Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Schnudi

Mo24-Hobbyist

• »Schnudi« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Montag, 24. März 2008, 15:21

Ziehe nach Kanada

Moinsen, ich ziehe am 23.5 nach Kanada, da werde ich wahrscheinlich eine Motocross kaufen, weil da sind die Landschaften endlos!

Wollte mal fragen was ihr mir empfehlen könnt- CRF/ CR 250 oder YZF/ YZ 250? 4 oder 2 takt zum "exploren", fun etc.?

Kann man mit ner VOLL Cross auch mal Campen gehen Zelt, Schlafsack, Benzinkanister, Motorsäge aufbinden?

Hier ein Bild wo ich dann Lebe ( genau da!)

[img]http://www.bilder-space.de/show.php?file=n8Tuzhk4EO38boG.JPG[/img]

Da durch Bäche, Wälder, Wiesen fahren und seine eigenen Routen erschaffen, ohne das es den Geringsten stört!

2

Montag, 24. März 2008, 17:47

1. Streich das Wort "Vollcross" aus deinem Wortschatz, dieses Wort benutzen nur Ahnungslose ;). Würde es eine Vollcross geben müsste es auch eine Halbcross, eine 3/4-Cross oder ne 7/8-Cross geben. Gibt es aber nicht, die Dinger ohne Zulassung heißen schlicht und einfach "Cross"

2. Warum startest du das Thema im Bereich "KTM" fragst dann aber noch Hondas und Yamahas?!

3. Ich halte es für Unsinn eine Cross zum Endurofahren zu missbrauchen. Klar geht das, aber der Geräuschpegel einer Cross ist doch um einiges lauter als der Krach einer Enduro.

Jetzt taucht hier natürlich das Definitionsproblem "Enduro" auf, ich meine damit Sportenduros ala

GasGas EC

TM Racing

Husqvarna WR

KTM EXC

Wie dir jetzt vll. aufgefallen ist, hab ich lauter Bilder von 2Taktern gepostet, weil ich finde, dass sich diese zum richtigen Endurofahren (nicht am Feldweg hin und her tuckern, dafür brauch ich keine Sportenduro) am besten eignen. Natürlich ist das ganze eine Frage des Geschmacks. Aber allgemein kann man sagen, dass die 2Takt aller Hersteller technisch ausgereift und haltbar sind. Das heißt aber nicht, dass man diese nicht pflegen muss, es handelt sich immer noch um Sportgeräte, die auch entsprechende Wartung und Pflege brauchen.

Natürlich sind die meisten 4Takter auch ihr Geld wert und halten größtenteils auch sehr gut. Allerdings würde ich im 4T Bereich nicht zu TM oder GasGas greifen, zumindest nicht zu Gebrauchten. Hier kann man dann noch Husaberg und Honda (CRE) mit aufführen, ebenso Beta, auf die meine Wahl fallen würde, wenn es ein 4T werden sollte.

Beta:

Wieso Beta?!
Ausgereifter KTM Motor, aber um Welten besseres Fahrwerk als KTM.

Welche Frage aber bei dir auch sehr hoch zu bewerten ist:
Ersatzteilversorgung.
Keine Ahnung wie weit die einzelnen Hersteller in Canada vertreten sind, ich kenne nur den "Helmut Clasen", der ist KTM Händler in Canada und ein kompetenter noch dazu.

Klar kann man auch eine Sportenduro mit div. Taschen ausstatten, die Frage nach dem Sinn bleibt hier aber auf der Strecke. Wie gesagt, es handelt sich um Sportgeräte und keine Tourenmachinen...

Schnudi

Mo24-Hobbyist

3

Montag, 24. März 2008, 17:57

Also danke erstmals, also mir sagte man ich soll mal meine CROSS frage hier stellen!

Nun Gasgas und die anderen Marken gibt es sogut wie in Canada nicht würd ich sagen, bzw. nicht in der Stadt in der Nähe!

Ich will aber eine CROSS und keine Enduro

:danke:

4

Montag, 24. März 2008, 18:13

Bei den Crossern ists ähnlich wie bei den Enduros.
Die 2Ts kann man eig. alle bedenkenlos kaufen, bei den 4Ts würde ich zu Yamaha greifen. Suzuki hatte in der Vergangenheit Probleme mit dem Zylinderkopf, Honda mit den Einlassventilen, zu Kawasaki kann ich nichts sagen.
KTM, naja, ich hab eine gewissen pers. Abneigung gegen KTM, kaufen kannst die aber natürlich auch, sind schon gute Mopeds.
Aber über die Yamahas hört man eig. nie schlechtes, kapitale Motorschäden sind mir gar keine bekannt, die Dinger funzen richtig gut.

Wenn bei nem 4T Motor aber mal was flöten geht wirds richtig teuer, außerdem haben diese sehr kurze Wartungsintervalle, zb. vom Ölwechsel alle 15-20 Betriebsstunden. Bei jedem zweiten mal Ölwechseln Ventile einstellen etc.

Da ist der 2T weitaus pflegeleichter, einmal im Jahr Kolben wechseln (oder öfter/gar nicht, je nach Einsatz und Betriebsstunden) und dann hast wieder Ruhe. Getriebeölwechsel versteht sich als Selbstverständlichkeit, auch 1-2 mal pro Jahr.

Eldariel

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha XJ 600 S Diversion

5

Montag, 24. März 2008, 19:34

Zitat

Original von Vietze

2. Warum startest du das Thema im Bereich "KTM" fragst dann aber noch Hondas und Yamahas?!

Das geht auf meine Kappe, dachte der Gute is bei euch KTM Jungs besser aufgehoben.
:smirk:
Lichtmomente Fotografie

Flickr Fotostream

Glück entsteht oft aus kleinen Dingen.
Unglück oft aus Vernachlässigung kleiner Dinge

Schnudi

Mo24-Hobbyist

6

Montag, 24. März 2008, 19:58

@ Eldariel ohhhh Danke das du es auf dich nimmst :respekt:

Also würdest du eher die YZ 250 bevorzugen statt die YZ250F? Kann man beim Crossen auch mal ein Zelt oder so aufbinden oder so? Weil das sollte schon wichtig sein, will ja nicht NUR sinnlos umhertukern^^

7

Dienstag, 25. März 2008, 10:41

Zitat

Original von Eldariel

Zitat

Original von Vietze

Das geht auf meine Kappe, dachte der Gute is bei euch KTM Jungs besser aufgehoben.
:smirk:

Ist ja im Grunde genommen egal ;)

@Schnudi:
Wäre für mich eine schwere Entscheidung. Zum klassischen MX ganz klar die 4T, zum Endurofahren sind beide gut, wobei ich da eben ein 2T Fan bin.

Wie gesagt, machen kann man viel, ob es sinnvoll ist, das ist eine andere Frage. Grundsätzlich sind die Crosser natürlich nicht dafür vorgesehen, dass man sie als Gepäckesel missbraucht und touren fährt.

Schnudi

Mo24-Hobbyist

8

Dienstag, 25. März 2008, 18:27

Es ist für mich auch eine extrem schwere Entscheidung. Bin total verunsichert jetzt und weiss net was tun, brauche mehr Antworten und Ratschläge etc.- wäre echt toll!

MFG

Endurohexe

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: ZRX1100

9

Samstag, 29. März 2008, 09:37

moin

also bei dem genannten einsatzzweck empfiehlt es sich schon fast, sich zwei verschiedene motorräder zuzulegen! nämliche eine solide "softenduro" (lc4, tt, drz etc.) für die enduro-wandergechichte (mit zelt und co.) und nen crosser oder eine sportenduro für`s freeriden!

warum möchtet du denn unbedingt überhaupt einen crosser und keine enduro? für deinen einsatzzweck macht eigentlich die sportenduro weit mehr sinn, denn du wirst beim endurofahren ganz andere ansprüche an das fahrwerk haben, als beim crossen.

ich hab damal z.b. als grünschnabel den fehler gemacht, und habe mir eine honda cr250 zur enduro umbauen lassen, um damit eben auch enduro zu fahren. das fahrwerk war dafür viel zu hart (für große sprünge ausgelegt)...

eine enduro hat zusätzlich noch die vorteile, das du licht hast, was das fahren in der dämmerung oder gar im dunkeln erleichtert bzw. erst möglich macht. und viel mehr gewicht als eine mx-maschine hat sie auch nicht...

die vor- und nachteile eines zwei- oder viertakters wurden ja schon genannt. ist halt geschmacksache. ein 2-takter fährt sich insgesamt etwas nervöser, rauher und entfaltet die kraft eher explosionsartig, darum würde ich persönlich heutzutage einen viertakter beim endurieren bevorzugen, weil dieser sich sanfter kontrollieren lässt, aber trotzdem genug kraft hat. beim endurofahren hast du ja auch schon mal trialartige abschnitte, da war es für mich damals recht schwierig, die cr (2-takter) im zaum zu halten.... einfach mal beide motorenarten probefahren, die vor- und nachteie abwägen und dann entscheiden!

wünsche dir viel spaß und glück in kanada!

lg,
jenny
What I like
is to take the highest road that never ends
to hold the moment right here in my hands
yeah, that's what I like
to feel alive

Gotthard - What I like

10

Sonntag, 30. März 2008, 12:04

Zitat

Original von Endurohexe

ich hab damal z.b. als grünschnabel den fehler gemacht, und habe mir eine honda cr250 zur enduro umbauen lassen, um damit eben auch enduro zu fahren. das fahrwerk war dafür viel zu hart (für große sprünge ausgelegt)...

eine enduro hat zusätzlich noch die vorteile, das du licht hast, was das fahren in der dämmerung oder gar im dunkeln erleichtert bzw. erst möglich macht. und viel mehr gewicht als eine mx-maschine hat sie auch nicht...

die vor- und nachteile eines zwei- oder viertakters wurden ja schon genannt. ist halt geschmacksache. ein 2-takter fährt sich insgesamt etwas nervöser, rauher und entfaltet die kraft eher explosionsartig, darum würde ich persönlich heutzutage einen viertakter beim endurieren bevorzugen, weil dieser sich sanfter kontrollieren lässt, aber trotzdem genug kraft hat. beim endurofahren hast du ja auch schon mal trialartige abschnitte, da war es für mich damals recht schwierig, die cr (2-takter) im zaum zu halten.... einfach mal beide motorenarten probefahren, die vor- und nachteie abwägen und dann entscheiden!

wünsche dir viel spaß und glück in kanada!

lg,
jenny

Naja, eine CR 2T (Crosser) mit den modernen Sportenduro 2T zu vergleichen macht wenig sinn, da auch die Motorcharakteristik bei einem Crosser spitzer ist als bei einer Enduro. Meine GG kommt zb. butterweich von unten und so einen richtigen "Punch" hat die kaum noch. Auch die KTM kann man mittels vers. Federn für die Auslasssteuerung hinbiegen wie man es will.

Ansonsten ist es wirklich pers. Vorliebe was man fährt.

Endurohexe

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: ZRX1100

11

Sonntag, 30. März 2008, 20:27

moin

das ist möglich, ich bin ehrlich gesagt noch keine 2-takt sportenduro gefahren. kann mir schon vorstellen, dass die vom motor-trim her auf enduroverhältnisse abgestimmt ist!

lg,
jenny
What I like
is to take the highest road that never ends
to hold the moment right here in my hands
yeah, that's what I like
to feel alive

Gotthard - What I like

TT 600 R

Mo24-Kultanhänger

Region: Bayern

Motorrad: Yamaha TT 600 R

12

Sonntag, 30. März 2008, 23:46

Kauf dir ne Dr 650 und zieh ihr ordentliche Stollenreifen auf. Die Maschine wird dort noch neu angeboten und hat dort noch deutlich mehr Power als sie hier zu Lande immer hatte. Ne Cross halte ich ehrlich gesagt für Schwachsinn. Klar ham die Dinger nen Haufen Leistung und wiegen fast nichts, aber man muss sie auch viel penibler Pflegen. Außerdem ham sie meistens ein Aluheck, also kannst du ohne Verstärkungen nicht viel Gepäck aufladen (mal ganz davon zu schweigen, dass es keine Gepäckträger für die gibt). Zum Campen kannst du die also komplett Vergessen!
Du musst auch bedenken, dass du da oben relativ "nah" am Nordpol bist, sprich es kann unter umständen tagelang mehr pder weniger dunkel sein, da ohne Licht in nem Riesenwald zu fahren is echt leichtsinnig.
Gruß, Jonas :groesste:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TT 600 R« (30. März 2008, 23:47)

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung