Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 19:08

Hochdruckreiniger

Hallo Freunde,

Ich würde gerne wissen ob ich mein Motorrad mit einem Hochdruckreiniger absprühen darf wenn ich mit der Sprühlanze nicht zu nah rangehe?

Habe heute die Rennverkleidung abgeschraubt und drunter sieht es aus wie sau... was meint ihr? Darf ich auch Motorreiniger verwenden?

julian

Mo24-Probefahrer

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: SV 650

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 19:43

Wenn du mit dem Hochdruckreiniger drangehst, dann darfst du nur von oben sprühen, auf keinen fall von unten. Ausserdem solltest du Tankdeckel, Instrumente, usw. nicht direkt ansprühen.

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Motorrad:  

3

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 19:46

RE: Hochdruckreiniger

Und nicht gerade auf die Dichtungen halten...

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

4

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 19:57

Aus welche Entfernung ansprühen? Reichen da 30 - 40cm?
Darf ich die Sichtbare Motorteile auch vorsichtig mit diesem Motorreiniger einsprühen?

Coyote

Motorrad:  

5

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 20:48

Naja, der Motorreiniger ist ja dafür da, Motoren zu reinigen. :) Der frisst Dichtungen nicht an, ist eigentlich reiner Öllöser.

Ansonsten, 50-70 cm minimum, im Zweifel lieber mehr.

Olli1969

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda CB 1000 Big One

6

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 21:03

Und nicht auf die Kette!!

Viele Grüße
Olli

paulinchen

BulliIstin

Region: Hessen

Motorrad: Kasimir

7

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 22:45

Ich wär mit dem Dingen extrem vorsichtig.
Ich hab damit schon so einiges ausser Gefecht gesetzt... :O

Hab ja inzwsichen schon Muffe, wenn ich nur den normalen Wasserschlauch ans Möp halte...
Und ja, immer schön von oben und net an die Kette... ;)

Mit Druck und grad so, wie es aus 'nem Hochdruckreiniger rauskommt, würd ich da net dran gehen...
Das, was ich gern mal mit Druck sauber machen würde, sollte man eh tunlichst lassen, also tuts auch 'n normaler Schlauch.
Kristin

HaJo51

Mo24-Fan

Motorrad: Honda CA 125 Rebel

8

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 23:15

Hallo Hans!

Mit Hochdruckreiniger würde ich (da ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe) nur den Motorblock abspritzen.
Und das Abspritzen (mit oder ohne vorherigem Einsprühen mit Motorreiniger) würde ich nur dort machen, wo ein Abfluss mit Ölabscheider vorhanden ist.
Bei meinem Motorrad sind damals durch zu starkes Abspritzen mittels Hochdruckreiniger beide Radlager des Hinterrads beschädigt worden und das habe ich erst spät (durch Zufall) gemerkt.

Gruß von HaJo51

Sportyzilla

Schüttelshaker

Motorrad: Nightster 1200

9

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 06:55

wie wärs mit handarbeit?

dann kann nix kaputt gehen?

:gruss:

Zottelc4

Die Mumie

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

10

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 11:03

Wieso nicht von unten abspritzen?
Habt ihr mal überlegt, mit welcher Gewalt bei Regen auf der Bahn und Tempo 130 das Wasser von unten gegen die Maschine rauscht?
Was sollte der Hochdruckreiniger denn einer Dichtung antun? Außerdem sollte der Hochdruckreiniger nicht mit einem Dampfstrahler verwechselt werden. Der tut nämlich der Kette richtig weh!
Das Motorrad kann, wie jedes andere Fahrzeug oder Arbeitsgerät, mit Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler gereinigt werden. Nicht direkt auf Steckverbindungen oder elektronische Teile halten, oder diese vorher mit Plastiktüten abdecken. Dann gelten die gleichen Regeln, wie bei allen anderen Fahrzeugen.
Mein Motorreiniger heißt übrigens Bref und sollte selbstverständlich nur an öffentlichenm Waschplätzen mit Ölabscheider angewendet werden.
Gruß
Zottel

Coyote

Motorrad:  

11

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 12:04

Zitat

Original von Zottelc4
Habt ihr mal überlegt, mit welcher Gewalt bei Regen auf der Bahn und Tempo 130 das Wasser von unten gegen die Maschine rauscht?

Nö. Aber ich würde meinen, soviel Gewalt ist das gar nicht... dafür ist zuviel verwirbelnde Luft im Wasser.

Olli1969

Mo24-Bewohner

Motorrad: Honda CB 1000 Big One

12

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 12:53

Zitat

Original von Zottelc4
Wieso nicht von unten abspritzen?
Was sollte der Hochdruckreiniger denn einer Dichtung antun? Außerdem sollte der Hochdruckreiniger nicht mit einem Dampfstrahler verwechselt werden. Der tut nämlich der Kette richtig weh!
Das Motorrad kann, wie jedes andere Fahrzeug oder Arbeitsgerät, mit Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler gereinigt werden. Nicht direkt auf Steckverbindungen oder elektronische Teile halten, oder diese vorher mit Plastiktüten abdecken. Dann gelten die gleichen Regeln, wie bei allen anderen Fahrzeugen.
Mein Motorreiniger heißt übrigens Bref und sollte selbstverständlich nur an öffentlichenm Waschplätzen mit Ölabscheider angewendet werden.

Meines Wissens, sollte man mit dem Hochdruckreiniger sehr vorsichtig
sein. Das Fett aus der Kette kann "herausgedrückt werden. Die Lager
bzw. die dazugehörigen Dichtungen können beschädigt werden. Wenn
man den Abstand nicht zu gering wählt und nicht auf empfindliche Teile
minutenlang draufhält kann eigentlich nichts passieren. Wer allerdings meint es wäre völlig ungefährlich der kann eines Besseren belehrt werden. Das Spritzwasser bei einer Autobahnfahrt mit Regen ist
meines Erachtens nicht vergleichbar mit dem Druck aus einem Hochdruckreiniger.

Meine Empfehlung: Unsere guten Stücke verdienen handarbeit ;)

Ist nur meine Meinung, kann ja jeder machen wie er möchte.

Viele Grüße
Olli

13

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 15:22

Handarbeit schön und gut nur bei der Dreckmenge ist es einfach zu aufwendig... Es geht darum das die Maschine eig. ein Garagenfahrzeug ist und so wie ich das Beurteilen kann nie oder selten sauber gemacht wurde.

Habe mich jetzt mit verschiedenen Reinigern, Nevr-Dull Polierwatte und einem Roststift sowie Rostlöser ausgestattet und wollt das Moped so richtig aufbereiten das ich es guten Gewissens auch wieder zu schrauben kann.

Letzendlich muss alles erneuert werden.. Reifen, alle Flüssigkeiten und andere Verschleißteile. Die Krümmer haben auch schon eine Flugrostschicht usw.

Habt an dieser Stelle schonmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!
(über weitere würde ich mich weiterhin freuen)

Denke mal das ich bis zur nächsten Moped Saison alles soweit aufbereitet habe und gut gelaunt auf die Straße starten kann.

P.s Der Vorbesitzer hatte erwähnt das die Leerlaufdrehzahl momentan zu hoch ist. Darf ich mich da selber ranwagen oder sollte ich das evt lieber fachmännisch machen lassen?

Coyote

Motorrad:  

14

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 15:48

Selber machen. Irgendwo ist eine Schraube am Vergaser. Drehst du sie in eine Richtung, läuft der Motor schneller, drehst Du sie in die andere, langsamer. Dreh sie dorthin, wo die Drehzahl bei warmen Motor tatsächlich liegen sollte. Ist trivial, wenn Du Zieldrehzahl und Schraube kennst und einen Drehzahlmesser hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (18. Oktober 2007, 15:48)

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

15

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 18:41

Sollte aber erst erledigt werden, wenn die Vergaser synchronisiert sind - das nicht vergessen.

Servus,

Holger
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
- Nämbercher XJ-Fanatiker -

Zottelc4

Die Mumie

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

16

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 23:04

Abgesehen davon, dass mir beim besten Willen kein Grund einfällt, die Kette mit einem Hochdruckreiniger zu misshandeln, muss ich schon sehr nahe drangehen, um da Schaden zu verursachen. Schädlich ist der Dampfstrahler, weil das heiße Wasser die Dauerfettfüllung auswaschen kann.
Ich rede (schreibe :D ) ja nicht davon, nur 1-2 cm Abstand zu halten. Aber bei einer normalen Düse (keine Deckfräse) halte ich problemlos die Hand in einer Entfernung von 30 cm in den Wasserkegel. Bei Verwendung eines Reinigungsmittels gibt es auch keinen Grund, mit der Düse wesentlich näher ranzugehen.
Gruß
Zottel

paulinchen

BulliIstin

Motorrad: Kasimir

17

Freitag, 19. Oktober 2007, 07:03

Hochdruckreiniger aus 30 cm an die Haut??
*aua*

Ich hab mir das Ding mal versehentlich auf den Fuß gehalten...*fluch*
Da hatte ich länger was von... :smirk:
Kristin

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung