Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Desmosedici

Mo24-Fan

• »Desmosedici« ist der Autor dieses Themas

Region: Niedersachsen

Motorrad: Ducati 748

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. November 2002, 18:29

Ducati

Ist euch auch schon aufgefallen, dass Ducati zwei verschiedenen Auspuffarten benutzt?! Einmal die zwei einzelnen Rohre (sieht kacke aus meiner meinung nach) und einmal diesen auspuff ähnlich wie bei der 999 (sieht bessa aus). Liegt das an den verschiedenen Motorenarten die Ducati benutzt also einmal den twin-pulse und einmal den four-pulse oder woran liegt das??

[ 20-11-2002, 18:30: Beitrag editiert von: Desmoseidici ]

Region: sonstiges

2

Mittwoch, 20. November 2002, 19:07

Re: Ducati

Das mag zum einen an den verschiedenen Zünd-modellen liegen. Aber da die db zahl 2003 laut FIM von 115dB auf 130dB angehoben werden soll, scheint man sich bei Ducati keine Mühe mehr mit Auspuff-Dämpfern zu machen.
Das wird ein feiner krach 2003 130dB der Hammer! [Motorrad]

apollo

Mo24-Fan

3

Donnerstag, 21. November 2002, 09:52

Ich würde auch darauf tippen, dass die unterschiedlichen Auspufftypen auf die verschiedenen Zündfolgen abgestimmt sind bzw. halt bei der jeweiligen Einstellung bessere Ergebnisse liefern.

@RR
130 dB? ist das jetzt Dein Ernst?
Ich erinnere mich dunkel daran, dass sich die Hersteller gewehrt haben, als man seitens der Dorna die Lärmpegelgrenze noch etwas anheben wollte (auf 120 afaik). Und jetzt lassen die 130 dB einfach so mit sich machen...cool. [Breites Grinsen]

apollo

Mo24-Fan

4

Donnerstag, 21. November 2002, 16:00

jap so war das: bei Twinpulse werden stets 2 gleichzeitig gezündet...frag mich aber nicht, welche?!

Paul the Duc

unregistriert

5

Donnerstag, 21. November 2002, 17:35

wenn ich richtig liege,werden beim Twin-Pulse die Zylinder die nebeneinander liegen,gemeinsam gezündet.Das ergibt dann auch den typischen Duc-Sound.Das Ding soll einen recht brutalen Leistungseinsatz haben.Bin gespannt welche Variante sie letztlich nutzen.Vielleicht Beide....

6

Donnerstag, 21. November 2002, 18:55

Der Twin-Puls ist wenn man es genau nimmt , Zwei neben einander arbeitende Twins. Die normale Zündfolge ist eigentlich 1-3-2-4(überkreuz). Das ganze könnte man dann noch mit 270Grad hub Versatz machen ,so ne art 4 Takt Big bang .Suzuki testet im Moment übrigens ebenfalls andere Zünd-Modelle.
Denkbar wäre das man nächstes Jahr die Zündfolgen je nach Strecke wählt.
habe auch was zu Ducati auf meiner Seite in den News unter :
http://www.record-of-noise.de/motogp/News2002.html

[ 21-11-2002, 18:57: Beitrag editiert von: Highsider RR ]

7

Freitag, 22. November 2002, 00:42

In der PS stand auch drin, dass nächstes Jahr die Moppeds 130db laut sein dürfen, Yippii, meine Ohren freuen sich jetzt schon auf den Sachsenring.

Mal 'ne andere Frage. Wie funzt das eigentlich mit dem Twin Pulse und Four Pulse? Bedeutet es, dass beim Twin Pulse zwei Zylinder immer gleichzeitig gezündet werden und beim 4 Pulse die Zylinder nacheinander? Anders kann ich es mir fast gar nicht vorstellen. [Durcheinander]

8

Freitag, 22. November 2002, 11:32

Also müsste der Twin Pulse mehr den Charakter eines V2- Motors haben und der Four Pulse eher Richtung Reihenvierer gehen, oder?

Wenn der Twin Pulse mehr Bumms bietet, könnte ich mir gur vorstellen, dass sie dieses Modell auf trockener Strecke verwenden und den Four-Pulse auf Nasser, wenn sanfter Leistungseinsatz gefragt ist.
Bleibt nur zu hoffen, dass es am Sachsenring nicht regnet. [Breites Grinsen]

9

Freitag, 22. November 2002, 15:55

Die Spitzenleistung dürfte bei beiden Modellen gleich sein. Nur die Fahrbarkeit nicht. Nachteile dürfte hier der Twin Pulse haben . Ich glaube übrigens das die Suzuki GSVR 2002 ebenfalls mit Twin pulse fuhr, wenn nicht dann fuhren sie mit nem Screamer Prinzip also alle Zylinder gleichzeitig dann eine Kurbellwellenumdrehung ruhe und dann wieder alle gleichzeitig.
Zumindest deutete der Sound der Gsv R darauf hin.

apollo

Mo24-Fan

10

Dienstag, 26. November 2002, 13:40

hm...also wenn ich die Aussagen der heutigen MSa richtig interpretiere, ist die TwinPulse besser fahrbahr, hat aber dafür auch geringfügig weniger Leistung (ev. besser geeignet für Regenrennen?), die FourPulse soll dagegen extrem kraftvoll zu Werke gehen.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung