Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 15. Oktober 2007, 20:48

Polieren?

Grüße euch Gleichgesinnte,

ich habe vor kurzem eine Honda CBR 600 F Bj 1989 erworben die noch in einem sehr guten Zustand ist. Heute habe ich sie mir genauer angesehen und festgestellt das an der Rennverkleidung (Kunststoff) einige kleine Kratzer drinn sind. Desweiteren is der Lack auf der Verkleidung sowie dem Tank (Stahl) matt geworden.

Meine Frage ist nun ob ich diesen Lack wie beim Auto auch einfach mit einer Politur behandeln kann..
Habe mir das "Sonax Polish&Wax Color" (rot) geholt mit Farbpigmenten.

Ein Arbeitskollege war sich nicht sicher ob ich die Kunstoffteile so ohne weiteres behandeln kann.

Ich danke euch im Vorraus schon für eure Antworten!

Liebe Grüße, Jome~

NipponBiker

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Bandit 600 S

• Private Nachricht senden

2

Montag, 15. Oktober 2007, 21:46

RE: Polieren?

Klar kannste das.
Wenn der Lack allerdings schon matt geworden ist, ist es vielleicht besser erstmal mit einer Lackreiniger-Politur zu arbeiten und die Flächen nachher mit der Farbpolitur zu behandeln, dann sollte alles wieder einen schönen Glanz bekommen. Wichtig ist halt dass Du saubere, weiche Lappen zum polieren nimmst und das Motorrad vorher natürlich gründlich wäschst.
Greets,
Frank

"Da hinten wird´s hell..."

3

Montag, 15. Oktober 2007, 22:03

Zerkratze ich mir da nicht die Kunststoffteile durch die Schleifmittel die in der Politur enthalten sind? Diese Farbpigmente sind doch auch kleine Kristalle oder?

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

4

Montag, 15. Oktober 2007, 22:30

Ob Du jetzt eine Lackschicht polierst die auf Metall klebt oder eine Lackschicht die auf Kunststoff klebt, ist doch wurscht. Wenn Du bis zum Material durchscheuerst, hast Du eh ein Problem.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (15. Oktober 2007, 22:30)

NipponBiker

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Bandit 600 S

5

Montag, 15. Oktober 2007, 22:43

Zitat

Original von Coyote
Ob Du jetzt eine Lackschicht polierst die auf Metall klebt oder eine Lackschicht die auf Kunststoff klebt, ist doch wurscht. Wenn Du bis zum Material durchscheuerst, hast Du eh ein Problem.

Eben.
Wie gesagt, saubere Lappen, am besten alte Handtücher oder T-Shirts (macht sich besser als die olle Polierwatte) und vorher gut waschen. Sonst reibst Du den Dreck in den Lack ein und machst Schlieren.
Greets,
Frank

"Da hinten wird´s hell..."

Perle

Mo24-Inventar

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: z.Zt. ohne

6

Dienstag, 16. Oktober 2007, 10:20

Übrigens funktioniert dieses Sonax-Zeugs in rot wirklich hervorragend. Ich habe damit die Schubberstellen von meinen Spanngurten am Heck der SV650 ganz hervorragend revitalisieren können. Sah danach (fast) aus wie neu...
Also immer mutig ran an den Lack - so wie von Coyote und Nippon empfohlen.

7

Dienstag, 16. Oktober 2007, 13:36

Gut dann werde ich demnächst sobald ich den Technischen Part überholt habe mich an Lack ranschmeißen!

Habt vielen Dank für eure raschen und präzisen Antworten. Ihr habt mir echt weitergeholfen. Dann noch einen schönen Spätsommer bzw warmen Herbst!

Gruß Jome ~

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung