moin
ich fahre auch das ganze jahr über motorrad - nun schon 14 jahre lang! habe nie ein auto besessen. es GEHT also. übrigens komme ich auch aus der nachbarschaft, bei euch als verbotene stadt bekannt
früher bin ich auch bei schnee gefahren, allerdings hab ich da heute keine lust mehr zu. nicht, weil es nicht irgendwie ginge (mit ner enduro KANN das sogar spaß machen, passende bereifung vorausgesetzt), sondern weil es einfach keinen spaß macht und man wirklich ab und an nen ausrutscher einplanen sollte..... fahre im winter dann meistens mit dem fahrrad oder ab und an auch mit dem bus.
ganz wichtig für fahrten im winter ist aber echt eine geeignete bekleidung!!! nur dann kannst du souverän dein motorrad beherrschen. wenn du mit steifgefrorenen knochen oder vor kälte abgestorbenen und entsprechend gefühllosen händen versuchst, ein motorrad zu kontrollieren, kann das nur schief gehen, zumal im winter immer irgendwie erschwerte bedingungen beim biken herrschen.
wichtig ist auch, dass du deine fahrweise an die gegebenheiten anpasst und entsprechend mehr aufpasst! deine reifen haben deutlich weniger grip als bei zweistelligen temperaturen, feuchte straßen sind oft hinterhältig, rauhreif erkennt man manchmal zu spät und sollte daher bei temperaturen um die 0° marke immer damit rechnen, dass der boden glatt sein könnte. manchmal gibt`s ja auch schon bodenfrost, wenn die luft zwei, drei grad wärmer ist... die dunkle jahreszeit ist auch in sofern gefährlich, dass du einfach öfter mal übersehen wirst, besonders auch, weil die sonne gern mal tief steht...
also immer augen und ohren auf! im sommer sowieso, im winter noch nen schwung mehr mitdenken für andere...
du kannst dein moped auch ein wenig an die kühleren verhältnisse anpassen, es also für dich angenehmer machen. griffheizung und/oder handschalen oder lenkerstulpen bringen ne menge auf langer tour...
na denn mal los! und willkommen im club der ganzjahresharten
p.s.: wirst sehen, im winter kommt man an mopedtreffs immer schneller mit anderen bikern ins gespräch...irgendwie sind alle geselliger und "zusammener", man hilft sich wieder, wenn man ne panne hat etc.... winterfahren hat also durchaus auch seinen reiz und ist längst nicht mehr nur tortour, wie früher, als es noch keine "funktionsbekleidung" gab....