Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

s-t-e-v-e-O

Mo24-Probefahrer

• »s-t-e-v-e-O« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Montag, 5. November 2007, 18:31

Wer Hat Bei Meinem Unfall Schuld????

hallo jungs,

bin heute ausm krankenhaus raus. sollte eig. noch ne woche da bleiben, hatte aber keine lust mehr :/

ich fahre auf der hauptstraße bei nasser straße. auf einmal fährt eine frau aus ihrer ausfahrt(grundstück) und unterschätzt mich. da ich bei dem wetter nicht bremsen wollte und die frau wirklich lahm angefahren ist, dachte ich, dass ich einfach wie so oft links überhole. während des überholvorgangs mit ca. 60 kmh, schert die frau links ein und nimmt mich komplett mit.

ich hatte richtig viel glück und meine verletzungen sind nicht der rede wert im gegensatz zu dem, was und wie es passiert ist. lag ne woche nur im krankenhaus.

soo.. wer hat nun schuld?

1.) die frau,weil sie mir die vorfahrt nahm und ich so ausweichen musste?
2.) die frau, weil sie beim abbiegen nach links nicht in den spiegel geschaut hat?
3.) ich, weil ich nicht gebremst habe?
4.) ich, weil ich der überholende war?
5.) weiß leider nicht mehr, ob es eine durchgezogene linie war. wie relevant ist dies? weil ich ja quasi ausgewichen bin...

danke im voraus.. mfg

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

2

Montag, 5. November 2007, 18:36

RE: Wer Hat Bei Meinem Unfall Schuld????

Tipp: frag einen Anwalt. Oder zumindest die ADAC-Rechtsberatung oder sowas.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass wenn Du hättest bremsen können, es aber nicht getan hast, Du eine Teilschuld bekommen wirst. Wenn ein sicheres bremsen aber nicht möglich war, dann nicht - aber dann warst Du evtl. für die Witterung wieder zu schnell. Also wieder Teilschuld. Da können aber noch viele weitere Faktoren mit reinspielen, die ich nicht kenne und die Du möglicherweise gar nicht bedacht hast.

Aber von Schuld mal ganz abgesehen: Gute Besserung, und ich hoffe, das es dem Möp auch bald wieder gut geht!

Coyote
(kriegt sein Möp vielleicht morgen zurück)

Edith meint übrigens, dass die Teilschuld wohl relativ gering ausfallen wird, weil die Fahrerin sich anscheinend extrem dämlich angestellt hat. Erst Vorfahrt nehmen, dann Spurwechsel ohne Schulterblick.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (5. November 2007, 18:38)

s-t-e-v-e-O

Mo24-Probefahrer

3

Montag, 5. November 2007, 18:43

nein, kein spurwechsel. war in der ortschaft und sie ist in ne andere straße reingefahren.

mopped ist wohl total schaden, habs noch nicht gesehn, sah aber nicht gut aus. werde mir nen anwalt nehmen, aber wollte schonmal vorerfahrung sammeln...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »s-t-e-v-e-O« (5. November 2007, 18:45)

Maddock

Mo24-Fan

Region: Niedersachsen

Motorrad: moooooment ... ;)

4

Montag, 5. November 2007, 19:13

Hi.

Ja, auch von mri gute Besserung.

Das wird sehr wahrscheinlich auf Teilschuld hinauslaufen ...

Sie hätte die nötige Sorgfalt an den Tag legen müssen, indem Sie den Richtungswechsel vernünftig anzeigt (ich gehe davon aus, dass sie das nicht getan hat, sonst hättest Du nicht zum Überholen angesetzt); auch hätte sie sich absichern müssen, dass sie den nachrückenden Verkehr nicht gefährdet, was durch den berühmten Schulterblick wahrscheinlich gewährleistet gewesen wär'.
In Deinem Fall musst Du damit rechnen, dass kritisch nachgefragt wird, weshalb Du überhaupt zum Überholen angesetzt hast. Ist die Geschwindigkeit, mit der Du/ Ihr unterwegs ward, bekannt, so spricht gegen Dich eben die überhöhte Geschwindigkeit. Argumentation der Gegenseite: Wenn Du nicht 60 sondern 50 innerorts gefahren wärst, wärst Du ja zum fraglichen Unfallzeitpunkt noch gar nicht an der Stelle gewesen. Und schlussendlich trägst Du als derjenige, der gewissermaßen von hinten kommt (dafür spricht das Überholen) eine erhöhte Verantwortung, weil Du vor Dir besser siehst als derjeniger hinter sich sieht, der vor Dir fährt. ;)
Was hast Du denn zum Sachverhalt schon alles geschildert?

Grüße
Mad
Definition Mensch:
Er ist ein Phänomen, das Fälschungen ohne ein Original hervorgebracht hat - mit zwei Puzzleteilen, die nicht zusammenpassen: Wissen und Glauben.

ThüringenBiker

unregistriert

5

Montag, 5. November 2007, 19:16

Habe da ein paar Fragen:

1. Eine Fahrspur in jede Richtung?

2. Auch nix mit Einordnen (links, gerade bzw. rechts) oder eine Ampel?

3. Eine ganz normale Kreuzung wo sie links weg wollte?

4. Wie weit war es denn ca. von der Ausfahrt der Frau auf die Straße, bis zu ihrem Abbiegevorgang?

5. Du warst komplett neben ihr, dem zufolge keine Blinker gesehen, dass sie links weg möchte?

6. Die Polizei hat dich bestimmt schon vernommen, was hast du da angegeben und haben die eventuell etwas gesagt?

Ich sehe das so, sie nimmt dir die Vorfahrt, Bremsen kannst/möchtest du nicht, da die Straßen nass sind und du einen Sturz vermeiden möchtest, also ziehst du links an ihr vorbei, da kein Gegenverkehr kommt! Als du auf gleicher Höhe bist, biegt sie links ab und fährt dich über den Haufen. Ist das so richtig?

Da könnte/wird man dir allerdings nicht angepasste Geschwindigkeit vorwerfen. :(

Ich wünsche dir erstmal gute Besserung und das du da so sauber wie möglich raus kommst!

MfG
Slowhand

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Motorrad:  

6

Montag, 5. November 2007, 19:18

Wobei sie ja, da sie anscheinend gleich nach dem Einbiegen in die Straße wieder abgebogen ist, vermutlich keine 50 draufhatte. Hätte sie so stark beschleunigt, wäre ein Abbremsen ja kein Problem gewesen, ein Überholen dagegen durchaus.

Ich sags ja, das ist auf die Entfernung schwer zu beurteilen.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

ThüringenBiker

unregistriert

7

Montag, 5. November 2007, 19:20

So sehe ich das auch Coyote, deswegen würde mich ja mal die Entfernung interessieren von ihrer Einfahrt in die Straße bis zum Abbiegevorgang.

Aus der Entfernung ist es sowieso schwer etwas zu sagen und wenn man nur eine Seite gehört hat!

Gruß
Slowhand

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThüringenBiker« (5. November 2007, 19:21)

8

Montag, 5. November 2007, 19:39

Aus`m Bauch raus, die Frau.
Aber das ist "nur" mein Bauchgefühl und das geht mit unserer Rechtsprechung nicht so richtig konform.

1.) die frau,weil sie mir die vorfahrt nahm und ich so ausweichen musste?
2.) die frau, weil sie beim abbiegen nach links nicht in den spiegel geschaut hat?
3.) ich, weil ich nicht gebremst habe?
4.) ich, weil ich der überholende war?
5.) weiß leider nicht mehr, ob es eine durchgezogene linie war. wie relevant ist dies? weil ich ja quasi ausgewichen bin...
1. Wenn sie rückwärts, oder vorwärts aus einer Einfahrt in den fliessenden Verkehr einer Strasse einfädeln will, muß sie besonders vorsichtig und umsichtig sein.
2. Ich denke sie ist aus einer Einfahrt gekommen??
3. Vorfahrt erzwingen, Out of Limit. Keinesfalls darauf bestehen, könnte Dir u.U. schaden
4. Der Überholende? Weil erzwungen, Du bist ausgewichen soweit es möglich war und es hat nicht ausgereicht. Wegen nasser Fahrbahn ist nun mal nicht so gut ne Vollbremsung hinzulegen.
5. Ob die Durchgezogen war oder nicht, es ist Sicherheitsraum den Du brauchst wenn ein anderer einen Fehler macht. Ob es ausreicht oder nicht......................
Man tut eben was man kann, es sind Deine Knochen die dabei auf der Strecke bleiben bei Moppet vs. Dachmoppet.

Was anderes, waren die Grünen da?? Falls ja, wer steht in dem Protokoll auf "1" und wer auf "2"?
Aus Erfahrung weiß ich, das wer auf 2 steht "unschuldig" im Sinn der Anklage & der Sicht der Polizei ist, das zählt bei Vers. und bei einer möglichen Verhandlung.

Weiterhin gute Besserung & toitoitoi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mack« (5. November 2007, 19:45)

s-t-e-v-e-O

Mo24-Probefahrer

9

Montag, 5. November 2007, 20:40

Malbi

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

10

Montag, 5. November 2007, 21:41

Also wenn da kein Überholverbot is, würd ich nich sehen, warum du überhaupt ne Teilschuld kriegen solltest, es sei denn du warst viel zu schnell.

Aber frag mal beim ADAC nach
Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - Mario Andretti (nicht all zu ernst nehmen ;))
-
Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach

s-t-e-v-e-O

Mo24-Probefahrer

11

Montag, 5. November 2007, 22:34

ne mit überhöhtem tempo bin ich nicht gefahren. überholverbot war auch nicht. bin nochmals dahin gefahren.

was genau bedeutet teilschuld? nur interessant für versicherung oder auch für mich?

Maddock

Mo24-Fan

Region: Niedersachsen

Motorrad: moooooment ... ;)

12

Montag, 5. November 2007, 22:46

Servus.

Mit 60km/h nicht zu schnell. Das klingt nach außerorts ...
Hauptstraße ... Damit verbinde ich im Regelfall eher innerorts. Wie schaut's denn damit aus?

Teilschuld bedeutet: Hier wird Dir im Zweifel nicht für den vollen Schaden, der Dir entstanden ist, gehaftet. Sondern eben nur für einen Teil. Da sollen mal die Versicherungsspezialisten ran. ;)

Aber wie andere schon geschrieben haben: Das alles ist sehr schwer einzuschätzen. Mich interessiert auch, wie die Frau den Vorgang beschreiben würde. Und dann, was in dem Unfallprotokoll vermerkt ist. Und schließlich, was Ihr den Versicherungen mitgeteilt habt.

Grüße
Mad
Definition Mensch:
Er ist ein Phänomen, das Fälschungen ohne ein Original hervorgebracht hat - mit zwei Puzzleteilen, die nicht zusammenpassen: Wissen und Glauben.

s-t-e-v-e-O

Mo24-Probefahrer

13

Montag, 5. November 2007, 22:53

jap, war innerorts... ja, bin da auch mal gespannt. hab aber einen zeugen, der sofort am unfallort sagte: "ich habe den unfall gesehn, sie war klar schuld"

Der Töff

*Natural Born Eifel - Yeti*

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: MG TT 650, Honda XL 200 R

14

Montag, 5. November 2007, 23:57

Hallo...!

Dein letzter Satz ist der Wichtigste!!!

Gratulation!!!

Gewonnen!!!...so ein Zeuge, der das Ganze gesehen hat...und klare Aussagen machen will...das ist Gold wert!

Der Töff.
*Flott mit Schrott!*

RoteS4

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: ja

15

Dienstag, 6. November 2007, 00:21

Zitat

Original von s-t-e-v-e-O
..............
ich fahre auf der hauptstraße bei nasser straße. auf einmal fährt eine frau aus ihrer ausfahrt(grundstück) und unterschätzt mich. da ich bei dem wetter nicht bremsen wollte und die frau wirklich lahm angefahren ist, dachte ich, dass ich einfach wie so oft links überhole. während des überholvorgangs mit ca. 60 kmh, schert die frau links ein und nimmt mich komplett mit.
...............

Ich sehe das mal ganz schlicht u. einfach (muß trotzdem nicht stimmen :D):

Die Frau hat ihren ersten Fehler gemacht, indem sie die Vorfahrt nicht gewährt hat, du warst gezwungen ihrem Kfz nach links auszuweichen und dem folgte der zweite Fehler, indem sie (wieder blind auf beiden Augen o. unkonzentriert?) dich dann links abbiegend abschoß.
Wobei man (sie!) dies ggf, noch erklären kann, indem sie sagt, daß sie dich und dein Ausweichmanöver garnicht wahrgenommen hat.

Der Zeuge wirds machen!

Wobei sich das (innerorts) nicht sonderlich gut anhört!

Zitat

Original von s-t-e-v-e-O
............ nicht bremsen wollte und die frau wirklich lahm angefahren ist, dachte ich, dass ich einfach wie so oft links überhole. ...............

Das klingt nach einer unnötigen Handlung. Demnach hättest du bremsen können und eventuell wäre nichts passiert. Solche Aussagen machen sich vor Gericht beim Richter nicht gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »RoteS4« (6. November 2007, 00:31)

Che

FreeBiker

Motorrad: BlackBandit GSF650SA-K6

16

Dienstag, 6. November 2007, 07:23

Zitat

Original von RoteS4

Zitat

Original von s-t-e-v-e-O
..............
...............

Die Frau hat ihren ersten Fehler gemacht, indem sie die Vorfahrt nicht gewährt hat, du warst gezwungen ihrem Kfz nach links auszuweichen und dem folgte der zweite Fehler, indem sie (wieder blind auf beiden Augen o. unkonzentriert?) dich dann links abbiegend abschoß.
Wobei man (sie!) dies ggf, noch erklären kann, indem sie sagt, daß sie dich und dein Ausweichmanöver garnicht wahrgenommen hat.

[/quote]
Seh´ich auch so - mit Einschränkung: Wenn du mit (sag´ja nicht 60) 50km/h ankamst, müsstest du sie(nach deiner Skizze) - noch weit vor ihrem "einfahren aus dem Grundstück auf die Straße" -
gesehen haben?
Und sie ? Sie ist -entgegen deiner Annahme- mit Rekordbeschleunigung raus auf die rechte Spur & mit mehr als 60km/h die 50 bis 100m in Richtung Kreuzung um dann -ungebremst- nach links zu ziehen ?
Wie hättet ihr sonst zusammenprallen können ?
Vielleicht so:
Sie fährt -ohne auf dich zu achten- aus der Einfahrt.
Du bremst nicht, wg. nasser Straße sondern weichst ihr nach links auf die Gegenfahrspur aus.
Sie hat dich immer noch nicht gesehen und beschleunigt, so dass du nicht sofort vorbeifahren kannst, sondern parallel zu ihr fährst.
Bevor du noch richtig abbremsen kannst, um dich wieder hinter ihr einzuordnen, zieht sie zum Abbiegen in die Einmündung nach links und fährt dich um.

So k ö n n t e ich mir Anhand deiner Beschreibung den Verlauf vorstellen.
(Übrigens: Die Autofahrerin hätte bei Teilschuld von dir keinerlei Vorteil, Hauptschuldige ist sie, Versicherungs-Höherstufung hat sie auf jeden Fall)
Aber ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall einen Verkehrs-Rechtsanwalt nehmen.

Ich drück´dir die Daumen und wünsch´dir Gute Besserung!

ciao
Che

blahwas

Asphaltschinder

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

17

Dienstag, 6. November 2007, 08:11

Erstmal gute Besserung, dir muss ja einiges passiert sein dass die dich im Krankenhaus behalten wollten. Mich haben sie direkt wieder rausgeschmissen, mit Kreuzbandriss, Schlüsselbein- und Sprunggelenkbruch.

Schuld wirst du nicht bekommen, aber 2 Sachen hättest du besser machen können:
1. Hupen wenn man übersehen wird
2. Nicht so schnell fahren dass man nicht mehr bremsen kann, 60 innerorts ist schon grenzwertig, bei Nässe eher "auweia"
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Der Töff

*Natural Born Eifel - Yeti*

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: MG TT 650, Honda XL 200 R

18

Dienstag, 6. November 2007, 08:16

Hallo...

Ja, das ist gut so. Che´s Variante ist die Beste!

Und ...das was ich immer wieder rate: Anwalt...fällt auch gar nicht schwer, und tut nicht weh,...wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat!

Neben den anderen Versicherungen, die für uns Motorrad - Fahrer wichtig sind,
im Falle eines Falles...!

Sollte man vielleicht mal irgendwo fest installieren, für die vielen Neulinge.
So ein Ratgeber: Was sollte man tun, was braucht man/nicht, was ist sinnvoll...!?!

Der Töff.
*Flott mit Schrott!*

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung