Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

robin20

unregistriert

1

Montag, 12. Mai 2008, 10:01

hilfe bremsscheibe schleift/pfeift

hi,
mir ist gestern beim schieben meines motorrads aufgefallen, dass eine der beiden doppelscheiben vorne leicht schleift und hin und wieder ein hellesa pfeifen von sich gibt.
ich fahrberieb ist mir noch nix aufgefallen und die bremsleistung ist immernoch sehr gut!
woran kann des liegen bzw was kann man dagegen machen?
ist des schlimm?
danke für antworten
robin

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

• Private Nachricht senden

2

Montag, 12. Mai 2008, 12:06

RE: hilfe bremsscheibe schleift/pfeift

Das soll so....

Die Bremse ist ein offenens hydraulisches System das sich von ganz alleine nachstellt....die Bremsbeläge liegen bei jeder Scheibenbremse immer leicht an....ich würde mir Gedanken machen wenn kein Geräusch zu hören wäre....

Vorraussetzung: die Bremsbeläge haben noch ausreichend Belag
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

robin20

unregistriert

3

Montag, 12. Mai 2008, 13:11

ja belag ist noch für ne ganze weile genug drauf!(zumindest sind die verschleißanzeiger noch weit genug weg......)
ah ok, weil die liegen echt n bissl an, des hatte mich auch gewundert, aber wenn des normal ist dann bin ich ja beruhigt und kann den nachmittag nochmal auf die straße :)
danke für die schnelle und kompetente antwort!
robin

Sportyzilla

Schüttelshaker

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Nightster 1200

4

Montag, 12. Mai 2008, 14:32

handelt es sich zufälligerweise um eine sporty R?

:grin:

wenn nein, dann wars du das halt nicht, der im sporty-forum das gleiche gefragt hat...

gleiche antwort übrigens... in etwa...

:gruss:

gimeine2000

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Suzuki-GSR 600

5

Montag, 12. Mai 2008, 15:05

Mach Dir keine Sorgen. Solange es leicht schleift beim Schieben und gerade wenn sie etwas länger gestanden hat, dann ist das ganz normal.

Achte einfach drauf wie es ist wenn Du fährst. Ist dort kein aussergewöhnlich starkes Schleifgeräusch zu hören dann ist alles besten.Die Bremsbelege sind ja noch gut sagst Du, oder??ß
Naja was hin und wieder passieren kann , gerade wenn sie länger gestanden hat oder wenn man viel bei Matschwetter oder im Dreck fährt, das eben die Gangbarkeit zu wüschenübrig lässt weil sich Dreck abgesetzt hat. Das kann man aber wer etwas Ahnung hat leicht wieder gängig machen.

Aber ich denke mal das alles in Ordnung ist.

Gruß...Guido:gruss:

robin20

unregistriert

6

Montag, 12. Mai 2008, 22:03

jop bremsscheiben sind noch gut

@Serpent_Absäger
nein ich hab ne honda und die frage nur hier gestellt :)

@gimeine2000
mal interessehlber, wie könnte ich denn des dann reinigen?

gimeine2000

Mo24-Bewohner

7

Dienstag, 13. Mai 2008, 01:26

....hmmmm das ist so ne Sache....es ist schon etwas verständnis und handwerkliches Können erforderlich.

Weil die Bremse ist Deine Lebensversicherung beim Motorrad...ohne eine perfekte bist Du recht schnell hin.
Man kann aber den Bremssattel abschraueben und somit kommt man etwas besser an die ganze Sache. Es ist ja so das an dem Bremssattel bewegliche Teile sind und wenn dort dreck oder so diese Beweglichkeit einschränkt oder behindert dann passiert soetwas.
Wenn Du dabei gehen möchtest dann solltest Du dir sicher sein das Du es dir auch zutraust bzw du es wieder hin bekommst.
Ich gebe Dir mal den Tip und sage Dir ......kaufe ein Buch über das Motorrad.
Du findest soetwas z.B. bei Louis, Polo uns so weiter. Vielleicht auch bei Ebay oder aber Du gehst in eine Buchhandlung und bestellst dort ein Buch. (Werkstatthandbuch, Reperaturanleitung).

Es gibt sicherlich soetwas für Dich bzw dem Motorrad.

Aber wie gesagt...sei Vorsichtig....

Gruß....Guido....:gruss:

Fischi

Team MO24 - Technik

Motorrad: R1150GS, SR500

8

Dienstag, 13. Mai 2008, 06:52

Um an der Bremse zu schrauben braucht vor allem eins, 100% Umsicht und doppelte Sorgfalt! Dazu muss man wissen was man macht und und vor allem benötigt man das passende Werkzeug, ohne Drehmomentschlüssel bastelt man gar nicht erst los....

Die Bremse quietscht und scharrt doch bloß beim langsamen Schieben, erst wenn sie bei der Fahrt anfängt zu quietschen sollte man den Bremssattel zerlegen und die bewegten Teile (eigentlich nur die Belagseiten) mit Keramikpaste (Kupferpaste geht auch) gleitfähig machen.....

Allgm. Grundsatz in der Technik: Never change a runnig System ;)
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

Sportyzilla

Schüttelshaker

Motorrad: Nightster 1200

9

Dienstag, 13. Mai 2008, 06:54

Zitat

Original von robin20
@Serpent_Absäger
nein ich hab ne honda und die frage nur hier gestellt :)

oh, tut mir leid.

der hieß auch robin. :respekt:

so ein werkstatthandbuch kann ich auch nur empfehlen, den da steht der ein oder andere gute tip drin.

solange du aber nicht mehr hast, als dieses schleifgeräusch, dann würde ich zunächst auch nicht versuchen irgendwas zu basteln.

8)

gimeine2000

Mo24-Bewohner

10

Dienstag, 13. Mai 2008, 13:25

hihi..... wenn wir fertig sind mit unseren Ratschlägen , Tipp`s , Erfahrungen und Hilfestellungen kann er sein Möpp mit verbundenen Augen zerlegen und wieder zusammen setzen und dann hat er es wieder heile und noch ein Roller dazu zusammen gebaut ohne das Ihm ein Teil fehlt....lach...

Ne aber ist schon klasse so ein Forum und auch gut das Du fragst und nicht gleich wie ein Irrer darauflos schraubst.

Gruß....Guido:gruss:

Nictom

Tom Rider

Motorrad: Tom

11

Dienstag, 13. Mai 2008, 13:51

Hast du dir die Beläge mal angesehen?
Bei meiner TDM hat nun nichts irgendwelche Geräusche von sich gegeben, die mich bei der Bremse haben stutzig werden lassen.
Auch war die Bremswirkung weiterhin wie immer.
Beim TÜV haben die dann festgestellt, dass vorne jeweils einer der beiden Bremsbeläge kurz vorm Minimum abgefahren war, während der andere noch ausreichend Stärke besitzt.

Meine Werkstatt deutet dies nun auf eine schwergängige Bremszange, bzw. eine feste Bremszange und nun wird die Bremse auseinander genommen, gereinigt, irgendwelche Dichtringe erneuert und schon kann ich wieder ruhigen Gewissens mit der TDM fahren, ab nächster Woche, denn selbst die Werkstatt nimmt sich dafür die nötige Zeit und Ruhe.

LG
Nictom
ohne jegliche Schrauberahnung

Panther

Mo24-Kultanhänger

Region: Bayern

Motorrad: Yamaha Thundercat

12

Dienstag, 13. Mai 2008, 17:28

Zitat

Original von gimeine2000
hihi..... wenn wir fertig sind mit unseren Ratschlägen , Tipp`s , Erfahrungen und Hilfestellungen kann er sein Möpp mit verbundenen Augen zerlegen und wieder zusammen setzen und dann hat er es wieder heile und noch ein Roller dazu zusammen gebaut ohne das Ihm ein Teil fehlt....lach...

Ne aber ist schon klasse so ein Forum und auch gut das Du fragst und nicht gleich wie ein Irrer darauflos schraubst.

Gruß....Guido:gruss:

aber hallo, des stimmt aber ist doch auch supergut so, da lernt man aus den problemen anderer mit :D
If you run away you have to fight another day!!

robin20

unregistriert

13

Samstag, 17. Mai 2008, 20:04

sorry, ich bins nochmal.
heut ist mir bei ner runde aufgefallen dases auch beim bremsen immer kurz vorm stillstand pfeift.
macht des n unterschied oder ist des auch normal/egal?
danke vielmals

Zottelc4

Die Mumie

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

14

Sonntag, 18. Mai 2008, 10:15

Das sollten normale Quitschgeräuscge sein. Die sind nicht schlimm. Wenn es zu schlimm wird, kann man die Kanten der Beläge leicht anfasen, oder die Rückseiten leicht mit Kupferpaste einfettet. Das sollte aber jemand machen, der sich auskennt. ;)
Gruß
Zottel

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung