Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

gaehlert

unregistriert

1

Samstag, 20. Oktober 2007, 15:37

falsches Öl genommen jetzt macht sie komische geräusche

hallo ich hätte da mal eine frage ich habe mir eine suzuki bandit 600N gekauft und habe bei ihr einen ölwechsel gemacht leider autoöl hineingelehrt.dann bin ich ungefähr 40 km mit ihr gefahren und wurde dann auf meinen fehler aufmerksam gemacht.jetzt habe ich das richtige öl reingelehrt aber es kommt mir so vor als würde sie sich jetzt anders anhören.wie kann ich feststellen ob ich vielleicht einen kolbenfresser habe?Und wenn ich einen habe was ich machen kann.
Im vorraus schonmal danke!!!!

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 20. Oktober 2007, 15:53

Naja, wegen 40 km geht der Motor nicht kaputt. Ich meine mal gehört zu haben, Motorradöl sei dahingehend verschieden von Autoöl, dass es sich auch für Getriebe und Kupplung eignet. Lass mal wen fahren, der das gleiche Mopped hat, oder jemanden von ner Werkstatt, wahrscheinlich bildest du dir die anderen Geräusche nur ein.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

3

Samstag, 20. Oktober 2007, 16:01

Moin!

Blahwas hat recht. Schmieröl erfüllt mehrere Spezifikationen, unter anderem definiert über JASO.
JASO MB ist nicht geeignet für Motorräder, da es hierbei zu Kupplungsrutschen kommen kann.
JASO MA hingegen ist für Motorräder mit im Ölbad laufender Kupplung geeignet.
Da Autos in der Regel unterschiedliche Schmierstoffvorräte haben, kommt dort eher JASO MB zum Einsatz.
Das wird bei rechtzeitiger Behebung aber keine Langzeitfolgen haben.

Also: Das richtige Öl kaufen, dazu einen neuen Ölfilter, und dann raus mit dem falschen Öl und rein mit dem richtigen. In der Regel reicht das schon.

Servus,

Holger
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
- Nämbercher XJ-Fanatiker -

nonam3-gsxr

Mo24-Hobbyist

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: 1100 gsxr

4

Samstag, 20. Oktober 2007, 16:31

Zur feststellung

Wenn du einen hohen ölverbrauch hast, zB 1 l auf 1000 km.
(Ventilschaftdichtungen, Ventile nicht ok eingestellt, Kolbenringe gebrochen, abgenutzt)

Wenn deine Zündkerzen verölt sind.
(Ventilschaftdichtungen, Gebrochene kolbenringe/ abgenutzt, falsche ventileinstellung)

Beim Gaswegnehmen blauer rauch aus dem Auspuff kommt. (kolbenringe)

Wenn beim Kompressionstest nach der 1. messung etwas öl in den kolbenraum kippst und sich die kompressionmessung nach oben hin verändert, sind es die kolbenringe / Fresser. Messgerät kostet 15 eu .
(grober Kolbenringentest)

Wasser mit pinsel auf den Krümmer spritzen , 1 - 4 beim warmen motor, muss zisch und weg sein.
Nicht zisch läuft runter und weg.
(Grober Zylinder test *G*)

Das sind so die checks, vllt hört sich dein motor anderst an, weil du nun genauer hinhörst, als vorher, wo alles ok war ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nonam3-gsxr« (20. Oktober 2007, 16:34)

DieLegende

Master of desaster

5

Samstag, 20. Oktober 2007, 16:50

Das stimmt zwar, geht aber am Thema weit vorbei. Eine Bandit bekommt von Auto-Öl keinen Kolbenfresser.

Servus,

Holger

oelfinger

Mo24-Fan

Region: Hessen

Motorrad: BMW+TWN

6

Samstag, 20. Oktober 2007, 17:26

Zitat

Original von DieLegende
Eine Bandit bekommt von Auto-Öl keinen Kolbenfresser.

Seh ich auch so!
Dem Motor (jetzt mal ohne Getriebe gemeint) macht das gar nix.
Der könnte auch permanent damit laufen ohne Probleme.

Nur bei der Ölbadkupplung könnts etwas eng werden, da die Öle für Autos zumeist Reibwertminderer als Aditiv drin haben und das is nich so dolle für ne Ölbadkupplung.
Neigt dann bei empfindlichen Modellen zum rutschen.

Plörre raus, neue rein und gut is.

Wenns ein Geräusch hat und der Ölwechsel wurde fachlich korrekt und mit der richtigen Ölmenge durchgeführt, kanns am Ölwechsel eigentlich nicht liegen.

hotblack

Mo24-Inventar

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha FZ 750

7

Samstag, 20. Oktober 2007, 17:31

Moin,

KEIN 4-Takt Motor bekommt von Autoöl einen Kolbenfresser!! Höchstens Kupplungsrutschen oder Karies am Getriebe. Und das auch nur, wenn man nur mit dem Zeug fährt!

Zitat

Zur feststellung
Wenn du einen hohen ölverbrauch hast, zB 1 l auf 1000 km.
(Ventilschaftdichtungen, Ventile nicht ok eingestellt, Kolbenringe gebrochen, abgenutzt)

Wenn deine Zündkerzen verölt sind.
(Ventilschaftdichtungen, Gebrochene kolbenringe/ abgenutzt, falsche ventileinstellung)

Beim Gaswegnehmen blauer rauch aus dem Auspuff kommt. (kolbenringe)

Teilweise falsche Feststellungen.
1 - Falsches Ventilspiel hat absolut überhaupt gar nix mit hohem Ölverbrauch zu tun.
2 - Einige Modelle haben von Hause aus einen Ölverbrauch von 1L/1000 km, dazu gehören/gehörten zB die FZR/YZF 750/1000 (allerdings nur bei viel Volllast und höheren Laufleistungen) oder die ersten 4-Ventil Boxer
3 - Wenn blauer Rauch beim Gaswegnehmen aus dem Auspuff kommt, sind es immer die Ventilschaftdichtungen und nicht die Kolbenringe.

Grundsätzlich finde ich die Diskussion im Web über richtiges und falsches Öl etwas, nun ja, hysterisch. Sicher gibt es die unterschiedlichen JASO Spezifikationen, aber meine alten Schlurren wie XS 1100 oder XJ 900 haben auch klaglos einige Ölwechsel mit Valvoline 15W-40 vom Baumarkt mitgemacht.

Also mal immer schön den Ball flach halten.
Munter bleiben
Gruß
hotblack

bekennender Fischkopp und Youngtimerfahrer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hotblack« (20. Oktober 2007, 17:31)

nonam3-gsxr

Mo24-Hobbyist

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: 1100 gsxr

8

Samstag, 20. Oktober 2007, 20:14

Zitat

Wenn der Motor beim aufdrehen blau raucht ist sind es die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen des Einlass!
Bei Lastwechsel also Schubbetrieb und blau sind es die Schaftdichtungen
(Dieses Zitat stammt nicht von mir)

Da hab ich wohl etwas verwechselt, aber wurde ja nun richtig gestellt :danke:

9

Samstag, 27. Oktober 2007, 23:37

RE: falsches Öl genommen jetzt macht sie komische geräusche

Wenn Du von "falschem Öl" sprichst und eine aussagefähige Antwort möchtest, wäre es interessant zu wissen, was Du überhaupt eingefüllt hast !!!!
Grundsätzlich ist Baumarktöl nicht das schlechteste. Es kommt auf die Bezeichnung an. Höhere Bedeutung hat ein korrekter Ölstand und ein regelmäßiger Wechsel.
Wenn z.B. der Ölfilter gleich mit gewechselt wird (mache ich übrigens immer), stellt sich der richtige Ölstand erst ein wenn der Motor kurz gelaufen hat. Das Filter muss erst gefüllt werden.

Oldi1963

Mo24-Inventar

Region: Österreich

Motorrad: Honda Deauville NT700VA "2009"

10

Sonntag, 28. Oktober 2007, 00:25

Nabend,
wie schon erwähnt ..... genauere Informationen welch Ölsorte du eingefüllt hast wäre von Vorteil.

Ich fahre eine 1200er S Bandit BJ: 2003 die hört sich wenn sie Kalt ist, etwas schaurig an, jedoch wenn der Motor Betriebswarm ist, läuft dieser wie eine Nähmaschine.

Also Info über Ölsorte - Viskosität und Spezifikation wären von Vorteil.

Oldi :mo24:

11

Sonntag, 28. Oktober 2007, 07:07

ihr fahrt Maschinen wo viel Geld kosten und dann spart ihr am Öl!Und dann noch Empfehlungen wie "Baumarköl"!?-verstehe ich nicht.

hotblack

Mo24-Inventar

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha FZ 750

12

Sonntag, 28. Oktober 2007, 09:37

Moin,
@klökp
wer hat denn Baumarktöl empfohlen? Ich schrub lediglich, dass einige meiner Fahrzeuge auch den Betrieb mit KfZ-Markenöl aus dem Baumarkt klaglos mitgemacht haben. Oder glaubst Du, dass im Castrol Kanister aus dem Baumarkt anderes Öl drin ist, als im Castrol Kanister im Fachhandel? (gilt natürlich für jedes x-beliebige Markenöl, auch für das von mir damals benutzte Valvoline)

Im übrigen fahren hier einige Nutzer Fahrzeuge, die wo da nicht so teuer sind. Es soll auch noch Leute geben, die sich das Hobby Motorradfahren von anderen Sachen absparen und auch auf den Cent achten müssen.
Munter bleiben
Gruß
hotblack

bekennender Fischkopp und Youngtimerfahrer

Zottelc4

Die Mumie

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

13

Sonntag, 28. Oktober 2007, 09:42

Meine Dicke hat mit "Billigöl" (4L / 10 €) schon über 100 000 km gelaufen. Hoffentlich sagt ihr keiner, dass das Öl nichts war. :durchgeknallt:

Schön, dass Werbung funktioniert!
Gruß
Zottel

Fischi

Team MO24 - Technik

Motorrad: R1150GS, SR500

14

Sonntag, 28. Oktober 2007, 13:02

Ich hab ja auch schonmal billig Öl für meinen Wok genommen....war gar nich gut :durchgeknallt: :grin:

Meine Dicke läuft auch mit recht "günstigem" Öl (billig hat so einen negativen Anschein)....aber ich brauch ja auch auf keine Kupplung oder Getriebe achten....alles getrennt....

Ich hab´s der Kuh auch noch nie erzählt das ihr Öl ein Schäppchen aus dem Baumarkt war....und komisch...sie läuft trotzdem vom Feinsten 8)

Teures Öl ist immer auch ein gutes Marketing.....
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

DieLegende

Master of desaster

15

Sonntag, 28. Oktober 2007, 13:24

Solange man darauf achtet, daß man kein Zweitraffinat holt - also wieder aufbereitetes gebrauchtes Schmieröl - ist doch alles in Butter.
Ich weigere mich, unnötig Geld zum Fenster hinauszuwerfen. Die richtige Viskositätsklasse, API SG oder höher, JASO MA, darauf sollte man achten. Nicht, wo es verkauft wird.

Servus,

Holger

oelfinger

Mo24-Fan

Motorrad: BMW+TWN

16

Sonntag, 28. Oktober 2007, 14:32

Zitat

Original von DieLegende
Ich weigere mich, unnötig Geld zum Fenster hinauszuwerfen. Die richtige Viskositätsklasse, API SG oder höher, JASO MA, darauf sollte man achten. Nicht, wo es verkauft wird.

Seh ich genau so.

Solang der Hersteller keine höhere Klassifizierung im Handbuch angibt....warum mehr bezahlen.

Und man kann sicher sein, das der Hersteller bei den angaben im Handbuch sich selbst auch noch einen Spielraum lässt und ein höherwertigeres Öl dort angibt als die Mühle womöglich tatsächlich verdauen würde.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung