Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:07

fraghe zu drehmoment und leistung

hi gemeinde
habe da mal folgende frage:
wie gross ist der unterschied ob ich eine 400er mit knappen 40nm drehmoment habe oder eine 600er mit ca 60nm?
beide muss ich ja noch mit 34ps fahren.
besteht da ein grosser spürbarer unterschied in beschleunigung usw?
thx

2

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:54

RE: fraghe zu drehmoment und leistung

Gerade das Drehmoment ist die entscheidende Groesse hinsichtlich der Beschleunigung.
50 % mehr Drehmoment machen sich sehr deutlich bemerkbar. (40 Nm <> 60 Nm)

Abhaengig von Drosselart, Drehmoment- und Leistungsverlauf, steht trotz Drosselung das volle Drehmoment weiterhin zur Verfuegung (Das ist z.B. der Fall, wenn ueber einen Gasanschlag gedrosselt wird, so dass nicht mehr die maximale Drehzahl erreicht werden kann, das volle Drehmoment aber bereits im mittleren Drehzahlbereich zur Verfuegung steht).

Die Drosselung auf 34 PS bewirkt nur, dass die Hoechstgeschwindigkeit sinkt und bei aehnlichem Luft- und Rollwiederstand werden dann wohl beide Maschinen die gleiche Hoechstgeschwindigkeit erreichen.

Du musst also nun schauen, welche Auswirkung die Drosselung hat und wann jeweils das volle Drehmoment anliegt. Ausserdem ist der gesamte Verlauf der Leistungskurven zu vergleichen und nicht nur die Maximalwerte.

Tendziell wuerde ich sagen, dass die 600er besser vom Fleck kommt, als die 400er, wenn beide auf 34 PS gedrosselt sind.

-slowline-
-slowline-
Jetzt in der extragrossen Bluemchenpflueckerpackung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »slowline« (13. Dezember 2007, 15:56)

Meise

*Alter Sack*

Region: Niedersachsen

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple T300, YAMAHA DT 80 LC I

• Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 17:43

Zitat

Original von slowline
Gerade das Drehmoment ist die entscheidende Groesse hinsichtlich der Beschleunigung.
50 % mehr Drehmoment machen sich sehr deutlich bemerkbar. (40 Nm <> 60 Nm)

Abhaengig von Drosselart, Drehmoment- und Leistungsverlauf, steht trotz Drosselung das volle Drehmoment weiterhin zur Verfuegung (Das ist z.B. der Fall, wenn ueber einen Gasanschlag gedrosselt wird, so dass nicht mehr die maximale Drehzahl erreicht werden kann, das volle Drehmoment aber bereits im mittleren Drehzahlbereich zur Verfuegung steht).

Die Drosselung auf 34 PS bewirkt nur, dass die Hoechstgeschwindigkeit sinkt und bei aehnlichem Luft- und Rollwiederstand werden dann wohl beide Maschinen die gleiche Hoechstgeschwindigkeit erreichen.

Du musst also nun schauen, welche Auswirkung die Drosselung hat und wann jeweils das volle Drehmoment anliegt. Ausserdem ist der gesamte Verlauf der Leistungskurven zu vergleichen und nicht nur die Maximalwerte.

Tendziell wuerde ich sagen, dass die 600er besser vom Fleck kommt, als die 400er, wenn beide auf 34 PS gedrosselt sind.

-slowline-

Es ist nicht ganz richtig was du da schreibst...sorry...!
Wenn ein Motor "indirekt" gedrosselt wird, zB über einen Gasgestänge-
oder Vergaserschieberanschlag verändert sich, wie du schon richtig gesagt hast, eventuell nichts am Drehmoment.
Wenn der Motor aber "direkt" zB über Ansaug- oder Krümmerverengung gedrosselt wird hat das schon Einfluß auf das Drehmoment .
<< Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten! >>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meise« (13. Dezember 2007, 17:45)

magic

Mo24-Fan

Region: Hessen

Motorrad: CBR600RR

4

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 18:29

Zitat

Original von Gast
hi gemeinde
wie gross ist der unterschied ob ich eine 400er mit knappen 40nm drehmoment habe oder eine 600er mit ca 60nm?
thx

gute frage!!....obwohl schon akademisch....

ich weiss jetzt nur von einem jüngeren bekannten der eine gedrosselte R6 hatte.

der unterschied ist sicher nicht so gross. überleg dir halt was du nachher fahren willst....machst dann die drossel raus und gut is. :grin:
kann man einem mod etwas abschlagen?.....das ergebnis sieht jetzt so aus! :deutsch:

schokorossi

unregistriert

5

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 19:23

Mal aus der Praxis:

Ich hatte ne XS400 mit 27PS und ne NTV mit 27/34 PS. Die XS ist wahrlich nicht langsamer gewesen. Sie war aber auch fast 30 Kg leichter!

Auch ein Argument. Man muß nur gucken, daß das erforderte Gewichtslimit kg/PS nicht unterschritten wird. Bin über aktuelle Daten aber nicht im Bilde, das wissen andere besser...

LG schoko

Herr Gast

unregistriert

6

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 22:05

[quote][i]Original von slowline[/i]
Die Drosselung auf 34 PS bewirkt nur, dass die Hoechstgeschwindigkeit sinkt -[/quote]

aber auch die Höchstgeschwindigkeit in jedem Gang.
Also ist unterm Strich auch die Beschleunigung geringer:
http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

7

Freitag, 14. Dezember 2007, 00:21

Zitat

Original von Gast
hi gemeinde
thx

Wenn man es auf zwei ähnliche Motorkonzepte bezieht...dann dürfte sich da nicht allzuviel Unterschied bemerkbar machen bei 34PS...die 600er hat vermutlich leichte Drehmonent-Vorteile, dafür aber auch meistens die größere Masse zu bewegen....

Ein "Moment" entsteht durch Kraft auf einen Hebelarm....der Hebel ist ganz einfach der Radius des Kurbelzapfens, die Kraft wird gedrosselt...ergo nimmt auch das Drehmoment ab ;)

Was schlussendlich hinten am Rad ankommt...hängt dann auch noch gewaltig vom Momentenwandler (manche sagen ja auch Getriebe dazu) ab und wie dieser ausgelegt ist....vermutlich ist er bei einer 600er etwas länger als bei der kleinen 400er....womit sich die 400er wieder einen Vorteil verschafft....

Kurz....pauschalisieren geht einfach nicht....ich könnt wetten die beiden werden sich beim beschleunigen höchstens eine oder zwei Zehntel Sekunden abnehmen...
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

Panther

Mo24-Kultanhänger

Region: Bayern

Motorrad: Yamaha Thundercat

8

Freitag, 14. Dezember 2007, 13:45

kling jetzt viellecht ein bissl blöd und pauschal aber man kann mit beidem seinen spass haben, kommt schneller vom fleck wie ein auto und die 150 wird man auch schaffen.
If you run away you have to fight another day!!

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung