Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 21. November 2005, 20:06

Gebrauchtes Anfängermotorrad: Max. KM und max. Alter?

Hallo zusammen,

nun habe ich schon den ganzen Tag gesucht, aber keine konkreten Antworten gefunden.

Ich möchte mir, für die nächste Saison, ein Motorrad kaufen. Da ich noch keine Erfahrung habe, wollte ich was kleines, gebrauchtes haben. Viele haben mir zur GS500E geraten, oder zur XJ 600 Diversion oder zur GPZ 500.

Das währen wohl alles Motorräder, womit ein Anfänger gut zurecht kommen kann.
Da ich eh noch gedrosselt fahren muss, kommt mir das auch ganz recht. Ein neues stand von anfang an außen vor, denn irgendwann fällt es ja doch mal um oder man legt sich lang. Dann ärger ich mich nur bei einer neuen Maschine

Ich habe mich die letzten Tage mal umgeguckt und mussste feststellen, dass die Preise ja teilweise doch ganz schön hoch sind.
2800Euro für eine GS500E Baujahr 99 mit um die 10000km.
Für ca. 4000€ bekomme ich ja schon eine GS500F niegelnagel neu vom Händler?!

Aber da kommt dann auch direkt meine Frage auf. Da ich mich mit Motorrädern nicht auskenne, weis ich nicht wieviel 10000km für ein Motorrad wirklich sind.
Ist das noch in Ordnung?

Welches Alter und wieviel Km würdet ihr einem Anfänger empfehlen? Ich gehe davon aus dass ich die Maschine mind. 2-3 Jahre fahren werde.

Mein Problem ist halt, ich weis nicht genau ab welchem Alter bzw. wieviel Km man besser die Finger davon lässt.

Dass es dafür auch keine festen Regeln gibt, habe ich hier schon gelesen. Ein Motor kann auch bei wenigen Km kapott gefahren sein.
Aber hier kann ja der eine oder andere bestimmt ein bisschen seiner Erfahrung preisgeben.
So habe ich immerhin eine grobe Richtung

Gruß, Tobias

2

Montag, 21. November 2005, 20:08

Re: Gebrauchtes Anfängermotorrad: Max. KM und max. Alter?

Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag:

Ich habe mich bis jetzt immer nach Maschinen umgeguckt, mit einer max. Km-Leistung von 10000Km und nicht älter als Baujahr 1999.

Tobias

3

Montag, 21. November 2005, 21:49

Hallo Tobias,

Mit 10000 km kannst Du ein Motorrad durchaus noch als recht Jungfäulich ansehen. Bei dem was Du suchst kannst mit gutem Gewissen und mit Rücksicht auf den Preis noch weiter in die 90er Jahre zurückgehn. Ich zB. bin auch Anfänger, hab im Juli mit 32 Jahren den A-Führerschein gemacht und mir ne 91er GS 500 mit 44 000 km gekauft und das Ding läuft wie ein Uhrwerk. Die Motoren der GS gelten im Allgemeinen als äußerst Standfest, 100000 km sollen, regelmäßige Wartung vorrausgesetzt,locker zu schaffen sein.
Also sieh Dich mal um, für 800-1100 € gibts schon gepflegte Exemplare so um Jahrgang 91-94, mit um die 30000 km.

Grüsse

4

Montag, 21. November 2005, 21:51

So wirklich der Experte bin ich auch nicht, aber ich werd mal einfach drauflos reden. Vielleicht hilft dir ja irgendwas weiter.

Fakt ist, dass Motorräder einen weitaus geringeren Wertverlust haben als Autos. Autos kann man von 100-100.000 Euro kaufen, Motorräder von 1.000-10.000 Euro.

Ich habe mich seinerzeit auch gewundert, wie eine über 10 Jahre alte Honda CBR 600 bei Ebay für über 3000 Euro weggehen kann. Vielleicht weil Motorräder im Durchschnitt besser gepfegt werden als Autos, weil sie allesamt Liebhaberstücke sind... weiß der Teufel, wieso.

Was die Laufleistung angeht: Du kannst bei einem Motorrad mit einer Motorlebensdauer von ganz grob 100.000km rechnen. Dabei ist aber zu beachten, dass ein Motorrad üblicherweise weitaus seltener bewegt wir asl ein Auto.
Ich hatte in meiner letzten (ersten) Saison das Gefühl, viel gefahren zu sein und am Ende standen gerade mal 8.000km auf der Uhr. Ergo: 10.000km ist ein sehr guter Wert. Gedanken würde ich mir erst ab 40.000-50.000km machen.

Was eine allgemeine Empfehlung bzgl. einer Anfängermaschine betrifft: Suzuki GS 500 / Kawasaki ER 5 Twister sind die Klassiker unter den Anfängerbikes. Ganz stark im Kommen ist die Suzuki SV 650 (S) und die Kawa Er-6n soll wohl auch was taugen. Hängt aber alles davon ab, wieviel Geld man in der Tasche hat.

OK, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Kannst dich ja nochmal melden, wenn du was Neues für uns hast.

5

Dienstag, 22. November 2005, 08:10

Ich kann mich den Ausführungen von horneburg nur anschließen...

Würde aber zusätzlich noch drauf achten ob das Mopped ein Heizermaschinchen war...
Denke das ist der Lebensdauer nicht ganz so zuträglich...

Ach ja....
@ horneburg...

Würde es Dir was ausmachen mit die neue MV Agusta F4 Senna für 10000,- Euro zu besorgen

6

Dienstag, 22. November 2005, 12:34

Puh, ich hab da noch ein bis zwei von im Keller stehen... aber ob ich die wirklich verkaufen soll?

Tobias21

unregistriert

7

Dienstag, 22. November 2005, 14:20

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten
Wenn man mit den anderen Daten sucht findet man schon Maschinen, die mir auch vom Preis her im Kopf rumschwebten

Woran kann ich denn, als Laie, erkennen ob die Maschine zerheizt wurde? Gibt es da etwas wo ich die Augen besonders drauf richten sollte?

Ich werde schon immer ganz stutzig wenn in der Anzeige steht, dass das Mopped Unfallfrei ist allerdings der Auspuff und/oder die Verkleidung kratzer hat

Tobias

8

Dienstag, 22. November 2005, 15:18

Ich glaube, das kann man nicht am Motorrad erkennen, sondern höchstens am Fahrer/Verkäufer. Allerdings wüsste ich nicht, wie man bei einem zehnminütigen Verkaufsgespräch herausfinden kann, wie er die Maschine wirklich gefahren ist.
Aber da mach dir bei deiner GS 500 mal keine Sorgen. Die ist robust.
Die Maxime, keine Heizergeräte zu kaufen gilt in erster Linie für Sprotmaschinen und da insbesondere für Zweitakter.

Tobias21

unregistriert

9

Dienstag, 22. November 2005, 16:15

Ich denke auch es könnte ein wenig schwer werden das aus einem kurzen Gespräch zu merken

Mit der Sportmaschine lass ich mir noch ein bisschen Zeit.

Wenn ich am Wochenende Zeit habe, werde ich mal die Händler in der Umgebung abklappern. Vielleicht findet sich ja sogar da schon was passendes. Hab ja noch Zeit.

Wobei ich mich nicht wirklich entscheiden kann ob ich eine mit Verkleidung nehmen soll, oder ohne.

Auf der einen Seite gefällt mir mit Verkleidung besser, aber das dumme ist halt das schnell was dran kommt bei einem Sturz oder Umfaller.
Die Qual der Wahl...hab noch bei keiner entscheidung so lange überlegt

Gruß, Tobias

10

Dienstag, 22. November 2005, 16:30

Ich finde eine Verkleidung auch schöner, aber ich habe auch schon geflucht ohne Ende.
Wenn ich einen neuen Luftfilter einbauen will, reicht es nicht, die Sitzbank abzubauen, nein, ich muss den ganzen Tank inkl. Halterung abnehmen.
Und mal eben die Seitenverkleidung abzunhemen ist auch nicht drin. Dazu muss ich die Spiegel gleich mit abmontieren.
Hoffentlich haben andere Hersteller das besser gelöst als Suzuki bei meiner F.
Trotzdem bleibe ich dabei: Ein Motorrad muss gefallen und da mir die Verkleidung nun mal gefällt, muss ich die Umstände in Kauf nehmen.

Tobias21

unregistriert

11

Dienstag, 22. November 2005, 20:40

Das mit dem schrauben ist bei mir erstmal sekundär. Primär finde ich halt die Kosten viel schlimmer, die anfallen wenn die Verkleidung hin ist.

Wenn ich mich für etwas begeister neige ich leider stark zum perfektionismus. Also müsste die Verkleidung auf jeden Fall gemacht werden...wird dann ein teurer Spass

Aber ich werde mich einfach mal umgucken. Und wenn mir die mit der Verkleidung mehr zu sagt, werde ich mich nicht dagegen entscheiden. Ich habe ja auch nix davon wenn ein Mopped ohne Verkleidung habe, es mir dann aber doch nicht gefällt und ich eigentlich der Verkleidung nachtrauer

12

Dienstag, 22. November 2005, 21:13

Da ich selbst Anfängerin bin, hatte ich mich auch durch viele Forumseiten mühsam durchquälen müssen.
Ansonsten bin ich einer Meinung wie horneburg. Unter 50000 km ist immer gut.

Doch das Entscheidende wird Dein Pometer sein. D.h. einfach draufsitzen und probefahren, danach weißt Du schon, welches Dein Bike sein wird.

Viel Glück!

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung