Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

scarangel

unregistriert

1

Freitag, 17. August 2007, 13:23

Mofa-Schein

Ich werde demnächst 15 und will die Mofa - Prüfbescheinigung machen. Ich hab nur noch ein paar Fragen:
Ich habe gehört dass man mit dieser Bescheinigung keine Person mitnehmen darf, also hintendrauf?
Und kann man sich einen Motorroller kaufen und den so "drosseln" ( ?( ) dass ich damit schon mit 15 fahren kann?
Und was braucht man dafür noch für Ausrüstung ausser einem Helm?
Welche Marke ist gut?
Danke schonmal! =)

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 17. August 2007, 13:31

Zu Sozius kann ich nix sagen, aber praktisch alle Roller aufm Markt lassen sich auf 25 km/h drosseln. Außer nem Helm würde ich persönlich Motorradhandschuhe tragen, weil ich da leicht friere und weils das erste ist womit man aufm Boden landet, wenns denn mal soweit ist. Feste Schuhe sind sicher auch nicht verkehrt. Leder braucht man bei 25 km/h wohl nicht zweingend, wenn's denn bei 25 bleibt ;)

Marken sind alle gut, wenn es sie länger als 10 Jahre gibt. google nach der Marke hilft, findest du nix, ist es NoName.

Kauf dir bitte nen richtigen Helm, also nen Integral- oder Klapphelm, behandel ihn gut und mach den Kinnriemen immer zu. Birne ist wichtig und so, Gesicht auch.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Keen

Mo24-Hobbyist

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: BMW F 800 S

3

Freitag, 17. August 2007, 13:33

Hi !

Also wenn sich mittlerweile nichts gändert hat dann stimmt das so, mit dem Mofa-Schein darfst niemanden hinten drauf mitnehmen.

Und ja, du kannst einen Motorroller runterdrosseln so das du ihn mit dem Mofa Schein fahren darfst. Er darf dann halt nicht (nach dem drosseln)schneller als 25 Kmh fahren. Was du sonst noch für Ausrüstung brauchst liegt an dir. Helm natürlich, ja,und ich hatte damals auch immer einen Nierengurt dran(jedenfalls wenn ich etwas "weitere" Strecken gefahren bin).

Welche Marke gut ist kann ich dir so nicht sagen, kommt immer drauf an wie dein Roller aussehen soll. Ich hatte damals einen Piaggio, war ein ziemlich kleines Ding und fand ich weniger toll. Aber wollte damals nicht wirklich viel Geld für einen Roller ausgeben. Was damals und auch heute noch ziemlich beliebt ist(glaube ich), sind unter anderem die Peugeot Roller ( http://www.peugeot-roller.de/ ). Speedfight 2 und co. Aber kommt natürlich drauf an wie deiner aussehen soll.

Ich hoffe ich konnte bisschen helfen und das mein Wissen ist noch auf dem "neusten" Stand ist ;)

Gruß
You don't need a weather man to know which way the wind blows

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Keen« (17. August 2007, 13:35)

Elvis1992

Mo24-Hobbyist

Motorrad: ITALJET Formula 50 AC

4

Freitag, 17. August 2007, 14:15

Zitat

Also wenn sich mittlerweile nichts gändert hat dann stimmt das so, mit dem Mofa-Schein darfst niemanden hinten drauf mitnehmen.

Es hat sich nie etwas geändert, aber trotzdem liegst du falsch!
Man darf ein Kind bis 7 Jahren hinten drauf haben. Dieses muss aber in einem speziellen Kindersitz sitzen. Und um ein Kind bis 7 Jahren hinten drauf haben zu düfen musst du über 16 sein. :smirk:

Also!
Zu deiner Frage, welchen Roller wir dir empfehlen sollen, würde ich erstmal sagen, an wie vielen Euros du da so gedacht hast! :grin:

Ich hab´ mir vor 3 Wochen einen 11 Jahre alten ITALJET Formula Race 50 AC als Mofa gedrosselt gekauft. Für 400€ kann ich bislang nicht meckern!
Würd´ dir ebenfalls einen Formula empfehlen. Sehr gut zu fahren. :D
Wenn du dir einen ungedrosselten Roller kaufst, musst du bedenken, dass du ca. 120€ für die mechanische Drosselung mit Teile-Gutachten, 30€ für die Tüv-Gebühren und etwa 10 bis 20€ für die Eintragung in die Betriebserlaubnis beim Straßenverkehrsamt zahlen musst! :smirk:
Such´ dir also eher einen günstigen Roller, der auch schon direkt gedrosselt ist! ;-)
Aber wenn du nur wirklch 25 km/h fahren willst, empfehle ich dir erst gar keine Mofa-Prüfbescheinigung zu machen! Falls du angehalten wirst, drückst du einfach dem Polizisten 15€ in die Hand und du kannst weiter (schieben:grin: )! Aber wenn du das so machen willst, musst du wirklich verdammt ori´ ´rumfahren! Das heißt immer die Mofatasche drauf und keine Beifahrer-Fußrasten! ;) Dafür musst du dich aber auch gut mit dem Straßenverkehr auskennen.
Aber wenn du so wie ich fahren willst (35 km/h lt. ohne Mofatasche :grin: ) würd´ ich dir eine MPB empfehlen. Dann sagen die Polizisten auch nichts. Wurd´ vorletzter Woche angehalten und alles war in Ornung!

Also!
Hoffe, dass ich dir irgendwie helfen konnte! :grin:
NIVEAU ist keine Creme! :)

ITALJET Formula 50 AC :smirk:

Du willst Schmetterlinge im Bauch? ?(
-> Dann steck´ Dir Raupen in den Arsch! :grin:

:mo24: (Nur ein bischen zu viel Spam!) :grin:

Keen

Mo24-Hobbyist

Motorrad: BMW F 800 S

5

Freitag, 17. August 2007, 16:26

Ah, ok. Wusst ich nicht. Stand für mich damals auch nie zur Debatte, nen Kleinkind mitzunehmen. Aber trotzdem wieder was gelernt. :)
You don't need a weather man to know which way the wind blows

muri

Mo24-Probefahrer

Motorrad: kawasaki zxr

6

Sonntag, 28. Oktober 2007, 21:10

Mofa ist ein einsitzig KFz,du darfst niemanden mitnehmen !!! zu der regelung bis zum 7 lebensjahr ; )) solange das kind mit seine haxen an die fussrasten kommt spricht nichts dagegen !!

Elvis1992

Mo24-Hobbyist

Motorrad: ITALJET Formula 50 AC

7

Montag, 29. Oktober 2007, 14:04

Zitat

zu der regelung bis zum 7 lebensjahr ; )) solange das kind mit seine haxen an die fussrasten kommt spricht nichts dagegen !!

Das Kind MUSS in einem Kindersitz sitzen! ;)

8)
NIVEAU ist keine Creme! :)

ITALJET Formula 50 AC :smirk:

Du willst Schmetterlinge im Bauch? ?(
-> Dann steck´ Dir Raupen in den Arsch! :grin:

:mo24: (Nur ein bischen zu viel Spam!) :grin:

muri

Mo24-Probefahrer

8

Donnerstag, 1. November 2007, 22:27

mofas sind einstizig und dürfen niemanden mitnehmen!! AUsnahme § 35a absatz 9 Krafträder,auf denen ein beifahrer befördert wird,müssen mit einem sitz für den beifahrer ausgerüstet sein.Dies gilt nicht bei der mitnahme eines kindes UNTER Sieben Jahren,wenn für das kind ein besonderer sitz vorhanden und durch Radverkleidung und bla bla , ))

Also nicht bis sieben sonder unter sieben jahren..Korrigier mic wenn ich falsch liege lg muri

muri

Mo24-Probefahrer

9

Donnerstag, 1. November 2007, 22:30

um einen Kind unter sieben jahren mitzunhemen(Kindersitz) muss ich nicht über 16 jahre alt sein !! sondern mit 16 darf ich das.. lg muri

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung