Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 2. Dezember 2005, 17:54

Definition für Motorräder bzw. Sportgerät

Hallo,

wer kann mir Auskunft geben wie der Begriff "Sportgerät", so wie er in der StVZO verwandt wird, für ein Motorrad definiert wird.

Es geht um die Zulassung eines Anhängers zum Transport von Motorrädern. WEnn der Anh. mit grünen Kennzeichen zugelassen wird, dürften eben nur "Sportgeräte" transportiert werden.

Ab wann ist ein Motorrad ein Sportgerät? Im Voraus schon mal javascript:void(0)

2

Freitag, 2. Dezember 2005, 18:01

Re: Definition für Motorräder bzw. Sportgerät

Moin!

Ich weiß es auch nicht genau, würde aber einfach mal vermuten, dass es nicht für den Straßenvekehr zugelassen sein darf.

Könnte mir keine andere Kategorisierung vorstellen, denn sonst dürfte man nen Sportler transportieren, ne Chopper jedoch nicht.

Allerdings muss man ja heutzutage nicht viel machen, damit man ein Fahrzeug nicht mehr im Straßenverkehr bewegen darf. Bau die Scheinwerfer aus und sage jedem, der dich fragt, es ist ein Ringgerät. Schon ist es ein Sportgerät. Ein Golfschläger ist auch ein Sportgerät und eine Stoppuhr beim Schachspielen ist ein Denksportgerät. Dämliche Verordnung...

Da, wo du diese Bestimmung gelesen hast, muss doch irgendwo näher spezifiziert sein, was unter "Sportgerät" zu verstehen ist...

Ich habe jedenfalls keine Ahnung.

3

Freitag, 2. Dezember 2005, 18:11

Re: Definition für Motorräder bzw. Sportgerät

Das mit der (nicht vorhandenen) Zulassung dürfte ein starkes Indiz für die Verwendung als Sportgerät sein.
Hier mal kurz der Paragraf aus der Straßenverkehrszulassungsordnung.StVZO

§ 18 Zulassungspflicht

(2) Ausgenommen von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren sind

6. folgende Arten von Anhängern:

m. Spezialanhänger zur Beförderung von Sportgeräten oder Tieren für Sportzwecke, wenn die Anhänger ausschließlich für solche Beförderungen verwendet werden;

Ich dachte, dass sich hier ein paar User tummeln, die einen Hänger mit grünem Kennzeichen besitzen und daher sagen können, wie sie das den Behörden verklickert haben. Auch bei einer eventuellen Kontrolle soll es ja Sheriffs geben, die auf so was achten.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung