Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

XKarinX

unregistriert

1

Donnerstag, 8. November 2007, 16:21

Motorrad überwintern !?

Hey Leute,

dieser Winter wird mein erster "Motorradwinter". Meine Süße steht während der kalten Jahreszeit in der Garage. Nun meine Frage: was muss ich beachten ? Muss ich irgendwelche Vorbereitungen treffen, oder kann ich mein Moped einfach so, nach der letzten Tour mehrere Monate stehen lassen ?

Für ´n paar Tipps wär ich sehr dankbar,

Gruß Karin

Nictom

Tom Rider

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Tom

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. November 2007, 16:58

RE: Motorrad überwintern !?

Hallo Karin!

Dies ist der aktuelle Thread zu deinem gewünschten Thema.
Irgendwo kann man auch noch ähnliche Threads von den Jahren zuvor lesen.

Vielleicht meldest du dich einfach an und kannst dich in Ruhe bei uns im Forum umschauen. Gerade, wenn du am Anfang deiner Motorradfahrerei stehst ;)

LG
Nictom

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: Cagiva Mito, Suzuki RG 80

3

Donnerstag, 8. November 2007, 17:26

Hi XKArinX,

bei mir ist es noch nicht soweit, :(

aber ich habe mal ein bisschen nachgeguckt ! :D

Einmotten

1. Züge schmieren, gut gemeint, aber nicht immer sinnvoll. Bei manchen Motorrädern sind Züge mit Teflon-Innereien verbaut, die das Öl ruiniert. Daher unbedingt die Wartungstipps der Betriebsanleitung beachten. Im Zweifelsfall: Lieber Finger weg !

2. Tank füllen, bei unversiegelten Stahlblechtanks ist es durchaus sinnvoll, den Tank randvoll zu füllen, damit im Inneren nichts rosten kann. Aber: Nicht wenige Motorräder haben Kunststofftanks (z.B. viele Enduros, einige Triumph) oder gar Alu-Spritfässer. Diese Tanks können gar nicht rosten und überwintern am besten ohne Sprit, denn der wird durchs lange Lagern nicht besser. Ganz im Gegenteil.

3. Batterie ausbauen, der wichtigste Einmott-Tipp. Akkus sterben nicht im Betrieb, sondern durchs Stehen. Also ausbauen und laden. Flüssigkeiten ggf. auffüllen - aber erst nach dem Laden. Achtung: Dauerladegeräte sind für Blei/Säure Akkus okay, für manche Hightech-Akkus aber Gift (Bedienungsanleitung !)

4. Kette reinigen, sehr löblich, wenn man Zeit und Lust dazu hat. Wirklich notwendig ist es außerhalb der Wartungsintervalle aber nur dann, wenn man unmittelbar vorm Einmotten durch Salzlauge gefahren ist. Besser als halbherziges Abwischen und Kettenspray-Verteilen: die Radikalkur, z.B. mit dem "Kettenmax", einem genialen Komplettpflegeset für 49,95€ (u.a. bei Polo) - ernn schon, denn schon.

5. Reifen entlasten, Generationen von Motorradfahrern experimentierten mit Holzklötzchen, Wagenhebern o.ä., damit die Reifen keinen Bodenkontakt haben (wegen "Standplatten"). Wenn die Reifen vor der Winterpause den korrekten Maximal-Füllwert (Sozius plus Gepäck) haben, steht sich aber auch ohne Aufbocken nichts platt. FAzit: überflüssig.

6. Öl wechseln, die Additive (Zusätze) in moderen Motorradölen sorgen dafür, dass agressive Stoffe den Motorinnereien nichts anhaben können. Ein Extra-Ölwechsel außerhalb der Service-Intervalle ist daher nicht wirklich erforderlich.

7. Öl ins Kerzenloch, war ebi Opas Boxer-BMW noch leicht zu machen und schadet nicht. Heute wär's Fummelarbeit - und total überflüssig. Genauso wie "regelmäßig Motor durchdrehen". In sechs Monaten backt innen nichts fest.

8. Motorrad waschen, ein sauberes Motorrad ist immer besser. Aber: Wer vor der Winterpause mit dem Hochdruckreiniger auf Lager und Reifen hält und/oder Reinigungsreste nicht vollständig entfernt, macht mehr kaputt, als dass es nützt. Viel wichtiger: Luft muss ans Motorrad, damit sich kein Kondenswasser bilden kann.

9. Vergaser entleeren, wer die Schwimmerkammer gefüllt lässt, hat im Frühjahr zugesetzte Vergaserdüsen - und womöglich massive Startprobleme. Schwimmkammer also leeren (Ablassschraube). Noch einfacher: Benzinhahn schließen und Motor laufen lassen, bis er ganz von alleine ausgeht.

Quelle: 2Räder :grin:

1. Waschen

2. Abdecken

3. Öl wechseln

4. Kontrollieren

5. Luftdruck erhöhen

6. Batterie prüfen

Quelle: Scooter & Sport :O

Ich hoffe ich konnte dir helfen ! ;)

Gruß

Patrick

:gruss: :mo24:
||||||||||||||||||
||||||aprilia||||||
||||||||||||||||||

Sportyzilla

Schüttelshaker

Motorrad: Nightster 1200

4

Donnerstag, 8. November 2007, 17:43

Zitat

Original von Nordic Fighter
Einmotten

6. Öl wechseln, die Additive (Zusätze) in moderen Motorradölen sorgen dafür, dass agressive Stoffe den Motorinnereien nichts anhaben können. Ein Extra-Ölwechsel außerhalb der Service-Intervalle ist daher nicht wirklich erforderlich.

9. Vergaser entleeren, wer die Schwimmerkammer gefüllt lässt, hat im Frühjahr zugesetzte Vergaserdüsen - und womöglich massive Startprobleme. Schwimmkammer also leeren (Ablassschraube). Noch einfacher: Benzinhahn schließen und Motor laufen lassen, bis er ganz von alleine ausgeht.

also was denn nu?

öl wechseln oder nicht... ;-)

der saz ist missverständlich, meistens wechselt man bei einmotten ja aßerhalb des wartungsintervalls.

und vergaser muss man heue meiner meinung nach echt nicht mehr notwendigerweise leeren, weil der sprit heutzutage auch 6 monate haltbar ist - wenn nicht noch länger.

wichtiger ist, dass der tank voll ist, wenn man sich über die tank-rost-eigenschaften nicht im klaren ist. :(

Blakchokr

Mo24-Hobbyist

Region: Bayern

Motorrad: GSX 600 f

5

Dienstag, 27. November 2007, 08:01

hatte meinen vergaser letztes jahr nicht geleert und hatte große probleme im frühjahr..

hab mein möp heut auch eingemottet,
diesmal allerdings tank abgetrennt und gewartet bis motor/sprit aus geht..

Sportyzilla

Schüttelshaker

6

Dienstag, 27. November 2007, 20:49

wo hast du denn getankt?

sowas sollte doch eigendlich nicht mehr passieren.. ?(

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

7

Dienstag, 27. November 2007, 21:03

Entgegen allen Negierungen kann das heute noch immer passieren.
Quod erat demonstrandum.

Servus,

Holger
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
- Nämbercher XJ-Fanatiker -

Sportyzilla

Schüttelshaker

8

Dienstag, 27. November 2007, 21:15

kommt wahrscheinlich auch auf die dauern des rumstehens an.. :O

Zottelc4

Die Mumie

Region: Hessen

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

9

Dienstag, 27. November 2007, 22:15

Benzin ist flüchtig, Additive eher nicht!

Ich verstehe hier einige nicht (nicht auf diesen Thread bezogen!).

Da kommt das ganze Jahr nur das beste (und teuerste) Öl rein, da wird gewienert wie nicht gescheit, da tut es leid, wenn der Bock im Regen draußen steht.

Wenn die Karre dann aber 3-6 Monate stillgelegt wird, dann sind 2-3 Stunden Arbeit scheinbar zu viel. :(

Mein Bock ist das ganze Jahr über zumeist dreckig, weil ich bei fast jedem Wetter unterwegs bin. Auch im Winter. Würde ich die Kiste aber stehen lassen, würde ich mir wahrscheinlich einen Tag Zeit nehmen, um sie richtig einzumotten.

Eine gründliche Reinigung, auch unter Verkleidungsteilen, ist doch das Mindeste. Dann kommt eine ordentliche Versiegelung drauf. Das mache ich übrigens auch, wenn ich durchfahre.

Hier wird diskutiert, ob man nun die Schwimmerkammern leeren soll, oder nicht. Herrjeh, das sind 1-4 (in Ausnahmefällen 6 ) Schräubchen. Wer fährt schon Boss Hoss! :grin:
In der Zeit, in der man diskutiert, hätte man es auch machen können.

Ein Bekannter von mir war früher Nebenerwerbslandwirt. Die Bauern machten sich über ihn lustig, weil er sogar die Egge nach Gebrauch saubergemacht und dünn eingeölt hat. Vor Gebrauch wurde sie natürlch wieder gesäubert. Ratet mal, wessen Maschinen fast nie Probleme machten!

Ihr fahrt ein komplexes technisches Gerät. Wenn jemand sagt, sein Hobel wäre ohne besonderes Einmotten einfach so im Frühjahr angesprungen, muss ich immer an den Opa denken, der 90 geworden ist, obwohl er stark geraucht hat. Dann kann Rauchen ja nicht schädlich sein... :durchgeknallt:
Gruß
Zottel

Sportyzilla

Schüttelshaker

10

Mittwoch, 28. November 2007, 06:53

Zitat

Original von Zottelc4
Ich verstehe hier einige nicht (nicht auf diesen Thread bezogen!).

Da kommt das ganze Jahr nur das beste (und teuerste) Öl rein, da wird gewienert wie nicht gescheit, da tut es leid, wenn der Bock im Regen draußen steht.

wenn du mich meinst finde ich das aber nicht korrekt.

warum sollte ich die denn leeren, wenn das mopped allerhöchstens mal 2 monate steht.

alle anderen wichtigen dinge sind doch getan, aber die vergaser leere ich nun wirklich nicht!

also insofern bin ich auch da gründlich! X(

Zottelc4

Die Mumie

Region: Hessen

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

11

Mittwoch, 28. November 2007, 16:30

Nein, ich meinte nicht Dich. Ich meinte niemanden Bestimmtes.
Das ist nur so eine Richtung, die mir in den "Überwintern-Threads" aufgefallen ist. Also schaue mich nicht so böse an! ;)
Gruß
Zottel

Sportyzilla

Schüttelshaker

12

Mittwoch, 28. November 2007, 18:23

na dann ist ja gut.

dann schauen wir beide wir lieb! :P

wenn man schon an der oberfläche gründlich ist, dann sollte man auch technisch sein mopped pflegen - und das fängt ja bei solchen dingen an!

schöne grüße
robert

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung