Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Hexaeder

unregistriert

1

Donnerstag, 13. März 2008, 16:25

Ganzes Jahr auf Zweirad

Ahoi,
ich fahr seit einiger zeit Auto und spiele mit dem Gedanken meinen Motorrad Führerschein nach zu machen und auf ein zweirad umzusteigen, allerdings kann ich es mir nicht leisten mein Auto für den Winter zu fahren und das mopped im sommer zu fahren...
Daher ist meine frage wie sinnvoll ihr es findet das motorrad das ganze jahr zu fahren...
Schonmal danke im vorraus ;)
Dennis

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. März 2008, 16:42

RE: Ganzes Jahr auf Zweirad

Kommt darauf an wo Du wohnst. Sobald Schnee liegt kannste es in den meisten Fällen knicken, und das Salz tut dem Möp auch nicht so gut. Wenn bei dir alles ganzjährig fahrbar bleibt, dann okay.

Meine Kisten sind ganzjährig angemeldet, aber wenn es kälter als 4°C wird, traue ich weder Straßen noch Reifen und lasse sie lieber stehen.

Drei Kisten Bier mit dem Möp transportieren ist übrigens auch Mist.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (13. März 2008, 16:44)

Hexaeder

unregistriert

3

Donnerstag, 13. März 2008, 16:46

RE: Ganzes Jahr auf Zweirad

Hm stimmt, wohne in Gelsenkirchen, da war in diesem Winter nich sooo viel unter 4°C...
Geht mir auch darum, ob erfahrene leute nich sagen, das is halt glatter selbstmord ansich ;)

mattekudasai

unregistriert

4

Donnerstag, 13. März 2008, 17:10

es kommt auch darauf an, wo Du hinfahren willst oder musst. Ich fahre auch nur Motorrad und lasse mein Motorrad bei zu schlechtem Wetter auch lieber stehen. Über den Winter habe ich dann immer ein Ticket 2000 für Bus und Bahn (im Verkehrsverbund VRR). Bei dir in Gelsenkirchen ist es ja wahrscheinlich ähnlich, wie bei mir in Wuppertal mit den Verbindungen, sodass es mit dem Ticket zumindest über den Winter ganz gut klappt.

Manuel

Motorradloser

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: keins mehr

5

Donnerstag, 13. März 2008, 20:26

ich wohn in bochum, tag nachbar.

ich hab bloss noch ein mopped und ich fahre halt im winter dann mit der bahn zur arbeit und einkaufen muss so gehen. wenn du noch kollegen hast, die nen auto haben um bisschen grösseres zeug zu transportieren, passt alles.
wie gesagt, paar kisten bier oder wasser transportieren sich schlecht aufm möpp, für alles andere ist das gut geeignet.
Wird bloss unter 5°C unangenehm von der Temperatur her, da fühlste dich wie nen Eisblock, aber im Pott geht das schon noch.
Ich möchte Moderator im Archiv werden...

Kablubb

Mo24-Bewohner

Motorrad: Honda CBR 600 RR

6

Donnerstag, 13. März 2008, 22:56

hey,

also ich fahre auch das ganze jahr lang, muss aber sagen das ich im nachhinein das mopped im winter an manchen tagen besser stehen gelassen hätte(ging nur nich wegen job ;))
also bei schnee und glätte kann man wirklich in manchen situationen sagen das es glatter selbstmord ist...
und es ist bei minustemperaturen echt nich angenehm ne dreiviertel stunde fahrne zu müssen- es friert wirklich alles ein und ist echt sau kalt :smirk:

ich hab auch im sommer gesagt " ach im winter fahr ich doch locker noch- mit den richtigen sachen lässt sich das doch machen"...
aber wenn ich alt genug wäre und nen auto hätte- ich würde 100%ig das auto nehmen :)

jetzt auch mal die transportprobleme aufem mopped außen vor gelassen- es gibt manchmal viele positive dinge, die eine auto mit sich bringt ;)

LG, kathi

Hexaeder

unregistriert

7

Donnerstag, 13. März 2008, 23:13

Joa danke für das feedback :) wie das so klingt, tendiere ich somit immer mehr dazu ;)
Bin ja auch Student, zur uni gehts im notfall mit fahrrad oder bus (als student hat man eh vrr ticket) und da ich noch bei mami wohne is im schlimmsten notfall auch der familien kombi da ;)
Danke euch !

Endurohexe

Mo24-Bewohner

Motorrad: ZRX1100

8

Samstag, 29. März 2008, 18:25

moin

ich fahre auch das ganze jahr über motorrad - nun schon 14 jahre lang! habe nie ein auto besessen. es GEHT also. übrigens komme ich auch aus der nachbarschaft, bei euch als verbotene stadt bekannt ;)

früher bin ich auch bei schnee gefahren, allerdings hab ich da heute keine lust mehr zu. nicht, weil es nicht irgendwie ginge (mit ner enduro KANN das sogar spaß machen, passende bereifung vorausgesetzt), sondern weil es einfach keinen spaß macht und man wirklich ab und an nen ausrutscher einplanen sollte..... fahre im winter dann meistens mit dem fahrrad oder ab und an auch mit dem bus.

ganz wichtig für fahrten im winter ist aber echt eine geeignete bekleidung!!! nur dann kannst du souverän dein motorrad beherrschen. wenn du mit steifgefrorenen knochen oder vor kälte abgestorbenen und entsprechend gefühllosen händen versuchst, ein motorrad zu kontrollieren, kann das nur schief gehen, zumal im winter immer irgendwie erschwerte bedingungen beim biken herrschen.

wichtig ist auch, dass du deine fahrweise an die gegebenheiten anpasst und entsprechend mehr aufpasst! deine reifen haben deutlich weniger grip als bei zweistelligen temperaturen, feuchte straßen sind oft hinterhältig, rauhreif erkennt man manchmal zu spät und sollte daher bei temperaturen um die 0° marke immer damit rechnen, dass der boden glatt sein könnte. manchmal gibt`s ja auch schon bodenfrost, wenn die luft zwei, drei grad wärmer ist... die dunkle jahreszeit ist auch in sofern gefährlich, dass du einfach öfter mal übersehen wirst, besonders auch, weil die sonne gern mal tief steht...
also immer augen und ohren auf! im sommer sowieso, im winter noch nen schwung mehr mitdenken für andere...

du kannst dein moped auch ein wenig an die kühleren verhältnisse anpassen, es also für dich angenehmer machen. griffheizung und/oder handschalen oder lenkerstulpen bringen ne menge auf langer tour...

na denn mal los! und willkommen im club der ganzjahresharten ;)

p.s.: wirst sehen, im winter kommt man an mopedtreffs immer schneller mit anderen bikern ins gespräch...irgendwie sind alle geselliger und "zusammener", man hilft sich wieder, wenn man ne panne hat etc.... winterfahren hat also durchaus auch seinen reiz und ist längst nicht mehr nur tortour, wie früher, als es noch keine "funktionsbekleidung" gab....
What I like
is to take the highest road that never ends
to hold the moment right here in my hands
yeah, that's what I like
to feel alive

Gotthard - What I like

TT 600 R

Mo24-Kultanhänger

Region: Bayern

Motorrad: Yamaha TT 600 R

9

Samstag, 29. März 2008, 20:03

Ich denke, wenn Mamis Kombi zur verfügung steht, dann sollte das kein Problem sein. Ich hab das jetz einen Winter auch so gemacht, aber leider vergeblich auf ne geschlossene Schneedecke gewartet (ich hab ne Enduro mit entsprechender Bereifung), obwohls bei uns im Süden ja doch oft etwas kälter is.
Gruß, Jonas :groesste:

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung