer...beides aus Gründen des Rennsports...

Naja das sind dann mal 50 Jahre Vorsprung für Ducati ....wenn Honda wirklich eine Desmo erwägt müssen sie sich aber sputen 8)
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung