Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Morrison

Team MO24 - Biomod

• »Morrison« ist der Autor dieses Themas

Region: Hessen

Motorrad: Suzuki GSF 650 S

• Private Nachricht senden

1

Montag, 31. März 2008, 22:29

Aus für das Bikerhaus?

So wie es aussieht, macht das Bikerhaus bei Schotten ende der Saison wohl dicht. So steht es jedenfalls bei den Vogelsberg-Bikern . Es soll anscheinend eine Art "Wildpark" entstehen.

Zitat aus dem Forum (ich hoffe User ArminGI hat nichts dagegen):

"Hallo zusammen,

am 03.03.08 wurde das Vorhaben "Naturerlebnispark" vom Investor den Stadtverordneten Laubachs vorgestellt und die Bauleitplanung auf den Weg gebracht. Es geht u.a. um den Bau eines PKW-Parkplatzes mit 200 Stellplätzen in der Nähe des alten Forsthauses und einen Haltepunkt für Reisebusse.
Der Investor erwartet etwa 25.000 Besucher p.a., bei glücklichem Verlauf sogar bis zu 100.000 Besucher p.a.
Den vollständigen Bericht der GA findet Ihr anbei.

Mit der Schließung des Bikerhauses zum Ende der Saison 2008 wird m.E. nach das Biker-Interesse an der B276 nur geringfügig zurückgehen, das Falltorhaus wird aufgrund seiner begrenzten Kapazität nur einen Teil der Biker aufnehmen können, also werden die Biker vermehrt andere Treffs im VB-Bereich anfahren.
Die B276 wird als Motorradstrecke weiterhin attraktiv bleiben und am WE werden immer noch viele Bikes unterwegs sein, was aber angesichts des geschätzten Besucherverkehrs zum Naturerlebnispark problematisch werden könnte. Neben vielen PKWs, die dort ein- oder ausparken, werden auch zahlreiche Reisebusse am Park halten, um ihre Gäste ein- und aussteigen zu lassen, da könnte es verkehrsmäßig schon etwas chaotisch werden...
Von daher könnte ich mir gut vorstellen, daß in der Folge weitere restriktive "verkehrspolitische" Maßnahmen erlassen werden, sodaß mittel- und langfristig die Attraktivität der Strecke für Biker zurückgehen wird, was sicherlich auch Auswirkungen auf die VB-Motorradtouristik insgesamt haben wird.
Es bleibt abzuwarten, wie erfolgreich das Geschäftskonzept des Laubacher Grafen werden wird."

Ich glaube jeder der die Strecke kennt, wird vorhersagen können was passieren wird, wenn dort am Wochenende die Reisebusse Schlange stehen.

LG
Thilo

labete

Freiwilliger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Ducati Monster 1000, Honda XL200R

2

Montag, 31. März 2008, 23:15

RE: Aus für das Bikerhaus?

Naja , der Tom hat jedenfalls auf meine Anfrage wegen Zwischenstop zum FT 5 nichts derartiges erwähnt.

OK..muss er auch nicht... wenn er erst nach der Saison dicht macht... :(
Naja, sehe ich dann im Mai...

:danke: für die Info.

labete

Just do go ahead.

TurBini

Mo24-Bewohner

Region: Hamburg

Motorrad: Hornet 900, Speed Triple 1050 Carbon Edition, Schwalbe KR51

3

Dienstag, 1. April 2008, 12:58

Steht aber alles auf der Website vom Bikerhaus.

Auerochsen und Wollschweine - hm. Ich sehe schön vor meinem Auge Strömen von Familien mit wissbegierigen, der Natur nahen Kindern aller Altersstufen dorthin pilgern - Touristen aus aller Welt werden nach Laubach kommen - freundliche Japaner posieren vor Auerschweinen und Wollochsen...

So kann man natürlich auch eine Strecke ruhig legen :)

Gruss
TB

labete

Freiwilliger

4

Dienstag, 1. April 2008, 15:18

Zitat

Original von TurBini
Steht aber alles auf der Website vom Bikerhaus.

Ja, jetzt ja... :(

Schade.

Just do go ahead.

GiSu

Mo24-Probefahrer

Motorrad: Africa Twin RD07

5

Mittwoch, 9. April 2008, 10:05

Hallo zusammen.
Ergänzend zu euren kritischen Anmerkungen zum geplanten Naturerlebniszentrum Laubach habe ich einen Leserbrief gefunden. Es ist ein Freund von mir und ich darf ihn für ihn veröffentlichen. Ich denke er spricht vielen Bikern aus der Seele.
Mich wundert nur, dass ALLE, diese pseudotouristischen Dinge und die Zerstörung von soviel idyllischer Natur so komentarlos hinnehmen, dass niemand aufsteht und Kritik anbringt. Ich dachte immer die Biker seien eine große Familie. Ich als Grünschnabel und Neuling bin eigentlich nicht bereit alles so hinzunehmen und dann "halt einfach woanders zu fahren und einzukehren".

Gruß
GiSu

Zitat "Leserbrief" aus dem Gießener Anzeiger vom Mittwoch, 5. März 2008

„Naturerlebniszentrum“, Laubach

Sehr geehrte Damen und Herren, mit bedauern haben sicherlich viele Motorradfahrer gelesen, dass das „BikerHaus“, ein bekannter Biker-Treff an der B276 Ende, 2008 den Planungen eines Naturerlebniszentrum weichen muss. Es freut zu lesen, dass die Motorradstrecke weiterhin attraktiv bleiben soll. Jedoch widerspricht sich der Artikel an dieser Stelle. Wie kann zum Einen Attraktivität bleiben, wenn zum Anderen DER Bikertreffpunkt entfällt, das Falltorhaus ja kaum mehr Kunden bewirten kann und mit Verkehrsbehinderungen durch den „Naturerlebnispark“ auf der Bundesstraße zu rechnen ist. Oder sind Biker in der Gastronomie des künftigen Naturerlebnisparks willkommen? Noch mehr verwundert es, dass das Amt für Straßen- und Verkehrswesen bei Planungen mitwirkt, die offensichtlich eine Unfallgefahr darstellen. Werden künftig die Schilder an der B276 nicht mehr lauten, wie viele Unfalltote durch Motorrad und Auto in den letzten Jahren zu verzeichnen waren, sondern wie viele Naturerlebnisparkbesucher dem Straßenverkehr zum Opfer fielen? Oder handelt es sich hier um einen politischen Schachzug der Partei und der „Bürgerinitiative gegen Motorradraserei“, Laubach, denen, der Eigentümer der Ländereien und des Jägerhauses angehört, mittelfristig einen zweiten Krähberg, wie im Odenwald, zu erreichen? Zum Touristischen Konzept lässt der Artikel bedauerlicherweise alle Fragen offen. Müssen die „Vogelsberger“ nun alle in den Tierpark, da sie noch nie Muffelwild oder Wildschweine gesehen haben? Woher werden die vielen erwarteten Besucher denn kommen? Sicherlich sind hier Kooperationen mit der Stadt Laubach geplant, die Übernachtungszahlen, insbesondere des neuen Hotelbetriebes des Grafen zu Laubach, zu steigern. Und zu guter letzt eine entscheidende Frage, die der Artikel gänzlich unberücksichtigt ließ.... Wie balanciert sich mit diesen Planungen die Waagschale hinsichtlich des Naturschutzes aus? Zum Einen liegt das Gelände, wo ein riesiger Parkplatz entstehen soll, im Wasserschutzgebiet des Trinkwasserbrunnens Gonterskirchen und zum Anderen beherbergen die Wiesen zwischen dem unter Denkmalschutz stehenden Jägerhauses und dem BikerHaus (Jägerhaus 2) Flora und Fauna, wie sie in immer seltener werdenden Feuchtbiotopen beheimatet sind, beispielsweise seltene Krebsarten, Feuersalamander. Verfasser des Leserbriefes: Viele sehr traurige, naturliebende Motorradfahrer, die mit Spannung auf die Enthüllung des Tourismus- und Geschäftskonzeptes des Laubacher Grafen und dessen Wirtschaftswert für die Region erwarten. Roland Sprankel, Bad Nauheim
GiSu

-JJ-

Mo24-Kultanhänger

Region: Niedersachsen

Motorrad: GS 1100 G

6

Mittwoch, 9. April 2008, 10:27

Hmmm.... Wenn ALLES nichts mehr hilft....

Es gab mal Aktionen, mitte der 90er, rings um Stuttgart rum; wenn ich mich richtig erinnere in Ludwigsburg und Esslingen.
Damals wurden plötzlich alle Motorräder in den Innenstädten, welche ohne Parkscheine ausserhalb der Parkstreifen abgestellt waren, mit "Tickets" versehen.

Als Reaktion darauf verabredeten sich die Biker für Samstagsmorgens, vor Ladenöffnung, und besetzten sämtliche Autoparkplätze (mit Parkscheinen) für den Tag. Nach ablauf der Parkzeit wurden die Parkplätze untereinander getauscht und neue Tickets gezogen. Pünktlich zum Ladenschluß wurde dann abgerückt.

Nach relativ kurzer Zeit, und wohl auch nach Interventionen der Gewerbetreibenden, war der alte Zustand schnell wieder hergestellt und die Motorräder wurden wieder ohne Parkschein geduldet.

Was spricht denn dagegen, den schönen großen PKW-Parkplatz zum Treffpunkt zu machen? Bestimmt findet sich da auch noch ein Imbisswagenbetreiber, der sich auf einer öffentlichen Parkfläche plaziert.... Ein Schufft, der übles dabei denkt! :grin::grin::grin:

labete

Freiwilliger

7

Mittwoch, 9. April 2008, 21:54

@Gisu

So schade es auch ist, das das "Bikerhaus " aufgegeben werden muss...soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um die Nutzung privaten Geländes, zu dem wohl leider auch das Bikerhaus gehört... ich kann nicht erkennen, wie da öffentliche Einrichtungen langfristig verhindernd eingreifen können... zum Glück, meiner Meinung nach.

@JJ

Ja, das hab ich auch von anderen Städten gelesen. Eine urbane Legende, denke ich... :smirk:... soviel organisierte Solidarität würde mich überraschen.... :durchgeknallt:

Gruß

labete

Just do go ahead.

-JJ-

Mo24-Kultanhänger

Region: Niedersachsen

Motorrad: GS 1100 G

8

Donnerstag, 10. April 2008, 10:21

Zitat

Original von labete

@JJ

Ja, das hab ich auch von anderen Städten gelesen. Eine urbane Legende, denke ich... :smirk:... soviel organisierte Solidarität würde mich überraschen.... :durchgeknallt:

Heutzutage leider schon. Das kann ich Dir blind unterschreiben. In den letzten 10-15 Jahren hat eine rasante "Solidaritätsverweigerung" in der Motorradszene um sich gegriffen.

Es gibt überall Treffpunkte (und Foren). Eine Verabredung per Mundpropaganda, Handzettel oder Forenbeiträge ist schnell organisiert.

Bei diversen Streckensperrungen haben solche Protestaktionen auch schon das Fernsehen auf den Plan gerufen. Die Kollegen hatten sich damals auch an Treffpunkten abgesprochen.

passi_g

Mo24-Probefahrer

9

Donnerstag, 10. April 2008, 11:33

Ich stimme -JJ- zu, ich denke auch da würden sich genug Leute zu finden um den Parkplatz zu blockieren.
Aber ob das auf die Dauer was bringt??
Wenn dann müsste so eine Blockade vor dem Bau stattfinden.
Am besten in der Woche, die ganze Straße mit Motorrädern blockieren das keiner mehr durchkommt.

MfG.
:gruss:

TurBini

Mo24-Bewohner

Region: Hamburg

Motorrad: Hornet 900, Speed Triple 1050 Carbon Edition, Schwalbe KR51

10

Donnerstag, 10. April 2008, 11:43

So traurig das auch sein mag - überlegt euch mal den umgekehrten Fall. Ihr selbst seid Eigentümer des Geländes und wollt es nach einer gewissen Zeit nach eigenem Gutdünken verwenden. IHr kündigt dem Pächter der darauf stehenden Gaststätte fristgerecht, bestellt Baumaschinen etc und dann fangen die Gäste der Kneipe an, euer Eigentum zu blockieren??? (Sinn oder Unsinn des geplanten Verwendungszwecks mal dahingestellt).

Zitat

Wenn dann müsste so eine Blockade vor dem Bau stattfinden.
Am besten in der Woche, die ganze Straße mit Motorrädern blockieren das keiner mehr durchkommt.

Das bringt gar nix, da hast du ratzfatz ne Anzeige wegen Nötigung an den Hacken. Kann bei Arbeitsausfall richtig teuer werden.

Am Anfang ist das Jammern immer groß, aber nachher kräht kein Hahn mehr nach einem geschlossenen BIkertreffpunkt mehr oder weniger.

Gruss
TB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TurBini« (10. April 2008, 11:45)

magic

Mo24-Fan

Motorrad: CBR600RR

11

Freitag, 11. April 2008, 22:27

Zitat

Original von GiSu
Mich wundert nur, dass ALLE, diese pseudotouristischen Dinge und die Zerstörung von soviel idyllischer Natur so komentarlos hinnehmen, dass niemand aufsteht und Kritik anbringt. Ich dachte immer die Biker seien eine große Familie. Ich als Grünschnabel und Neuling bin eigentlich nicht bereit alles so hinzunehmen und dann "halt einfach woanders zu fahren und einzukehren".

Gruß
GiSu

das bikerhaus ist und bleibt privateigentum. was der eigentümer damit im rahmen der gesetzkichen möglichkeiten tut, ist wohl seine sache. wenn er, wohl mit hilfe von öffentlichen mitteln, dann mehr profit erwirtschaften kann, passt das doch in unsere leistungsgesellschaft.

die b276 gibt es ja weiterhin, und darum geht es doch primär!...oder? :grin:
kann man einem mod etwas abschlagen?.....das ergebnis sieht jetzt so aus! :deutsch:

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung