Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop Motoin Motorradbekleidung Shop Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

hirni

Mo24-Inventar

• »hirni« ist der Autor dieses Themas

Region: Österreich

Motorrad: Monster S2R 800

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Mai 2008, 11:17

HD-50 Öl

Hi!
Von Liqui Moly gibts ja ein 50er Einbereichs HD Öl. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Öl. Möchte es gerne in meinen Oldtimern fahren da es auch relativ günstig ist. Heutzutage ein wichtiges Argument was nicht heißen soll dass ich am Öl sparen will. Das teuerste Öl ist nicht immer gleich das beste.
Also schreibt mal fleißig. Danke. ;)
Bikergruß

hirni
(DUCATI Monster S2R Bj'05) :cool:

Meise

*Alter Sack*

Region: Niedersachsen

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple 900, YAMAHA DT 80 LC I, under construction: HONDA FX 650 SCRAMBLER

2

Dienstag, 13. Mai 2008, 11:20

RE: HD-50 Öl

hallo !
..um welche Oldtimer handelt es sich denn ?
<< Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten! >>

hirni

Mo24-Inventar

• »hirni« ist der Autor dieses Themas

Region: Österreich

Motorrad: Monster S2R 800

3

Dienstag, 13. Mai 2008, 12:14

Es geht um: Morini 3 1/2 Sport, Benelli 125 Turismo, Morini 175 Settebello.
Bikergruß

hirni
(DUCATI Monster S2R Bj'05) :cool:

Meise

*Alter Sack*

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple 900, YAMAHA DT 80 LC I, under construction: HONDA FX 650 SCRAMBLER

4

Dienstag, 13. Mai 2008, 12:44

...sollte da nicht ein mineralisches 20W/50 besser geeignet sein als ein Einbereichsöl? Die Verwendung von Einbereichsöl der 50er Viscosität ist mir nur bei den "alten" Harley-Motoren bekannt.
<< Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten! >>

tdmdonner

unregistriert

5

Dienstag, 13. Mai 2008, 13:30

hallo hirni,

ich fahre auch 20W-50 mineralisches Motorenöl auf meinen alten töffs (bj. 1955 bzw. 1957). zum anfang hatte ich den selben gedanken gehabt und mich mit nem ölspezi unterhalten. er hat mich eines besseren belehrt.

Pandoc

Mo24-Hobbyist

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: 57er Pan, 75er Sporty

6

Mittwoch, 21. Mai 2008, 00:51

Hi

Das fahren von Einbreichsölen hat Vor-und selbstverständlich auch Nachteile. Der größte Nachteil ist eben dieser, daß das Öl in kaltem Zustand doch recht zäh fließt. Dadurch kann es sein, daß das Öl zwar in den Motor gepumpt wird ( ich spreche jetzt nur von Harley Motoren, also Trockensumpfschmierung ) aber die kritischen Stellen durch die Zähigkeit und die kleinen Bohrungen
die Kurbelwelle z.B gar nicht erreicht. Es wird zudem ein guter Öldruck suggeriert obwohl vielleicht die Toleranzen im Motor schon so groß sind und das Öl, wenn es warm, also fließender ist, bzw die Ölpumpe keinen ausreichenden Druck mehr aufbauen kann, wobei der sowieso sehr gering als ausreichend vorgegeben ist. Das Thema ist schon sehr komplex und ich rate jedem zuerst einmal nachzulesen, was der Hersteller empfiehlt. Bei HD kann da natürlich das Argument kommen, daß es früher gar keine besseren Öle gab. Dem halte ich entgegen, daß die Motoren aber genau auf dieses Öl abgestimmt sind...usw. Wie gesagt, sehr komplex und Stoff für tagelange Diskusionen.

Man muß also schon abwägen wie man mit dem alten Eisen umgeht. Und ich kenne sehr viele, die mit ihrer Knuckle oder Pan ein 20W50 fahren und ich kenne sogar einen, der mit seiner alten 1200er Flat Synthetiköl fährt.

Ich hingegen fahre und empfehle auch meinen Kunden in den alten Motoren in den Übergangszeiten ein SAE50 und im Sommer ein SAE60

Schönen Abend
Gruß Uwe

-JJ-

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: GS 1100 G

7

Mittwoch, 21. Mai 2008, 11:54

Zitat

Original von Pandoc
Bei HD kann da natürlich das Argument kommen, daß es früher gar keine besseren Öle gab. Dem halte ich entgegen, daß die Motoren aber genau auf dieses Öl abgestimmt sind...usw. Wie gesagt, sehr komplex und Stoff für tagelange Diskusionen.

Mir hadden ja domols nüscht anneres...... Stimmt. Die Mehrbereichsöle kamen in den 70ern auf den Markt. Bis dahin gab es halt nur Einbereichsöle mit einer (verglichen mit heutigen Ölen) sehr einfachen Qualität.

Zitat

Man muß also schon abwägen wie man mit dem alten Eisen umgeht. Und ich kenne sehr viele, die mit ihrer Knuckle oder Pan ein 20W50 fahren und ich kenne sogar einen, der mit seiner alten 1200er Flat Synthetiköl fährt.

Es gibt doch nichts schöneres, als wenn ein Kunde, auf eigene Verantwortung, Versuchskaninchen spielt. Eine Garantie der Ölhersteller, für die Tauglichkeit ihrer modernen Öle in alten Motoren, bekommt man leider nicht. Und Selbstversuche als Schrauber sind natürlich sehr zeitintensiv (zerlegen, messen, tausende Kilometer fahren, zerlegen, messen, beurteilen).

Zitat

Ich hingegen fahre und empfehle auch meinen Kunden in den alten Motoren in den Übergangszeiten ein SAE50 und im Sommer ein SAE60

Schönen Abend
Gruß Uwe

Genau so handhabe ich das auch bei Motoren bis Baujahr "anfang / mitte '60". Die Laufspiele und Toleranzen sind bei den alten Motoren doch um einiges höher angelegt, hinsichtlich des damaligen Öls. Als Schrauber ist man damit auf der sicheren Seite (gesetzliche Haftung / Gewährleistung) und für den Kunden ist es nachvollziehbar.

Gruß
Jörg

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung