Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

knalltüte

unregistriert

1

Dienstag, 23. Oktober 2007, 13:27

schadet drosseln dem motor?

wie des thmea schon sagt wollte ich mal wussen ob drosseln dem motor schadet.ich kenn unterschiedliche meinungen die einen sagen ja die anderen nein. was stimmt den nun??
auch bei a
älteren motos?
danke

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Oktober 2007, 13:30

RE: schadet drosseln dem motor?

Gegenfrage: schadet es dem Motor, wenn Du nicht dauernd Vollgas fährst?

Nein, es schadet nichts, allerdings mus der Motor ggf. auf ein neues Gemischverhältnis eingestellt werden.

Tipp: Suchfunktion.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Heckler

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: YZF 750 R(Kaputt)

3

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:27

Jain
Wenn durch Ansaugblenden gedrosselt wird kann es sein das durch falsche/schlechtere Gemischbildung der Zylinder und/oder Ventile verrußen.

Perfekt abgestimmte Motorräder mit Vergaser und Drossel ist aber nahezu unmöglich, da die Strömungsverhältnisse suboptimal sind. :grin:

Wenn du das jetzt auf die Spitze treibst hättest du Theoretisch danach sogar etwas mehr Leistung da du dadurch den Brennraum verkleinerst und mehr Kompression hast.
Is nur blöd das sich das nach nen paar km freifahren wieder egalisiert...
LG
Manuel
"Gott ist tot" - Nietzsche.
"Nietzsche auch." - Gott.

blahwas

Asphaltschinder

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

4

Dienstag, 23. Oktober 2007, 16:16

Nein, das schadet nix. Und auch nicht ner Lebenserwartung. Fast alle Honda NTV fahren mit 50 statt 61, 57, 53 PS rum und die halten auch ihren 150tkm und mehr.

Bei Blenden nach dem Vergaser (Vergaserstutzen) muss auch nix am Vergaser geändert werden. Bei modernen Moppeds mit Einspritzung erst recht nicht.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Element_Chaos

unregistriert

5

Dienstag, 23. Oktober 2007, 17:09

das hab ich hier auch mal Nachgefragt hier der Thread Drosselung auf 34PS

oelfinger

Mo24-Fan

Region: Hessen

Motorrad: BMW+TWN

6

Dienstag, 23. Oktober 2007, 18:49

Wenn die Drossel in Ordnung ist und ordnungsgemäß montiert wurde, denke ich nicht, daß sie dem Motor schadet.

Warum auch, sämtliche Bauteile werden ja nicht so stark beansprucht wie wenn der Motor offen wäre.

Das die Charakteristik allerdings leidet ist oft zu beobachten.

Kablubb

Mo24-Bewohner

Motorrad: Honda CBR 600 RR

7

Dienstag, 23. Oktober 2007, 19:22

also was ich da so alles gehört habe denke ich auch nicht das drosseln dem motor schadet, aber was ist eigentlich wenn man sich jez z.b. ne 1000er mit 171PS holt und diese auf 34PS gedrosselt wird? muss ich dann nich nach dem drosseln noch mal wider ne gewisse zeit einfahren? direkt am hahn drehen nach dem die drossel entfernt wurde is dann aber schon schädlich ne?
und wäre es bei so krasse unterschieden nicht vllt besser erst mal auf so ne zwischenstufe wie 98PS zu gehen?

LG, kathi

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

8

Dienstag, 23. Oktober 2007, 19:28

Du kannst sie genauso einfahren wie offen; in der Regel kannst Du nur den Gasgriff nicht soweit aufmachen. Das heisst, Ausfahren geht ab dem 4ten Gang nicht mehr. Vorher kannst Du sie immer noch in den roten Bereich drehen.

Beim Einfahren geht es ja darum, Möff und Motor drehzahl- und geschwindigkeitsmäßig stufenweise zu belasten. 34 PS sollten für die nötigen Geschwindigkeiten immer noch locker ausreichend sein, für Drehzahlen brauchts eben einen niedrigeren Gang.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

blahwas

Asphaltschinder

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

9

Dienstag, 23. Oktober 2007, 20:17

Jo, und gedreht hat sich doch im Motor schon alles. Das ist ne Maschine! Kein Muskel!
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Lopaxxl

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Honda CB 500

10

Sonntag, 4. November 2007, 14:46

Zitat

Original von Kablubb
also was ich da so alles gehört habe denke ich auch nicht das drosseln dem motor schadet,
LG, kathi

Doch schadet, wenn sie genau den Ansaugstutzen treffen verstopfen die Federn die Düsen. :grin:

War nur Spaß

LopaXXL
Schöne Grüße aus Ostfriesland lopaxxl

gegen Alles gibt es Pillen, nicht aber gegen Dummheit

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung