Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Bergie

Mo24-Probefahrer

• »Bergie« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Januar 2008, 18:28

Welches Motorrad?

Hi,
ich habe vor mit motorcross fahren anzufangen und wollte fragen was ich mir für ein motorrad holen sollte.

ich habe da an eine kawasaki kx gedacht, ist das eine gute enduro oder sollte ich mir lieber etwas anderes holen.ich brauche sie nur für rennzweck und will nicht damit auf der straße fahren.

auserdem wollte ich noch wiessen wie stark die cross sein sollte ich hatte an 450cc gedacht.(ich bin 1.80 groß,85 kg schwer)

Mfg

Bergie

2

Sonntag, 20. Januar 2008, 19:12

hallo!

Wenn du nur damit auf der Crossstrecke fahren willst musst du nach einer Cross suchen, nicht nach einer Enduro!

Welche du im Endeffekt nimmst ist nebensächlich. Die Mopeds nehmen sich alle nicht recht viel untereinander...

Mit ner 450er anzufangen halte ich für suboptimal, da du am anfang wohl viele schwierigkeiten mit Fahrtechnik, Bikebeherrschung etc hast, dazu dann noch die Power einer 450er... nene, die macht dich wohl fertig.

Zum anfangen würde ich zu einer 250er 4T greifen, die gehen gut genug und sind um einiges einfacher zu fahren als ein 450er bike.

Bergie

Mo24-Probefahrer

3

Sonntag, 20. Januar 2008, 21:15

alles klar. es ist nicht so das ich kein motorrad fahren kann also bin schon öfters gefahren. wie sieht es eigentlich aus mit der "haltbarkeit" geht bei solchen cross öfter was kaputt.

Senna

Mo24-Hobbyist

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: was grünes

4

Sonntag, 20. Januar 2008, 21:32

Zitat

Original von Bergie
.......................................wie sieht es eigentlich aus mit der "haltbarkeit" geht bei solchen cross öfter was kaputt.[/quote]

Bergie

Mo24-Probefahrer

5

Sonntag, 20. Januar 2008, 22:20

und was geht da denn so kaputt muss man öfters den kolben wecheln oder wie soll ich mir das vorstellen.
was ist eigentlich mit dem fahrwerk muss ich da noch irgendwas umrüsten wenn ich mir zum beispiel die kawasaki kx hole?

6

Sonntag, 20. Januar 2008, 23:02

Zitat

Original von Bergie
alles klar. es ist nicht so das ich kein motorrad fahren kann also bin schon öfters gefahren. wie sieht es eigentlich aus mit der "haltbarkeit" geht bei solchen cross öfter was kaputt.

:grin: Du wirst dich wundern, wenn du das erste mal Motocross gefahren bist :P Das hat rein überhaupt NICHTS mit dem fahren auf der Straße zu tun.

Zitat

und auch noch "vorne" mitfahren willst.

Dazu gehört leider etwas mehr als regelmäßiges Training und den richtigen Geldbeutel

Ja, also wie man sich vorstellen kann unterliegt ein Dirtbike natürlich einen viel höheren Verschleiß als ein Straßenmoped, da einfach der Dreck reibt (Thema Kette, Lager...) und auch Wasser vermischt mit Dreck überall hinkommt (Umlenkung, Schwinge, Radlager etc).
Regelmäßige Wartung ist hier das A und O für ein günstiges und einigermaßen langes Motorradleben.
Das man diese Wartungsarbeiten selbst ausführt ist eig. für fast alle Motocross und Endurofahrer eine Selbstverständlichkeit.
Die Hersteller schreiben natürlich auch Wartungsintervalle für Motorteile vor, die aber von den normalen Hobbyfahrern um ein vielfaches überschritten werden können. Da du auf so eine Wettbewerbsmaschine eh keine Garantie bekommst ists eh hinfällig.
Im Normalfall macht man bei nem 4T erst was am Motor, wenn er komische Geräusche macht oder man hat wirklich schon so viele BHs drauf, dass man nicht mehr ohne schlechtes Gewissen fahren kann ;)
Beim 2T hingegen sollte man schon ab und an den Kolben wechseln.
Faustformel ist einmal jährlich, wobei man das natürlich nicht verallgemeinern kann. Das muss von Fall zu Fall entschieden werden.

Regelmäßiger Motorölwechsel beim 4T ist hier ebenfalls eine selbstverständlichkeit (ca. alle 15-20 bh schreiben die meisten hersteller vor, dieser Intervall sollte auch eingehalten werden.)

Naja, und dann halt noch + Sturzteile *lol*

Das wären die vorhersehbaren Dinge, das der Motor so flöten geht kann natürlich auch sein, hört man aber seltener.

Es gibt Fahrer die behaupten, dass erste was man an einem neu gekauften Moped macht, ist das Fahrwerk auszubauen und zum Tuner zu bringen.
Ich für meinen Teil würde sagen, dass es am wichtigsten ist, dass das Fahrwerk auf dein Gewicht und auf dein Fahrkönnen abgestimmt ist.
Dazu kann man die Federrate der Dämpferfeder ausfindig machen und dann beim Händler oder Tuner nachfragen, ob diese Federrate zum jeweiligen Gewicht passt. Falls ja, Durchhang richtig einstellen und gut.
Falls nein muss eben was getauscht werden.

Aber es ist jetzt nicht so, dass man ohne Fahrwerksanpassung nicht fahren kann, aber es ist sicherlich besser wenn das Fahrwerk zum eigenen Gewicht passt.

kannst dich ja mal hier zum Thema Fahrwerk umsehen:
www.emxs.de

Bergie

Mo24-Probefahrer

7

Sonntag, 20. Januar 2008, 23:38

und was für eine cross kannst du empfehlen also sollte die lieber 4 tack oder 2tackt sein.

fastfreddie

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Thüringen

Motorrad: Suzuki GSX R 750/Gilera Runner VXR 200

8

Montag, 21. Januar 2008, 10:33

wo willst Du denn überhaupt fahren?.. willst Du Hobby Motocross fahren... mal über die Piste dümpeln.. oder`ne Meristerschaft?

haste da schon`ne Vorstellung?.. es gibt unzählige Möglichkeiten sich auszuleben.....

wie alt biste denn?...
"nur quer biste wer"

9

Montag, 21. Januar 2008, 14:33

Das ist Geschmackssache sowie manche blonde Mädels toll finden und andere dunkelharrige ;)

Ich pers. würde zum Crossen wohl auf ne 250er 4-takt zurückgreifen, weil ich finde, dass sich ein 4T auf der Crossstrecke schöner fährt als ein 2T.
Das tut mir jetzt zwar selber weh, dass ich das als 2T Fan schreiben muss, aber meine subjektiven Erfahrungen spiegeln das halt so wider.

Bergie

Mo24-Probefahrer

10

Montag, 21. Januar 2008, 18:25

also ich denke das ich zu anfang als Hobbyfahren unterwegs bin, also so mal am wochenende ne runde auf der cross piste drehn und dann muss ich mal sehn wie mir das so liegt, vll fahr ich dann meisterschaften mit.
ich bin 17 jahre alt.

fastfreddie

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Thüringen

Motorrad: Suzuki GSX R 750/Gilera Runner VXR 200

11

Montag, 21. Januar 2008, 18:37

..na ja.. also ich würde`ne 125er zweitakt nehmen.... es sei denn Dein geldbeutel is nich so klein!?.. ;)

..und ab auf die Piste!!!!! :grin:
"nur quer biste wer"

yz400hans

Mo24-Hobbyist

Region: Sachsen

Motorrad: Yamaha TRX/Yamaha yz 450

12

Montag, 21. Januar 2008, 19:21

Grüsse.

Hast du nicht ein paar Kollegen die den Sport betreiben?
Bei den du mal Probrfahren kannst?
Um mal nen Vergleich zu haben!
Da könntest du Dich vielleich besser entscheiden.

Gruss.Hans

MX Girl

Mo24-Probefahrer

Motorrad: YZ 125

13

Montag, 21. Januar 2008, 23:37

Für den Anfang würd ich auch ne 125'er 2T nehmen... probier doch erstmal... Crossen ist anders als auf der Piste fahren... und wenn de mit Schrauben und Wartung noch nicht so die Ahnung hast (will Dir jetzt nix unterstellen, hab die Beiträge auch nicht alle durchforstet), biste mit ner 2 T einfach besser aufgehoben. Die ist pflegeleichter und verzeiht Dir vieles und auf der lernst auf alle FÄlle ordentli fahren... meine Meiung... Ich liebe die 2 Takte... ok... bin nicht ganz unvoreingenommen... aber denk trotzdem realistisch. :devil:
Warum klammerst so an ner KX? Gibt auch andere gute Bikes... Ich würd mir... hätt ich grad die Wahl, eine CR holen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MX Girl« (21. Januar 2008, 23:39)

Bergie

Mo24-Probefahrer

14

Freitag, 25. Januar 2008, 00:57

hi
ich wenn gutes wetter ist dann geh ich samstag auf die piste und probiere es mal ein bisschen aus....mit 2 tackt kenn ich mich sehr gut aus , denn ich fahr in der idsm mit(internationalen deutschen scooter meisterschaft)mit....ich hab ja gefragt was ich denn für ein motorrad nehmen soll und bis jetzt habe ich nur die kx kennengelernt.

15

Freitag, 25. Januar 2008, 18:10

Wenn du dich mit 2Takter so gut auskennst, dann informier dich mal, wie man das Wort an sich richtig schreibt.

Kleine Auswahl an 125er Crossern:

Suzuki RM 125
Honda CR 125
Kawasaki KX 125
Yamaha YZ 125
KTM SX 125
GasGas MC 125
TM MX 125

Müsste ich mich entscheiden, würde die KTM gleich mal wegfallen, da die das schlechteste Fahrwerk hat (bestätigen auch viele Tests), außerdem kann ich die Arroganz und Firmenpolitik dieser Marke nicht ab, aber die neue SX ist rein optisch echt ein Augenschmauß.
In meine engere Wahl würde die RM, die CR und die YZ kommen, welche es dann werden würde, hänge vom Standort gebrauchter Bikes ab.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung