den ölwechsel würde ich erst nach dem Winter machen, sonst steht das öl wieder den ganzen winter im Motor. Die Schwimmerkammeren brauchst du auch nicht leeren und den Stabilisator brauchst du auch nicht lass sie einfach alle 1-2 Monate mal laufen. Ich weiß nicht warum sich alle beim Einmotten immer so ein Streß machen die steht meistens eh nur 4-6 Monate das ist nicht lang
Ach Du heilig's Blechle. Weißt Du überhaupt, wovon Du redest?
Motor mal paar Wochen kurz anwerfen, Schwimmerkammern nicht leeren, Ölwechsel nach dem Winter...
Du willst auch mit allen Kräften verhindern, daß die Motoren länger als zehn Jahre halten, oder?
Am besten gleich treten nach dem Starten, das komplettiert das Paket an Unfug, den Du da von Dir gibst.
Du kannst ja mit Deinen Maschinen tun, was Du willst, aber gestehe anderen bitteschön den Willen zu, ihre Motoren pflegen und fachgerecht behandeln zu wollen.
Hast Du schon einmal einen von innen korrodierten Motor gesehen? Glaub mir, Dir tut das Herz weh dabei. Und genau dazu führen Deine "Ratschläge", wenn man sie Jahr für Jahr befolgt.
Das Öl kann im Motor bleiben, wenn es nicht älter als sechs Monate ist und noch keine 500 Kilometer vor der Pause gefahren wurden - das ist für mich aber schon grenzwertig. Auch Öl altert bekanntlich.
Die Vergaser müssen nicht geleert werden, das stimmt - aber nur, wenn Du eine Einspritzanlage hast.
Den Motor alle paar Wochen zu starten und für wenige Minuten laufen zu lassen, erzielt mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% Kondenswasser im Motor. Stichwort: Temperaturschwankungen und Niederschlag durch abkühlende Luft aufgrund der geringeren Speicherfähigkeit.
Was richtet Kondenswasser an? Richtig, es fördert die Korrosion. Was glaubst Du, warum das Öl stets auf Betriebstemperatur sein sollte, bevor man den Motor abstellt? Eben - alle 10° verdoppelt sich die chemische Reaktionsgeschwindigkeit. Und was tun die Emulgatoren im Öl? Sie binden das Kondenswasser, aber nur dann schnell genug, wenn das Öl die richtige Temperatur aufweist.
Also hör bitte auf, anderen Anfängern (zu denen Du ja offenbar selbst noch gehörst) Blödsinn weismachen zu wollen.
Servus,
Holger