Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 1. März 2008, 20:54

Könnt ihr mir Tipps geben??

Hallo zusammen!

Ich habe seit einem Jahr meinen Motorradführerschein und ich fahre ja auch sehr gerne nur habe ich folgendes Problem.Wie gesagt fahren tue ich sehr gerne damit meine ich von zu Hause los und am besten ohne anhalten durch fahren bis wieder zu Hause.Ok an der Tanke halten geht auch noch.Aber ich habe grosse Probleme wenn es heisst lass uns mal im Harz oder sonstwo hin fahren.Ich kann auch nicht mit dem Möpp zur Arbeit fahren oder zu Freunden da fahre ich dan lieber mit dem Auto obwohl ich ja am liebsten alle fahrten auch mit dem Möpp machen...Und das Problem liegt daran ich denk vorher schon nach wie ich da am besten hin komme wie sind die parkplätze da denn ich habe irgendwie ein Problem die Karre rückwärts aus ner Parklücke zu schieben und wenn die Stasse dann noch uneben ist ist sowieso alles vorbei.Das war ja noch nicht alles ich habe auch ein Problem auf der Strasse zu drehen weil ich einen zu grossen Wendekreis brauche...So und wenn dann noch andere Biker dabei sind idt mir das ganze immer Mega Peinlich....Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder sollte ich das Motorrad fahren lieber ganz lassen???

Morrison

Team MO24 - Biomod

Region: Hessen

Motorrad: Suzuki GSF 650 S

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 1. März 2008, 21:16

Nö, du brauchst nur etwas mehr Selbstvertrauen. Lass dir das Rangieren am besten mal von jemandem zeigen. Und mache dir nicht schon vorher Gedanken um ungelegte Eier (wie komm ich irgendwo wieder weg etc.).
Wenn alles nichts hilft, dann hilft vielleicht ein anderes Möpp (evtl. leichter) mit dem du dich sicherer fühlst. Auf jeden Fall solltest du den Kopf zum Fahren frei haben. Wer unsicher fährt, der fährt gefährlich.

LG
Thilo

klanor

Team MO24 - deus ex machina

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: ホンダ, Honda, Transalp

3

Samstag, 1. März 2008, 21:31

RE: Könnt ihr mir Tipps geben??

Gegen deine Probleme gibt es ein ganz einfaches Mittel:
Den Intensiv-Kurs beim ADAC.

Das ist der Grundkurs im Fahrsicherheitstraining - da lernst du u.a. genau das, was dir Schwierigkeiten bereitet: Langsames Fahren und Wenden. Auf Nachfrage auch das Rückwärtsrangieren.

Alternativ kannst du auch einen Fahrlehrer bitten, dir mal bei eben diesen Schwachpunkten ein wenig Nachhilfe zu geben. Da das nicht in seiner offiziellen Funktion als Fahrlehrer sein muss, weil du den Schein ja schon hast und er nicht für deine Fehler geradestehen muss, wird das wesentlich weniger kosten, als eine Fahrstunde. Aber auch offiziell über die Fahrschule dürfte das mit einer oder zwei Stunden zum ermäßigten Satz gut bezahlbar sein.

4

Samstag, 1. März 2008, 21:34

Zitat

Original von Gast
... denn ich habe irgendwie ein Problem die Karre rückwärts aus ner Parklücke zu schieben ...

Am besten VORHER denken - und das Möppi gleich arschlinks nach hinten in die Parklücke rein stellen, damit selbiges gleich richtig rum steht. Was Dir fehlt ist einfach Übung (möglicherweise hast Du auch 3 Monate für Deine ersten 1.000 km gebraucht).

Vielleicht solltest Du Deinen Autoschlüssel mal für 6 Wochen weg sperren ...

LG
Reinhard

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

5

Samstag, 1. März 2008, 22:25

NEIN...sorry für diesen Aufschrei...aber komm nur nicht auf den Gedanken,nicht mehr zu fahren.
Das von dir geschilderte Problem hast du nicht alleine,das ging schon vielen Leuten so.
Bei mir war das am Anfang auch nicht anders...ich habe keinen Ausritt richtig genossen,weil ich mir beim fahren schon Gedanken gemacht habe,wie wohl die Abstellmöglichkeiten am Ziel sind.

Wenn ich an diesem Ort schon öfter war,WUSSTE ich zwar,wie man da parken konnte...hatte dann aber Angst,das jemand auf DEM Parkplatz stehen würde,den ich in Gedanken schon belegt hatte.

Peinlich muss dir nichts sein,jeder Mensch der motorrad fährt,kennt die manchmal irrationalen Ängste,die man da entwickeln kann.

Ich bin auch zure Arbeit und zum einkaufen mit dem Motorad gefahren...habe mich ganz bewußt den Ängsten gestellt.UND ich habe geübt,mein Motorrad zu schieben...in alle Richtungen..kreuz und quer.
Das habe ich zuhause immer wieder gemacht.Und dann wusste ich,das ich,egal wie ich parke..oder eingeparkt werde...auf jeden Fall mein Motorrad da herausschieben kann.Und wenn man das ein paarmal gemacht hat,sieht das schon ganz anders aus.

Notfalls kann man immer jemanden um Hilfe bitten-denn die meisten Leute helfen doch gerne.Geh' da mal von DIR aus...du würdest doch sicherlich auch einem anderen Menschen helfe,ohne dich darüber lustig zu machen...?
Na also.

Und dann den Vorschlag von Klanor befolgen,so ein Kurs wird dich selbstsicher machen.

Ich wünsche dir alles Gute...und das du bald wieder Angstfrei fahren kannst.

LG sSbine

6

Samstag, 1. März 2008, 22:40

Das hört sich fast so an,als ob du mit deinem Motorrad nicht so ganz glücklich bist.
Was fährst du denn für ein Möpp?
Kann es sein,das es ein bisschen zu gross oder zu unhandlich für dich ist?

Wenn nicht,müsstest du meiner Meinung nach einfach mehr fahren.
Warum kannst du denn nicht zu deinen Freunden mit dem Motorrad fahren...oder zur Arbeit?

Peinlich braucht dir garnichts sein,wenn du noch nicht so viel Übung hast,ist es normal,das dir manche Dinge noch Schwierigkeiten machen.
Mit zunehmender Erfahrung legt sich das aber .
Dafür wird dich bestimmt kein Biker auslachen.

Das Fahren solltest du auf keinen Fall ganz lassen,das wäre doch schade.
Hattest du in der Fahrschule auch solche Ängste oder hat sich das im Lauf der Zeit entwickelt?

LG

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

7

Samstag, 1. März 2008, 22:47

Enibas...ja neee...is klaa.... :grin:

VierM

MaMMMut

Motorrad: aktueller Fussgänger....

8

Samstag, 1. März 2008, 23:47

nabend Gast,

Dein Problem ist mangelndes Vertrauen in Deine Fähigkeiten aufgrund grosser Unsicherheit.

Wie bekommt man Vertauen und wird sicher:

1: Wenn Du mit Deinem Mopped nicht rangieren kannst, heisst das für mich, das Du nicht beide Beine im sitzen auf den Boden bekommst!
Denn dann ist es schnurze wie schwer der Pott unter Dir ist.

Also: Halte Ausschau nach einem Mopped das "Tief" genug ist für Dich und sammel damit Erfahrung und Sicherheit.

2: Vergiss die anderen!!! Mach Dein Ding und vergiss den Rest!

Ciao

...von einem weiteren Neuling der zum Glück mit 1,80 gross genung für die meisten Möpps ist und weiss wie schwer wenden ist wenn man sich nicht traut .
...Dunkel scheint der Rede Sinn!

Vespennest

Mo24-Hobbyist

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: GSX 400 E

9

Sonntag, 2. März 2008, 00:00

Hallo Gast....

also wenn man schon ein Forum findet, in dem mal als Gast posten kann, sollte man sich wenigstens mit nem Namen vorstellen. Und wenn es nur ein Nickname ist.

Daten zu deinem Bike und deiner Person wären auch nicht schlecht. Aber naja, bin ja auch neu hier und nicht gleich meckern.

:gruss:

Ich kann mich ebenfalls nur den Worten von klanor anschließen.

Ich bin in einer ähnlichen Lage. Ich habe zwar nicht direkt Probleme oder Ängste mit meinem Bike, aber ich werde in 1-2 Wochen wieder ein "echter Biker" sein und nicht mehr mit ner Vespa durch die Gegend fahren, sondern mit genau dem gleichen Model, mit dem ich vor 2-3 Jahren aufgehört habe, nach einem Unfall.
Bike schrott, Schlüsselbein gebrochen...

Ich habe mir auch schon überlegt, mal eine Fahrschule oder einen Motorradfahrleher zu kontaktieren. Aber aus finanziellen Gründen, habe ich mir vorgenommen, in aller Ruhe, sobald die Maschine angemeldet ist, an einem Sonntag in einem Industriegebiet mir einen Parkplatz (Aldi, Lidl, Baumarkt o.ä.) zu suchen und dann selber die Maschine kennenlernen.

Ich spreche nicht von der maximalen Kurvenlage, von Gefahrenbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten. Ich möchte folgende Punkte durchgehen:
- Schrittempo fahren und das steigern, bis "so langsam wie möglich"
- die von dir angesprochenen Wendemanöver zu üben. Bis hin zu "so langsam und klein wie möglich"
- Achten und Slalom fahren, in einem geringen Tempo
- Bremsen üben

Alle aufgelisteten Punkte natürlich, mit entsprechender Vorsicht.

Wenn da niemand ist, und das Wetter gut ist, denke ich ist es die beste Möglichkeit, das Bike besser kennenzulernen.

Vorher, aber auf Nr. Sicher gehen und jemanden sagen wo man hin ist. Man weiß ja nie.
Schöne Grüße aus dem hohen Norden, der Vespennest

Suzuki GSX 400 E Bj. 1984 mit originalen 27PS

paulinchen

BulliIstin

Region: Hessen

Motorrad: Kasimir

10

Sonntag, 2. März 2008, 07:57

Hihi, vllt. sollten wir 'n Club aufmachen! ;)

Mir gehts genauso..
Ich geb auch (noch) nicht auf. :smirk:

Rangieren is böse, vor allem wenn man/frau net wirklich auf den Boden sicher kommt.
Ich bin da auch nur mehr oder weniger mit den Fußspitzen unterwegs..
Und rückwärts daneben stehend schieben hab ich mal versucht..., da ist die Angst sie zur anderen Seite wegzuschmeissen riesig groß!
Dann lieber draufsitzend rangieren.

Ich mache am 30.03 ein Training beim ADAC und freu mich schon wie doof darauf, weil ich mir da auch einiges von verspreche, was meine Unsicherheiten anbelangt..

Grundsätzlich fahre ich auch oft los und mache mir viel zuviel 'n Kopp.
Passiert aber nunmal wenn einem der ein oder andere Faux Pas schon unterlaufen ist :smirk:

Mein FL hat mir mal Hütchen aufgestellt, um allerengste Kurven zu simulieren..
Da ging das!
Ich kam gut rum, auch als er sie immer enger gestellt hatte...
Jetzt, allein unterwegs, gerade Rechtskurven abbiegen...weia... da durfte schon so manchmal keiner auf der Gegenfahrbahn kommen, die hab ich nämlich im vollen Umfang mit gebraucht! :durchgeknallt:

Aber es wird besser, ich merks ja.
Trotzdem bin ich oft noch sehr unsicher und erhoffe mir da echt wat von dem Training.

Und wie alle hier so schön sagen: fahren, fahren, fahren...
Und dazu noch perle's Leitspruch : Scheiße gucken, scheiße fahren eintrichtern (ernsthaft, ich hab den ständig im Hinterkopf).

Ich fahr manchmal nur 'n paar km einfach rundrum, hauptsache ich bin mal gefahren und hab wieder einiges probiert.
Kristin

Gilera GP800

Mo24-Probefahrer

Region: Bayern

Motorrad: Gilera Nexus 250i.e

11

Dienstag, 4. März 2008, 21:15

Hallo.
Ich kann mich nur allen anderen anschließen. So ziemlich jeder hat dieses Problem gehabt, als er das erste mal auf einem Bike saß.

Also kurz: "Weniger denken, mehr machen."

Aber eins nie beim einkaufen vergessen, mit dem Bike läßt sich nicht alles transportieren. ;)

:gruss:
Matze

Hamma!!!!!

unregistriert

12

Dienstag, 1. April 2008, 22:42

Kohle fürs Bike oder andere Dinge!!!!

abgewehrt vom "Bullshit-Deflector"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klanor« (1. April 2008, 23:11)

Vespennest

Mo24-Hobbyist

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: GSX 400 E

13

Dienstag, 1. April 2008, 22:56

Wenn ein angemeldeter User hier schreibt....
Schöne Grüße aus dem hohen Norden, der Vespennest

Suzuki GSX 400 E Bj. 1984 mit originalen 27PS

ACHTUNG_SPAM!

unregistriert

14

Dienstag, 1. April 2008, 22:58

Spam

.... kann ich auch endlich hier, als Gast auf den Kack hier hinweisen... :)

Endurohexe

Mo24-Bewohner

Motorrad: ZRX1100

15

Mittwoch, 2. April 2008, 08:23

moin gast

was auch sehr gut helfen kann, ist ein lehrgang im geländefahren (auf leihmaschinen)..... dort lernst du das motorrad auch auf rutschigem und unebenem terrain sicher zu beherrschen. klar ist das fahren auf der straße und auch mit einer straßenmaschine (wobei wir ja nicht wissen, ob du nicht sogar ne enduro hast) immer anders, aber das in so einem lehrgang erlernte kann dir sehr helfen, deine ängste abzulegen! ein ausbrechendes hinterrad ist dann plötzlich auch kein problem mehr, unebener asphalt macht dir keine angst mehr etc...

das rangieren kannste einfach nur üben, üben, üben!!! ich persönlich finde es ungleich leichter, das motorrad im schieben zu rangieren, also nebenher laufen, nicht draufsitzen! obwohl ich sehr wohl mit beiden beinen auf den boden komme. einfach nur aufpassen, dass das bike immer ein wenig zu der seite geneigt ist, auf der du stehst und schiebst, dann kannst du es zur not mit dem schenkel halten, bevor es kippt, und die gefahr, dass es auf die andere seite will, ist sehr gering.
sollte das bike doch einmal kippen: egal, dann hebst du es wieder auf (auch dabei gibt es nen trick) und weiter geht`s :)
vielleicht hilft dir auch ein kumpel dabei, dass ihr einfach mal einen nachmittag auf einem parkplatz verbringt, wo du einfach nur dein moped umherschiebst.... vorwärts, rückwärts, um die ecken etc.... und dein kumpel sichert das bike von hinten ab, so dass er es auffängt, falls es umzufallen droht.

nur mut, das wird schon!

lg,
jenny
What I like
is to take the highest road that never ends
to hold the moment right here in my hands
yeah, that's what I like
to feel alive

Gotthard - What I like

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Endurohexe« (2. April 2008, 08:26)

TT 600 R

Mo24-Kultanhänger

Region: Bayern

Motorrad: Yamaha TT 600 R

16

Mittwoch, 2. April 2008, 16:31

Also wenn der Thread schon wieder ausgegraben wurde geb ich auch mal meinen Überflüssigen Senf abgeben. Probleme hab ich beim Rangieren wegen meiner größeeh nicht, aber wer sich mit dem Wenden wirklich schwer tut, sollte sich ne leichte Maschine, wie ne Supermoto kaufen. Ich kann meine Maschine beim Wenden z.B. so schräg stellen, dass ich sogar auf nem Feldweg wenen kann.
Gruß, Jonas :groesste:

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung