Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Jimi Ost

unregistriert

1

Freitag, 29. Februar 2008, 16:14

ZXR 400 als erstes Motorrad?

Hi,

Hab letzte Woche endlich mein Motorrad FÜhrerschein beendet und bestanden. Nun bin ich auf der Suche nach nem geilen Motorrad.

Hatte mir zuerst etwas billigere Modelle angeschaut (1000 €). Mein Vater meine allerdings, an denen hätte ich nicht lange Spaß, da man in so alte Fahrzeuge viel Geld an Reperaturen stecken müsste. Also hab ich mal meine Preisvorstellung etwas raufgeschraubt (2500 €) und fand ein richig geiles Motorrad, die Kawasaki ZXR 400. Kostet so 2000 - 2500 € gebraucht. Was haltet ihr von dem Motorrad? Will mit dem nicht unbedingt 3 Tages Touren oder so machen, einfach nur schön n bisschen in der Gegend rumrasen (bei uns sind lauter Offene Schnellstraßen und Autobahnen). Würde gerne mal eure Meinung über die ZXR 400 wissen.

IceBiker

Mo24-Hobbyist

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Honda CBF 600 SA

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 29. Februar 2008, 16:27

RE: ZXR 400 als erstes Motorrad?

Um damit "einfach nur schön n bisschen in der Gegend rumrasen" reicht sie bestimmt aus. Und in dem Fall muss sie vermutlich auch nicht lange halten.

Wünsche allen Unfallbeteiligten viel Glück!

Sollte ich Dich falsch verstanden haben und Du willst mit einer Maschine erst einmal ruhig anfangen und Erfahrungen sammeln (ohne Fahrlehrer, der sagt, was Du tun sollst), dann ist die ZXR 400 genauso gut geeignet, wie jede andere auch. Sollte sie in gutem Zustand sein, Dir gefallen und solltest Du mit ihr gut zurecht kommen (Handling, Sitzposition, "Standfestigkeit", ...), dann viel Spaß damit!
Schweigen ist der beste Ausweg für denjenigen, der sich nicht genau auskennt!!

gloom

Mo24-Bewohner

Region: Hessen

Motorrad: GPZ 500 S

3

Freitag, 29. Februar 2008, 16:34

ob die zwx 400 insgesammt ein günstiges fahrzeug ist, das weiß ich nicht so recht. ich denke, sie verschleißt z.b. schneller als eine gpz 500. aber schön finde ich sie und ich hätte sie am anfang auch gerne gehabt, kostet aber in einem guten zustand schon etwas...
-leider aus Zeitmangel nur beschränkt aktiv-

schokorossi

unregistriert

4

Freitag, 29. Februar 2008, 16:35

Die kleine ZXR ist eine echte "sexy machine" :D

Schwachpunkte m.E. hauptsächlich motorseitig: Steuerkette, -spanner, Zylinderkopfdichtung.
Wegen der hohen Drehzahlen, die zum Vorwärtskommen abgerufen werden müssen, braucht es auch unbedingt regelmäßige Ventilspielkontrollen!

Wenn du dich also nach einer ZXR400 umguckst, sollte der Motor in jedem Falle dicht sein und der Eigentümer eine klare Aussage bezüglich Wartungsarbeiten machen können.

Ansonsten gilt, was für alle älteren Maschinen gilt: Immer mal mit einer ungeplanten Ausgabe rechnen, z.B. auch wegen Undichtigkeiten an Gummiteilen, Lagern o.ä.
Schrauberkenntnisse erleichtern die Pflege so einer Maschine ungemein!

Ich habe einen Kumpel, der das Teil mit Begeisterung fährt. Man kriegt auch noch moderne Reifen dafür!

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

5

Freitag, 29. Februar 2008, 16:51

Die 400er Sportler sind ziemliche Exoten. Man ner GPZ, GPX, XJ600 oder alten CBR/GSX-R kommst du wahrscheinlich günstiger weg. Auch was Teileversorgung angeht.

An 1000euro-Bikes kann man lange Freude haben, besonders wenn sie gerade gewartet wurden. GS500 gibt's wie Sand am Meer in der Preisklasse, XJ600 auch gerade so.

Schnellstraßen, üäh. Wie bist du denn drauf :)
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

schokorossi

unregistriert

6

Freitag, 29. Februar 2008, 17:09

Zitat

Original von blahwas
Die 400er Sportler sind ziemliche Exoten. Man ner GPZ, GPX, XJ600 oder alten CBR/GSX-R kommst du wahrscheinlich günstiger weg. Auch was Teileversorgung angeht.

Da könntest du Recht haben :durchgeknallt:

1000 Euro bikes aber bitte nur von Fachleuten! Was es da an verschraubtem und vermurksten Schrott gibt, ist nicht zu glauben.
Diesbezüglich aufschlußreich war übrigens die 1000€-bikes Serie in der "Motorrad".

smuggler

Moped Lude

Region: Bayern

Motorrad: Grüne Hölle

7

Freitag, 29. Februar 2008, 17:36

ZXR400 ist perfekt fürn Einstieg.

Hab sie 8 Jahre gefahren. Von der Fahrschulechopper direkt auf die 400er.
Eine wurde zerlegt mit Totalschaden (Feind war schuld) und dann direkt wieder eine 400er geholt. 2 jahre mit 34 PS und 6 Jahre mit 65PS.

Meine war ein sehr zuverlässiges Motorrad. Immer schön angesprungen (was bei manchen andren nicht so der Fall war) und außer einem Dichtungsring bei der Erstinspektion ist nie was kaputt gegangen.

Gute gebrauchte kriegste sind so im Rahmen von ~3000€.
Pain is an illusion of the senses, despair an illusion of the mind

Gerards

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: FZS600 Fazer, XJ600S

8

Freitag, 29. Februar 2008, 18:05

Für 1500 hab ich meine XJ mit 11000 km bekommen...

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

9

Freitag, 29. Februar 2008, 20:02

RE: ZXR 400 als erstes Motorrad?

Wenn dir die ZXR400 so doll gefällt,dann hol sie dir.
Ich halte die 400er für ein Motorrad,mit dem man richtig viel Spass haben kann.
Und ob man mit einer XJ oder einer ZXR Spass hat,kann man nur selber beantworten.

LG Sabine

10

Mittwoch, 2. April 2008, 20:24

hallo hätte auch noch eine frage zu der zxr 400 glaubt ihr mit der kann man auch mal 2 wochen auf touren gehen und auch pässe fahren. oder muss man dann befürchten dass man ein neues kreuz und handgelenke braucht

smuggler

Moped Lude

Region: Bayern

Motorrad: Grüne Hölle

11

Mittwoch, 2. April 2008, 21:05

Kommt drauf an wie hart du im nehmen bist. Auf der 400er sitzt man schon wie ein Affe aufn Schleifstein.
Hätte mir das damals mit der 400er nicht vorstellen können, genauso wenig wie jetzt mit der 1000er.
Für solche Sachen gibts wie der Name schon sagt "Tourer".
Pain is an illusion of the senses, despair an illusion of the mind

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung