Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

• »Jochen« ist der Autor dieses Themas

Region: Niedersachsen

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 6. Oktober 2007, 08:35

Zukunft des Junior-Cups

Passt ganz gut zu Waldi´s Schrauber-Projekt ;) ...

Ich habe auf MotorsTV einen interessanten Beitrag über den Pariser Motorradsalon gesehen. Kawasaki stellte dort ein Motorrad vor, dessen Basis ich mir ganz gut auch für den Junior-Cup vorstellen könnte. In den USA wird dieses Motorrad bereits seit einigen Jahren verkauft:

Es handelt sich hier um einen 2-Zylinder-Reihenmotor, 4-Takt versteht sich. Er leistet im Straßentrimm um die 30PS. Leider ist sie fahrfertig mit 150Kg relativ schwer, aber da bekommt man bestimmt noch einige Kilo abgespeckt.

Natürlich kommen aus Japan noch weitere kleinvolumige Brenner, z.B. die Honda CBR250, die sich sicherlich etwas besser als Racer eignet. Ist aber ein 4-Zylinder.

Was meint ihr, wäre das was für 4-Takt-Deutschland?

Jochen

checa7c

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

2

Samstag, 6. Oktober 2007, 11:10

RE: Zukunft des Junior-Cups

Wo bleiben denn die Antworten?? 8)

Was ich nicht verstehe, :O wieso 4-Takt im Junior-Cup? ?(

3

Samstag, 6. Oktober 2007, 21:47

RE: Zukunft des Junior-Cups

hä?

Wieso Waldis Schrauber Projekt?

mfg yami02

Demokratie und Religion-eine Illusion

Roberts_2

Mo24-Hobbyist

4

Sonntag, 7. Oktober 2007, 09:31

Gitb es schon überhaupt die Überlegung für den Junior Cup 4-Takter zuzulassen? Das wäre ja Schwachsinn. Meiner Meinung nach sind die jetzigen Motorräder noch viel zu schwer.

-Jester-

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: KlemmZett

5

Sonntag, 7. Oktober 2007, 10:17

1-Zylinder / 2-Takt...und das soll bitte so bleiben. Ich weiss beim besten Willen nicht, aus welchen Grund uns Jochen mit dieser Kawasaki hier kommt. Bestimmt haben die ihn bestochen! :D :D :D :D :D :D :D :D

Jochen

6

Sonntag, 7. Oktober 2007, 10:52

Nennt mich einfach einen Visionär ;)

Meine Überlegung ist ganz einfach. Die 2-Takter sterben aus, das ist Fakt. Die Japaner bauen schon bald keine mehr und auch die Österreicher und Italiener werden sich dem früher oder später anschließen. Die Verkaufszahlen der 125er Aprilia sind ohnehin nicht mehr so dolle. Es wird der Tag kommen an dem Aprilia dieses Modell nicht mehr herstellen wird. Warum so lange warten?

Wenn auf WM-Ebene die 250er abgeschafft wurde, werden die Diskussionen um die 125er anfangen. Wer anderes erwartet verschließt die Augen vor der Realität. 8)

Deshalb wollte ich einfach mal eine Anregung geben, wie die Zukunft des Aprilia-Cups aussehen könnte - wie gesagt: Jochen der Visionär :nanana:

Jochen

Moby Dick

Mo24-Hobbyist

Region: sonstiges

7

Sonntag, 7. Oktober 2007, 12:47

Mich interessiert zuerst mal, wie sich die Kosten in einer GP2 entwickeln. Sicher merken die dort bald, dass die 4-Takter sehr viel teurer, trotz geplanter Reglementierung, sein werden, als die 250er 2-Takter.
Dadurch wird sich der Einsatz von 250er 4-Taktern bestimmt noch verschieben.

Der Junior-Cup ist als relativ preiswerter Einstieg bisher vermarktet worden. Das wäre mit den 4-Taktern dann sicher nicht mehr so!

Ich vermute, dass beim Junior-Cup noch eine geraume Zeit mit den Aprilias gefahren wird.

Jochen

8

Sonntag, 7. Oktober 2007, 17:59

Einen Prototypen GP2 mit einer Kawasaki wie oben dargestellt zu vergleichen ist wohl etwas weit hergeholt. Die Kawa kostet in den USA 3200 Dollar, also nicht wirklich mehr als eine Aprilia 125. Tuningsmaßnahmen sind verboten, weshalb es eigentlich wegen der Kosten keinen Nachteil gibt. Haltbarer ist ein 4T auch...

Jochen

Roberts_2

Mo24-Hobbyist

9

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:00

ich denke das ist in ferner Zukunft und noch nicht diskussionsbedürftig. Im Junior Cup sind ja keine Hersteller verrtreten und da wird einfach die kostengünstigste Version genommen. Ich denke falls es keine 2-Takter mehr gibt wird man den kleine noch keinen 150 kg Eisenhaufen zumuten. Vielleicht fährt man dann mit Metrakits wie in Spanien oder bei der Sichtung vom Red Bull Cup.

Valentino_Rossi_46

Mo24-Inventar

Region: Bayern

10

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:07

sagt mal ich komm hier net so ganz mit... redet ihr vom RED BULL ROOKIES CUP ? oder um was gehts hier?

Roberts_2

Mo24-Hobbyist

11

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:11

neim über den ADAC Junior Cup im Rahmen der IDM. Hier werden mit Serien 125 2 Takter (zu 100% aus Aprilia RS 125 Motorrädern bestehend) ein Junioren Cup Rennen ausgetragen.

Valentino_Rossi_46

Mo24-Inventar

Region: Bayern

12

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:59

Zitat

Original von Roberts_2
neim über den ADAC Junior Cup im Rahmen der IDM. Hier werden mit Serien 125 2 Takter (zu 100% aus Aprilia RS 125 Motorrädern bestehend) ein Junioren Cup Rennen ausgetragen.

aso... den ADAC Junior Cup kenn ich ja, bin ich blöd :P

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung