Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

KawaMicha

Mo24-Probefahrer

• »KawaMicha« ist der Autor dieses Themas

Region: Sachsen

Motorrad: Kawasaki Gpz 305 Bj.1987

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 22. März 2008, 11:11

Probleme mit Kawasaki GPZ305

Als erstes natürlich frohe ostern an alle!

Also ich hab folgendes Problem:

hatte den vergaser ausgebaut um ihn zu reinigen, den kettenspanner(Steuerkette) um zu schauen ob grat daran ist, sekundärölfilter gewechselt kupplung überprüft und noch ein paar andere unwichtige sachen die nichts mit dem motor zu tun haben, nun alles wieder fein zusammengebaut und startversuche unternommen wollte aber einfach nicht anspringen, zündkerze herausgedreht und total trocken, bei der gelegenheit gleich geschaut ob ein funke kommt - alles bestens.

vergaser wieder raus - alles nochmal gereinigt und wieder rein damit nun kam der sprit wenigstens bis zum vergaser aber die kerzen bleiben trocken.
auf einen schlag gab es ein geräusch was sich anhört als würde der kolben gegen was festes laufen der anlasser gibt nur ein klacken von sich und der masseanschluss fängt sofort an zu qualmen. also habe ich die kerzen raus gemacht um zu schauen ob man was sieht aber das wahr eher nicht der fall.daraufhin hab ich dann per gang einlegen und am rad drehen den motor ein stück zurück gedreht um es erneut zu versuchen. ging soweit auch gut, geschätzte 2 umdrehungen, dann wieder das selbe. habe meine versuche nun unterlassen um nicht alzu großen schaden anzurichten. hat jemand solche ähnlichen erfahrung schonmal gehabt oder weis was es sein kann?Habt ihr nen guten tipp wo man so ein reperaturhandbuch herbekommt, wo alles drinsteht was wichtig ist und worauf man achten muss?würde da nämlich mal den zylinderkopf abmontieren.

wäre euch für eine antwort sehr dankbar

MFG Michael
Leistung wird durch Lärm ersetzt -) ist es zu laut bist du zu alt ;-)

wepps

Mo24-Hobbyist

Region: Hessen

Motorrad: Kawasaki GPZ 500S EX500D

2

Samstag, 22. März 2008, 20:11

Hi, so ein Rep.-Anleitung bekommste wahrscheinlich in Ebay oder direkt vom Bucheli Verlag.

Vlt. hast du beim einbau des Steuerkettenspanner was falsch gemacht, würde ihn nochmal rausnehmen und nochmal resetten.

Warum allerdings der Masseanschluss anfing zu qualmen weiß ich nicht.

Gruß
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 35er Höherlegung, BT 45, Kühlergrill, Mini-Blinker, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling,Wilbers Gabelfedern Cobra 2in1

cawazet

Mo24-Probefahrer

Region: Berlin

Motorrad: kawasaki zz r1100

3

Montag, 24. März 2008, 17:25

RE: Probleme mit Kawasaki GPZ305

>Als erstes natürlich frohe ostern an alle!<

danke, selber

>hatte den vergaser ausgebaut um ihn zu reinigen, den kettenspanner(Steuerkette) um zu schauen ob grat daran ist,<

hört sich für mich so an, als ob du beim ausbauen der steuerkette,
"unbeabsichtigt" die steuerzeiten "verändert" hast! (nockenwelle hat sich
bewegt)

besorg dir auf jedenfall ein werkstatthandbuch, und schau mal nach wie die
nockenwelle nach dem ot ausgerichtet wird, da gibts immer ne markierung

wenn du glück hast, gabs nur ne "leichte" berührung der ventile.

(bei der "niedrigen drehzahl" können die das normarlerweise ab)

muß also nicht unbedingt soooo dramatisch sein...

von einer werkstatt rate ich dir auf jedenfall abstand zu nehmen, das lohnt sich bei der maschine einfach nicht mehr, davon mal abgesehen, ziehen die
dich bei der "diagnose" die du angibst eh über den tisch!!!
versuchs erstmal selbst, es ist noch kein meister vom himmel gefallen.

viel glück

hotblack

Mo24-Inventar

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha FZ 750

4

Montag, 24. März 2008, 18:20

Moin,

hört sich für mich auch an, als ob die Steuerkette übergesprungen ist. Hast wohl beim Einbau des Kettenspanners was nicht ganz richtig gemacht. Merke: Wenn man keinen Plan hat, Lektüre besorgen oder jemanden fragen, der Plan hat. Also, WHB besorgen.

Das MAssekabel fing an warm zu werden, weil der Anlasser gegen den Widerstand weiterdrehen wollte aber nicht konte. Da da ein paar Ampère Strom fliessen, ist klar, dass das Massekabel warm wird.

Andere Möglichkeit wäre der Anlasserfreilauf, der kaputt sein könnte.

Aber nixdesdotrotz ohne zumindest ein bisschen Ahnung gehts da nicht weiter.

Und lass Dich nicht kirre machen, die wenigsten Werkstätten wollen Dich über den Tisch ziehen. Ein gewisses MAss an Skepsis sollte man zwar an den Tag legen, aber durch Mundpropaganda empfohlene Werkstätten sind meist gut. Also mal rumhören oder im Netz forschen.
Munter bleiben
Gruß
hotblack

bekennender Fischkopp und Youngtimerfahrer

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

5

Dienstag, 25. März 2008, 01:51

Zitat

Original von cawazet

von einer werkstatt rate ich dir auf jedenfall abstand zu nehmen, das lohnt sich bei der maschine einfach nicht mehr, davon mal abgesehen, ziehen die
dich bei der "diagnose" die du angibst eh über den tisch!!!
versuchs erstmal selbst, es ist noch kein meister vom himmel gefallen.

viel glück

Natürlich lohnt sich das ..es kommt ja immer darauf an,wie lange man ein Motorrad noch fahren möchte.So pauschal kann man nicht sagen.."lohnt sich nicht"..
Und es ist schade,das du anscheinend negative Werkstätte-Erfahrung hast - im Normalfall wird man da nicht über den Tisch gezogen.
Denn..ein zufriedener Kunde kommt wieder und bringt evtl. noch andere potentielle Kunden mit sich.

Bei "versuchs erst mal selbst" wird im günstigsten Fall eine "Verschlimmbesserung" rauskommen. :(

@KawaMicha

Hast du in deiner Nähe einen fähigen Schrauber ?
Du wirst ja sicher kein "Neuling" beim schrauben sein-sonst hättest du sicher nicht die von dir angegebenen Arbeiten durchgeführt.Aber manchmal muss man schon einen Profi zu Rate ziehen.
Ich wünsche dir,das dein Motorrad bald wieder fit ist.

Und immer schön darauf hören,was Hotblack sagt...DER hat nämlich einen Plan.

LG Sabine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »biboty« (25. März 2008, 01:52)

FrlMaier

Mo24-Fan

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: GSX1100F / Z1000 / GPZ30

6

Dienstag, 25. März 2008, 06:49

wenn du den lima-deckel abschraubst und den ventildeckel, dann siehst du eine kerbe im steuerkettenrad. das muss oben parallel zum lagerbock stehen, waehrend gleichzeitig unten die markierungen am polrad aufeinander zeigen muessen.

ich such's raus im reparaturbuch und schicks dir. muss allerdings erst ins geschaeft zum scannen und das wird fruehestens morgen sein.

was ist das fuer ein baujahr? riemen oder kette? ich meine aber dass sich die einstellung nie geaendert hat...

und schick mir deine mail-adresse per PN.
ohne Deine Sitzbank... Heulsuse!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrlMaier« (25. März 2008, 06:50)

FrlMaier

Mo24-Fan

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: GSX1100F / Z1000 / GPZ30

7

Mittwoch, 26. März 2008, 08:09

Hallo KawaMicha,

ich habs Dir raus geschickt. An die Adresse die in Deinem Profil steht. Ich geh jetzt mal davon aus dass es ein 305A ist, weil die am meissten verbreitet war. Ansonsten meld Dich nochmal kurz, ich hab auch die anderen Buecher da.

Gruss

Martin
ohne Deine Sitzbank... Heulsuse!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrlMaier« (26. März 2008, 08:10)

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung