Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »slowline« (13. Dezember 2007, 15:56)
Benutzerinformationen überspringen
Region: Niedersachsen
Motorrad: TRIUMPH Speed Triple T300, YAMAHA DT 80 LC I
Zitat
Original von slowline
Gerade das Drehmoment ist die entscheidende Groesse hinsichtlich der Beschleunigung.
50 % mehr Drehmoment machen sich sehr deutlich bemerkbar. (40 Nm <> 60 Nm)
Abhaengig von Drosselart, Drehmoment- und Leistungsverlauf, steht trotz Drosselung das volle Drehmoment weiterhin zur Verfuegung (Das ist z.B. der Fall, wenn ueber einen Gasanschlag gedrosselt wird, so dass nicht mehr die maximale Drehzahl erreicht werden kann, das volle Drehmoment aber bereits im mittleren Drehzahlbereich zur Verfuegung steht).
Die Drosselung auf 34 PS bewirkt nur, dass die Hoechstgeschwindigkeit sinkt und bei aehnlichem Luft- und Rollwiederstand werden dann wohl beide Maschinen die gleiche Hoechstgeschwindigkeit erreichen.
Du musst also nun schauen, welche Auswirkung die Drosselung hat und wann jeweils das volle Drehmoment anliegt. Ausserdem ist der gesamte Verlauf der Leistungskurven zu vergleichen und nicht nur die Maximalwerte.
Tendziell wuerde ich sagen, dass die 600er besser vom Fleck kommt, als die 400er, wenn beide auf 34 PS gedrosselt sind.
-slowline-
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meise« (13. Dezember 2007, 17:45)
Zitat
Original von Gast
hi gemeinde
habe da mal folgende frage:
wie gross ist der unterschied ob ich eine 400er mit knappen 40nm drehmoment habe oder eine 600er mit ca 60nm?
beide muss ich ja noch mit 34ps fahren.
besteht da ein grosser spürbarer unterschied in beschleunigung usw?
thx
Zitat
Original von Gast
hi gemeinde
habe da mal folgende frage:
wie gross ist der unterschied ob ich eine 400er mit knappen 40nm drehmoment habe oder eine 600er mit ca 60nm?
beide muss ich ja noch mit 34ps fahren.
besteht da ein grosser spürbarer unterschied in beschleunigung usw?
thx

FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued
fraghe zu drehmoment und leistung © MOTORRAD online24