Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

palmwedel

unregistriert

1

Montag, 17. März 2008, 15:43

frage zur fzs 600 fazer

hallo,
habe eine generelle frage zur fazer da ich mir evtl eine kaufen möcht:

-bin recht groß 1.83 geht des bei dem möpp noch?
-was hat die für einen ruf? zuverläsig, anfällig?
-wie sind die wartugintervalle?
-die kosten?

danke an alle

Pase

Mo24-Probefahrer

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: GSR 600 K6 mit Extras

• Private Nachricht senden

2

Montag, 17. März 2008, 19:39

RE: frage zur fzs 600 fazer

ich habe da einen Bericht in der PS gelesen und da hat die Fazer am schlechtesten abgeschnitten. Getestet wurden: Hornet, Fazer, GSR, Z750, Street Triple
For Winners:

GSR 600 K6

--->Ex Bandit 650 S fahrer<---

Pase

Mo24-Probefahrer

3

Montag, 17. März 2008, 21:36

Zitat aus der PS:

Die Yamaha, das wird vor allem im Fahrbetrieb spürbar, hat einen deutlichen hänger zwischen 5000 und 6000 U/min und macht erst ab 10000 U/min so richtig Spaß. Ganz allgemein bleibt die Erkentnis, dass eine zu lange Übersetzung eine Spaßbremse ist.

Die FZ6 scheint einmal mehr an ihrer unausgegoren Abstimmung. Sie fährt zwar recht handlich und neutral, stößt aberals erste und am ausgeprägtesten mit den Rasten am Boden an. Ihre inaktive Sitzposition und das weiche Fahrwerk sind zudem nicht erste Wahl für den tanz auf dem Kurvenball. Aks weitere große Spaßbremse tritt die Einspritzung in Szene. Ihr deutlich verzögertes Ansprechen zwingt den Piloten, das Gasseil schon vor der Kurvenmitte zu spannen, damit am Scheitelpunkt Vortrieb anliegt. Gerade auf unbekannten Strecken, wo sowieso die ein oder andere Linienänderung ansteht, ist das keine optimale Sache.

Weiter steht hier in der PS: das Cockpit der FZ6 ist kaum abzulesen, dafür funktioniert das durch den Rahmen hindurch betätigte Getriebe ordebtlich.

Ich persönlich finde die Optik der FZ6 sehr ansprechend!!
For Winners:

GSR 600 K6

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pase« (17. März 2008, 21:37)

4

Montag, 17. März 2008, 21:39

@Pase

hi, da muß ich dir leider widersprechen!....

also ich denke mal das hier eine der ältern maschinen gemeint ist, oder? (so bis BJ 2003!) erst danach heißt das modell FZ6 Fazer!... ;)

@palmwedel

also da ich mich auch mal für die Fazer interessiert habe...habe ich sämtliche zeitungen, zeitschriften, kataloge etc. die was über die fazer schrieben regelrecht verschlungen...was ich gelesen habe waren meist positive berichte...die fazer wird als allrounder oder auch sport tourer eingestuft und ist wenn sie ein auto wäre mit nem glof vergleichbar!!!...ich denke mit einer größe von 1,83m sollte die fazer schon in ordnung sein!(sitzhöhe 80cm)...sonst meine empfehlung wenn du weißt wo eine steht(händler z.B.) sich mal drauf setzten und ne probefahrt machen...dann kann man sich einen bessern überblick verschaffen ob das was für einen ist!...

hier hab ich mal was gegooglet:

http://www.reisemotorrad.de/index.php/content/view/111/29/

oder guck auch mal hier:

http://www.motorradonline.de/bikes/motor…fazer.88375.htm

sonst auch hier nochmal stöbern:

Fazer 600 Forum

Gruss Orangina ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Orangina« (17. März 2008, 21:40)

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

5

Montag, 17. März 2008, 21:40

PS - ist das nicht die Bildzeitung unter den Moppedzeitschriften? :grin:

Im Ernst: Die Frage ist doch, welche Kriterien in welcher Gewichtung bei den Tests zum Tragen kommen.

Wenn Du einen Supersportler mit einem Allrounder auf der Rennstrecke vergleichst, steht das Ergebnis von vornehherein fest.
Vergleichst Du die beiden Maschinen aber im Rahmen einer achtwöchigen Tour auf ungeteerten Straßen, sieht plötzlich das Ergebnis ganz anders aus.

Die Fazer ist ein recht robustes Modell, auf dem sich einige Forenmitglieder hier sehr wohl fühlen.

Allerdings Finger weg von der 78 PS-Variante!
Die Drosselung ist Yamaha dermaßen mißlungen, daß ein Elektromotor mehr Temperament entwickelt, auch soll wohl die Drehmomentkurve in bezug auf die üblicherweise genutzten Drehzahlen recht ungünstig verlaufen.

Bei der offenen Variante mit 98 PS sieht das wieder ganz anders aus, hier soll die Kraftentfaltung harmonisch, aber alles andere als langweilig gestaltet sein.

Mit 1,83m bist Du nicht groß, sondern Mittelmaß - es sei denn, Du bist eine Frau. ;)
Du dürftest Dich auf der Fazer aber recht wohl fühlen. Hier gibt es aber nur eine Möglichkeit das herauszufinden.
Die besteht darin, Deinen Hintern auf eine Maschine zu bringen und Deinem "Popometer" zu vertrauen.

Die Wartungsintervalle mußt Du bei Yamaha erfragen. Wenn ich mich nicht täusche, dürfte das aber alle 6.000 km oder alle 12 Monate sein, je nachdem, was früher eintritt.

Anhaltspunkt für Kosten:

Steuern: Ca. 45 € / Jahr
Versicherung: Wird auf Dich individuell zugeschnitten. Auf der Seite der HUK Coburg findest Du eine Orientierung.
Mich würde sie z.B. 180 € / Jahr als Zweitfahrzeug kosten.

Reifen: Je nach Fahrstil und Reifenmodell werden alle ca. 3.000 - 10.000 km neue Reifen fällig. Rechne mit knapp 300 € für Anschaffung, Wechsel + Altreifenentsorgung.

Betriebsmittel: Einmal im Jahr sollten alle Schmier-, Dämpfungs- und Kraftübertragungsflüssigkeiten gewechselt werden.
Getriebe und Motor zehren dabei vom selben Vorrat, das dürften etwa drei Liter sein (Je Liter etwa 10-20 €, je nach Öl).

Bremsflüssigkeit: Hier kommst Du voraussichtlich mit 10 € / Jahr aus.

Gabelöl: Rechne grob mit einem halben Liter / Jahr. Der Liter kostet ca. 20 €.

Wartung und Instandsetzung:
Die Wartung schlägt pro Jahr im Schnitt mit etwa 300 € zu Buche, je nach Händler.
Die große Inspektion ist etwas teuerer, die kleine etwas günstiger.

Reparaturen je nach Schaden.

Reicht das erst einmal?

Servus,

Holger
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
- Nämbercher XJ-Fanatiker -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DieLegende« (17. März 2008, 21:41)

6

Montag, 17. März 2008, 21:42

Zitat

Original von DieLegende

hatte ich auch so in erinnerung!!! :grin: :grin: :grin:

Pase

Mo24-Probefahrer

7

Montag, 17. März 2008, 21:46

Zitat

Original von Orangina

Zitat

Original von DieLegende

hatte ich auch so in erinnerung!!! :grin::grin::grin:

wusste ich nicht :suspekt: :grin:
For Winners:

GSR 600 K6

Pase

Mo24-Probefahrer

8

Montag, 17. März 2008, 21:50

Zitat

Original von Orangina
@Pase

hi, da muß ich dir leider widersprechen!....

also ich denke mal das hier eine der ältern maschinen gemeint ist, oder? (so bis BJ 2003!) erst danach heißt das modell FZ6 Fazer!...

Gruss Orangina ;)[/quote

ja, es war das 07er Modell, von älteren habe ich keine Ahnung!!

Ich kann ja auch nur das schreiben, was ich lese
For Winners:

GSR 600 K6

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pase« (17. März 2008, 21:53)

Cleany

Mo24-Bewohner

Region: Hessen

Motorrad: Yamaha FJR 1300

9

Dienstag, 18. März 2008, 00:26

Hallo Palmwedel,

hier noch ein paar zusätzliche Infos zu den Ausführungen von Holger:

Ich bin seit Nov. 2006 Eigentümer einer FZ 6 Fazer (98 PS-Version mit ABS) und habe schon einiges an km mit ihr gefahren.

Sitzkomfort:
Mit deiner Größe solltest Du eigentlich auf ihr zurechtkommen. Ich selbst bin 1,86 groß und habe auch längere Touren um ca. 500 km ohne Probleme auf ihr überstanden. Voraussetzung ist allerdings ein bisschen Gymnastik während dem Fahren und auch ausreichend Pausen. Die Sitzhöhe könnte für meinen Geschmack allerdings ca. 2 cm höher sein, was den Kniewinkel noch verbessern würde und auch der Luftwirbel von der Touringscheibe würde optimaler liegen.

Fahrspaß/Handling:
Vom Fahrverhalten her würde ich die Fazer als sehr handlich beurteilen, auch im Vergleich zu einigen anderen Motorrädern, die ich zur Probe gefahren bin.

Vom Beschleunigungsverhalten her hatte ich bei meinen bisherigen Touren keine großen Probleme auch mit hubraumstärkeren Motorrädern mitzuhalten, sofern ich in entsprechend niedrigeren Gängen gefahren bin um ausreichend Drehzahlen zu haben.

Das ist nach meinem Empfinden ein Vorteil der Fazer. Solange Du unter ca. 6500 Umdrehungen bleibst ist sie relativ harmlos zu fahren. Willst Du mehr Spaß und traust Du dir mehr zu, bleib im niedrigeren Gang, drehe sie weiter aus und über 7000 Umdrehungen geht bis zum Begrenzer die Post ab.

Neuere Modelle wie Honda Hornet oder Triumph Street Triple sind in einigen Belangen laut einiger Tests gleichwertig oder besser. Dies kann ich aus eigener Erfahrung aber nicht beurteilen, da ich sie bisher nicht gefahren habe.

Kosten:
Die Fazer liegt im Mittelfeld oder besser.
Inspektionsintervalle sind 1.000, 10.000, dann alle 10.000 km.
Die 1000 km Inspektion hat 118,- € die 10.000 km Inspektion hat 233,- € gekostet. Mit etwas Glück kannst Du vielleicht eine Werkstatt mit noch geringeren Stundenpreisen finden.
Der erste Satz Reifen (BT 020) hat ca. 8000 km gehalten.
Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 4,5 bis 6 l Normal.

Fazit:
Die Fazer bietet für 600 ccm eine Menge Fahrspaß. Sie ist vom Fahrverhalten her sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet und kann sowohl sportlich als auch tourenmäßig gefahren werden, also ein echter Allrounder.

Gruß
Ansgar

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cleany« (18. März 2008, 00:28)

Schandmaul

Mo24-Bewohner

Region: Bayern

Motorrad: FZ6 Fazer

10

Dienstag, 18. März 2008, 12:00

Zitat

Original von Cleany

Kosten:
Die Fazer liegt im Mittelfeld oder besser.
Inspektionsintervalle sind 1.000, 10.000, dann alle 10.000 km.
Die 1000 km Inspektion hat 118,- € die 10.000 km Inspektion hat 233,- € gekostet. Mit etwas Glück kannst Du vielleicht eine Werkstatt mit noch geringeren Stundenpreisen finden.
Der erste Satz Reifen (BT 020) hat ca. 8000 km gehalten.
Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 4,5 bis 6 l Normal.

Die Frage ist natürlich, ob die FZS600 auch schon ein 10.000km-Intervall hatte, wie ihn ihre Nachfolgerin heute hat. Du beziehst dich auf die FZ6 Fazer

Ich hatte meine FZ6 Fazer Bj.2006 vor kurzem bei der 10.000km-Inspektion. Kosten samt Ölwechsel 195.-

Ein Satz Tourensportreifen kostet ca. 250Euro und hält, je nach Fahrweise, wohl so um die 10.000km.

Den Verbrauch von 4,5 - 6 Litern von Cleany kann ich bestätigen, schätzungsweise wird der der FZS nicht allzu stark davon abweichen.

Ansonsten hast du noch Steuern und Versicherung. Versicherungen bieten online Tarifrechner, z.B. die HUK24, die Steuer hängt einzig und allein vom Hubraum ab. 1,84€ x Y angefangene 25cm³ x zugelassene Tage pro Jahr : 365Tage

Macht bei dir bei einer Jahreszulassung 46,00 Euro

Der Ruf der FZS und auch der Fazer ist sehr gut.

blahwas

Asphaltschinder

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

11

Dienstag, 18. März 2008, 16:24

Als unbeteiligter kenne ich den Ruf der Fazer als sehr sportlich ausgelegten Tourensportler, mit entsprechend drezahlgierenden Aggregaten (600er) bzw Rundumbums (1000er). Sitzposition und Kosten sind alltagstauglicher.

Was in irgendwelchen Zeitschriften steht juckt doch niemanden wirklich, der sich für ein Motorrad interssiert. PS ist außerdem das Blatt für Rennstreckenfreaks.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung