Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

DieLegende

Master of desaster

• »DieLegende« ist der Autor dieses Themas

Region: Bayern

Motorrad: Ex: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987; derzeit: Keines

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. November 2007, 22:16

Werkstatt-Lehrgang in Flensburg

Moin allerseits!

Lange ist es her, daß ich es angesprochen hatte, nun nähert sich langsam der Zeitpunkt:

Flensburgs Yamaha-Vertretung (Brunos Moto Company) hat mir seinerzeit angeboten, für ein paar interessierte Schrauber einen Tag lang die Werkstatt zu blockieren und gewünschte Aufgaben wie Schwingenausbau, Kettenpflege o.ä. eine Art Lehrgang durchzuführen.

Falls also wenigstens fünf, maximal zehn Personen im Dezember oder Januar Zeit und Lust haben und sich hier ein Terminvorschlag bilden läßt, bin ich gerne einmal bereit, mit ihm dem Inhaber über einen Preis zu verhandeln.

Von mir aus wäre es auch möglich, im Dezember einen Tag mit Anfängerarbeiten (Kettenpflege, Bremsflüssigkeitswechsel, Kupplungsscheibenwechsel etc.) und im Januar eine Tag mit Fortgeschrittenenaufgaben (Vergaserwartung, Ventilkontrolle & -wartung etc.) durchzuführen.

Zudem könnte ich als Anschauungsobjekt meinen Motor der 51J mitbringen, auf daß wir ihn zerlegen und zusammensetzen.

Besteht ernsthaftes Interesse?

Servus,

Holger
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
- Nämbercher XJ-Fanatiker -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DieLegende« (23. November 2007, 22:19)

Kamplchen

Mo24-Bewohner

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: Yamaha XJ 600 N

2

Samstag, 24. November 2007, 13:49

Hallo Holger,

interessieren würd mich das schon :) obwohl ich ja schon so einiges selbstgemacht habe!!
Mich würde dann die Kupplung interessieren, wechseln und so und Vergaserreinigen, ausbauen etc.

Die Frage ist dann wirklich was es kostet und was wir genau machen wollen!! Ich habe hier nämlich in meiner Nähe eine Selbsthilfewerkstatt wo ich auch alles selber mache und fachkundigen Rat an meiner Seite habe. Dort schraub ich dann an meinem eigenen Moped rum und es kostet mich 10 Euro pro Stunde!! Ich kann nix falsch machen und lerne etwas.

Also ich hoffe es kommen genug Leutchen zusammen damit es nicht den finanziellen Rahmen sprengt!!

LG Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamplchen« (24. November 2007, 13:50)

3

Sonntag, 25. November 2007, 18:54

Ich bin brennend daran interessiert, den Motor zu zerlegen! Wenn ich es irgendwie bewerkstelligen kann, möchte ich dabei sein. Kannst du etwas über den voraussichtlichen Preis sagen?

DieLegende

Master of desaster

4

Sonntag, 25. November 2007, 19:06

Bislang gibt es noch nicht genug Interessenten dafür.
Ich werde morgen allerdings zu Bruno gehen und fragen.

Servus,

Holger

DieLegende

Master of desaster

5

Montag, 26. November 2007, 20:27

RE: Werkstatt-Lehrgang in Flensburg

Moin!

Wir möchten bitteschön eine Liste der Dinge anfertigen, die von uns von Interesse sind.

Zum Preis berät der Inhaber sich bis Freitag mit dem Meister, dann sollte auch die Liste in sich einigermaßen vom Schwierigkeitsgrad stimmig sein.

Zu Terminvorschlägen: Hier wird man sich ganz nach uns richten.

Servus,

Holger

6

Montag, 26. November 2007, 23:32

Ich fange mal an (sortiert nach Relevanz):

- Ventile: Kontrolle und Einstellen des Ventilspiels

- Vergaser: Umgang mit Düsennadeln und -stöcken, Identifikation von Verschleiß, Einstellung etc.

- Motorinneres: Will ich alles mal gesehen haben... Kolbenringe, Ölkreislauf, Pleuel

- Kupplungswechsel (soll relativ einfach sein, aber ich will's zumindest mal gemacht haben)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »horneburg1234« (26. November 2007, 23:33)

DieLegende

Master of desaster

7

Freitag, 30. November 2007, 16:34

Sodala, nun wird's ernst.

Bruno meint, daß wir für Werkstattnutzung, Material und Meister insgesamt mit 350 € rechnen sollten.
Dazu kämen noch das Futter, z.B. belegte Brötchen, um die ich mich dann kümmern würde.

Unter fünf Leuten lohnt es sich nicht, zehn Leute dürfen es gerne werden.

Wer hat nun ernsthaftes Interesse und einen oder zwei Terminvorschläge?

Servus,

Holger

Edit: Ach ja, eine Zeitbegrenzung füge ich hinzu. Alle Interessenten bitte ich, sich hier bis zum 6.Dezember, 24.00 Uhr, zu melden. Dann habe ich wenigstens eine planbare Größe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DieLegende« (30. November 2007, 16:36)

DieLegende

Master of desaster

8

Freitag, 7. Dezember 2007, 14:20

Absage Werkstatt-Lehrgang in Flensburg

Bitte schließen... Einen Versuch war es ja wert...

Servus,

Holger

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

9

Freitag, 7. Dezember 2007, 14:30

Huch, erst jetzt gesehen. Prinzipiell hätte ich schon Interesse zu soetwas gehabt (vielleicht kann ich mich endlich mit Vergasern anfreunden), aber Januar ist eine denkbar schlechte Möpreisezeit. :)

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

DieLegende

Master of desaster

10

Freitag, 7. Dezember 2007, 14:33

Wer sagt denn, daß man mit dem Motorrad hätte kommen müssen? Ich habe doch drei Stück hier stehen...

Servus,

Holger

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung