Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

wermi01

Mo24-Hobbyist

• »wermi01« ist der Autor dieses Themas

Region: Schweiz

Motorrad: Honda VF 750 C 1997

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. April 2008, 22:45

Sound und KTM

Ich liebe KTM's bis ich sie höre, dann hasse ich Sie.

Gibt es KTM's die gut sounden?

Dieses billige gehacke passt einfach nicht zu einem Superqualitätsmotorrad.

Wenn ich an den Sound einer Ducati denke......

Sogar der bieder BMW tönt besser.

Schade das die "Soundengenörs" bei KTM nichts besseres rausbringen.

Superduke supergeil, aber nicht anlassen

:P

Ich weiss es ist provozierend, aber so empfinde ich es eben...

BG #60

Mo24-Kultanhänger

2

Mittwoch, 23. April 2008, 23:23

sound ist subjektiv.
Das Leben, eine Hure, die mich nur fickt und mich nicht liebt.

TT 600 R

Mo24-Kultanhänger

Region: Bayern

Motorrad: Yamaha TT 600 R

3

Donnerstag, 24. April 2008, 00:16

Ich hab das dumpfe gefühl du vergleichst nen Eintopf mit Twins, Boxer, Reihenvierern...genauso gut kannst du Obst und Autos vergleichen :P
Wie BG #60 schon sagt is Sound subjektiv, und wenn er dir nicht passt helfen dir auch gern die Jungs aus dem Hause Leovince oder Akrapovic. Wahlweise kannst du dir auch mal die 2-Zylinder (LC8 ) anschaun.
Gruß, Jonas :groesste:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TT 600 R« (24. April 2008, 00:17)

4

Donnerstag, 24. April 2008, 14:32

Zitat

Original von TT 600 R
Ich hab das dumpfe gefühl du vergleichst nen Eintopf mit Twins, Boxer, Reihenvierern...genauso gut kannst du Obst und Autos vergleichen :P
Wie BG #60 schon sagt is Sound subjektiv, und wenn er dir nicht passt helfen dir auch gern die Jungs aus dem Hause Leovince oder Akrapovic. Wahlweise kannst du dir auch mal die 2-Zylinder (LC8 ) anschaun.

100 % dito

So ein Trottelthread

Endurohexe

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: ZRX1100

5

Sonntag, 27. April 2008, 22:24

:durchgeknallt: jo, ist schon witzig, welch vergleich hier herangezogen wird...

fakt ist aber, dass man definitiv eine ktm am sound erkennt... jedenfalls die lc4`s... sie unterscheiden sich deutlich von anderen eintopfenduros, ob man den sound nun mag oder nicht. ist ja auch noch schalldämpferabhängig. also meine lc4`s haben beide sehr lecker geklungen. die erste hatte nen dam schalldämpfer (das kam mir aber mit der zeit schon nervig laut vor!), die zweite hatte gar den originalen dämpfer dran (bj 94, dieser "schicke" schwarze dämpfer noch, klang aber echt super und nicht zu laut)....

einen großteil des sounds macht ja irgendwo auch der motor bzw. das motorenkonzept aus (auch unabhängig davon, ob es nun ein ein- oder mehrzylinder ist)...luft- oder wassergekühlt? reihen- oder v bauweise? etc. pp.....

subjektiv ist der eindruck auf jeden fall. ist wie bei harleys...entweder man mag das bollern, oder eben nicht.
What I like
is to take the highest road that never ends
to hold the moment right here in my hands
yeah, that's what I like
to feel alive

Gotthard - What I like

wermi01

Mo24-Hobbyist

6

Dienstag, 29. April 2008, 21:50

Also gut einverstanden, ich habe vielleicht Aepfel mit Birnen verglichen.

Der Ton bleibt (meiner freien Meinung nach) immer noch Sch... Mit Fremdauspüffen kann man vielleicht dieses Billigmetallgescheppere loswerden.

Ich finde ein BMW GS650 und Suzuki LP 650 tönen nun einfach um einiges besser. Beides 1 Zylinder.

Zudem ist eine Superduke nunmal ein 2-Zylinder, soviel zum blöden Vergleich

8)

Stay Coool. Dieser Thread mag wohl blöd sein. Aber ich habe mit Abstand nicht den ersten Platz errungen.

:smirk:

Und ich bleibe dabei. Ein Superduke und die neue RC sehen geil aus, im ernst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wermi01« (29. April 2008, 21:51)

Endurohexe

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: ZRX1100

7

Mittwoch, 30. April 2008, 08:35

nun, du sprachst zunächst nur von "ktm`s", nicht speziell von der superduke....die hast du nur zum schluss erwähnt.... soviel dann dazu....

nichts für ungut, jedem das seine (und mir das meiste ;) )
What I like
is to take the highest road that never ends
to hold the moment right here in my hands
yeah, that's what I like
to feel alive

Gotthard - What I like

-JJ-

Mo24-Kultanhänger

Region: Niedersachsen

Motorrad: GS 1100 G

8

Mittwoch, 30. April 2008, 09:48

Ein Großteil der Ingenieurenergien bei neuen Modellen wird darauf verwand einen Schalldämpfer zu konstruieren. Hierbei spielt die wichtigste Rolle die Homologation, also die Zulassungsfähigkeit des Fahrzeugs, und nicht der "Sound". Dieser ergibt sich aus der Bauart des Schalldämpfers (Reflexions-, Absorbtionsdämpfer, Volumen und Katalysator).

Die Ings wissen sehr wohl um den beinahe schon unübersichtlichen "Aftermarket" im Schalldämpferbereich, und das der Auspuff (bei technischen Veränderungen durch den Kunden) mit als erstes rausfliegt. Grade weil der Faktor Sound nur subjektiv bewertet werden kann.
Die Ings machen nichts anderes, als das Ding so zu konstruieren, dass der ganze Zossen eine Strassenzulassung bekommt (Abgasgrenzwerte, Geräuschgrenzwerte).
Die Konstruktionsvorgaben im objektiven Bereich machen die Gesetzgeber (CO-Ausstoß / Geräuschpegel). @wermi01: DU, als Schweizer, solltest das eigentlich am genauesten wissen!
Schließlich will der Hersteller ja das Fahrzeug auf der Strasse haben. Was nützt ihm eine Millionenverschlingende Entwicklung, wenn die Schleuder keine Zulassung bekommt!?

Zitat

Original von wermi01
Ich finde ein BMW GS650 und Suzuki LP 650 tönen nun einfach um einiges besser. Beides 1 Zylinder.

Was ist das?

Bezogen auf den -MT01 Sound- Thread:
hast Du schon mal über ein 6-Zylinder Modell nachgedacht (CBX / Z1300 / Gold-Wing)? Die sind schön leise. Da kannst Du Dich an MT01 oder KTM ranhängen und schöööööön genießen! Sobald Du nämlich drauf sitzt, wird der Sound durch Fahrtwind und Helm (und vor allem, weil er sich hinter Dir abspielt) völlig verwässert! Bei der Gold-Wing kannst Du sogar noch ein Richtmikrophon (vielleicht verchromt...) am vorderen Kotflügel anbringen und die Quadrophonieanlage damit speisen....

Gruß
Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-JJ-« (30. April 2008, 09:48)

wermi01

Mo24-Hobbyist

9

Donnerstag, 1. Mai 2008, 07:56

Danke Jürg

Für deine Antwort, ich sehe meine Thread haben doch ein gewisses Interesse auf sich gezogen. Eigentlich bin ich ja mit euch einverstanden. Es ist ein Trottelhead ;)

Aber eigentlich wollte ich ja ein bisschen provozieren, ohne unanständig oder primitiv zu wirken.
Was mir in den letzten Wochen hier aufgfallen ist, dass viele immer fast alles loben und eigentlich viel zu lieb sind. Ich finde man kann ein bisschen provozieren, solange und härter antworten, solange man einen gewissen Anstand bewahrt.

Zitat

Original von -JJ-
Die Konstruktionsvorgaben im objektiven Bereich machen die Gesetzgeber (CO-Ausstoß / Geräuschpegel). @wermi01: DU, als Schweizer, solltest das eigentlich am genauesten wissen!

Glücklicherweise hat die Schweiz wieder die Euronorm übernommen, ich habe nicht das Gefühl das die Motorräder lauter wurden, haben aber endlich mehr PS!

Zitat

Original von -JJ-

Was ist das?

Bezogen auf den -MT01 Sound- Thread:
hast Du schon mal über ein 6-Zylinder Modell nachgedacht (CBX / Z1300 / Gold-Wing)? Die sind schön leise. Da kannst Du Dich an MT01 oder KTM ranhängen und schöööööön genießen! Sobald Du nämlich drauf sitzt, wird der Sound durch Fahrtwind und Helm (und vor allem, weil er sich hinter Dir abspielt) völlig verwässert! Bei der Gold-Wing kannst Du sogar noch ein Richtmikrophon (vielleicht verchromt...) am vorderen Kotflügel anbringen und die Quadrophonieanlage damit speisen....

Bezogen auf den MT01: Er ist nicht leise, sondern sehr basslastig und man hört noch mehr als bei einer Harley, dieses Zweizylinder-hämmern.

Zudem spielte in meiner Situation der Fahrtwind keine Rolle, da es in der Stadt war und zu dieser Zeit relativ verkehrsarm.
:grin:

Lieben Gruss an Alle

Daniel

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung