Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

daX

Mo24-Hobbyist

• »daX« ist der Autor dieses Themas

Region: Schweiz

Motorrad: Ducati 620 S i.e.

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 6. Oktober 2007, 16:19

Ducati, welches Bike?

Hallo zusammen!

Ich hab mal 'ne Frage zu den Regeln:

Um in der Superbikeklasse zu starten, muss ein Hersteller mindestens 1000 Bikes eines Modell produziert haben? Soweit richtig?

Und nun sind bei Ducati schon über 1000 Bestellungen für die Moto-GP-Replika Desmosedici RR eingegangen. Könnten die jetzt (rein theoretisch) mit der Desmosedici in der Superbike-WM starten?? (Und damit das ganze Feld 4-5 pro Rennen überrunden :P)

Und dürfen in der MotoGP nicht nur Prototypen starten? Zählt das MotoGP-Bike nun immer noch als Prototyp??

Danke für eure Antworten

MFG daX

Schmitti

Team MO24 - Racing

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: CBR 900 RR

2

Samstag, 6. Oktober 2007, 16:22

RE: Ducati, welches Bike?

Die Desmosedici ist ein Vorjahres-GP-Motorrad mit 990 ccm, daher ist es keine Replica der aktuellen GP-Maschine. Da sie von der Technik her passt, könnte sie rein theoretisch in der SBK starten, aber warum sollten sie damit so viel schneller sein?

Inklusive Bildergalerie meiner besuchten Rennen ab 2004 für (kostenlos) registrierte User!

Haga41

Mo24-Hobbyist

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: R1

3

Samstag, 6. Oktober 2007, 17:53

Auf einigen Pisten sind Superbikes nur 1-2sek. langsamer als eine Moto gp Maschine!also soviel
Vorteil wäre das nicht!
Die schönsten Geraden sind Kurven!:mo24: :gruss:

Berni

Mo24-Bewohner

Region: sonstiges

Motorrad: Ducati 1198, Honda CRF 450R

4

Samstag, 6. Oktober 2007, 18:12

Zitat

Original von Haga41
also soviel
Vorteil wäre das nicht!

und außerdem ist die desmosedici kein 1:1 modell mit der GP Maschine weil sowas gar nicht auf der Straße zugelassen wird. Ich frag mich auch wieso die Desmo in der SBK jetzt schneller sein sollte? Ich gehe davon aus, dass die SBK Maschinen um einiges mehr Dampf haben als ne Desmo für die Straße^^ also irgentwie alles kokolores meiner meinung nach.

@dax: Oder meinst du etwa die desmo für die Straße hat so viel power wie die 260ps klitsche von Capirossi? :grin: :grin: :grin: oder wie kommst du darauf das sie in der sbk alles zerledern würde?
HSV

VAN THE MAN #22

Best Goals Ruud van Nistelrooy
http://www.youtube.com/watch?v=q0rmQYf8mrI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Berni« (6. Oktober 2007, 18:14)

Bogus

Mo24-Fan

5

Samstag, 6. Oktober 2007, 22:50

möglich wäre dies schon, aber ducati verkauft in erster linie 2-zylinder motorräder. und wie sollte man dem meist rennsportbegeisterten ducatisti erklären, weshalb man im moto-gp und sbk mit 4-zylindern fährt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bogus« (6. Oktober 2007, 22:52)

daX

Mo24-Hobbyist

6

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 20:13

Die Superbike 999 hat 194 PS (gegenüber deren 210 bei Honda) und letztes Jahr war kein Kraut dagegen gewachsen.

Die D16RR hat ja so schon 200 PS! (gegenüber deren 160 bei Honda) und für den Renneinsatz liesse sich da wohl noch was tunen :-p

NormiSupastar

Mo24-Bewohner

Motorrad: -

7

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 22:18

Zitat

Die Superbike 999 hat 194 PS (gegenüber deren 210 bei Honda) und letztes Jahr war kein Kraut dagegen gewachsen.

Zunächst einmal: Die Angaben müssen erstens nicht stimmen, auch wenn sie immer von offizieller Seite her eingeblendet werden, und zweitens ist die reine Spitzenleistung ja nicht alles.

Ducati und Honda gewannen jeweils 8 Rennen dieses Jahr, "kein Kraut" gewachsen sieht für mich anders aus... nebenbei war Troy Bayliss diese Saison nach seinem Sturz in Donnington verletzt, was nicht nur zwei Nuller zur Folge hatte, sondern auch, dass er in Valencia wohl alles andere als fit war... trotz dieser Probleme mit der ach so unterlegenen Ducati hatte er nur 43 Punkte Rückstand auf den Weltmeister James Toseland.

Im Moment is die Serie ausgeglichen... das beweisen die Rennen, Zeitenabstände und Punkte mehr als deutlich...
"Sicher gibt es in der Formel 1 viele Piloten, die meinen, sie hätten Senna schlagen können. Ich kann dazu nur sagen: die Ärmsten haben keine Ahnung, wie weit sie von ihm weg sind."
Gerhard Berger

daX

Mo24-Hobbyist

8

Freitag, 19. Oktober 2007, 23:02

Ich sprach ja vom letztem Jahr. Dieses Jahr ist Ducati mit der Vorjahresmaschiene angetreten.. Das zähle ich nicht mit!

MickDoohan

unregistriert

9

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 08:17

Zitat

Original von daX

Die D16RR hat ja so schon 200 PS! (gegenüber deren 160 bei Honda) und für den Renneinsatz liesse sich da wohl noch was tunen :-p

Ja und?

D.h. nichts anderes, daß die Ducati schon von Haus aus ziemlich ausgereizt ist, meinst du im Ernst das die Japaner kein Serienmotorrad mit der gleichen Leistung bauen können? Dagegen sprechen Kosten und Standfestigkeit, die Ducatis sind garantiert sehr defektanfällig, sofern da viel mit gefahren wird (was aber auf den Großteil nicht zutreffen wird)

duc996r

unregistriert

10

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 09:03

Zitat

Original von MickDoohan
Dagegen sprechen Kosten und Standfestigkeit, die Ducatis sind garantiert sehr defektanfällig, sofern da viel mit gefahren wird (was aber auf den Großteil nicht zutreffen wird)

Da muß ich Dir aber wiedersprechen. Die modernen Ducs sind sehr zuverlässig und standfest. Haben mittlerweile größere Laufzeiten zwischen den Inspektionen als mancher Japaner. Bei entsprechender Pflege fehlt sich da nichts.

Aber auch die alten Modelle halten. So habe ich heuer am Hungaroring eine 916er auf der Strecke gesehen, die hatte über 74000km auf dem Tacho. Der Motor wurde nur einmal neu gelagert. Das müßte man allerdings bei einem Japaner mit der KM-Laufleistung auch gemacht werden.

MickDoohan

unregistriert

11

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 09:08

Ich meinte eigentlich eher die Desmosedicii damit ;)

racer100

Mo24-Kultanhänger

12

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 11:04

Zitat

Original von Haga41
Auf einigen Pisten sind Superbikes nur 1-2sek. langsamer als eine Moto gp Maschine!also soviel
Vorteil wäre das nicht!

Diese Vergleiche werden zwar immer wieder gern in den Zeitungen angeführt, und ich finde es auch sensationell, dass die Superbikes solche Zeiten erreichen. In einem realen Rennen aber würde meiner Meinung nach ein Bike aus der SBK-Serie nie einen Stich gegen eine MotoGP-Maschine sehen. Es ist einfach was anderes, ob ein Spitzenmann mit dem Superbike freie Fahrt hat oder mittendrin mit Motorrädern kämpfen muss, die jedesmal später bremsen und früher beschleunigen können. Aber der Vergleich hinkt natürlich, wegen der unterschiedlichen Regeln, was zulässige Materialien usw. angeht.

Was die Ducati angeht: Ich denke, die 999 ist total ausgereizt. Außerdem hat Ducati schon immer sehr viel in die Superbiuke-WM investiert, viel mehr als die anderen, die dort mitmischen. Aber vielleicht ändert sich das ja auch bald. Stand jedenfalls mal als Randbemerkung in der Msa, dass sie überlegen, kein echtes WEerksteam merh in der Superbike-WM einzusetzen, sondern "nur" wie die anderen Privatteams mit Werksunterstützung.

fastfreddie

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Thüringen

Motorrad: Suzuki GSX R 750/Gilera Runner VXR 200

13

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 11:47

Zeiten mit unterschiedlichen Mopeds zu vergleichen ist eher subjektiv

Ich kann mich auch noch daran erinnern als van de Goorberg mit der Zweizylinder mal die schnellste Zeit in Estroril bei den 500ern gefahren hat..
im Rennen hatte er keinen Stich gegen die Vierzylinder, die im in der Kurve rumstanden und dann besser beschleunigt haben
"nur quer biste wer"

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung