Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Eldariel

Mo24-Bewohner

• »Eldariel« ist der Autor dieses Themas

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha XJ 600 S Diversion

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 6. November 2007, 18:17

Einzelabnahme?

Moin moin,

ich bin in letzter Zeit aus Langeweile mal ein bisschen am durch störbern von diversen Shops. Unter anderem Akrapovic
nun les ich bei dem einen ABE, E1 und Race. Nun stelt sich mir die simple Frage was bedeutet das?

Heraus gefunden bzw. so verstanden habe ich, das bei ABE einfach montiert werden kann und man es einfach eintragen lässt. Das Race nur für die Rennstrecke zu gelassen ist, leuchtet mir bei den Tröten auch ein. Aber wozu noch E1? Wozu eine Einzelabnahme, entweder ist es etwas zugelassen oder nicht(?) ?(

Vielleicht hilft mir wer auf die Sprünge.
LG, Marcel
Lichtmomente Fotografie

Flickr Fotostream

Glück entsteht oft aus kleinen Dingen.
Unglück oft aus Vernachlässigung kleiner Dinge

RoteS4

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: ja

2

Dienstag, 6. November 2007, 19:48

RE: Einzelabnahme?

1.) ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis = montieren und fahren

2.) EG-BE (E1 steht für Deutschland, andere Nummern für andere EU-Länder) = montieren und fahren

3.) Race = keine Zulassung, gibt auch keine = montieren. fahren = 3 Punkte + ca. 75,- Euro

Eldariel

Mo24-Bewohner

• »Eldariel« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Yamaha XJ 600 S Diversion

3

Mittwoch, 7. November 2007, 19:33

Und wozu gibt es EG-BE bzw. ABE wenn beides das selbe ist?(
Lichtmomente Fotografie

Flickr Fotostream

Glück entsteht oft aus kleinen Dingen.
Unglück oft aus Vernachlässigung kleiner Dinge

Sportyzilla

Schüttelshaker

Motorrad: H-D Nightster 1200

4

Mittwoch, 7. November 2007, 19:36

E - teile muss man ggfs eintragen lassen, wenn im gutachten gefordert wird, dass der TÜV sich das mal anschaut.

kann, muss aber nicht.

ABE ist anbauen und losfahren.

RoteS4

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: ja

5

Donnerstag, 8. November 2007, 11:58

Zitat

Original von Serpent_Absäger
E - teile muss man ggfs eintragen lassen, wenn im gutachten gefordert wird, dass der TÜV sich das mal anschaut.

kann, muss aber nicht.

ABE ist anbauen und losfahren.

Zubehör mit einer EG-BE müssen nicht eingetragen werden!
Für den Käufer / Nutzer gilt bei beiden (ABE + EG-BE) = anbauen und fahren.

Nur Zubehör mit z. B. einem Teilegutachten, Unbedenklichkeitsbescheinigung, Festigkeitsgutachten (z. B. Felgen, Bremsen ...) müssen nach dem Anbau zu einem zugelassenen Sachverständigen + Eintrag.

Zitat

Original von Eldariel
Und wozu gibt es EG-BE bzw. ABE wenn beides das selbe ist?(

Sind aber nicht das selbe!

ABE ist ein schriftliches Dokument, eine Erlaubnis vom KBA und wir beim Fahren mitgeführt. Die EG-BE dagegen befindet sich nur noch auf dem Zubehörteil, muß somit nicht mehr mitgeführt werden und sie wurde nach EG-Richtlinien erlassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »RoteS4« (8. November 2007, 12:05)

Kater_Tom

unregistriert

6

Donnerstag, 8. November 2007, 19:48

Hm,

irgendwie glaub ich den "E- Nummern" und ABEs nicht mehr...

War letztes Jahr beim Tüv mit nem "Zubehörscheinwerfer". Als der TÜver sich runterbäugte um sich den (zugegebermaßen) recht kleinen Scheinwerfer anzuschauen, wies ich ihn auf die E- Nummer hin.

SEINE Antwort: Ihn interessieren E- Nummern nicht, er verläßt sich auf seine Messgeräte...

Er bestellte mich zu seinem Beleuchtungsmessgerät und "schwups" durfte ich nochmal antreten zur TÜV-Prüfung, denn er fand den "Hell- Dunkel- Übergang" des Scheinwerfers nicht...
Na was soll ich sagen, hat mich ne halbe Stnde Arbeit gekostet und dann hatte ich sone alte Funzel dran. Nicht halb soviel Licht, dass fand auch der TÜVer, aber eben mit "Hell- Dunkel- Übergang"... Habe dann Tüv bekommen...

Und was nützt die "schönste" E- Nummer, wenn sich die Rennleitung im grauen Kittel quer stellt....

TOM, der anschließend seinen "Zubehörscheinwerfer" NATÜRLICH wieder montierte und fröhlich drauflos blendete 8) 8) 8)

leroy

Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

7

Donnerstag, 8. November 2007, 22:44

Na ja, Blödmänner gibt´s überall, da kannst du nichts machen. Wenn du in zwei Jahren wieder hinfährst und nen anderen Prüfer hast, der guckt vielleicht nichtmal nach deinem Scheinwerfer.

Gruß
Leroy

Kater_Tom

unregistriert

8

Freitag, 9. November 2007, 18:13

Zitat

Original von leroy
Na ja, Blödmänner gibt´s überall, da kannst du nichts machen. Wenn du in zwei Jahren wieder hinfährst und nen anderen Prüfer hast, der guckt vielleicht nichtmal nach deinem Scheinwerfer.

Gruß
Leroy

Moin,

das mit den "Blödmännern" stimmt allerdings. War schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Auf den Scheinwerfer darf er MEINETWEGEN gerne schauen, inzwischen hab ich meine damalige Yamaha in eine BMW gewandelt und die ist und bleibt serienmäßig, bis auf den schon eingetragenen Sebring- Puff... Die Sache mit dem Scheinwerfer war leider nicht das einzige was ihn interessiert hat. Der wollte auch ein Materialgutachten für "pupsige" Lenkerendenblinker. Dass die hinteren Blinker viel zu nah beieinander stehen hat ihn damals aber irgendwie nicht interessiert. Gesagt er er da jedenfalls nichts zu. Und das ist ja immer sone Sache, wenn man mit so ner "Bastelbude" ankommt. Da schauen die nochmal genauer hin... Nur meine persönliche Meinung, soll auch Leute geben, die den Spießrutenlauf brauchen....

Was ich einfach nur sagen wollte ist, dass man sich evtl. nicht zu sehr auf ABE und E- Nummern und son Zeugs verlassen sollte. KANN schiefgehen, MUSS aber nicht...

TOM, kritisch und vorsichtig (geworden)

Meise

*Alter Sack*

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple T300, YAMAHA DT 80 LC I

9

Freitag, 9. November 2007, 18:47

@tom

...jaja, TÜV-ler, Vermieter, Polimannzeier, Behörden-Fuzzies usw...
...wenn von DENEN mal einige Spezialisten schlecht gesch...en (schreibe jetzt extra nicht "geschissen", sonst jibbet wieder ´nen Rüffel) haben...!

DAS sind dann DIE Kameraden, die zu Hause NIX aber auch GAR NIX zu sagen haben und auf die Reihe kriegen...

...sind aber zum Glück (!) Ausnahmefälle!...hoffentlich...wahrscheinlich...glaube ich doch...
<< Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten! >>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meise« (9. November 2007, 18:49)

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung