Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 23. Februar 2008, 13:35

Getriebeproblem Simson/ S 50

Hallo zusammen,

habe bei meiner Simson das Problem dass ich nur in den 1. und den 2. Gang schalten kann (leerlauf/neutral natürlich auch).
die Gänge gehen ohne Probleme rein und raus, allerdings kann ich nicht in den 3. oder 4. Gang schalten! :(
Wenn ich es versuche bleibe ich im 2. Gang, egal wie oft ich es versuche!
Ich denke mal ich werde nicht drum herum kommen da mal rumzuschrauben!
Aber vielleicht hatte ja auch schon jmd. mal ein ähnliches Problem und hat evt. einen tipp parat, oder kann mir sagen was es sein könnte! ;)

Vielen Dank erstmal und ein schönes Wochenende,

tdmdonner

unregistriert

2

Samstag, 23. Februar 2008, 18:01

RE: Getriebeproblem Simson/ S 50

hallo gast 21,

in der überschrift schreibst ui s 50, weiter unten das der motor vier gänge hat. ein s50 hat original kein viergangmotor! ich vermute das du von einem viergangmotor mit ziehkeilwelle sprichst. dann miss mal das tiefenmaß der ziehkeilwelle nach. das maß findest du in jeder reparaturanleitung für die simme. einstellen und neu versuchen. ansonsten den kupplungsdeckel runter und die schaltkulisse sichtprüfen.
viel spass beim schrauben

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

• Private Nachricht senden

3

Samstag, 23. Februar 2008, 22:48

RE: Getriebeproblem Simson/ S 50

Welche ist es denn genau ?

http://simsonbastler.hartzer.de/daten_s50.html

LG sabine

4

Montag, 25. Februar 2008, 14:53

hallo,
Danke erstmal,
ja ich habe mich vertan, es ist natürlich eine Simson S 51 electronic!
tja was soll ich sagen, aber Sonntag hat sich das Problem aus mir unerklärlichen Gründen von selbst gelöst!
So bin ich also nochmal drum herum gekommen da rum zu basteln!
Hab da aber mal noch eine andere Frage zum folgenden Problem:

Das Gewinde an meinem Zylinderkopf (wo der Krümmer rankommt) ist hin, sodass ich den Krümmer nicht mehr festgeschraubt bekomme!
Hab da mal was von Gusseisen und neues Gewinde hochdrehen gehört! Kann mir da jmd. in dieser Richting weiterhelfen?

tdmdonner

unregistriert

5

Montag, 25. Februar 2008, 17:23

jupp,
es gibt da nen anschlussflansch mit nem engeren gewinde. frage mal bei deinem simmedealer um die ecke nach...

ansonsten bist du auch hier richtig: www.schwalbennest.de

oder bei mir :grin:

6

Mittwoch, 27. Februar 2008, 13:20

hi hi
danke erstmal für die nützlichen infos,
Ich hab mir erstmal bischen selber was zusammengeschustert, und bisher hält es ganz gut, kam mich lediglich ein bischen zeit und 99 cent für die 4er Gewindestange!

Hab da aber noch mal ne andere Frage:

Mein Kolben von der Karre war schon mal fest,
haben wir gelöst und läuft seitdem (stand zwischenzeitlich 2 jahre)wieder normal, bis auf dass das moped im 4.Gang nicht mehr wirklich beschleunigt!
Also ich komm mir quasi im 3. fast schneller vor als im 4.!
Was meint ihr soll ich erstmal son bissl am Vergaser rumstellen oder wird der Motor/Zylinder/Kolben einfach nur fertig sein?
Muss dazu sagen habe auch schon ewig keinen Ölwechsel mehr gemacht, und generell nur das nötigste, dass der Bock überhaupt läuft!

Okay danke nochmal für alles
Bis dann

tdmdonner

unregistriert

7

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:20

hi gast 21,

zündzeitpunkt ok?
wenn sie vor dem abstellen lief, vermute ich das sich die hauptdüse etwas zugesetzt hat. ziehe mal beim fahren den choke langsam mit dazu. wird sie dann schneller?
dann schau mal nach der zähnezahl von kleinen ketteritzel. (15). viele schrauben nen grösseres rauf, aber was nützt dies wenn die kraft vom motörchen fehlt. :grin:
getriebeölwechesl nach zwei jahren standzeit, sollte gemacht werden.

8

Donnerstag, 3. April 2008, 11:07

hallo,

hab die karre gestern mal aus einander gebaut, weil die kurbelwelle irgendwie feste war, naja scheint wieder zu gehen!
öl hab ich auch abgelassen und wollte jetzt mal neues nehmen!
Kann mir einer sagen, was ich da für ein öl nehmen kann, nen kumpel meinte, dass ich 15w 40 nehmen kann, gibts noch ne andere (evt. preiswertere) alternative?

@tdm donner: kann schon sein dass es an der hauptdüse liegt, aber es (keine vollgasannahme mehr) passiert immer nur schlagartig, und eig. auch immer nur dann, wenn ich kurz vorher durch ein schlagloch gefahren bin!
Ich kann dann nur noch mit halbgas (eher noch weniger) fahren, wenn ich dann den choke dazu ziehe wird sie ein bischen schneller, errreicht aber auch keine hohen drehzahlen!
Nach ca. 5min. ist das problem meistens wieder weg, soll heißen ich kann wieder voll am hahn reißen!

Mfg und vielen dank schonmal

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung