Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

tschobi

Mo24-Probefahrer

• »tschobi« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Audi A6 Avant C4

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. April 2008, 23:39

Gebrauchte Ninja, ab welchem Baujahr/km

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab schon die erste Frage?(

Bin auf der Suche nach einer gebrauchten Ninja, Modell ist noch nicht ganz sicher.
Zx 7R oder ZX 9R zB.

Nun zu meiner recht blöden/schwierigen Frage.
Ab welchem Baujahr und oder Kilometerzahl kann man so ein bike einigermaßen sorgenfrei kaufen?

Muss dazu sagen, das ich kurz nach dem Studium sehr wenig Geld zu Verfügung habe und somit auch bei den Baujahren 94 bis 98 schaue. Ebenfalls bin ich im Supersportlerbereich noch recht grün hinter den Ohren.:O

Mir ist auch bewusst, das man das nicht auf den Punkt festmachen kann. Aber so ganz ganz grob wäre nicht schlecht.
Wie zum Beispiel beim Auto, wo man sagt, ab 200000 km sind die meisten Motoren schon ziemlich mitgenommen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Danke schonmal im voraus.

Olli1969

Mo24-Bewohner

Motorrad: Honda CB 1000 Big One

2

Samstag, 19. April 2008, 00:00

RE: Gebrauchte Ninja, ab welchem Baujahr/km

Hallo Tschobi,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Leider läßt sich da eine
pauschale Aussage nicht treffen. Gerade die Supersportler werden ja
gern mal geheizt, denn dafür sind sie gebaut. Manche wurde mit Sicherheit auch der Rennstrecke bewegt. Das ist aber die Sache bei allen Supersportkern nicht nur bei den von Dir genannten. Grundsätzlich würde ich sagen, je mehr Leistung und Hubraum,, um so niedriger das Drehzahlniveau und um so geringer der Verschleiß. BEI GUTER PFLEGE dürften durchaus 100.000 km drin liegen. Doch daran hapert es dann evtl. nach einigen Jahren werden die Inspektionsintervalle micht mehr eingehalten und schon haben wir den Salat. Es kommt eben auf den Zustand an. 5000 Rennstreckenkilometer können einem Motor arg zusetzen. 50.000 gut warmgefahrene und gut gewartete Landstraßen-Genießer-Kilomter können unter Umständen als "gerade mal eingefahren" gelten. Die Pflege ist entscheident. Ein Möpp was schon 5 Vorbesitzer hatte wurde von einem MINDESTENS EINEM nicht gut behandelt. War das Möpp ein erfüllter Traum und war in Erstbesitz kann das schon ganz anders aussehen. Es sind mehr Kriterien als die reine Kilometerzahl von Wichtigkeit.

Ich hoffe ich konnte Dir allgemein zum Thema Kilometerzahl etwas helfen. Bei beiden Triebwerken handelt sich um japanische Großserientechnik=zuverlässig. Vor allem der Motor der ZX 9R wird oft
in höchsten Tönen gelobt.

Viele Grüße
Olli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Olli1969« (19. April 2008, 00:04)

tschobi

Mo24-Probefahrer

• »tschobi« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Audi A6 Avant C4

3

Samstag, 19. April 2008, 00:21

RE: Gebrauchte Ninja, ab welchem Baujahr/km

Vielen Dank für die schnelle Antwort.:danke:

Das war doch schon einmal sehr aussagekräftig.
Das man die km oder Baujahr nicht festnageln kann hab ich mir schon gedacht.
Ist immer am besten, wenn man den Vorbesitzer kennt. Ist ja leider meist nicht der Fall.

Hab auch noch genügend Zeit zum "drüber schlafen" . Werde erst im Sommer ein bike kaufen(Studium zuende). Hätte das Geld evtl. schon zusammen, aber das Mopped muss ja auch unterhalten werden.

Ansonsten werde ich sicher zu einem späteren Zeitpunkt auf euch zurückkommen. Bis dahin werde ich erstmal schön im forum rumschnuppern.

wie gesagt, vielen dank. Und wenn noch jemand Anregungen hat- immer her damit.

Fahre momentan immer die Supersportler von Kumpels für ne kleine Tour.
Ansonsten ist bei mir Enduro fahren angesagt. Ach ja, und Simson S518)
Freue mich schon auf meinen ersten eigenen Supersportler.

Bis dann

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung