Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. November 2005, 11:12

an die frauen hier...

Hallo an alle,

ich (20 Jahre) fahre irre gern Motorrad - bisher allerdings nur als Beifahrer. Nun möchte ich an sich gerne selbst den Motorradführerschein machen, frage mich allerdings wie das so ist mit Frauen und Motorrädern... Können wir die Maschinen denn halten (besonders wenn noch jemand hinten drauf sitzt!)? Wie krieg is so nen Koloss auf den Ständer? Bin ich als "kleine" Frau (1,65 m) sehr eingeschränkt in meiner Maschinenauswahl? Was mach ich, wenn mir selbst fahren dann doch keinen Spass macht? Und vor allem: ich hab keine Ahnung von Technik und hab auch keine Lust an meinem Motorrad rumzuschrauben...

Freu mich auf eure Antworten!
LG Nadine

Eightball

Mo24-Hobbyist

Region: Niedersachsen

Motorrad: Honda Shadow

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. November 2005, 11:43

Re: an die frauen hier...

Hallo Nadine,

bin zwar männlicher Natur, aber
Deine Fragen will ich doch mal beantworten.

Bei meiner Freundin(165 cm ) verhält es sich ähnlich. Sie fährt auch liebend gern mit, hat aber selbst noch keinen FS.
Nachdem sie auch mal die Maschine gehalten hat, bei laufenden Motor konnte ich so ein Glanz in ihren Augen erkennen. Sie will jetzt auch den FS machen, aber vorher ein paar Probestunden in einer Fahrschule machen. Wäre vllt auch für Dich eine Option.
Von Technik versteht sie auch nix, das bleibt dann an mir hängen - macht man ja gern . Technisches Verständnis wirst Du aber auch mit der Zeit bekommen, wenn Du erst Dein eigenes Bike hast.

Zur Frage der Maschine muss man wissen, was Du bevorzugst.

Sportliche Bikes und Tourer haben in der Regel eine höhere Sitzposition als ein Cruiser, dafür sind sie aber auch meist leichter. Aber auch für Sportler und Tourer gibt es Möglichkeiten zum Tieferlegen.

Das Aufbocken eines Motorrades
ist eigentlich mehr Technik als Kraft. Aber es gibt auch gute Seitenständer.

Hoffe, ich konnte Dir die eine oder andere Frage beantworten.

LG Eightball

freewind650

Mo24-Hobbyist

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: BMW GS 650

3

Mittwoch, 9. November 2005, 11:58

Hi

also wenn es dir spass macht ......selber machen....logisch, wo is das problem?
wenn u nicht weißt ob es dir spass macht.....mach einfach in einer fahrschule ne probefahrstunde oder auch 2...und entscheide dann ob du dich anmeldest.....so habe ich es gemacht, weil ich einfach nicht wußte ob ich nich schi... krieg mit so nem schweren zweirad..........

was die "technik" angeht....Luftdruck, ölstand, bremsflüssigkeit und kette, kriegste auch als frau so gerade noch hin und machst du (bis auf die kette beim auto hoffentlich auch mal....)
beim rest kann frau sich ja von gut gebauten kerls helfen lassen
(Achtung : ironie!)

nee im ernst, wenn man nicht selbst rumschrauben will, muß man halt in die werkstatt.
was den sozius angeht, letztlich abhängig vom gleichgewichtsgefühl und ein bischen von der erfahrung......ich werd mir meinen neffen im nächsten frühjahr ausleihen zum üben der muß dann dran glauben

deine größe sollte nicht sso das problem sein, gibt auch genug kleine männer die moped fahren

tschaui, trau dich!

freewind650

Mo24-Hobbyist

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: BMW GS 650

4

Mittwoch, 9. November 2005, 12:00

uups, da war jemand schneller

5

Mittwoch, 9. November 2005, 12:09

In Antwort auf:

Hallo an alle,

ich (20 Jahre) fahre irre gern Motorrad - bisher allerdings nur als Beifahrer. Nun möchte ich an sich gerne selbst den Motorradführerschein machen, frage mich allerdings wie das so ist mit Frauen und Motorrädern... Können wir die Maschinen denn halten (besonders wenn noch jemand hinten drauf sitzt!)?

Meine fällt immer seltener um...
In Antwort auf:

Wie krieg is so nen Koloss auf den Ständer?

Dann nimmste halt den Seitenständer ud für den Hauptständer, wenn überhaupt einer dran ist, nimmste den Helm ab und fragst mal in die Runde... Klapptbisher immer
In Antwort auf:

Bin ich als "kleine" Frau (1,65 m) sehr eingeschränkt in meiner Maschinenauswahl?

Bin auch gerade mal 1,69; fahre eine Reisemaschine, die TDM ist rel hoch, mit Übung gehts, würde aber nem Einsteiger ne kleinere empfehlen
In Antwort auf:

Was mach ich, wenn mir selbst fahren dann doch keinen Spass macht?

Daher ne FS ausgucken und mal "Probefahren"
In Antwort auf:

Und vor allem: ich hab keine Ahnung von Technik und hab auch keine Lust an meinem Motorrad rumzuschrauben...

Habe auch keine Ahnung davon... Mit der ZEit weißte das evtl. theoretisch und das mit dem Schrauben lasse ich lieber von der Werkstatt machen...

LG
Nictom

Eightball

Mo24-Hobbyist

Region: Niedersachsen

Motorrad: Honda Shadow

6

Mittwoch, 9. November 2005, 12:11

In Antwort auf:

uups, da war jemand schneller

Macht aber auch nichts - oder ?
Die Meinung/Erfahrung einer Frau/Bikerin ist für Nadine vielleicht noch entscheidender.

LG Eightball

Suzi125M

unregistriert

7

Mittwoch, 9. November 2005, 12:14

Hallo unschlüssige!

Ich habe mir im September eine 125er gekauft, weil ich gerne Motoradfahren wollte, aber auch nicht wußte ob es etwas für mich ist.(Ich habe das Glück eine 125er fahren zu dürfen, ohne Schein).Dachte mir:"Nachher gebe ich das Geld für einen Schein aus und habe keinen Spaß dran"
Kann nur sagen es macht Sßaß und ich mache nächstes Jahr den Schein.

Meine Schwägerin ist 1,62m groß und fährt eine Kawasaki er5 hat allerdinds eine niederige Sitzbank drauf und hat keine Probleme sie auf dem Mittelständer zu stellen.

Zum Schrauben; kann ich auch nicht.
Ob es Dir Spaß macht, kann kann kein anderer beurteilen, würdes Du ja merken wenn Du den Schein machst.

Ob ich helfen konnte? keine Ahnung.

8

Mittwoch, 9. November 2005, 13:43

Wow, ihr seid ja schnell! Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Denke es wird tatächlich das beste sein, ich geh mal zur Fahrschule und frag nach ner Probestunde. Da kann ich dann ja auch die meisten meiner Fragen selbst beantworten... Aber ihr habt mir echt Mut gemacht!

Nochmal danke und nen schönen Tag noch!
Nadine

alex600ccm

Mo24-Bewohner

Region: Berlin

Motorrad: R6

9

Mittwoch, 9. November 2005, 14:43

Ja, mach das mit der Probestunde mal auf jeden Fall! Ich wette, da werden mehr draus, und am Ende kriegst Du dann so´n kleines Kärtchen, wo Dein Foto drauf ist...

Ich habe auch so überhaupt gar keine Ahnung von Technik, das würde ich von einer Werkstatt oder jemand anders machen lassen, der Ahnung hat.

Zum Aufbocken kann ich nur sagen, dass ich das auch in der Fahrschule erst nicht hingekriegt habe, aber es wurde immer besser, und jetzt klappt´s problemlos. Ich glaube, manche Prüfer wollen das dann in der Prüfung mal sehen, und danach interessiert es keinen mehr, welchen Ständer Du nimmst.

Und zur Größe: Ich bin so ca. 1,64 und passe ganz gut auf meine R6, obwohl die sogar noch ein bisschen höhergelegt ist. Also 1,65 ist wirklich nicht so klein für´s Motorradfahren.

Und halten sollst Du das Bike ja nicht, Du sollst es FAHREN!!

Viel Spaß dabei!

Alexandra

10

Mittwoch, 9. November 2005, 17:19

Hallo Nadine
Ich habe mir vor 5 Jahren meinen Traum vom FS erfüllt (erst mit 40). Du solltest nicht so lange warten, es wär zu schade.Ich fahre seit September eine FZ6 Fazer von Yamaha ( 98PS 220km/h )und nehme auch für die Wege in die Stadt lieber das Mopped als den Wagen. Mein Mann und ich fahren ca. 15000km im Jahr und haben auch schon viel unsere Zwillinge mitgenommen.(jetzt 12) Auch ein paar Dolomitentouren sind schon dabei. Angefangen habe ich mit einer Yamaha Virago 535 mit 45 PS, dann für ein Jahr eine Kawasaki ER 5 und mit der Fazer habe ich mir dann nochmal einen Wunsch erfüllt und mir endlich ein modernes Motorrad gegönnt ( fährt sich fast von selbst) und läßt so manches Big -Bike alt aussehen. Mein Tip an dich, kauf dir lieber ein modernes Bike, 1. fährt sich viel, viel leichter als alte wackelige Eisenhaufen, 2. braucht weniger Sprit und springt immer an (Einspritzanlage), 3. 10.000km Wartungsinterwalle, 4.du mußt nicht selber rumbasteln
Alle 3 Modelle haben sich gut fahren lassen. Welches Bike man auswählt hängt vom Geldbeutel und sowohl die ER5 als auch die Fazer kann man vom Werk aus und auch auf dem Gebrauchtmarkt mit niedrigerer Sitzhöhe bekommen. Nur Mut, was ich mit nur 1,60 m geschafft habe, schaffst du auch

Kupplungshebel

unregistriert

11

Mittwoch, 9. November 2005, 20:16

Also das mit den 1,65 ist doch kein Problem, wenn 1,20 davon Beine sind
Ne, war nur Spass. Ich würde dir als "Kleinfahrerin" eher zu einer Sportlichen Maschine raten, da die
1. eine meist nidrigere Sitzhöhe haben als Tourer (die aber wie schon vorgängig gesagt tiefergelegt werden können (das kostet aber glaube ich was))
2. Einen niedrigen Schwerpunkt haben, und somit leichter zum halten sind, wenn sie denn im Stand mal kippelig wird.

Ich habe mit dem Hauptständer auch so meine Probleme; Bin zwar 1,80, aber ich habe nur ein geringes Gewicht. Aber auch hier ist es so, dass es
1. Einen Seitenständer gibt, und
2. Das mit der Technik beim Aufbocken tatsächlich stimmt.
Also dann wünsche ich dir viel Erfolg beim auswählen des Moppeds, und dann viel Spass beim Fahren

ogariv

Mo24-Fan

Region: Bayern

Motorrad: Yamaha XV 250 Virago <3

12

Donnerstag, 10. November 2005, 00:17

In Antwort auf:

Können wir die Maschinen denn halten (besonders wenn noch jemand hinten drauf sitzt!)?

Je höher Sitzhöhe und Gewicht der Maschine, um so schwerer wird es, sie zu halten. Also am besten, zumindest am Anfang, etwas kleineres, leichtes nehmen.

Ich hab ab und zu mal meinen Bruder hinten drauf gehabt. Er ist deutlich größer und schwerer als ich, war aber kein großartiges Problem.

In Antwort auf:

Wie krieg is so nen Koloss auf den Ständer?

Seitenständer sind wirklich eine feine Erfindung (nur der Anlasser ist noch besser )

In Antwort auf:

Was mach ich, wenn mir selbst fahren dann doch keinen Spass macht?

Gibt es sowas überhaupt?
Nee, also wenn es dir als Sozia Spaß macht, wirst du das selberfahren ganz sicher lieben.

In Antwort auf:

ich hab keine Ahnung von Technik und hab auch keine Lust an meinem Motorrad rumzuschrauben...

Öhm, ich auch nicht. Ich weiß gerade so, wie man die Batterie läd. Mehr auch nicht. Bin ja schließlich keine KFZ-Mechanikerin.

13

Donnerstag, 10. November 2005, 14:21

auf was stehst du den so schnell schön cross?????
die neue fmx honda is klein und ne cross
ich selbst 170cm

Littlemiss

unregistriert

14

Donnerstag, 10. November 2005, 17:10

Hallo,

wenn Du dir so unschlüssig bist,aber schon immer gerne hinten drauf mitgefahren bist, hätt ich evtl an Tipp,wenn du jemanden hast,der dir sein Bike auch "anvertraut": Es gibt ADAC Übungsplätze, wo man unter Aufsicht mal a paar Runden drehen darf, ruf doch bei denen mal an, und erkundige dich.

Was mich persönlich bertifft, habe auch erst vor zwei Jahren den Schein gemacht, und habe aber vorher in einer Kiesgrube mal bissl geübt und war entschlossen, das ist es.
Mitlerweile fahre ich ne 600CBR, kommt einfach besser, das andere ist mir doch zu holprig Aber mach nur den Schein, kommt immer gut, wenn wir Mädels verstärkung bekommen

So Long LG

15

Freitag, 11. November 2005, 17:13

Hallo Nadine!
Mache jetzt auch gerade den Motorrad FS, hatte die gleichen anfänglichen Fragen, dazu mal:
Hauptständer wird mit der Zeit, am Anfang habe ich das auch net geschafft ( bin 1.70 und 50kg und nicht besonders kräftig), lerne auf ner umgebauten Chopper (Honda CM 40, 180kg trocken), fahre dann eine R6(ca 160kg trocken), geht gut von Größe und Kraft, die hat eh nur einen Seitenständer :-)

Machs einfach, es ist super sobald man die Angst vorm Abkippen überwunden hat!!!

Und such Dir ne gute FS, sonst hast Du gleich zu Beginn Frust...so soll es ja nicht anfangen

LG an alle Zweirädler mit PS unterm Hintern!

16

Montag, 14. November 2005, 20:17

Hallo Unschlüsige,
In der Fahrschule bekommst Du alles das beigebracht, was man braucht um mit einem Motorrad zurecht zu kommen. Deine ganzen Fragen und Ängste werden schnell verflogen sein nach den ersten Fahrstunden und wer auf das selber fahren ganz scharf ist wird auch viel Spaß mit den Fahrstunden haben .So erging es mir damals
(1992)und auch heute noch ist das Motorrad fahren für mich das beste Hobby in meiner Freizeit. Viel Grüße aus Berlin
Claudia

17

Montag, 14. November 2005, 20:44

Hallo Nadine,

Frau kann alles wenn sie will! Jede Fahrschule hat eine Auswahl Motorräder, da wird schon mal das passende für dich dabei sein. Mir wurde in den ersten Fahrstunden eine viel zu große auf`s Auge gedrückt, also sofort was sagen, wenn`s nicht passt.

Es gibt viele Motorräder, die dir passen dürften, und wenn nicht - meine Freundin ist ein echter laufender Meter, sie hat bei ihrer Maschine (bisschen zu hoch für sie) den Sitz abpolstern lassen und die ganze Maschine tiefer legen lassen. Das sind aber immer nur einige Zentimer, aber für sie wertvolle.

Ich selbst fahre das Möppi was du auf dem Bild siehst, wird auch als Frauenmotorrad belächelt (mir egal, ich liebe sie), aber durch die Sitzmulde ist sie für mich perfekt.

Was den Hauptständer betrifft - wie schon jemand geschrieben hat - nett lächeln, zieht immer wenn frau Hilfe braucht

Und mit ein bisschen Übung gelingt es dir auch selbst sie aufzubocken, aber mach das erst, wenn du dich sicher fühlst.

Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüsse, tinama

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung