Hallo Gast....
also wenn man schon ein Forum findet, in dem mal als Gast posten kann, sollte man sich wenigstens mit nem Namen vorstellen. Und wenn es nur ein Nickname ist.
Daten zu deinem Bike und deiner Person wären auch nicht schlecht. Aber naja, bin ja auch neu hier und nicht gleich meckern.
Ich kann mich ebenfalls nur den Worten von klanor anschließen.
Ich bin in einer ähnlichen Lage. Ich habe zwar nicht direkt Probleme oder Ängste mit meinem Bike, aber ich werde in 1-2 Wochen wieder ein "echter Biker" sein und nicht mehr mit ner Vespa durch die Gegend fahren, sondern mit genau dem gleichen Model, mit dem ich vor 2-3 Jahren aufgehört habe, nach einem Unfall.
Bike schrott, Schlüsselbein gebrochen...
Ich habe mir auch schon überlegt, mal eine Fahrschule oder einen Motorradfahrleher zu kontaktieren. Aber aus finanziellen Gründen, habe ich mir vorgenommen, in aller Ruhe, sobald die Maschine angemeldet ist, an einem Sonntag in einem Industriegebiet mir einen Parkplatz (Aldi, Lidl, Baumarkt o.ä.) zu suchen und dann selber die Maschine kennenlernen.
Ich spreche nicht von der maximalen Kurvenlage, von Gefahrenbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten. Ich möchte folgende Punkte durchgehen:
- Schrittempo fahren und das steigern, bis "so langsam wie möglich"
- die von dir angesprochenen Wendemanöver zu üben. Bis hin zu "so langsam und klein wie möglich"
- Achten und Slalom fahren, in einem geringen Tempo
- Bremsen üben
Alle aufgelisteten Punkte natürlich, mit entsprechender Vorsicht.
Wenn da niemand ist, und das Wetter gut ist, denke ich ist es die beste Möglichkeit, das Bike besser kennenzulernen.
Vorher, aber auf Nr. Sicher gehen und jemanden sagen wo man hin ist. Man weiß ja nie.