Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Schwalbe_Fahrer

Mo24-Hobbyist

• »Schwalbe_Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Schwalbe 3,7PS/// FZR600 3HE 91PS

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Oktober 2007, 19:35

KTM LC 4 Ja oder Nein?

Hallo Ktm'ler!

Also da ich jetzt 18 bin und meinen Motorrad Lappen habe und nicht nur schwalbe fahren will, spiele ich mit dem gedanken mir ne KTM LC 4 zu holen, weil die relativ günstig ist (Hab als azubi nicht so viel) und einfach nur geil. Also ich habe schon das Thema von S.Leinad zur LC 4 gelesen. Die dort aufgeführten kritikpunkte (vibrationen und kein E starterl) stöhren mich wenig, aber ich würde die Kati auf jedenfall offen fahren (sobald ich das dann darf, also mit 20), zum beispiel zur arbeit, das sind jeden tag ca 25 Km einfach, Landstraße. Kann ich das machen oder geht mir da der Motor sehr schnell kaputt? und wie ist das, muss ich den motor wirklich schon nach 30 Tkm überholen? Sind ja nicht besonders viele kilometer und die LC 4 hat ja offen um die 60 PS bei ca 600ccm, das ist ja keine rennverdächtige literleistung, darum verstehe ich nicht, warum nach 30 Tkm motor überholen? und was gehöhrt alles zum überholen? Heist das Zylinder ausschleifen oder simmerringe Wechseln oder dichtungen oder was heist das genau?

MfG Simon
Das Leben ist immer lebensgefährlich - Erich Kästner

rußgesicht

Mo24-Probefahrer

Motorrad: KTM 690

2

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 10:53

Hi,

was heist die LC4 is "relativ" günstig ? Du meinst eine Gebrauchte oder ?
Falls du mit dem Gedanken spielst eine Neue zu kaufen würde ich Dir zum neuen
LC4 Motor raten, da er mehr Alltagstauglichkeit hat. Da gibts dann entweder
die 690 SM, oder du wartest bis zum nächsten Jahr wenn dir die neuen Modelle
Duke 3, 690 SMC und 690 Enduro besser gefallen.
Eine Strecke von 25km sollte eigentlich kein Problem darstellen wenn du den Motor gut warmfährst.
Und Motorüberholung kann nach 30tkm schon vorkommen je nachdem wie du mit dem Ding umgehst, soll heißen ob du sie richtig warmfährst oder die ganze zeit hochtourig unterwegs bist.

Gruß

Schwalbe_Fahrer

Mo24-Hobbyist

3

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 11:45

Ja ich meine ne gebrauchte. Naja Warmfahren ist ja kein problem und wenn ich im höchsten Gang mit 100-110 auf der Landstraße fahr kann ja eigentlich nicht viel kaputtgehn oder? Was alles gehöhrt den zur Motorüberholung?

rußgesicht

Mo24-Probefahrer

Motorrad: KTM 690

4

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 13:45

Das kann man so Pauschal nicht sagen, kommt drauf an was kaputt geht und ob du es dann
selbst reparierst oder machen lässt.
Aber grundsätzlich gibt der LC4 bei richtiger Pflege und regelmäßigem Service nicht so schnell den Geist auf.

5

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 20:29

Zitat

Original von rußgesicht
Das kann man so Pauschal nicht sagen, kommt drauf an was kaputt geht und ob du es dann
selbst reparierst oder machen lässt.
Aber grundsätzlich gibt der LC4 bei richtiger Pflege und regelmäßigem Service nicht so schnell den Geist auf.

dito!

Schwalbe_Fahrer

Mo24-Hobbyist

6

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 17:29

Hallo!

Danke schonmal an euch, ihr habt meinen glauben an KTM wieder gestärkt! :P

Also zur Richtigen Pflege und behandlung: Das heist für mich regelmäsigen Öl- und Ölfilterwechsel, immer warmfahren, und immer genug kühlwasser und immer genug Öl. sehe ich das richtig oder hab ich was vergessen? Also selber machen traue ich mir schon zu, hätte zur not auch jemand der mif helfen kann. Kann mal die Lager usw ohne spezialwerkzeug wechseln? (mal abgesehen vom Unteren Kurbelwellenlager) oder brauch ich da was spezielles dazu?

MfG Simon

7

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 17:35

ventile einstellen gehört noch zur regelmäßigen wartung, wobei die intervalle bei der LC 4 wohl ziemlich groß sein sollten!

ja, kann man. entweder mit handelsüblichen nüssen und nen hammer oder
bessere methode:

Eisenrohre/wellen mit dem genau genötigtem durchmesser drehen lassen, hat den vorteil, dass diese eine scharfe kannte haben, nicht so rund wie die nüsse.

dann halt alte lager rausschlagen und neue reinpressen oder auch schlagen, wobei schlagen eher die murksermethode ist, reinpressen ist besser (gewindestange, paar muttern, große beilagscheiben, dann kann man sich selber ne presse bauen ;) )

Schwalbe_Fahrer

Mo24-Hobbyist

8

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 17:58

Hallo!

Wenn das so einfach ist, grig ich das auf jedenfall hin. Ich könnte ja auch die Lager mit Vereisungsspray einsprühen damit sie sich zusammenziehen und das gehäuse bzw den Lagersitz erwärmen, dann sollten die lager ja fast von selbst in die Passungen fallen, ventile einstellen kann ich auch, ich dachte nur es gibt vieleicht eine bestimmte schwachstelle an dem Motor, die sich immer nach ca 30Tkm meldet. Aber wenn das dan "nur" die lager sind, solte das ja kein problem sein. Wie ist das mit der Zylinderlaufbuchse und den Ventilsitzen usw? Halten die auch länger als 30Tkm wenn ich sie immer warmfahre usw?

9

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 18:00

genau, oder die lager ein paar stunden in nem plastikbeutel in die tiefkühltruhe!

so genau kenn ich den LC 4 motor dann doch nicht, sorry!

Schwalbe_Fahrer

Mo24-Hobbyist

10

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 18:02

Hallo!

Macht nichts, hast mir schon sehr viel geholfen.

Schwalbe_Fahrer

Mo24-Hobbyist

11

Freitag, 12. Oktober 2007, 22:24

Also NOCHMAL ne frage: Also wie Vietze schon gesagt hat, kann ich die Lager selber wechseln. Aber um die Lager Wechseln zu können brauche ich doch spezialwerkzeug, um die Kurbelwelle und die getriebewellen usw überhaupt aus den Lagern rauszubekommen. Wenn ich die Kurbwelwelle mit dem Hammer aus den Lagern schlage, kann sie sich doch sehr leicht verziehen oder verbiegen, also einen Unrunden lauf bekommen oder? wie mach ich das denn dann? nur ganz sachte schlagen oder wie oder was?

12

Samstag, 13. Oktober 2007, 12:47

ob die überhaupt so fest drinsitzen?! ?(

kann sein muss nicht, gibt da glaub ich vers. bauarten, stichwort, offene oder geschlossene kw lager...

würd da mal nen KTM dealer oder KTM experten zu rate ziehen!

guckst du hier:

www.offroadforen.de

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung