"Notwendig"...ist dabei ein unglücklicher Begriff. Wenn alles ok ist, hättest Du Dir manche Arbeiten sparen können-wenn nicht, zieht Nachlässigkeit schnell Folgekosten mit sich. Interessant wäre dabei zu wissen: wieviele Kilometer hat Dein Moped bereits hinter sich, und wurden bisher die Wartungsarbeiten durchgeführt?
Ich denke mal, dass Hauptthema ist Ventile einstellen und Vegaser synchronisieren. Beides sollte meines Wissens nach alle 12.000 gemacht werden, und ich habe bei meiner Rex das Ventilspiel in diesem Frühjahr erst kontrolliert-drei waren etwas zu eng nach 38.000km. Synchronisieren kommt dran, wenn ich jemanden mit Synchronuhren aufgetrieben habe...
Lange Rede-kurzer Sinn: Wenn Du jemanden kennst, der sich mit der Arbeit ein bissl auskennt, dann nimm Dir mal 'nen halben Tag Zeit und mach es. Sparst 'ne Menge Geld, lernst Deinen Bock etwas kennen-und kannst sicher sein, dass die Arbeit auch durchgeführt wurde. Falls Du Dir net sicher bist, musst Du halt leider Geld in die Hand nehmen...aber ein verbranntes Ventil wird teurer
Falls Fragen sind-melde Dich!
Gruß
Andy