Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

[Führerschein] FS mit 17

Kablubb

Mo24-Bewohner

• »Kablubb« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda CBR 600 RR

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Februar 2008, 16:11

FS mit 17

hallihallo :)

ich hätte mal eine frage, und zwar mache ich im moment ja den führerschein mit 17. am 12.märz habe ich prüfung und ab dem 12. april darf ich dann halt mit begleitung fahren, wenn ich denn bestehen sollte :P

jetzt habe ich gehört, dass man auch so einen antrag stellen kann, dass man schon mit 17 noch alleine mit dem auto zum ausbildungsbetrieb etc. fahren darf...
weiß jemand vllt etwas darüber?

bei mir wäre nämlich das problem, dass ich am august in meinem 2. lehrjahr immer nach ascheberg fahren muss, und das sind von mir zu hause fast 80km. im sommer ist das ja okay mittem mopped hin zufahren(wohne auf dem betrieb muss also nur in etwa jede woche/2. woche nach hause fahren) aber im winter wirds dann doch nen bissel kühler...da reichen mir ja jetzt schon die knapp 50km :smirk:

die bahnverbindung wäre auch ziemlich schlecht- viel umsteigen und dauert laaaaaaaange :durchgeknallt:.
bringen lassen kann/will ich mich nicht immer.

:danke: schon mal für eventuelle antworten :P

LG, kathi

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

2

Dienstag, 26. Februar 2008, 18:00

RE: FS mit 17

Zitat

Original von Kablubb
jetzt habe ich gehört, dass man auch so einen antrag stellen kann, dass man schon mit 17 noch alleine mit dem auto zum ausbildungsbetrieb etc. fahren darf...
weiß jemand vllt etwas darüber?

Das ist Ewigkeiten her, aber ein Ausbildungskollege von mir hats damals gemacht. Kommt übrigens aus Deiner Gegend (Lippstadt).

Ruf mal bei der Führerscheinstelle an...

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Voidhawk

Mo24-Fan

Region: Hessen

Motorrad: Fiat "Brava"

3

Dienstag, 26. Februar 2008, 18:01

Moin,

also das wäre ja DIE Hoffnung für die Jugend-Arbeitslosen-Statistik...
Willst Du mit mit 17 doch schon alleine bzw. ohne Pflichtbegleitung fahren? Dann beginne eine Lehre, ein paar dutzend Kilometer weit weg! :grin:

Das wäre doch mal ein Anreiz für die liebe Jugend sich Arbeit zu verschaffen :devil:

Aber ich glaube nicht das es diesen Antrag gibt...
Wir hatten die Thematik bei uns in der FS auch, bin seid Juli fertig (also noch nicht sooo lange her), und ich bin mir sicher, da auch 17 Jährige anwesend wahren, das dieser Antrag nicht erwähnt wurde.

Alg...
Voidhawk

Ps.:
Wobei mir gerade einfällt warum wir das überhaupt besprochen haben:
Der Besitzer der FS hielt die Theo-Stunden ab und beschwerte sich das sein neuester und jüngster Fahrlerer die Jungens und Mädels ausbilden und durch die Prüfung bringen dürfe aber noch nicht alt genug sei um sich als Begleitperson eintragen zu lassen :smirk:
:suspekt:

cressi

Mo24-Bewohner

• »cressi« wurde gesperrt

Region: sonstiges

4

Dienstag, 26. Februar 2008, 18:40

Man kann soweit ich das weis einen Antrag auf ne Sondergenehmigung stellen... dafür gelten aber dann sehr enge Vorraussetzungen:

- keine Möglichkeiten des ÖPNV
- nicht zumutbar für deine Eltern dich hinzufahren
- darf nicht im Tagespendelbereich liegen
- Genehmigung für den direkten Weg vom Parkplat zder Arbeit bis zu deinem Tor

Aber du kannst es versuchen :)

blahwas

Asphaltschinder

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

5

Dienstag, 26. Februar 2008, 18:50

Das ist garantiert regional verschieden geregelt, da helfen dir wohl keine Tips außer der von jemanden der zufällig in der Gegend das gleiche erlebt hat. Was nicht heisst, dass sich diese Richtlinien geändert haben. Anrufen!

Was sagt eigentlich die PKW-Versicherung dazu?
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Panther

Mo24-Kultanhänger

Region: Bayern

Motorrad: Yamaha Thundercat

6

Mittwoch, 27. Februar 2008, 14:09

ich weis nur von einem der mit mir fs gemacht hat und das auch wollte:

und raus kam: nischt

es ist wohl seeeehr unwahrscheinlich des zu bekommen, im prinzip unmöglich was er damals erzählt hat!
If you run away you have to fight another day!!

Goose

Mo24-Hobbyist

Motorrad: CBR 1100 XX

7

Mittwoch, 27. Februar 2008, 20:28

FS 17 ohne Begleitung

Zitat

Original von Voidhawk

Aber ich glaube nicht das es diesen Antrag gibt...
Wir hatten die Thematik bei uns in der FS auch, bin seid Juli fertig (also noch nicht sooo lange her), und ich bin mir sicher, da auch 17 Jährige anwesend wahren, das dieser Antrag nicht erwähnt wurde.

Alg...
Voidhawk

Da liegst du falsch! Komisch dass es immernoch Fahrschulen gibt die nicht richtig ausbilden!!
Natürlich gibt es die Möglichkeit des Führerscheins mit 17 ohne Begleitung, und wenn du schlau bist machst du beides (mit und ohne)!
Du musst nur bei der Führerscheinstelle einen Antrag stellen (sprech das mit deinem Fahrlehrer durch der hilft dir!), es bedarf aber ein paar Schriftstücke: Arbeitszeitaufstellung vom Arbeitgeber (kann er auch so schreiben dass es passt), Fahrplan der Öffentlichen, Bescheinigung der Schule, wenn du da auch hin fahren möchtest, usw. das sagt dir aber dein Fahrlehrer genau. Ausserdem darfst du dann keinen mitnehmen und tanken muss auf dem Weg liegen!

Gruß vom Goose
Biker töten nicht Biker werden getötet! Einmal Biker immer Biker! Bike the Planet!!

Voidhawk

Mo24-Fan

8

Donnerstag, 28. Februar 2008, 09:57

Hoi,

ok das ist echt mal eine interessant Neuigkeit.

Gut da ich zu dem Zeitunkt meines Mopped-FS 25 war habe ich mich auch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt...
Gibbet auch Zusatzstunden, in der Theo, für die 17er Fraktion, wie für die Moppedfahrer (wir mussten uns außerhalb der normalen Theorie treffen und ein paar Stunden nur mit Zweiradfragen herrumschlagen)?

Alg...
Voidhawk

Kablubb

Mo24-Bewohner

9

Donnerstag, 28. Februar 2008, 10:21

hey,

danke goose- so unmachbar hört sich das gar nicht an.
vllt kann man ja auch ein bisschen schummeln und muss nich angeben das man da auf dem betrieb wohnt :grin:
denn dann könnte das vllt klappen...
so gegen halb 6 ist arbeitsbeginn- um die uhrzeit fährt kein zug dahin, zudem man ja auch mehrmals umsteigen muss und keinen anschlusszug findet, und meine eltern sind berufstätig und können um die uhrzeit auch nich fahren...

ne freundin hatte so einen antarg gestellt um zur berufschule zu fahren und hat das auch hingekriegt.

heute nachmittag habe ich fahrstunde- da werd ich meinen fahrlehrer auf jeden fall mal auf das thema mal ansprechen.

:danke: nochmal

LG, kathi

weelah

Mo24-Inventar

Motorrad: XJ 650

10

Donnerstag, 28. Februar 2008, 12:59

Hallo,

ein mir bekannten Jugendlicher hat auch vorzeitig den Führerschein machen dürfen. Da gab es die Pappe ab 17 noch gar nicht.
Er wohnte in Solingen und seine Lehrstelle war in Olpe. Erst war er mit seinem Ziehvater gefahren, aber nach Trennung stand er auf einmal doof da.
Er bekam eine Ausnahmegenehmigung. Er durfte nur zur Arbeit hin und zurück auf dem direkten Weg ohne Umwege oder Besorgungen.
Ob er damals überhaupt schon 17 Jahre alt war......weiß ich gar nicht...

Ich würde einfach mal auf der Führerscheinstelle anfragen. ;)

LG
Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »weelah« (28. Februar 2008, 13:00)

Kablubb

Mo24-Bewohner

11

Donnerstag, 28. Februar 2008, 21:49

so hab nun vorhin mal mit meinem fahrlehrer gesprochen...

ich hatte das irgendwie ein bisschen falsch verstanden und es mir einfacher gedacht als es eigentlich ist :P

also er meinte nämlich das das 2 verschiedene führerscheine sind und es nicht mit einem antrag getan ist...
das was ich ja jez mache is ja nun mal begkeitetes fahren mit 17. das alleine zur ausbildungsstätte fahren nennt sich aber wohl auto-l.
wer auch immer auf sowas kommt^^

heißt ich müßte ja jez nach dem begleitetem fahren noch einmal fahrstunden und alles nehmen und ne mpu machen für das alleine fahren zur ausbildungsstätte.

da das im nachhinein ja nu doch zu aufwändig und teuer wird muss es halt so gehen das ich mit der emma trotzdem fahre und bei wetter wos gar nicht geht nun mal mit der bahn düse auch wenns kompliziert ist.

ich :danke: euch trotzdem.

LG, kathi

Goose

Mo24-Hobbyist

12

Freitag, 29. Februar 2008, 00:01

Falsch!!

Zitat

Original von Kablubb
so hab nun vorhin mal mit meinem fahrlehrer gesprochen...

ich hatte das irgendwie ein bisschen falsch verstanden und es mir einfacher gedacht als es eigentlich ist :P

also er meinte nämlich das das 2 verschiedene führerscheine sind und es nicht mit einem antrag getan ist...
das was ich ja jez mache is ja nun mal begkeitetes fahren mit 17. das alleine zur ausbildungsstätte fahren nennt sich aber wohl auto-l.
wer auch immer auf sowas kommt^^

heißt ich müßte ja jez nach dem begleitetem fahren noch einmal fahrstunden und alles nehmen und ne mpu machen für das alleine fahren zur ausbildungsstätte.

da das im nachhinein ja nu doch zu aufwändig und teuer wird muss es halt so gehen das ich mit der emma trotzdem fahre und bei wetter wos gar nicht geht nun mal mit der bahn düse auch wenns kompliziert ist.

ich :danke:euch trotzdem.

LG, kathi

Auto I ????? kenn ich nun mal garned!!
Du musst nicht noch extra Fahrstunden nehmen! Nur die MPU musst du machen! Anträge können sehr wohl zusammen gestellt werden (mach ich mindestens einmal die Woche für meine Fahrschüler)! Rede mal mit der zuständigen Führerscheinstelle, stell dich mal doof und sag denen daß deine Fahrschule dich nicht richtig beraten hat und jetzt hast du gehört dass es das gibt und weisst nicht wie du dazu kommen sollst! Wenn du nett und höflich bist bin ich mir sicher dass sie dir entgegenkommen und vill. musst du nur noch zur MPU und das wäre ja nicht das schlimmste oder? Rede einfach mal mit denen und ich würde es super finden wenn du mich weiter hin informierst was daraus wird!
Ich kann nur aus Erfahrung sagen dass ich meine Fahrschüler anders berate und ich es auch immer (bis jetzt) hinbekommen habe dass sie beides fahren durften!!!

Gruß vom Goose
Biker töten nicht Biker werden getötet! Einmal Biker immer Biker! Bike the Planet!!

Goose

Mo24-Hobbyist

13

Freitag, 29. Februar 2008, 00:05

Antwort!

Zitat

Original von Voidhawk

Gut da ich zu dem Zeitunkt meines Mopped-FS 25 war habe ich mich auch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt...
Gibbet auch Zusatzstunden, in der Theo, für die 17er Fraktion, wie für die Moppedfahrer (wir mussten uns außerhalb der normalen Theorie treffen und ein paar Stunden nur mit Zweiradfragen herrumschlagen)?

Alg...
Voidhawk

Na klaaro müssen die BF17er auch Sonderstunden in Theorie machen (Lekt. 13+14) wie jeder andere der Klasse B macht auch! Auch dürfen Fahrschüler die BF17 machen den BE-Schein mitmachen und (ganz wichtig) Klasse M dürfen sie auch ohne Begleitung fahren!!

Gruß vom Goose

Voidhawk

Mo24-Fan

14

Freitag, 29. Februar 2008, 00:39

Ich meine nicht die Stunden für den B/BE sondern für das BF17.

Normalerweise informiert und bildet meine FS eigendlich sehr gewissenhaft aus. Ich konnte mit denen schon bei meinem Autoführerschein sehr gut (und ich war echt eine harte, hohle Nuss :smirk: ).
Ich bin der Typ Fahrschüler gewesen, der vor allem Angst hatte (ganz besonders vor dem Auot :grin: ) und wurde eigentlich von seiner Mutter dazu gezwungen (ich fand das fahren echt... nicht toll) aber die Fahrschuhle hat echt alles gegeben um mir das Fahren schon beizubringen (da sind dann schon mal ein paar Fahrstunden hinten über die Kante gefallen und vergessen worden zu kassieren - an dem Tag von meiner Führerscheinprüfung). Und ums Geld geht es denen ganz bestimmt nicht nur!

Ich habe da schon ziemlich haarsträubende Geschichten aus anderen Fahrschulen gehört.

Und daher kann ich echt nicht verstehen warum das nicht erwähnt wurde. Mir wäre das einfach, wie schon geschrieben, als Anreiz für die Jugend aufgefallen.
Daher die Frage nach den Extrastunden...
Wenn es natürlich dort erwähnt wurde, dann kann ich ja nichts davon gehört haben. Zu mindest wäre das eine Erklärung.

Alg...
Voidhawk

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Voidhawk« (29. Februar 2008, 00:43)

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung