Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

[Führerschein] FS Klasse 2

Meise

*Alter Sack*

• »Meise« ist der Autor dieses Themas

Region: Niedersachsen

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple T300, YAMAHA DT 80 LC I

• Private Nachricht senden

1

Montag, 22. Oktober 2007, 21:26

FS Klasse 2

moin goose!

meine Frage:

Habe FS Klasse 2 damals beim Bund gemacht und umschreiben lassen.
Bin jetzt 50...was muß ich tun um die Fahrerlaubnis zu behalten?
Welche Untersuchungen oder Tests muß ich durchführen lassen?
<< Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten! >>

Goose

Mo24-Hobbyist

Region: Bayern

Motorrad: CBR 1100 XX

2

Montag, 22. Oktober 2007, 23:50

RE: FS Klasse 2

MoinMoin

Ich zitiere mal:

Klassen C1, C1E: bis zur Vollendung des 50. Lebensjahres; nach Vollendung des 45. Lebensjahres für fünf Jahre

Eignungsuntersuchung
Für den erstmaligen Erwerb wie auch die Verlängerung der Fahrerlaubnis C1, C1E, C oder CE ist eine ärztliche Bescheinigung entsprechend der Fahrerlaubnis-Verordnung erforderlich. Dabei geht es um die Frage, ob eignungsausschließende Erkrankungen vorliegen. Der Arzt wird dabei vom Antragsteller frei gewählt.

Sehvermögen
Darüber hinaus ist sowohl beim Neuerwerb als auch bei der Verlängerung einer Fahrerlaubnis stets ein ausreichendes Sehvermögen nachzuweisen. Zum Erwerb einer unbefristeten Fahrerlaubnisklasse genügt die Bescheinigung einer amtlich anerkannten Sehteststelle. Bei befristeten Fahrberechtigungen ist neben der ärztlichen Eignungsuntersuchung auch eine Begutachtung durch den Augenarzt bei Ersterwerb wie auch bei der Verlängerung vorgeschrieben.

Gruß vom Goose
Biker töten nicht Biker werden getötet! Einmal Biker immer Biker! Bike the Planet!!

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

3

Dienstag, 23. Oktober 2007, 11:09

Diese Frage wollte ich auch schon stellen...auch wenn´s denn noch 10 Jahre bis zu fuffzich sind ;)

Es steht jalt so in der kleinen Karte die ich gegen meinen alten grauen getauscht hab....wg. international und so....

Zitat

Dabei geht es um die Frage, ob eignungsausschließende Erkrankungen vorliegen.

Im Prinzip kann dann wohl jeder weiterhin seinen 2er behalten wenn er auch zum Führen von Auto oder Mopped geeignet ist.....

Mir kommt etwas der Verdacht von "Aktionismus" und Geldschneiderei hoch.... ;)
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

4

Dienstag, 23. Oktober 2007, 11:35

Zitat

Original von Fischi

Mir kommt etwas der Verdacht von "Aktionismus" und Geldschneiderei hoch.... ;)

das ist wohlweislich richtig ,im Zusammenhang auf die nicht geforderten Massnahmen
ALLER
anderen Verkehrsteilnehmer .Die sind nicht betroffen und werden noch von der Lobby -Fraktion unterstützt ...
Da können getrost 80 jährige,die geistig umnachtet sind ihren FS behalten (sag ich so mal pauschal)
und diejenigen ,die vielleicht beruflich den 2er brauchen müssen für ihre Eignung bezahlen -
obwohl der Eignungstest etwas gutes sein sollte (aber nur nach dem Gleichbehandlungsprinzip).......
Achja : Der Berufsfahrer bezahlt sich sein eigenes Berufsverbot......

gleiche,ungleiche Grüsse
PETER
hart-aber herzlich

ThüringenBiker

unregistriert

5

Dienstag, 23. Oktober 2007, 11:44

@ Fischi

Nicht "beschweren", man ist uns "älteren" doch schon entgegengekommen! :grin:

Wir müssen erstmalig ab Vollendung des fünfzigsten Lebensjahres. :grin:

Alle die nach 1998 den LKW Schein gemacht haben, müssen von Beginn an, alle 5 Jahre die Untersuchungen (Geldausgaben) über sich ergehen lassen, egal wie alt sie sind. :P

Insofern, lassen sie uns ja noch in Ruhe. :grin:

Busfahre,r glaube ich sogar alle 2 Jahre!?

leroy

Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

6

Dienstag, 23. Oktober 2007, 12:00

Ja ja, ich bin ja nächstes Jahr auch dran mit der Verlängerung meines CE. Mal sehen was der Spaß kostet, die Kasse wird das ja kaum übernehmen.

Gruß
Leroy

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

7

Dienstag, 23. Oktober 2007, 12:21

Check vom Doc?

ca. 120 Euro....ich bin privat versichert und die Kasse würde sowas übernehmen...nur wenn ich sowas mach verlier ich drei Monate Beitragsrückerstattung....schlappe 500€....

Es könnte aber auch sein das der Doc keine privat Rechnung stellen darf .....bei mir ist der Faktor nämlich 2,5...
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

ThüringenBiker

unregistriert

8

Dienstag, 23. Oktober 2007, 12:23

Hat das vielleicht schon mal jemand durch und kann hier mal schreiben, was es gekostet hat und was man alles machen muss?

Obwohl in 10 Jahren, sieht das sowieso schon wieder anders aus. :P

Fällt man durch, wird einen der CE und C1E abgenommen, alles andere darf man weiter fahren? :suspekt: :respekt:

Sehe ich das richtig so?

Oder, man geht gar nicht hin, dann verfällt CE und C1E und das war es? ?(

Wer hat sich das nur Ausgedacht?

leroy

Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

9

Dienstag, 23. Oktober 2007, 12:26

Um bei sowas durchzufallen mußt du schon die drei Punkte auf dem Arm haben. Wenn deine Sehkraft dahinschwindet, gibt es Brillen, die werden dann eben in deine Fahrerlaubnis eingetragen. Und wenn der Rest etwa so ist wie die Utersuchung für den Personenbeförderungsschein, hat man in etwa das gleiche Risiko duerchzufallen wie mit nem Motorrad bei der AUK

Gruß
Leroy

ThüringenBiker

unregistriert

10

Dienstag, 23. Oktober 2007, 12:32

Ehrlich ?( :respekt: und :danke: Leroy.

11

Dienstag, 23. Oktober 2007, 14:51

Zitat

Original von Slowhand
Hat das vielleicht schon mal jemand durch und kann hier mal schreiben, was es gekostet hat und was man alles machen muss?

Fällt man durch, wird einen der CE und C1E abgenommen, alles andere darf man weiter fahren?

Oder, man geht gar nicht hin, dann verfällt CE und C1E und das war es? ?(

nein ,hab ich noch nicht .
aber : es kursieren Kosten so zw. 63 u 250 € ,logisch ,oder?
zudem noch was :
wer seinen Fleppen nicht mit Ablauf (eingetragenes Datum)verlängert hat ,
begeht ne Straftat-fahren ohne Fahrerlaubnis ,mit Vorsatz ....
deshalb ist auch das vorher ,also vorm 50.ten Geburtstag so verabschiedet worden .

gruss
PETER
hart-aber herzlich

ThüringenBiker

unregistriert

12

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:50

Hallo HOTDOG

Ich weiss nicht, ob deine Antwort auf meine Frage bezogen ist! Aber da du mich Zitiert hast, gehe ich einfach davon aus. :grin:

Zitat

Original von HOTDOG
nein ,hab ich noch nicht .
aber : es kursieren Kosten so zw. 63 u 250 € ,logisch ,oder?

250,- € halte ich für sehr teuer, vielleicht zahlt es ja der Cheff, wenn man in Arbeit ist? Wieso logisch?

Zitat

Original von HOTDOG
zudem noch was :
wer seinen Fleppen nicht mit Ablauf (eingetragenes Datum)verlängert hat ,
begeht ne Straftat-fahren ohne Fahrerlaubnis ,mit Vorsatz ....

Habe ich niemals vor gehabt und/oder auch nur Anseitzweise geschrieben! ?(

Wenn ich die ärtztliche Untersuchung verpasse, verfällt meine Fahrerlaubnis für diese Klassen und somit darf ich Fahrzeuge dieser Klassen auch nicht mehr fahren. Das ist logisch! :P

Aber weiter passiert gar nichts!?

Gruß
Holger

Meise

*Alter Sack*

• »Meise« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple T300, YAMAHA DT 80 LC I

13

Dienstag, 23. Oktober 2007, 16:02

moin, habe mich heute auch beim Straßenverkehrsamt schlau gemacht...
Nach Vollendung des 50. Lebensjahres hat man 2 Jahre Zeit, den Gesundheitscheck beim Betriebsarzt der für diese Untersuchungen zugelassen ist oder dem Hausarzt und Augenarzt oder einem dafür zugelassenen Optiker durchführen zu lassen und mit diesen Bescheinigungen, seinem Führerschein und Personalausweis und einem Passfoto für einen NEUEN (!) Führerschein zum Amt zu gehen. Während dieser 2 Jahre "ruht" die Fahrerlaubnis der Klasse 2. Nach Ablauf dieser " Jahre verfällt die Fahrerlaubnis. Die Kosten für den Führerschein belaufen sich auf 45,- €. Die Kosten für die Untersuchungen konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
<< Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten! >>

schefflenzer

Mo24-Probefahrer

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: VFR 750 F

14

Dienstag, 23. Oktober 2007, 18:01

hallo,
als ich letztes jahr meine fahrgastbeförderung verlängert habe (auch alle 5 jahre), wollte mein hausarzt für den check von mir 20 euronen. diesen preis verlangte er nur, weil ich den schein privat verlängere und selbst zahle. momentan nur wegen erhalt des scheines. wenns ein betrieb übernimmt kostet es etwas mehr, meinte er. uff...glück gehabt.
richtig zur sache ging es dann beim augenarzt. obwohl ich schon brillenträger war, kostete dieser ganze akt (sehtest, farben, räumlich, sichtfeldvermessung usw) so um die 70-80 euro. wenn du dann "durchfällst" kommt noch ne brille dazu. da sind ruckzuck auch ein paar hundert euro wech.

die gebühren bei der führerscheinstelle weiß ich nicht mehr. hat ja schon mein vorredner was dazu geschrieben.

gruß
norman
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung